Cover-Bild Utkiekermord auf Spiekeroog. Ostfrieslandkrimi
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.06.2021
Rolf Uliczka

Utkiekermord auf Spiekeroog. Ostfrieslandkrimi

Ein Drama spielt sich ab auf der Ostfriesischen Insel Spiekeroog. Bei der Aussichtsplattform Utkieker wacht Thor Schiffer aus einer Ohnmacht auf. Neben ihm liegt seine Freundin Bente, sie lebt nicht mehr! Panisch ergreift der junge Mann die Flucht. Hat er etwa seine eigene Freundin erwürgt und danach das Bewusstsein verloren? Nach dem Fund der Leiche versuchen die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund, den Ablauf vor der Tat zurückzuverfolgen. Von Harlesiel aus waren Bente, Thor und einige ihrer Bekannten vom Boßelverein zu einer Wattwanderung nach Spiekeroog aufgebrochen. Ist der Täter unter den Teilnehmern der Wattwanderung zu finden? Ein heimlich beim Utkieker aufgenommenes Video, das im Internet auftaucht, gibt neue Hinweise, stellt die Ermittler aber auch vor neue Rätsel...

Veröffentlicht am 25.07.2021

Wer hat die junge Frau erwürgt?

Ein neuer Fall für die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund.

Bei einem Unfall findet Thor Schiffer, nachdem er aus einer Ohnmacht erwacht, seine neue Freundin tot auf. Panisch ergreift er die Flucht.

Wer hat die junge Frau erwürgt?

Dies ist der dritte Roman, den ich vom Autor Rolf Uliczka gelesen habe.
Wie in den vorangegangenen sind die Charaktere sehr gut entwickelt. Sie sind authentisch und man kann mit ihnen fühlen und mitfiebern.

Sehr schön finde ich auch, dass man immer sehr viel über die Gegend, in der die Krimis spielen erfährt.
Ich selber bin Ostfrieslandfan und war schon oft dort oben. Daher kenne ich die Gegend ein wenig.
Rolf Uliczka schreibt immer sehr anschaulich, so dass die Gegend, in der seine Kommissare ermitteln vor dem inneren Auge immer Gestalt annimmt.

Er entwickelt seine Storys immer ohne große Action, wie man sie oft bei amerikanischen Krimis erlebt. Keine Explosionen, keine Special Effects, …
Und trotzdem sind die Bücher immer bis zur letzten Seite spannend.
Man kann dort von solider Kriminalarbeit lesen, wie die Kommissare Puzzlestück für Puzzlestück zusammensetzen und so dem Täter immer näherkommen.
Bis zum Schluss kann man nicht sicher sein, ob der Täter, der einen selber im Kopf rumgeistert, auch wirklich der Täter ist, oder ob man auf der falschen Fährte ist und noch jemand ganz anderes auftaucht. Genau wie im echten Leben.
Deshalb lese ich die Krimis von Rolf Uliczka immer so gerne.
Von mir auch für dieses Buch wieder die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Spannender Ostfrieslandkrimi

Bei der Aussichtsplattform Utkieker auf Spiekeroog wird eine Tote aufgefunden. Wer es ist, wird bald herausgefunden, auch, dass ein junger Mann vor ihrem Tod dort mit ihr zusammen war. Doch wer hat Bente umgebracht, und was steckt dahinter? Die Ermittler müssen einige Rätsel lösen, bis der Fall geklärt ist.

Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund sind inzwischen „alte Hasen“ im Ermitteln: Das Buch ist Teil einer Reihe, lässt sich jedoch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Was mir an diesen Büchern so gut gefällt, ist der regionale Bezug, den der Autor Rolf Uliczka gekonnt einbaut. Auf die Wattwanderung zu Beginn des Buches wäre ich am liebsten sofort mitgegangen… Aber auch die Konstellationen zu diesem Fall sind geschickt gewählt, so dass ich mit viel Begeisterung mitgerätselt habe. Das Privatleben der Ermittler wird diesmal eher kurz gehalten, der Fokus liegt besonders bei den Ermittlungen, die äußerst realistisch klingen. Doch natürlich darf auch ein bisschen Spannung nicht fehlen, und auch dafür ist bestens gesorgt.

Wie bei den bisherigen Bänden dieser Reihe habe ich mich auch diesmal bestens unterhalten gefühlt und empfehle das Buch sehr gerne weiter. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Wieder super spannend!

Es ist der 13.Ostfrieslandkrimi der Reihe mit den beiden Kommissaren Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund.Und wieder hat es Rolf Uliczka geschafft mich zu fesseln.Was mir auch sehr gut gefallen hat das er in dem Ostfrieslandkrimi gesellschaftliche Themen anspricht-wie zum Beispiel Gaffer!Den man wird mit Gaffern konforntiert die aus dem was Anderen geschehen ist Kapital schlagen.

Ich war sehr gespannt welchen Fall die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig diesmal zu lösen haben und ich habe mich sehr gefreut auch das Kommissaein Femke Peters mit ihrer Kripo Aurich dabei war.

