Cover-Bild Wenn das Licht gefriert
Band der Reihe "Thriller im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.09.2020
Roman Klementovic

Wenn das Licht gefriert

Seit 40 Jahren schon ist Elisabeth mit Friedrich verheiratet - glücklich, trotz einiger Schicksalsschläge. Auch seine Alzheimererkrankung kann ihre Liebe nicht erschüttern. Doch eines Abends ist er besonders verwirrt. Während eines TV-Beitrags über den seit 22 Jahren ungeklärten Mord an der besten Freundin ihrer Tochter gibt er Verstörendes von sich. Er erwähnt Details, die er gar nicht kennen dürfte. In Elisabeth regt sich ein schlimmer Verdacht …

Veröffentlicht am 09.11.2020

Super spannend

Elisabeth und Friedrich sind seit 40 Jahren glücklich verheiratet. Auch einige Schicksalsschläge und Friedrichs Alzheimererkrankung kann nicht an ihrer Liebe rütteln. Als es eines Tages einen Beitrag im Fernsehen über den seit 22 Jahren ungeklärten Mord an der Freundin ihrer Tochter gibt, erwähnt Friedrich Details, die er nicht kennen dürfte. Was hat er all die Jahre verheimlicht?

Das großartige Cover und die super spannend klingende Beschreibung hat mich total neugierig auf diesen Thriller gemacht.
Der Schreibstil war flüssig und konnte mich sofort ins Geschehen hineinziehen. Ich war total gefesselt von den spannenden Erzählungen und mochte das Buch nicht mehr beiseite legen, bis ich am Ende angekommen war.
Die Charaktere wurden sehr authentisch und lebendig beschrieben. Sie besaßen Tiefe und wurden richtig zum Leben erweckt.
Die Story ging gleich mit einem spannenden Prolog los, der perfekt auf die Geschichte einstimmte. Die Handlung war prima aufgebaut und sehr gut durchdacht.  Die Spannung wurde hervorragend aufgebaut und steigerte sich immer mehr. Es gab überraschende Wendungen, Entwicklungen und Enthüllungen, die mich immer mehr ans Buch fesselten. Auch falsche Fährten gab es, die mich aufs Glatteis geführt haben. In meinem Kopf drehten meine Überlegungen und Gedanken zu "wer & wieso" wahre Pirouetten und ich konnte hervorragend miträtseln. Das Ende war absolut stimmig und für mich sehr überraschend.

Ein großartiger Thriller, voller Spannung und Atmosphäre. Ich bin total begeistert und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Nichts ist, wie es scheint

Sie sind schon seit 40 Jahren ein glückliches Paar, auch wenn die schwere Alzheimer-Erkrankung von Friedrich Elisabeth alles abverlangt. Liebevoll und mit viel Verständnis meistert Elisabeth die schwere Aufgabe, den bösen Seiten der Krankheit Paroli zu bieten. Eines Tages schockiert Friedrich Elisabeth aber mit einem Wissen, welches er gar nicht haben darf. Ohne zu ahnen, was er mit seiner Bemerkung anrichtet, weist er auf einen Fehler in der Aufarbeitung eines grausamen Verbrechens hin, welches die ganze Ortschaft vor vielen Jahren schockiert hat. Woher kennt Friedrich diese Details? Hat er mit dem tragischen Tod der Freundin ihrer Tochter zu tun? Ein böser Verdacht keimt in Elisabeths Gewissen...

Der Autor Roman Klementovic konnte mich schon mit seinen vorherigen Thrillern begeistern, so dass ich mit einer hohen Erwartungshaltung und viel Vorfreude in sein neues Werk gestartet bin. Schnell hatte er mich wieder mit seinem temperamentvollen und hervorragend zu lesenden Schreibstil gefesselt. Der Spannungsbogen wird mit einem atmosphärischen und dramatischen Prolog direkt zu Beginn des Buches gut aufgebaut und über die ereignisreichen und mit vielen überraschenden Wendungen versehenden Enthüllungen eines lang zurückliegenden Geheimnisses auf einem aus meiner Sicht sehr hohen Niveau gehalten. Der Thriller hat sich im Verlauf bei mir zu einem echten Page-Turner entwickelt, den ich kaum aus der Hand legen wollte. Das fulminante Finale kann noch einmal mit einer spektakulären Pointe aufwarten und rundet den Thriller gelungen ab.

"Wenn das Licht gefriert" ist für mich ein mehr als gelungener Thriller, der mir einige spannende Lesestunden beschert hat. Überzeugt haben mich in erster Linie die clever konzipierte Geschichte und das Erzähltalent des Autors, der es bestens versteht, Spannungsmomente in Worte zu fassen. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein düsterer, atmosphärischer und schicksalsträchtiger Thriller

Nach ihrer Geburtstagsfeier mit Freunden kehrt die 18-jährige Anna Venz aus dem örtlichen Tanzlokal nicht nach Hause zurück. Vier Tage gilt sie als vermisst, bis ihre Leiche von Tauchern aus dem Moor geborgen werden kann. Ihr Mörder allerdings wird nicht gefasst und befindet sich auch 22 Jahre später noch auf freiem Fuß. Ein Fall, der nicht vergessen ist. Deshalb schaut sich auch die Mutter von Annas bester Freundin mit ihrem Mann Friedrich den aktuellen TV-Beitrag an, in welchem über das einst verübte Verbrechen berichtet wird. Und plötzlich beginnt der demenzkranke Rentner Details zu erwähnen, die er gar nicht wissen kann. Elisabeth, die geschockt über den Bemerkungen ihres Mannes ist, beginnt einem plötzlich aufkeimenden Verdacht nachzugehen und befindet sich bald selbst in großer Gefahr.

