Cover-Bild Skippermord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerromane
  • Ersterscheinung: 29.11.2019
Rolf Uliczka

Skippermord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi

Mit einer Leiche an Bord kehren zwei Krabbenfischer zurück von ihrem Fang in der Nordsee. Der aus dem Meer gefischte tote Psychologe war Freizeitskipper und Mitglied im Seglerverein von Bensersiel. Dass ein Mord vorliegt, ist für die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund schnell klar. Die Zusammenhänge jedoch sind rätselhaft: Handelt es sich um den Racheakt eines Teilnehmers der großen Segelregatta, den das Opfer vor wenigen Tagen um den Sieg gebracht hat? Und wie gelangte die Motoryacht des Skippers wieder in den Hafen von Bensersiel, während er längst tot in der Nordsee trieb? Hat der Mörder des Psychologen die Yacht seelenruhig zurückgebracht? Antworten auf die vielen offenen Fragen erhoffen sich die Ermittler von der Ehefrau des Opfers. Doch die ist seit Tagen spurlos verschwunden …

Veröffentlicht am 17.09.2021

ein Mord, viele Fragen

Mit gewohnter ostfrisiescher Art bringt der Autor seinen Lesern diesen Krimi nah.

Es gibt nur einen Mord, aber der zieht eine Menge Fragen nach sich. Einige Verdächtige tun sich auf und die Spuren führen in verschiedene Richtungen.

Wunderbar wird hier wieder die emsige Polizeiarbeit geschildert und es macht Spaß den Ermittlern dabei über die Schulter zu schauen.

Die Auflösung fand ich etwas ungewöhnlich, aber das machen ja alle Ostfriesenkrimis des Autors aus.

Ich bin ein Fan seiner Bücher!!!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Gemütlicher Krimi

Das war mein erster Band aus dieser Reihe...und mein erster Ostfriesenkrimi überhaupt.

Am Anfang war ich etwas enttäuscht, dass es "nur" einen Mord gab und das war es. Aber im Laufe des Buches wird einem klar, dass es nicht nur um das Verbrechen alleine geht. Der ganze Aufbau des Polizeiapparates und die Teamarbeit der beteiligten Kollegen, die zur Lösung des Falles führen, waren sehr interessant.

Der Schluß war etwas abrupt und die Täter hätte ich niemals in diesem Umfeld vermutet. Ein bisschen weit hergeholt für meinen Geschmack. Aber durchaus nachvollziehbar.

Alles in allem ein lesenswertes Buch -gewürzt mit ein bisschen ostfrisiescher Kultur- das auch etwas zum Nachdenken anregt, in Bezug auf den Klimaschutz.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Die Kripo Wittmund ermittelt...

Skippermord in Bensersiel von Rolf Uliczka

Skippermord in Bensersiel von Rolf Uliczka
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Den Rahmen der Geschichte bildet das Örtchen Bensersiel an der Nordsee.
Die Protagonisten Nina Jürgens und Bert Linnig sind sympathisch und ermitteln in alle Richtungen. Spannend und feinfühlig beschrieben, fand ich die kleinen alltäglichen Begebenheiten zwischen den beiden Ermittlern und dem Team. Aufmerksam hab ich alle Schritte bei der Morduntersuchung verfolgt. Das Ende war für mich überraschend und nicht vorhersehbar.
Ich freu mich schon auf weitere Fälle von der Kripo Wittmund.

Veröffentlicht am 29.01.2020

nichts ist wie es scheint

Mord- Motiv - Täter. Ganz so einfach macht es uns der Autor auch diesmal wieder nicht.

Rolf Uliczka entführt uns ein weiteres Mal an die wunderbare Nordsee und serviert uns einen Kriminalfall, in dem so einiges anders ist, als es den Anschein hat. Gespickt mit realistischen Figuren, logischen Dialogen, eine Menge Lokalkolorit - wartet auf den Leser ein spannender Krimi, der mit einigen Wendungen aufwartet.

Da ich Vorgängerbände dieser Reihe gelesen habe, fiel es mir wieder mal nicht schwer, der Geschichte um die Kriminalbeamten zu folgen. Aber auch für Neueinsteiger ist dieser Krimi ein Leckerbissen, denn es wird zwar Bezug auf vorgängige Fälle genommen, aber diese werden nur kurz angerissen. Auch die Figuren werden nochmals kurz vorgestellt.

Jedem Leser, der Nordsee-Krimis so gern liest wie ich, lege ich diese Reihe unbedingt ans Herz!!

Veröffentlicht am 08.01.2020

Perfekter Ostfrieslandkrimi

Zwei Krabbenfischer fischen einen toten Psychologen aus der Nordsee. Der Skipper war Mitglied im Seglerverein Bensersiel. Ungewöhnlich an dem Fall ist die Tatsache, daß seine Yacht wieder im Hafen von Bensersiel vor Anker liegt. Für Bert Linnnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund steht fest, daß es sich um Mord handelt. Doch wohin führt die Spur? Hat etwa die Streitigkeit während einer Regatta, bei der das Mordopfer einen Segler um den Sieg brachte, etwas mit dem Mord zu tun? Und wo hält sich die Ehefrau gerade auf?

"Skippermord in Bensersiel" ist nun schon der 9. Fall von Rolf Uliczka rund um das sympathische Ermittlerteam aus Wittmund. Und wieder ist die Handlung ideenreich und spannend. Man begleitet das Team aus Wittmund durch eine ohnehin schwere Zeit, in der um den verstorbenen Kollegen Bernd getrauert wird und dessen Lücke hier auch für den Leser deutlich zu spüren ist. Man trauert mit. Jedoch ist es auch gut zu verfolgen, wie sich das Team wieder fängt und es schafft, sich auch in diesem Fall zu beweisen. Rolf Uliczka vermittelt eine perfekte ostfriesische Atmosphäre. Hier hört man die im Hafen durch die im Wind klappernden Masten typischen Jammergeräusche richtig. Überhaupt merkt man, daß der Autor ein Herz hat, das für Ostfriesland schlägt. Er beschreibt Land und Leute so liebevoll, das schafft nur der wahre Liebhaber dieser Region. Der Fall ist spannend von Beginn an und bleibt dies bis zum Schluß durch viele Spuren, aber auf die wahre Lösung muß man wirklich bis zum Schluß warten. Gekonnt leitet der Autor den Leser in die Irre. Was auffällt: Hier wird Spannung ohne viel Blutvergießen erzeugt. Eine Wohltat im Gegensatz zu manchen Krimis, aus denen das Blut schon fast herausläuft. Rolf Uliczka schreibt auf gekonnt lockere Art und macht am Ende eines jeden Kapitels Andeutungen, die neugierig machen und fast schon zum weiterlesen zwingen. Diese Serie ist absolut empfehlenswert und man kann mit jedem Band einsteigen. Alles, was man über die Zusammenhänge im Team wissen muß, bekommt man vermittelt.