Thor hat nach einer Wattwanderung mit seiner Traumfrau Bente allen Mut zusammen genommen um mit Bente einen schönen Abend zu verbringen.Abseits es Utieker Denkmals lassen sich die Beiden zu einem Schäfrtstündchen nieder.Ein plötzlicher Schlag läßt Thor neben der toten Bente später wieder aufwachen.Es kommt Panik in ihm hoch war er es der Bente im Rausch der Gefühle erschlagen hat oder was ist passiert-er flüchtet .

Nach dem Fund der Leiche versuchen Nina und Bert die beiden Kommissare aus Wittmund den Ablauf der Tat zu ermitteln-wobei Nina eine Drohne abschießt…….

Wie immer hat mich der Schreibstil des Autors Rolf Uliczka von der ersten Seite wieder mitgenommen,ich hatte wieder das Gefühl als stiller Beobachter alles zu verfolgen.Die Ermittlungsarbeit der Kommissare fand ich sehr spannendund sehr interrisannt.Volle 5 Sterne sehr gerne für den äußerst spannungsgeladenen Ostfrieslandkrimi.Ich freue mich schon auf den nächsten Fall und bin mega gespannt!

Veröffentlicht am 01.07.2021

Verhängnisvolle Lebensversicherung

„Utkiekermord auf Spiekeroog“ ist bereits Band 13 einer Reihe von Rolf Uliczka, kann jedoch problemlos ohne Kenntnis der vorhergehenden Bände gelesen werden.
Im Zuge einer Wattwanderung auf Spiekeroog ...

Im Zuge einer Wattwanderung auf Spiekeroog sucht sich ein junges Liebespaar ein einsames Plätzchen zum Kuscheln. Da wird es aus heiterem Himmel überfallen, der junge Mann bewusstlos geschlagen und als er aus seiner Ohnmacht erwacht, findet er seine Freundin ermordet vor. Als Leser hat man gegenüber den Ermittlern zwar einen Wissensvorsprung, doch wer diese Frau getötet hat und warum, da kann man ausgiebig miträtseln, stellt Mutmaßungen an und erlebt dennoch am Ende eine Überraschung.
Obwohl sich die Polizeiarbeit für das Ermittler-Duo Nina und Bert und ihr Team als mühsam erweist und man nur in kleinen Schritten vorankommt, ist diese jedoch so lebendig geschildert und deckt immer wieder Unerwartetes auf, sodass die Spannung nie abreißt. Dass in diesem Fall zur Unterstützung von Nina und Bert auch das Ermittlerteam einer anderen Krimireihe tätig wird, fand ich personell gesehen etwas unüberschaubar, da ich einerseits die andere Reihe gar nicht kenne und von dieser Reihe auch erst zwei Bände.
In die Mordsache mit hinein verwoben sind recht aktuelle Themen, wie das Fotografieren von Unfallopfern, der private Einsatz von Drohnen, die Veröffentlichung von allem und jedem in den sozialen Medien und die Wahrung von Persönlichkeitsrechten.
Durch den flüssigen Schreibstil und die übersichtliche Kapiteleinteilung liest sich das Buch leicht und zügig. Das ostfriesische Umfeld wird anschaulich geschildert. Jemandem wie mir, der Ostfriesland noch nie besucht hat, wird unaufdringlich so nebenbei so einiges über Bräuche und Eigenarten vermittelt, ob es sich nun ums Teetrinken handelt oder um Boßeln. Auch die hie und da eingestreuten plattdeutschen Wörter machen die Lektüre sehr authentisch und lebendig. Mir gefiel insbesondere auch das Cover, wodurch ich mir nicht nur die Landschaft besser vorstellen konnte, sondern vor allem auch die Skulptur des Utkiekers.
Die Protagonisten sind sympathisch und effizient, auch Nebencharaktere sind prägnant dargestellt, ob es sich um überhebliche und aufsässige Blogger handelt oder bodenständige Ostfriesen.
Für mich war es wieder ein spannendes Lesevergnügen, gepaart mit einem Eintauchen in eine mir fremde Landschaft, die mir von Buch zu Buch vertrauter wird.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Drohnen, Blogger und Mord

Eine tote Frau auf der Insel Spiekeroog sorgt für viel Aufregung und ruft eine Gruppe sogenannter Blogger, die die Öffentlichkeit aufklären wollen, auf den Plan. Mit ihren Drohnen nehmen sie verbotenerweise Fotos von Unfallopfern auf und stellen sie ins Netz.

Somit haben die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens mit zwei verschiedenen Fällen zu tun, wobei der eine bei der Aufklärung des anderes von Nutzen ist.

Wieder einmal stellt der Autor die hervorragende Polizeiarbeit der ostfriesischen Ermittler in den Vordergrund. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie alles Hand in Hand läuft und zum Ergebnis führt.

Zum aktuellen Thema, der missbräuliche Nutzung von privaten Drohnen, kommt noch ein anderes Verbrechen zur Sprache.

Die angenehme Spannung die sich durch das ganze Buch zieht und die beliebten Ermittler machen auch diesen Teil wieder zu einem wahren Lesevergnügen!