„Wenn das Licht gefriert“ ist ein düsterer und atmosphärischer Thriller, der den Leser in jedem seiner Kapitel die finsteren Schatten der Vergangenheit spüren lässt. Denn nie wieder war es nach dem Mord an der lebenslustigen Anna, wie zuvor. Elisabeth, die sich immer wieder fragt, warum sie nicht mit ihrer Tochter gemeinsam das Dorf verlassen hat, ist die Hauptfigur in dem verhängnisvollen Geschehen. Sie pflegt aufopferungsvoll ihren an Alzheimer erkrankten Mann und hat beizeiten aufgehört, Erwartungen an ihr Leben zu stellen. Doch an dem schicksalhaften Fernsehabend als das Unfassbare geschieht und Friedrich bruchstückhafte Bemerkungen über den Mord an Anna macht, wird alles, an das sie jemals geglaubt hat, auf den Kopf gestellt. Sie befreit sich aus der täglichen Lethargie und kämpft, um die Wahrheit zu ergründen. Eine starke Frau, die zu jeder Zeit den vollen Respekt des Lesers sicher hat.

Voller überraschender Wendungen, neu verübter Verbrechen und undurchsichtiger Dorfbewohner präsentiert sich der Thriller, dessen Ende irgendwie tröstlich ist, gleichermaßen aber auch fassungslos werden lässt. Mehr allerdings wird hier nicht verraten. Nur, dass der Leser neben interessanten Informationen zu dem Krankheitsbild von Alzheimer auch auf viele bekannte Alltäglichkeiten trifft. Sei es das Auto, das zum Familienmitglied avanciert und deshalb mit einem eigenen Namen ausgestattet wird oder das morgendliche Frühstück, das jeden Tag mit einer Marmeladensemmel, einem Ei und einer Tasse starken Kaffee beginnt. So hat es der Autor Roman Kelemtovic geschafft, den Spagat zwischen einem spannenden Thriller und einer fatalen Familientragödie zu meistern und eine Geschichte zu erzählen, die voller Schuld, unbändigem Schmerz und manchmal auch ein wenig Hoffnung ist.

Fazit und Bewertung:
Ein bewegender Thriller, der ungemein fesselt und neben den in ihm verübten Verbrechen die Einzelschicksale seiner Figuren gekonnt in den Mittelpunkt der Handlung stellt.

Veröffentlicht am 31.10.2020

hochwertiger Thriller

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Der Thriller macht seinem Genre alle Ehre, er ist wirklich von Anfang an spannend bis zum Schluss. Auch wenn das Ende meiner Meinung nach hart ist, so ist es dennoch realistisch und kein aufgezwungenes Happy End. Das Thema Alzheimer und wie schwierig der Umgang damit für die Angehörigen ist, wird im Buch auch aufgegriffen und hat dies positiv und informativ bereichert. Vor allem Elisabeth wirkt sehr authentisch, auf der einen Seite besorgt, auf der anderen Seite gestresst und genervt. Ich würde sehr gerne weitere Bücher vom Autor in gleich hochwertiger Qualität lesen!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Ein grandioses Werk, das so viel mehr ist, als ein einfacher Thriller!

Inhalt

Inhalt
Elisabeth und Friedrich sind seit über 40 Jahren glücklich verheiratet - bis zu diesem einen Tag, an dem sie vor dem Fernseher sitzen und Friedrich Details zu einem Mord preisgibt, die er eigentlich nicht kennen dürfte... Friedrich hat Alzheimer und ist bereits in höchstem Maße verwirrt. Klare Momente hat er keine mehr und manche Dinge wühlen ihn sehr auf, was dafür sorgt, dass er sich an Dinge erinnert oder Dinge äußert, die schon länger her sind. Die Fernsehsendung "Mörder im Visier" ist einer dieser "Trigger", denn darin geht es um den Mord der besten Freundin ihrer Tochter vor 22 Jahren... wer hat Anna damals ermordet? Und woher kennt Friedrich die Details?

Erster Satz des Buches
"Im ersten Moment begriff Monika nicht, weshalb sie aufgewacht war."
ROMAN KLEMENTOVIC - WENN DAS LICHT GEFRIERT, S. 7

"Wenn das Licht gefriert" ist der vierte Roman des Autors im Gmeiner Verlag. Besonders die Thematik rund um die Alzheimer Erkrankung in Kombination mit einem Thriller hat mich fasziniert, denn im Zuge meines Berufes bin ich schon öfter mit Demenz-Patienten in Kontakt gekommen.

