Cover-Bild Verzweigungen : Cornell Rohde
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Roland Hebesberger

Verzweigungen : Cornell Rohde

Welchen Kurs schlägst du ein, wenn dir die Verzweigungen des Lebens die Wahrheit offenbaren?

Cornell Rohde wacht in einem Leichenhaus auf. Bevor er begreift, was mit ihm geschehen ist, jagen ihn mysteriöse Agenten. Er trifft auf einen Fremden, der ihm eine Wahrheit offenbart, die jenseits seiner Vorstellungkraft liegt. Cornell sieht ein, dass er sein Schicksal noch lange nicht erfüllt hat. Auf der Flucht trifft er auf alte Bekannte. Als sich die Puzzleteile zusammenfügen, erkennt Cornell, dass die Welt viel größer ist als gedacht. Kann er seinen Freunden vertrauen? Oder sind seine Feinde doch der Schlüssel für die Lösung? Findet Cornell den Kurs zur Rettung oder driftet er in die Vernichtung ab?

Mit „Verzweigungen“ vollendet der österreichische Thriller-Autor Roland Hebesberger die „Cornell-Rohde-Trilogie“. Gewohnt actionreich führt Hebesberger die Lesenden zurück in eine verworrene Welt voller Verschwörungen, Intrigen und Mysterien, die größer ist als je zuvor.

Roland Hebesberger wurde zum "Autor des Jahres 2021" auf dem Portal "Autorenecke Gelsenkirchen" gewählt.

Weitere Bücher des Autors:
ABZWEIGUNGEN - Cornell Rohde (Dezember 2019)
RED BIRD - Ava Canary (Juli 2020)
THE BACKDOOR LINK - Cyberella (Dezember 2020)
KREUZUNGEN - Cornell Rohde (April 2021)
RED EAGLE - Ava Canary (August 2021)
THE BACKUP LINK - Cyberella (Dezember 2021)
SOCIAL PROJECT - P.I.K.E. (April 2022)

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein actionreicher Thriller, der verfilmt werden sollte

„Verzweigungen: Cornell Rohde“ ist der dritte Band der „Die Delta Reihe“. Der Protagonist Cornell wacht in einem Leichenhaus auf. Kurz darauf wird er von Agenten gejagt und es offenbart sich, dass er gegen etwas viel Größeres kämpft, was er zuvor für unmöglich gehalten hat.
Dieses Buch ist eine ganz große Empfehlung, da ich es in einem Zug durchgesuchtet habe. Dies ist bereits der dritte Band, sodass man sich über Spoiler zu den vorherigen bewusst sein sollte. Für größeren Lesespaß empfehle ich „Social Projekt: P.I.K.E.“ des Autors vorher zu lesen; dies ist aber nicht zwingend notwendig.
Wer das Buch liest, fühlt sich wie in einem Hollywood Actionthriller. Die Ideen und Handlungsstränge des Autors sind genial. Seite um Seite geschieht neues, sodass man das Buch nicht aus der Hand geben mag. Mir gefiel auch, dass der Prota eine verletzliche Seite hat und Mord ablehnt. Auch alle anderen Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Durch ihre Geheimnisse wird das Ganze komplett. Gefahr droht für Cornell überall und er scheint nirgends auf der Welt sicher zu sein. Somit wechselt die Geschichte auch ihre Handlungsorte. Deutlich wird nun auch, dass das Böse viel größer ist, als zunächst angenommen und die Menschheit in Gefahr ist. Cornell erkennt, dass er allein nichts erreichen kann, sodass alte Gesichter der Reihe auftauchen. Doch kann man allen wirklich vertrauen? Wahre Hebesberger-Fans werden sich besonders über das Ende freuen.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Auch der dritte Band überzeugt durch Spannung und harte Action

Vorab: dies ist der dritte Band der Cornell-Rohde-Trilogie. Man muss die beiden ersten Bände nicht gelesen haben um hier in die Story reinzukommen, aber man sollte sie gelesen haben. Weil es nämlich auch tolle, spannende Bücher sind. Man sollte, muss aber auch nicht das vorige Buch des Autors "Social Project P.I.K.E" gelesen haben ... aber wenn man es gelesen hat, hat man an diesem Buch umso mehr Spaß...
Worum es geht ... Cornell Rohde wacht in einem Leichenhaus auf. Er ist nackt und hat einen Zettel an seinem Zeh, darauf sein Name. Er hat die Erinnerungen verloren, aber er spürt, dass hier irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht... instinktiv begreift er, dass er von diesem Ort flüchten muss. Dabei trifft er einen Fremden der ihm eine Geschichte erzählt, die so unglaublich ist, dass sie zunächst sein Weltbild erschüttert. Doch sie schließen sich zusammen, denn sie haben ein gemeinsames Ziel: die Organisation, die im Hintergrund die Fäden zieht ... die die Menschheit unterjochen will ... auszuschalten. Dabei treffen sie auf alte Bekannte von Rohde, im positiven wie im negativen Sinne, neue Bündnisse werden geschmiedet, Pläne gemacht und Fluchten geplant. Die gemeinsame Reise führt über Taschkent und Deutschland bis nach Kuba... Handlungsstränge vereinigen sich, alte Bekannte tauchen auf, Geheimnisse werden gelüftet und neue Erkenntnisse gewonnen. Und am Ende ... steht ein Cliffhanger der einen erst mal sprachlos zurücklässt... und der - zumindest mich - jetzt schon auf das nächste Buch sehnsüchtig warten lässt...
Meine Meinung: was für ein Masterplan! Wenn man alle Bücher des Autors gelesen hat, wird man spätestens jetzt merken, dass alles, aber auch wirklich ALLES miteinander zusammenhängt! Unglaublich! Wie gesagt: man muss nicht alle Bücher gelesen haben um auch dieses Buch spannend zu finden. Auch als stand-alone kann man atemberaubende Spannung, einen intelligenten Plot und beinharte Action genießen, toll geschrieben und sehr gut umgesetzt. Für mich ist es keine Frage: das Buch hat fünf von fünf Sternen verdient!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Der Kampf beginnt...

