Cover-Bild Anglermord in Altfunnixsiel. Ostfrieslandkrimi
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 16.12.2022
Rolf Uliczka

Anglermord in Altfunnixsiel. Ostfrieslandkrimi

Band 17 der Reihe "Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens ermitteln"
»Bent hatte einen dicken Fisch an der Angel.« Doch zum Herausziehen der Schnur aus dem Wasser kommt der Angler Bent Eekhoff nicht mehr. Am Ufer der Harle beim Campingplatz Altfunnixsiel wird er von hinten tödlich niedergeschlagen! Bent Eekhoff war auf Kurzurlaub in seiner alten ostfriesischen Heimat. Hatte der hilfsbereite Handwerker, der beim anderen Geschlecht gut ankam, den Groll eines eifersüchtigen Ostfriesen auf sich gezogen? Oder geht es um längst zurückliegende Geschehnisse aus der tragischen Vergangenheit des Ermordeten? Während die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund verschiedenen Spuren nachgehen, macht eine Einbruchsserie Ostfriesland unsicher. Die überaus professionell vorgehenden Diebe haben es auf wohlhabende Opfer abgesehen. Plötzlich laufen die Ermittlungen der beiden Fälle überraschend zusammen: Ist ein zur Fahndung ausgeschriebenes Mitglied der Einbrecherbande etwa auch Bent Eekhoffs Mörder?

Veröffentlicht am 08.05.2023

Mord in Altfunnixsiel

Bent Eekhoff war mit seinem Bruder Ragnar zum Angeln verabredet. Doch der hatte noch auf seinem Hof zu tun und war daher spät dran. Als er endlich ankommt, findet er seinen Bruder am Ufer der Harle tot auf. Bent wurde erschlagen und hat die Angelschnur um den Hals gewickelt. Die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund nehmen die Ermittlung auf. Der Tote hatte in der Vergangenheit einige Schicksalsschläge hinnehmen müssen und lebte seither zurückgezogen. Wer könnte ein Interesse daran haben, ihn zu töten? Dann bekommen es die Kommissare auch noch mit einer Einbruchserie zu tun, bei der die Täter sehr planvoll und professionell vorgegangen sind. Haben die beiden Verbrechen eventuell etwas miteinander zu tun?
Dies ist bereits der 16. Fall, in dem die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund ermitteln.
Der tote Bent Eekhoff hat schon einiges einstecken müssen, doch nach Aussage seines Bruders Ragnar schien es so, als hätte er ein neues Glück gefunden. Allerdings hat Bent nicht darüber reden wollen. Aber auch bei Bert Linnig und Nina Jürgens, die nicht nur Kollegen, sondern auch verheiratet sind, hat das Schicksal schon zugeschlagen. Sie sind sympathisch, gute Polizisten und ein eingespieltes Team, die sich gerne auch mal auf ihr Bauchgefühl verlassen.
Dieser Fall ist wieder spannend und bietet überraschende Wendungen. Am Ende löst sich alles schlüssig auf und es können mit Hilfe von Kollegen gleich mehrere Verbrechen aufgeklärt werden.
Mir hat dieser spannende Ostfriesland-Krimi wieder gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Nordseekrimi

Rezension von Anglermord in Altfunnixsiel

Als erstes möchte ich bemerken, dass ich ein Rezension Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dies wird mich aber nicht in meiner Beurteilung beeinflussen. ...

Rezension von Anglermord in Altfunnixsiel

Nordseekrimi
Ragnar ist mit seinem Bruder Bent zum Angeln verabredet. Als Ragnar etwas verspätet bei dem Treffpunkt, am Ufer der Harle ankommt, findet er dort seinen Bruder tod vor.
Das Ermittlerduo Nina und Bert beginnen mit den Ermittlungen. Sie verfolgen viel Spuren, auch in Bents Vergangenheit. War es ein Rachemord oder gar einen Eifersuchtstat?
Der Krimi wechselt öfters in die Vergangenheit, damit wir auch an dem früheren Leben der beteiligten teilhaben können. Er ist spannend und schlüssig geschrieben. Einfach gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 01.03.2023

ein einfacher Fall, oder ???

