Cover-Bild Ein abgezockter Sauhund
  • Ersterscheinung: 23.07.2020
Roland Krause

Ein abgezockter Sauhund

Kriminalroman
Ein Krimi aus der Münchner Unterwelt: lakonisch, zynisch, skurril.

Der Münchner Kleinkriminelle Samson ist ganz unten, dort, wo ihm Käfer ins Gesicht spucken. Der Job von Halbweltgröße Stani kommt ihm daher wie gerufen. Er soll für ihn einen alten Kumpel aufspüren. Doch der schwimmt am Isarufer in seinem Blut, und Samson steckt bald mitten in der gnadenlosen Jagd nach dessen letzter Diebesbeute. Nur wer gerissen und ohne Skrupel ist, hat die Chance auf den Jackpot. Samson kämpft ohne Regeln und riskiert dabei nicht nur das eigene Leben ...

Veröffentlicht am 13.11.2020

Du wirst München verwünschen! 😵😱😬😰

Klasse Gangsterballade mit Schmelz, Humor und witziger Abgründigkeit!

Klasse Gangsterballade mit Schmelz, Humor und witziger Abgründigkeit!

Der Münchner Kleinkriminelle Samson ( nein, keine Delilah im Buch! ) ist auf der untersten Etage des Lebens angekommen. Sogar Insekten, auf deren Gesichtshöhe er sich befindet, spucken ihm verächtlich und respektlos in die Augen.

Stani, ein zwielichtiger Genosse aus der Halbwelt gibt ihm einen Auftrag. Samson denkt, er sei der Chefpilot seines eigenen Flugzeugs, genannt Leben. Aber das Münchner Kindle ( äh, Kindl ) ahnt nicht, welch Turbulenzen ihm drohen.

Wo mag nur Stanis alter Spezi stecken, den er auftreiben soll? Dieser schwimmt am Isarufer, allerdings nicht im Wasser, sondern in seinem eigenen roten Lebenssaft.

Samson muß dessen letzte Diebesbeute hinterherjagen. Nur wer gnaden - UD skrupellos ist kann ihn letztendlich erringen. Samson mißachtet alle Regeln und sein eigenes Leben ist bald nicht das einzig gefährdete ....

In persönlich schwierigen Zeiten ist dieses Buch hier eine ideale Ablenkung. Nur Galgenhumor kann mich noch retten. Deswegen kommt mir der witzige, schräge und skurrile Schreibstil sehr entgegen.

Wer auf schräge Sprache steht, der wird mit diesem Buch sehr gut bedient. Es ist schon ein Kracher und ziemlich derb im positiven Sinne. Es hat mir sehr gut gefallen. Einige hübsche Wendungen halten das Niveau hoch. Klasse!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Diese Mär hat mich begeistert

Buchmeinung zu Roland Krause – Ein abgezockter Sauhund

„Ein abgezockter Sauhund“ ist ein Kriminalroman von Roland Krause, der 2020 im Emons Verlag erschienen ist.

Zum Autor:
Geboren und aufgewachsen ...

Buchmeinung zu Roland Krause – Ein abgezockter Sauhund

Zum Autor:
Geboren und aufgewachsen ist Roland Krause in Lindau am Bodensee. Nach einigen Jahren in Nürnberg lebt und arbeitet er heute in München. Die düsteren Winkel der Großstadt bilden auch den Hintergrund seiner Krimis. Roland Krauses Romane und Erzählungen sind atmosphärisch-dichte Milieustudien, in denen er das Dasein von Außenseitern und schrägen Charakteren beleuchtet.

Klappentext:

Es hat ein bisschen gebraucht bis ich im Buch angekommen bin. Samson, die Hauprfigur und meist als Ich-Erzähler unterwegs, macht es dem Leser nicht einfach, ihn sympathisch zu finden. Er versucht sein Löeben im Haifischbecken München in bessere Bahnen zu führen, ohne dafür aber hart arbeiten zu wollen. So lebt er als Kleinkrimineller von Betrügereien. Dann die Chance auf den Hauptgewinn und Samson ackert wie wohl nur selten zuvor. Er hat schwache Verbündete und starke Gegner. In diesem Szenario hat der Autor eine Mär geschrieben, die mich immer mehr überzeugt hat. Einige Sachen sind nicht sonderlich realistisch, aber das hat mich nicht gestört. Denn hier agiert jeder gegen jeden und es gibt immer noch hungrige größere Fische. Oder stimmt das etwa nicht? Gibt es Allianzen, die bestehen bleiben?
All dies erzählt Roland Krause in einem Feuerwerk von Ideen und absonderlichen Situationen mit einem speziellen schwarzen Humor. Auch die Sprache passt zu dieser Art Erzählung. Samson wird schwer gebeutelt, steckt aber nicht auf und entdeckt neue Seiten an sich. Die Schlusspointe rundet das Werk stilvoll ab.