Cornell Rohde wacht in der Pathologie auf. Bevor er sich richtig besinnen kann, ist er bereits auf der Flucht. Dort lernt er den außergewöhnlichen Pike kennen, der nicht von dieser Erde stammt. Gemeinsam versuchen sie mit ihren Freunden die Menschheit vor ihrem Untergang zu retten.

Dies ist der 3. Teil der Trilogie um Cornell und der Anfang einer noch größeren Geschichte.
Das Cover als auch der Titel passen zu der Reihe.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und man fliegt nur so dahin. Durch die kurzen Kapitel wird unheimlich viel Spannung aufgebaut. Und die actionreichen Szenen tun ihr Übriges.

Die Protagonisten kennt man bereits aus den anderen Büchern von Roland Hebesberger und kann sie nur ins Herz schließen.
Ich bin sehr gespannt wer Viper ist und was ihre Vergangenheit zu sagen hat.
Ich freue mich bereits auf das nächste Buch des Autors.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Grandioser und gewohnt actionreicher Abschluss der Trilogie um Cornell Rohde

Mit diesem tempo- und actionreichen Thriller legt der Autor Roland Hebesberger den letzten Band der Trilogie um den ehemaligen Polizisten Cornell Rohde vor und konnte mich damit erneut auf ganzer Linie begeistern. Zugleich bindet er hier auch die Geschichte um den Ordnungshüter Peregrin vom Planeten Patriam überzeugend in seinen Serienkosmos mit ein.

Man kann das Buch grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden der Trilogie und dem bisherigen Einzelband „Social Project: P.I.K.E.“ lesen. Alle für das Verständnis erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren in Gänze nachvollziehen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, zumal auch diese bereits überzeugende Thriller-Unterhaltung mit einer ordentlichen Portion Mystery bzw. Science-Fiction bieten.

Cornell Rohde wacht in einem Leichenschauhaus auf und ist zunächst ziemlich verwirrt. Wie ist er hier hingekommen und wie konnte er die schweren Verbrennungen, die er offenbar erlitten hat, überhaupt überleben ? Während der Flucht vor den feindlichen Agenten, auf die er wenig später trifft und die sofort die Jagd auf ihn eröffnen, kommen die Erinnerungen nach und nach zurück. Als er dann auch noch auf einen Fremden trifft, der ihm eine furchtbare Wahrheit enthüllt, begreift er endgültig, in welcher Gefahr die Menschheit schwebt, und dass es an ihm hängt, das Verhängnis aufzuhalten. Doch wem kann er dabei noch vertrauen ? Seinen alten Freunden oder doch denen, die er bislang für seine Feinde gehalten hat ?

Mit einem packenden Schreibstil, einigen überraschenden Wendungen und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und lässt sie schließlich in einen fulminanten Showdown münden, der zudem eine schlüssige Auflösung liefert. Erzählt wird das Ganze aus der Perspektive von Cornell, der hier auch als Ich-Erzähler fungiert und uns Leser hautnah an seinen Zweifeln und Nöten teilhaben lässt. Aber auch die übrigen Charaktere in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind überzeugend gezeichnet und vielschichtig angelegt. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die weiterhin ziemlich undurchschaubare Ex-Delta-Agentin Viper, die demnächst auch einen Einzelroman zu ihrer Vorgeschichte erhält, und die nach dem Tod von Cyberdoc verbleibenden „Entblendung“-Mitglieder Dark King und Kiano, die so ein wenig an die einsamen Schützen (im Original: The Lone Gunman) aus der Serie Akte X angelehnt sind, und hier erneut eine entscheidende Rolle spielen. Lesern, die auch die anderen Bücher des Autors kennen, bietet dieser Band zudem noch ein paar faustdicke Überraschungen, die meine Vorfreude auf die kommenden Werke aus seiner Feder noch einmal deutlich steigern konnten.

Wer auf actionreiche und packende Thriller mit Mystery- und Science-Fiction-Elementen steht, wird hier unter dem Motto „Mission Impossible meets Akte X“ bestens bedient und unterhalten. Am Ende zeigt sich dann, dass das Ende einer Trilogie nicht unbedingt mit einem Abschied gleichzusetzen ist.