Wieder darf der Leser die Kommissare Bert Linning und Nina Jürgens bei ihren Ermittlungen in Ostfriesland begleiten. Mir gefällt immer sehr gut, dass man außer den bekannten Protagonisten natürlich, immer wieder tief in die Orte und Landschaften mitsamt Traditionen in Ostfriesland eintaucht. Der Kriminafall steht natürlich an erster Stelle und dieses Mal ist es besonders verzwickt. Es wird ein Angler tot auf einem Campingplatz beim Nachtangeln aufgefunden und dazu gibt es passend seltsame Gäste eines Ferienhauses auf dem gleichen Platz. Als unsere Ermittler eintreffen, können sie ihr Glück kaum fassen. Diese Ermittlungen scheinen einfach zu werden - Opfer und Täter auf dem gleichen Platz. Und alles läuft auch sehr gut für die Polizei ab, aber dann stößt man nicht nur auf zu clevere Anwälte, sondern auch auf andere Ungereimtheiten. Mir hat dieser Fall sehr gut gefallen, denn man bleibt eigentlich bis zum Schluß im Dunklen über den Täter. Es gibt einige gute Hinweise und Möglichkeiten, aber so einfach wird es dann doch nicht. Es ist sehr interessant den verschiedenen Ermittlungswegen zu folgen und dabei auch die Schwierigkeiten für die Ermittler durch die Gesetzgebung zu erleben. Es gibt clevere Anwälte und Angeklagte, die durch Winkelzüge die Ermittlungen stocken lassen oder gar ganz verhindern können. Und da das rechtliche Tatsachen sind, hat mir das beim Lesen echt Sorgen bereitet. Wie muss es dann erst den Polizisten im realen Leben gehen? Eine frustrierende Tatsache. Aber hier in unserem Fall lässt es zwar die Ermittlungen etwas langsamer vorankommen, aber im Endeffekt können Beweise dann doch die Wahrheit ans Tageslicht bringen. Und es kommt klar und deutlich raus, dass die heutige Technik manchen Verbrechern doch noch zu Fall bringen. Auch wenn die Technik manchmal Straftaten vereinfachen kann. Alles hat eben zwei Seiten. Die Schilderungen dazu finde ich hier sehr gelungen und auch für Laien verständlich und nachvollziehbar. Ein Pluspunkt sind für mich immer die Orte des Geschehens. Altfunnixsiel kenne ich vom Vorbeifahren, aber ich habe es mir noch nicht näher angeschaut. Allein der Name ist schon interessant. Und so erhält man auch Tipps fürs Campen an der Harle (es wird ja dann dort hoffentlich kein Mord geschehen). Aber auch die Menschen werden authentisch dargestellt. Die geschilderten Personen und die Situationen, in denen sie vorkommen, sind lebensnah und manchmal erkennt man Charakterzüge und Handlungen aus der eigenen Erfahrung wieder. Nachbarn und ihre Beobachtungsgabe sind dafür ein gutes Beispiel. Es sind eben oft sehr realistische Ereignisse aus dem Leben, die dort geschildert werden. Und alle möglichen Konstellationen kommen vor - von den Morden vielleicht mal abgesehen, denn die erlebt der Normalbürger ja nicht so oft. Zum Glück! Mir hat jedenfalls das Wiedersehen mit dem Team um Bert wieder gut gefallen, auch wenn diesmal das Privatleben kein großes Thema war. Und das Buch hat mich wieder die ganze Zeit unter Spannung gehalten, denn es war so vieles doch unklar oder erwies sich als Sackgasse. Der Schluß hat mich jedenfalls total überrascht. Eine Besonderheit ist für mich auch immer wichtig: am Ende des Buches wird das Strafmaß für die Verurteilten bekannt gegeben. Das ist immer interessant und fehlt mir bei manchen Krimis. Aber hier kann man mit dem aktuellen Fall dann gut abschließen und sich dann schon auf die nächsten Ermittlungen mit Nina und Bert freuen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Warum musste Bent Eekhoff sterben?

Der 16. Fall für die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund hat es in sich. Auf dem Campingplatz Altfunnixsiel wird am Ufer der Harle ein Angler kaltblütig ermordet. Es ist der attraktive Dachdecker Bent Eekhof, der in seiner alten Heimat Ostfriesland, für ein paar Tage Urlaub macht.

Die Recherchen in seinem privaten Umfeld zeigen, wie viel Pech und Unglück er in seinem Leben bereits hatte. Zwei Frauen hat er bereits verloren. Doch ist hier ein Mordmotiv verborgen? Ins Blickfeld der Polizei geraten zwei Einbrecher, die den Urlaub wohlhabender Ostfriesen ausnutzten, um auf Beutezüge zu gehen. Auch sie sind, wie Bent Eekhoff, auf dem Campingplatz in einem Ferienhaus untergekommen.

Lange ist nicht klar ob hier ein Zusammenhang besteht, doch dann nimmt der Krimi an Tempo auf, als Spuren der Einbrecher nach in die Umgebung von Hannover führen. Hier lebte auch Bent Eekhoff.

Rolf Uliczka erzählt eine spannende und hochdramatische Geschichte mit unterschiedlichen Handlungssträngen. So wird der Leser schnell gefesselt und in die Ereignisse geschickt einbezogen, da er das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.
Der Schreibstil von Rolf Uliczka flüssig und sehr gut lesbar. Die facettenreichen Ermittlungen und Spuren werden gekonnt zu einem unerwarteten Finale geführt.
Es passt alles. Die Zusammenhänge der in sich schlüssig gelösten Fälle sind gegeben. Darüber hinaus regt der Autor den Leser an bestimmte Vorgänge und Verfahrensweisen in Polizei- und Justizwesen kritisch zu hinterfragen.

Dieses Buch kann ich allen Krimi-Fans unbedingt empfehlen. Hier stimmt die Mischung – ein außergewöhnliche und spannende Kriminalfälle im schönen idyllischen Ostfriesland und ein Hauch organisierter Kriminalität.
Gern vergebe ich 5 Stern und eine klare Leseempfehlung für den 16. Fall dieser Reihe.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Spannend und nicht vorhersehbar

In diesem Krimi geht es um Mord (wie der Titel ja schon verspricht) an einem Mann mit tragischer Vergangenheit, die in Rückblicken erzählt wird und gleichzeitig um eine Einbruchserie. Und auch wenn sich der Titel seltsam anhört, den Ort gibt es wirklich im schönen Ostfriesland!

In diesem mittlerweile 16. Band der Serie sind die Charaktere weiterhin gut beschrieben und mir persönlich sehr sympathisch. Aber ansonsten wäre ich bestimmt auch nicht dran geblieben. Ein guter Mix aus Hintergrundinformationen, polizeilicher Ermittlungsarbeit so wie schöne Dialoge haben den Krimi für mich abgerundet. Und dann noch ein Täter, mit dem man nicht schon auf Seite 20 gerechnet hatte - was will man mehr (außer natürlich noch viele weitere Fälle mit Nina und Bert)!