Fazit:
Die Mär vom abgezockten Sauhund hat mich nach anfänglichen Problemen begeistert. Deshalb vergebe ich fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung für die Freunde etwas schräger Kriminalliteratur aus.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Ein völlig anderer Kriminalroman

Samson ist ein Kleinkrimineller, der sich in der Münchener Unterwelt mit einigen Jobs und Aufträgen über Wasser hält. Da kommt es ihm auch sehr gelegen, als Stani ihm einen neuen und vermeintlich einfachen Auftrag zuschanzt, er soll seinen Kumpel aufspüren und zu Stani schicken. Er findet ihn zwar, allerdings hat er sich schon von dieser Welt verabschiedet. Seine Freundin steckt Samson aber noch, dass er kurz davor war, ein großes Ding durchzuziehen und die Fahrkarten raus aus dem Milieu quasi schon gebucht hatte. Was steckt hinter dem Geheimnis? Kann Samson vielleicht in die Fußstapfen steigen und seiner jetzigen Welt Lebewohl sagen?

"Ein abgezockter Sauhund" vom Autor Roland Krause ist ein Kriminalroman, der aus dem Genre heraussticht. Auf den Ermittler, der für Recht und Ordnung sorgt sucht man hier vergeblich und die Gauner und Ganoven bleiben unter sich. Roland Krause erzählt die Geschichte mit seiner frechen und manchmal sogar ein wenig rotzigen Schreibweise sehr authentisch. Der Leser taucht in die Münchener Unterwelt ab und stößt auf einige zwielichtige Protagonisten mit fast immer bösen Absichten. Die besondere Erzählweise beinhaltet aber auch eine ordentliche Portion Humor, die Roland Krause in seinem Slang immer wieder einfließen lässt. Es entwickelt sich so eine fesselnde und spannende Geschichte mit viel Dramatik und Action und einer aus meiner Sicht sehr passender Auflösung, die den besonderen Kriminalroman gelungen abrundet.

"Ein abgezockter Sauhund" hat mich mit seiner erfrischend anderen Erzählweise überrascht und begeistert. Der Krimi bringt einige auf den zweiten Blick sympathische Protagonisten und zugleich böse Schurken zu Tage und zeigt ein authentisch wirkendes Bild auf ein spezielles Milieu. Das Buch ist daher für mich rundum gelungen, so dass ich es sehr gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Spannend, humorvoll und böse

Für den Kleinkriminellen Samson kommt ein Job von Halbweltgröße Stank wie gerufen. Er soll jemanden aufspüren, doch der weilt nicht mehr unter den Lebenden. Bald steckt Samson mitten in einer gnadenlosen Jagd nach dessen letzter Diebesbeute. Ein Kampf ohne Regeln.

Die Beschreibung hat mich super neugierig auf diesen Krimi gemacht. Auch das Cover fand ich ansprechend.
Der Schreibstil ist klasse, denn er passt hervorragend zu dem Milieu, in dem es spielt. Sehr derbe und heftig, doch trotzdem unterhaltsam und einfach echt. Es fallen auch so manche Schimpfwörter, man sollte also nicht allzu zimperlich sein. Dafür hat man aber definitiv seinen Spaß an der ehrlichen Sprache.
Die Charaktere waren durchweg schräg und skurril. Sie wurden toll beschrieben und ich konnte sie mir gut vorstellen. Samson fand ich einen tollen Protagonisten, weil er voller Ecken und Kanten war und kein glatter Alleskönner. Ich fand ihn sympathisch und würde gerne mehr von ihm lesen.
Die Story war sehr rasant und actionreich. Es ging hoch her und es gab einige Tote. Regeln gab es keine, keiner fackelte lange und jeder musste zusehen, wie er klar kam. Absolut passend zum Milieu. Es gab viele überraschende Wendungen, die die Spannung hoch hielten. Aber auch der Humor kam nicht zu kurz und hat mir super gefallen.

Ein klasse Krimi, der aus dem Rahmen des Üblichen fällt und mir deshalb richtig gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Rasant, skurril, witzig – lesenswert!

Samson Simek hat es, genetisch bedingt, nicht so mit der Arbeit und dem bürgerlichen Leben. Und deshalb ist er auch die meiste Zeit seines Lebens blank. Um über die Runden zu kommen, nimmt er einen Auftrag von Halbwelt-Boss Stani an. Was einfach erscheint, entpuppt sich schnell als brandgefährlich. Doch Samson wäre nicht Samson, wenn er nicht sein eigenes Süppchen kochen würde… auch wenn er dabei Gefahr läuft, dass ihm alles um die Ohren fliegt.

Atmosphärisch dicht mit rasantem Plot und detailliert gezeichneten Charakteren – dieser Krimi macht Spaß, im wahrsten Sinn des Wortes! Twists bis kurz vor Schluss sorgen dafür, dass es nicht langweilig wird, von behäbigem „Kluftinger Lokalkolorit“ keine Spur, dafür sorgen schon die Perspektive und eine deutlich dem Milieu verpflichtete Sprache… und einen Stadtplan für Münchens dunkelste Ecken braucht man hinterher wahrscheinlich auch nicht mehr…

Krimi mal andersrum... nichts für die, die auf Verbrechen in den feinen Kreisen stehen... hier ist alles sehr nah am Leben... und der Leser mittendrin!