Cover-Bild The Backup Link : Cyberella
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.11.2021
Roland Hebesberger

The Backup Link : Cyberella

„Wie viel ist dir deine Freiheit wert?“

Auf der Flucht vor Europol geht die Hackerin Zara, auch bekannt als Cyberella, einen Deal mit dem Anführer der Hackergruppe FLFA ein. Für Schutz und die Aussicht auf ein Leben in Frieden soll sie gemeinsam mit einer Gruppe von Hackern und Söldnern eine riskante Mission durchführen. Der Preis für die Freiheit ist groß, denn vor Zara liegt der größte Cyberangriff aller Zeiten. Doch bleibt ihr eine andere Wahl?

Mit „The Backup Link – Cyberella“ geht die Technothriller-Reihe des österreichischen Autors Roland Hebesberger in die zweite Runde. Gewohnt actionreich führt Hebesberger die Lesenden zurück in eine Welt voll von Machtkämpfen, Intrigen und neuartigen Technologien.

Der erste Teil der Reihe "The Backdoor Link" erhielt folgende Auszeichnungen:
+++LESEHIGHLIGHT DEZEMBER 2020: Helgas Bücherparadies+++
+++BUCH DES MONATS FEBRUAR 2021: Autorenecke.de / Genre Krimi-Thriller+++

Weitere Bücher des Autors:
ABZWEIGUNGEN - Cornell Rohde (Dezember 2019)
RED BIRD - Ava Canary (Juli 2020)
THE BACKDOOR LINK - Cyberella (Dezember 2020)
KREUZUNGEN - Cornell Rohde (April 2021)
RED EAGLE - Ava Canary (August 2021)

Veröffentlicht am 13.12.2021

Rasanter und ungemein spannender Techno-Thriller voller Action und überraschender Wendungen

Nachdem mich "The Backdoor Link“, der erste Techno-Thriller mit der genialen Hackerin Zara Selimovic alias Cyberella bereits auf ganzer Linie überzeugen konnte, gelingt dem Autoren Roland Hebesberger auch mit der Fortsetzung ein furioser Thriller, der das hohe Niveau seines Vorgängers mühelos hält.

Grundsätzlich sind hier keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band erforderlich, um das Buch lesen und nachvollziehen zu können. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere Anspielung auf vergangene Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Da Cyberella immer noch von Europol gejagt wird, geht sie notgedrungen einen Deal mit der Hackergruppe FLFA (Freies Leben für alle) ein, die ihr für die Beteiligung an einer riskanten Mission ein Leben in Frieden und Sicherheit in Aussicht stellt. Mit einer Gruppe von Hackern und Söldnern wagt sie den größten Cyberangriff aller Zeiten. Doch kann sie Torben, dem charismatischen Anführer der Gruppe, wirklich trauen ?

Mit einem packenden Schreibstil, vielen überraschenden Wendungen und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte, die er komplett aus der Perspektive seiner Hauptfigur erzählt, voran. So müssen wir uns an ihrer Seite durch ein dichtes Gestrüpp aus Lügen und Verrat kämpfen und dabei versuchen, der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die teilweise bereits aus dem ersten Band bekannt sind. Die neuen Charaktere fügen sich dabei hervorragend in das gut aufeinander abgestimmte Ensemble ein. Auf die bisher übliche Portion Mystery verzichtet der Autor in dieser Reihe, dafür gehen die Einblicke in die Cyberwelt ein Stück weit in Richtung Science-Fiction. In Sachen Action und Spannung lässt es der Autor dagegen wieder richtig krachen, so das beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen bleibt.

Ein rundherum gelungener Thriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite hervorragend unterhalten konnte. Auf Leser, die auch die anderen Bücher des Autoren kennen, wartet am Ende noch eine ganz besondere Schlusspointe, die meine Vorfreude auf die kommenden Werke noch einmal deutlich steigern konnte.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Freiheit

Zara hat die Möglichkeit die Welt zu verändern und endlich frei zu sein. Einen letzten Auftrag so zu sagen. Dabei geht alles schief und sie ist auf der Flucht ...

Dies ist der 2. Band um die Hackerin ...

Dies ist der 2. Band um die Hackerin Zara. Man kann es zwar unabhängig von den ersten Band lesen, da es einen kurzen Rückblick gibt, aber ich persönlich finde es besser den Vorgänger zu kennen, da alles aufeinander aufbaut und man die Entwicklung der Protagonisten beobachten kann.

Das Cover passt zu der Reihe. Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten.

Es ist wie immer sehr actionreich und man hat kaum Zeit um Atem zu holen.
Schlag auf Schlag passiert immer etwas, es gibt viele Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Und das Ende lässt auf eine spannende Fortsetzung schließen und man will jetzt wissen, wie es weiter geht.