Cover-Bild The Backup Link : Cyberella
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.11.2021
Roland Hebesberger

The Backup Link : Cyberella

„Wie viel ist dir deine Freiheit wert?“

Auf der Flucht vor Europol geht die Hackerin Zara, auch bekannt als Cyberella, einen Deal mit dem Anführer der Hackergruppe FLFA ein. Für Schutz und die Aussicht auf ein Leben in Frieden soll sie gemeinsam mit einer Gruppe von Hackern und Söldnern eine riskante Mission durchführen. Der Preis für die Freiheit ist groß, denn vor Zara liegt der größte Cyberangriff aller Zeiten. Doch bleibt ihr eine andere Wahl?

Mit „The Backup Link – Cyberella“ geht die Technothriller-Reihe des österreichischen Autors Roland Hebesberger in die zweite Runde. Gewohnt actionreich führt Hebesberger die Lesenden zurück in eine Welt voll von Machtkämpfen, Intrigen und neuartigen Technologien.

Der erste Teil der Reihe "The Backdoor Link" erhielt folgende Auszeichnungen:
+++LESEHIGHLIGHT DEZEMBER 2020: Helgas Bücherparadies+++
+++BUCH DES MONATS FEBRUAR 2021: Autorenecke.de / Genre Krimi-Thriller+++

Weitere Bücher des Autors:
ABZWEIGUNGEN - Cornell Rohde (Dezember 2019)
RED BIRD - Ava Canary (Juli 2020)
THE BACKDOOR LINK - Cyberella (Dezember 2020)
KREUZUNGEN - Cornell Rohde (April 2021)
RED EAGLE - Ava Canary (August 2021)

Veröffentlicht am 16.12.2021

Ein actiongeladener Thriller

Nachdem Zara die Flucht vor Europol gelungen ist, landet sie bei FLFA. Das ist eine große Hackergruppe und sie stellen ihr ein Leben in Freiheit in Aussicht. Dafür soll sie eine große Aufgabe bewältigen. Zara wird auch Cyberella genannt und hat sich durch ihre außergewöhnlichen Kenntnisse in der Hackerszene einen Namen gemacht. Dann nimmt ein mysteriöser User Kontakt im Netz mit ihr auf. Was bei ihrer Aufgabe geschieht, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Die ist die Fortsetzung von The Backdoor Link. Ich empfehle erst diesen Teil zu lesen, um auch die Hintergründe zu erfahren und um genau informiert zu sein. Es lohnt sich auf jeden Fall. Das Buch war einer meiner Lese-Highligts in 2020. Dieser Teil knüpft direkt daran an.
Zara steckt im Zwiespalt. Zum einen möchte sie unbedingt ihre Freiheit zurückerhalten, aber eben nicht zu jedem Preis. Sie startet einen Großangriff auf verschiedene Institute und gerät so zwischen die Fronten.
Nicht nur einmal ist sie auf der Flucht. Eine Szene jagd die nächste und es bleibt einem kaum Zeit zum Luft holen.
Wenn man meint, dass es vor Spannung nicht auszuhalten ist, setzt der Autor noch einen drauf. Auch auf alte Bekannte trifft man hier und die Frage ist, wer ist Freund oder Feind.

Fazit: Roland Hebesberger versteht es den Spannungsbogen kontinierlich oben zu halten und reißt einen mit diesen actiongelandenen Szenen absolut mit. Die ganze Zeit über war ich gefesselt und mit dem guten und packendem Schreibstil, der auch sehr lebendig ist, konnte mich der Autor auch hier wieder überzeugen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.12.2021

Die Spannung hält an

Roland Hebesberger, der Autor dieses neuen Spannungsromans versteht es wie kaum ein anderer Autor, die Spannung am Köcheln zu halten. In seinem neuen Roman tauchen viele aus seinen früheren Werken bekannte Figuren auf, aber man kann das Buch gut lesen, ohne die Vorgänger gelesen zu haben, alles wird im Schnelldurchgang wiederholt.
Sarah Beck, die Hauptperson, begnadete Hackerin und Erfinderin der künstlichen Intelligenz "Spinne" arbeitet nun an einer noch besser lenkbaren Version, nachdem sich das erste Programm beinahe verselbständigt hat, zum Glück aber rechtzeitig gebremst und vom Netz genommen wurde. Sarah arbeitet nun nicht mehr für die Europol und versteckt sich wie gehabt. Torben, ein mit allen Wassern gewaschener " Geschäftsmann" beauftragt unter anderem Sarah, alles vorzubereiten, er will gleichzeitig in die Server aller bekannten Geheimdienste einsteigen und eine " bessere Welt" erschaffen.
Was da alles gut und was da alles schief läuft, wie es mit Sarah weitergeht, wen sie verliert, und was sie gewinnt, das alles steht auf 348 prall mit Spannung gefüllten Seiten des Buches das am Ende noch eine große Überraschung bereithält.
Auch das Cover ist mysteriös wie das des Vorgängerbuches