Elisabeth ist eine bewundernswerte Frau: ihre Tochter lebt im fernen London, ihr Sohn nur im die Ecke - doch zu beiden hat sie in etwa gleich viel Kontakt, was sie sehr belastet. Ihr Ehemann ist hochgradig dement und seine Erkrankung schränkt Elisabeths tägliches Leben massiv ein. Doch lässt sie sich unterkriegen? Nein. Elisabeth liebt ihre Kinder und ihren Mann und hat sich mit dem Leben angefreundet, das sie führt. Bis zu dem Abend, an dem Friedrich Details zum Mord an Anna ausplaudert, der ehemals besten Freundin ihrer Tochter... ab da entwickelt sich Elisabeth zu einer Art privaten Ermittlern, die auf der einen Seite versucht, ihre Familie zusammenzuhalten und auf der anderen Seite herauszufinden, ob Friedrich vielleicht Annas Mörder ist.

Auch Friedrich war mir irgendwie sympathisch, obwohl seine eigentliche Persönlichkeit auf Grund seiner Erkrankung sehr in den Hintergrund gerückt ist. Aber Elisabeths Gedanken und Gefühle für ihren Mann sind einfach herzerwärmend und das bringt den Leser einfach dazu, ihn mögen zu müssen.

"Wenn das Licht gefriert" ist ein besonderer Thriller, denn auch wenn die Spannung einen manchmal zerreißt, jeder in irgendeiner Form verdächtig ist und ich bis zum Schluss nicht wirklich darauf kam, WAS hinter alledem steckt: in erster Linie stehen Elisabeth und Friedrich im Vordergrund. Ihre Beziehung und das Leben, das sie miteinander führen. Elisabeth liebt ihren Mann von tiefstem Herzen und alleine die Vermutung, dass er für den grausamen Mord an Anna verantwortlich sein könnte, erschüttert sie in ihren Grundfesten. Friedrich ist in diesem Fall nur wenig auskunftsfreudig und jeder Versuch, ihn mehr Informationen preisgeben zu lassen, bereitet Elisabeth nicht nur Herzrasen, sondern auch schweißige Hände. Doch wie bringt man einen Mensch mit Demenz zum reden? Zum gestehen einer Tat, die er vielleicht vor 22 Jahren verübt hat?

Gerade weil ich beruflich schon einige Male mit Alzheimer Patienten zu tun hatte, kenne ich deren Verhalten, ihre Verwirrung und ihre Hartnäckigkeit, wenn sie sich an etwas nicht erinnern können - und das hat Klementovic perfekt eingefangen. Ebenso die Gefühlswelt der Angehörigen, die bedingungslose Liebe, wie auch die Verzweiflung darüber, dass der Mensch, den man so gut kennt, eigentlich nicht mehr da ist.

Roman Klementovic hat es geschafft, mich atemlos, sprachlos und rätselnd vor dem Buch sitzen zu lassen, immer gewillt das Geheimnis zu lüften. Hatte ich eine Theorie aufgestellt, wurde sie durch eine Kleinigkeit wieder verworfen, immer und immer wieder, sodass ich bis zum Schluss völlig ratlos war.

Der Schreibstil und die bildhafte Darstellung bereiten mir großes Vergnügen, besonders da die namenlose Kleinstadt am Moor gelegt ist und es in der Lektüre fast dauerhaft geregnet hat. Beim aktuellen Wetter an meinem Wohnort und dem morgendlich auftretenden Nebel hätte das Städtchen mit dem Moor auch irgendwo in meiner Nähe sein können...

Die Auflösung ließ mich geschockt zurück, genauso wie das Ende... und doch brachte mich der Epilog ein wenig zum schmunzeln.

Zitate
"Aber die Angst war das alles überschattende Gefühl in ihm. Wie eine eiskalte knöcherne Hand mit langen Krallen hatte sie sein Herz gepackt. Und mit jeder Minute, die ohne ein Lebenszeichen seiner Tochter verstrich, wurde ihr Griff fester."
ROMAN KLEMENTOVIC - WENN DAS LICHT GEFRIERT, S. 13,

Infos zum Buch
Seitenzahl: 349 Seiten
Verlag: Gmeiner Verlag
ISBN: 978-3-8392-2770-1
Preis: 16,00 € (Broschiert) / 11,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Roman Klementovic, geboren 1982 in Wien, arbeitete viele Jahre im Marketing bevor er seine Liebe zum Schreiben entdeckte. Seitdem ist er kaum von seinem Notebook zu trennen und tüftelt ständig an neuen Geschichten.
Besuchen Sie den Autor auf: www.romanklementovic.at" (Quelle: Autorenhomepage)

Fazit
Ein absolut fesselnder und mitreißender Thriller, der so viele geniale Momente enthält, außerdem spannende und sympathische Charaktere, die einem regelrecht ans Herz wachsen. Lesen!

Wertung: 5 von 5 Sterne!