Cover-Bild Küstenmord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.04.2020
Rolf Uliczka

Küstenmord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi

Ein grausiger Fund zerstört die Idylle des ostfriesischen Küstenortes Harlesiel. Der junge Journalist Fabian Kluge wurde kaltblütig ermordet und im Yachthafen abgelegt. Kurz vor seinem Tod recherchierte Fabian inkognito über illegale Hochseefischerei. War er in dem Geschäft um das große Geld den falschen Leuten zu nahe gekommen? Und wo steckt seine unauffindbare Freundin Julia, mit der er die letzten Wochen in einem Ferienhaus an der Harle verbrachte? Hat sie womöglich etwas mit dem Tod ihres Freundes zu tun oder schwebt sie selbst in Lebensgefahr? Für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund beginnt ein unberechenbarer Wettlauf gegen die Zeit…

Veröffentlicht am 22.08.2020

Illegale Machenschaften

Rolf Uliczka schafft es mit seinem neuen Roman aus der Ostfrieslandkrimireihe mal wieder, den Leser zu fesseln!

Eine Leiche wird im Hafen gefunden und setzt damit wieder jede Menge Polizeiarbeit in Gang. Nina, Bert und ihr Team haben alle Hände voll zu tun, die vielen Verdächtigen mit dem Fall zu verbinden und das Rätsel zu lösen.

Anstelle blutrünstiger Details gibt es auch in diesem Buch wieder einen aktuellen Hintergrund, der dem Fall zugrunde liegt. Illegale Hochseefischerei und ihre Folgen für die Umwelt.

Die Personen, Orte und Fakten sind sehr gut ausgearbeitet. Das Buch ist spannend, informativ und macht auch nachdenklich.

5* von mir.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Küstenmord im idyllischen Harlesiel

Inhalt

Inhalt

Der Investigativjournalist Fabian Kluge wird ermordet und im Yachthafen von Harlesiel abgelegt. Seine Freundin Julia ist unauffindbar, hat sie mit dem Mord zu tun oder ist sie auch Opfer eines Verbrechens. Die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund ermitteln in Zusammenarbeit mit der niederländischen Fall in ihrem 10. Fall. Hat es mit Fabians Recherchen zur illegalen Hochseefischerei zu tun oder gibt es ein ganz anderes Motiv ?

Ein toller, spannender Krimi , der super gut zu lesen ist und ein aktuelles Problem aufgreift. Bert und Nina wie gewohnt sympatisch und authentisch, obwohl Nina diesmal einer Versuchung aus gesetzt ist, die sie aber gut meistert. Oke hat sich gut ins Team integriert und ist für den Leser eine Bereicherung. Der Schreibstil gefällt mir wie schon beim letzten Mal super , einfach klasse zu lesen. Die Story ist total interessant und hält ein überraschendes Ende bereit. Das Thema mit den kriminellen Fangmethoden, bei denen das AIS eines Schiffes außer Kraft gesetzt wird, ist verständlich und detailliert beschrieben wurden, was ich als sehr interessant empfand. Das ganze Buch war Spannung vorhanden, so dass es mir schwer fiel , das Buch aus der Hand zu legen. Das Ende war Überraschend aber total nachvollziehbar. Ich habe überhaupt nichts zu meckern und freue mich schon auf den nächsten Fall von Nina, Bert und Oke.

Fazit

Ein spannender Krimi , kurz und bündig ohne langatmige Passagen. Top auf den Punkt gebracht. Definitiv zu empfehlen und verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Ostfrieslandkrimi mit ernstem Hintergrund

Im Yachthafen von Harlesiel wird die Leiche des Journalisten Fabian Kluge aufgefunden. Vor seinem Tod recherchierte er inkognito über illegale Fangmethoden in der Hochseefischerei. Gleichzeitig verschwindet seine Freundin spurlos. Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens müssen nun herausfinden, ob Fabians Tod etwas mit seinen Recherchen zu tun hat, seine Freundin etwas mit dem Mord zu tun hat oder selbst gerade in Schwierigkeiten steckt.

