Cover-Bild Planspiel
Band 3 der Reihe "Hauptkommissar Sacher"
  • Verlag: TWENTYSIX CRIME
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 27.06.2019
Roman Armin Rostock

Planspiel

Deutschland soll angegriffen werden. Das Team von BKA-Hauptkommissar Sacher nimmt die Ermittlungen auf. Zunächst gilt es einen Kriminalfall zu klären. Doch am Ende dieses Falls steht die Erkenntnis, dass ihr Gegner ihnen dank künstlicher Intelligenz hochüberlegen ist. Unklar ist, welche Art Angriff droht und wer dahinter steckt. Mit stumpfen Waffen gehen die Ermittler in den Kampf gegen einen unsichtbaren Feind, während eine Welt voller Misstrauen die Menschheit immer weiter in den Abgrund treibt.

• Dieses Buch befindet sich bei ech68 in einem Regal.
  • ech68 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ein anspruchsvolles Buch

Mir ist das Buch wegen dem außergewöhnlichen Cover sofort aufgefallen. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man findet sich gut in der Geschichte und den beschriebenen Orten zurecht. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen. Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Leser eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Packender Action-Thriller um eine großanlegte Verschwörung

Mit diesem Thriller schickt der Autor Roman Armin Rostock BKA-Hauptkommissar Eduard Sacher und sein Team in ihren bereits dritten Fall, den man aber auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Büchern problemlos lesen und verstehen kann. Alle erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Der Mord an einem Informanten von Kommissar Manger in Soest führt die Ermittler diesmal auf die Spur einer großangelegten Verschwörung, deren Ziel es ist, Deutschland anzugreifen und ins Chaos zu stürzen. Der Fall entwickelt sich schnell zu einer atemberaubenden Hetzjagd durch Europa und die USA, die die Ermittler absolut an ihre Grenzen bringt und sogar noch ein Stück darüber hinaus.

Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo entwickelt die gut aufgebaute Geschichte schnell eine unheimliche Sogwirkung, die einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt.
Dabei orientiert sich dieser Action-Thriller an Werken, die wir sonst eigentlich eher aus dem amerikanischen Raum kennen, ohne dabei allerdings eine plumpe Kopie dieser Bücher abzuliefern. Dem Autoren gelingt es am Ende doch, der Geschichte seinen eigenen Stempel aufzudrücken.
Das er dabei an der einen oder anderen Stelle vielleicht doch ein wenig zu dick aufträgt und die Figurenzeichnung etwas zu sehr hinter der Spannungerzeugung zurückstehen muss, ändert unter dem Strich nichts am positiven Gesamteindruck, den das Buch bei mir hinterlassen hat.
Für eine gewisse Auflockerung des ansonsten eher ernsten Geschehens sorgen dabei die Namen, die der Autor den hier auftretenden Politikern gibt und die nur wenig vom realen Vorbild hinter der Figur verschleiern. Beispielhaft seinen hier der amerikanische Präsident Rumble, die britische Premierministerin Maybe oder die deutsche Verteidigungsministerin von der Lohe genannt.

Wer auf spannende Action-Thriller mit großangelegten Verschwörungen steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Modern und thematisch auf der Höhe der Zeit; jedoch viel Action.

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Deutschland soll angegriffen werden.

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Deutschland soll angegriffen werden.
Das Team von BKA-Hauptkommissar Sacher nimmt die Ermittlungen auf. Zunächst gilt es einen Kriminalfall zu klären. Doch am Ende dieses Falles steht die Erkenntnis, dass ihr Gegner ihnen dank künstlicher Intelligenz hochüberlegen ist. Unklar ist, welche Art Angriff droht und wer dahinter steckt.

[ Die Vorgängerromane dieser Reihe kenne ich nicht. ]

Wirklich sehr gut gefallen haben mir die Diskussionen der Protagonisten über die Konsequenzen der aktuellen politischen Lage in Deutschland und der Welt im Allgemeinen und Speziellen; sowie die Ausführungen über ihre jeweiligen Vorstellungen einer "Besseren Welt".

Leider muss ich gestehen, dass mich der Roman zeitweise nervte:
Noch eine Handkante hier und MP7 da und wieder ein Kampf mit Waffe aus der Hand schlagen und allem drum und dran. Das erinnerte mich doch eher an das Genre eines amerikanischer Actionfilms.

Der Sprachstil ist flüssig und lässt sich gut lesen.
Die detaillierten Beschreibungen ermöglichen dem Leser das Eintauchen in die geschilderten Szenen.
Die Themen sind vom Autor gut recherchiert und teilweise in die Zukunft weiter gesponnen.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Angriff auf Deutschland

Deutschland soll angegriffen werden. Ein Spitzel warnt den BKA Mann Manger, dass ein Angriffe auf Deutschland unmittelbar bevorsteht, doch bevor er mehr erzählen kann, wird er ermordet und Manger entkommt. Doch ist dieser Mann vertrauenswürdig? Wie sollte so ein Angriff aussehen. Manger und sein Team beginnen mit den Ermittlungen und müssen bald feststellen, dass ihr Gegner sehr mächtig ist und mit besseren Waffen ausgestattet ist. Kann so eine Ungleichheit überhaupt Erfolg haben?

Es ist ein extrem schneller und rasanter Thriller und unglaublich viel passiert in diesem Buch. Ein Attentat folgt dem nächsten und zum Teil ist es nicht ganz einfach zu verstehen. Die Ermittler und die Örtlichkeiten werden gut beschrieben, obwohl ich mir hie und da genauere Informationen gewünscht hätte. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und ich brauchte meine Zeit bis ich mich daran gewöhnt habe, weil so schnell so viel passiert. Das Cover ist ein Hingucker und fällt auf. Was mir ausserordentlich super gefallen hat, ist der Bezug zur heutigen politischen Lage auf der ganzen Welt.

4 Sterne von mir und eine Kaufempfehlung für alle, die gerne rasante Thriller lesen mit einem Hauch von Fiktion drin.