Mit "Küstenmord in Harlesiel" hat Rolf Uliczka nun schon den 10. Fall für die Wittmunder Kripo geschrieben. Und dieser hat es in sich! Hier werden die Mißstände in der Hochseefischerei auf gekonnte Weise thematisiert. Man erfährt, mit welchen Mitteln gearbeitet wird und wie die Besatzung des Schiffes behandelt wird. Wer zur Gefahr für die illegalen Machenschaften wird, muß sich vorsehen und sogar um sein Leben fürchten. Hier werden dem Leser die Augen für ein großes Umweltproblem geöffnet. Man merkt deutlich, daß Rolf Uliczka dieses Thema sehr am Herzen liegt. Der Fall selbst ist wieder sehr spannend und ohne Vorkenntnisse gut zu lesen. Die Beamten der Kripo werden gut vorgestellt, so daß auch der Neueinsteiger hier alles verstehen und die sympathischen Charaktere sofort ins Herz schließen wird. Der Serienkenner wird sich freuen, "sein" Team wieder komplett versammelt zu haben und mit ihnen im wunderschönen Ostfriesland zu ermitteln. Denn auch diese schöne Gegend liegt dem Autor am Herzen und er gibt alles, um dem Leser diese nahe zu bringen. Seine Beschreibungen sind einfach himmlisch toll und sowohl Region, als auch Bewohner erwachen zum Leben. Man ist mittendrin und riecht die salzige Meeresluft, sieht Deich und Felder und fühlt sich im Urlaubsmodus.

Auch dieses Buch ist wieder sehr gelungen und macht definitiv Lust auf me(e)hr!

Veröffentlicht am 06.06.2020

Undercover auf hoher See

Jetzt könnte alles gut werden. Fabian Kluge hat mit Julia eine neue Freundin und es scheint die große Liebe zu sein. Doch dann wird Fabian im Harlesiel tot aufgefunden. Die Kripo von Wittmund übernimmt die Ermittlungen. Der Beruf von Fabian scheint für seinen Tod verantwortlich zu sein, aber es finden sich gar keine Hinweise. Julia, seine Freundin, ist verschwunden und es gibt keine Spur von ihr, außer dass ihre Kleidung ebenfalls verschwunden ist. Nach und nach ergeben sich Anhaltspunkte. So führt eine Spur nach Groningen, wo der Journalist schnell verschwinden musste. Also fahren zwei Beamte nach Groningen, um mit den Kollegen die Spuren zu sichten. Währenddessen ergibt sich zu Hause eine weitere Spur. Die Ex-Freundin von Fabian hat sich das Leben genommen und ihr Vater macht den Toten dafür verantwortlich. Doch auch die Spuren im Fischerkreis scheint sehr vielversprechend. Doch sind die Fischer nicht gerade sehr gesprächig. Aber langsam kommen die Kommissare um Nina und Bert der Aufklärung des Falles näher, doch bis dahin müssen sie noch viele versteckte Hinweise finden und auswerten.
Küstenmord in Harlesiel ist ein spannender Krimi, der im Fischermilieu spielt. Die Story ist nachvollziehbar und die Personen realistisch. Die Teams der Polizei werden sehr gut dargestellt sowohl das Team aus Wittmund wie auch die Groninger Polizei, die ebenfalls einen entscheidenden Anteil in diesem Roman einnehmen. Die Beschreibung des Opfers und seiner Freundin zeigt nachvollziehbar, die Gefahr, die sich ermittelnde Journalisten. Aussetzen. Auch die Umgebung, in der die Polizei ermittelt, wird, wie der Hinweis auf das Urlauberpaar zeigt, ist auch ein landschaftlich schöner Bereich. Auch die Schweigsamkeit der Fischer in Deutschland und in den Niederlanden zeigt, wie schwer es manchmal für die Polizei ist zu ermitteln. Interessant in dieser Story sind die verschiedenen Erzählstränge, die den Täter sehr lange im Dunkeln halten.
Ich kann diesen spannenden und unterhaltsamen Krimi, mit sehr starken regionalen Einflüssen, empfehlen. Ich finde ihn sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Spannende Unterhaltung

Ein junger Journalist wird ermordet, seine Freundin verschwindet spurlos.Wer steckt dahinter?

Er recherchierte an einer Story über illegale Hochseefischerei und hat sich damit nicht nur Freunde gemacht. Liegt darin der Schlüssel zur Lösung des Verbrechens?

Bert, Nina und ihr Team ermitteln wieder in alle Richtungen. Dabei bekommen sie Hilfe von der niederländischen Polizei.

Die Protagoniten sind alle sehr gut ausgearbeitet. Ihre persönlichen Geschichten bereichern dieses Buch. Es gibt viel Spuren, viele Verdächtige. Die Spannung wird stets hoch gehalten und bis zum Ende gibt es immer mehr Rätsel um den Täter.

Ein packender Krimi, der nicht nur gut unterhält, sondern auch das Thema der Überfischung der Meere zum Thema macht.

Empfehlenswert!