Cover-Bild Wenn das Licht gefriert
Band der Reihe "Thriller im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.09.2020
Roman Klementovic

Wenn das Licht gefriert

Seit 40 Jahren schon ist Elisabeth mit Friedrich verheiratet - glücklich, trotz einiger Schicksalsschläge. Auch seine Alzheimererkrankung kann ihre Liebe nicht erschüttern. Doch eines Abends ist er besonders verwirrt. Während eines TV-Beitrags über den seit 22 Jahren ungeklärten Mord an der besten Freundin ihrer Tochter gibt er Verstörendes von sich. Er erwähnt Details, die er gar nicht kennen dürfte. In Elisabeth regt sich ein schlimmer Verdacht …

Veröffentlicht am 16.12.2020

spannender Psychothriller

Friedrich leidet an Alzheimer. Und plötzlich offenbart er seltsame Dinge, die darauf hinweisen, dass er mehr weiß über den Tod der besten Freundin seiner Frau Elisabeth. Diese steht im Zentrum des Thrillers und weiß bald nicht mehr, was sie glauben soll. Sie liebt ihren Mann aber kann es sein, dass sie ihn nie wirklich kannte und das er ein fürchterliches Geheimnis jahrelang vor ihr verborgen hat und es jetzt wegen seiner Krankheit und seiner fortschreitenden Demenz ans Licht kommt?

Mir hat dieser Psychothriller gut gefallen. Die Sprache ist einfach und knapp gehalten. Es gibt einiges an überraschenden Wendungen und neuen Erkenntnissen, die immer wieder ein neues Licht auf die Geschehnisse werfen. Wie treu und trotz allem unerschütterlich Elisabeth zu ihrem Mann hält, ist beeindruckend. Die Alzheimer-Erkrankung gibt dem Ganzen einen sehr eigenen Kick. Man kann lange miträtseln. Die Auflösung ist spannend und logisch.

Diesen Autor werde ich im Blick behalten.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Spannend und fesselnd

Cover

Das Cover ist zwar schlicht, aber für mich trotzdem ein Hingucker. Das Bild mit den knochigen Bäumen passt perfekt zu den Szenen im Moor, die rote Schrift hebt den Titel sehr schön davon ab.

Inhalt

Es ...

Cover

Inhalt

Es ist ein Spätsommertag im Jahr 1997, Anna feiert ihren achtzehnten Geburtstag zusammen mit Freunden. Nach der Feier kommt sie nicht mehr nach Hause, täglich schwindet die Hoffnung, Anna noch lebend zu finden. Ihre Eltern sind jeden Tag verzweifelter, sie sind am Boden zerstört. Und ihre schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten sich, Anna ist tot.

22 Jahre später werden alte Wunden wieder aufgerissen als eine Fernsehsendung, die über ungeklärte Mordfälle berichtet, einen Bericht über Annas Mordfall ausstrahlt. Die Eltern von Annas damaliger bester Freundin, Elisabeth und Friedrich, verfolgen den Bericht im Fernsehen. Und plötzlich redet Friedrich, der an Demenz erkrankt ist, über Dinge die er gar nicht wissen kann. Der Fernsehbericht scheint irgendetwas längst Verborgenes in ihm wach zu rütteln. Und nachdem der Bericht ausgestrahlt wurde überschlagen sich die Ereignisse, in Elisabeths Leben ist danach nichts mehr wie es einmal war.

Schon der Prolog ist unheimlich beklemmend und spannend. Die Sorgen von Annas Eltern werden hier perfekt beschrieben und auf den Punkt gebracht. So fiel der Start ins Buch natürlich leicht. Wenn man den Prolog gelesen hat, möchte schon gar nicht mehr mit lesen aufhören.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Der Autor beschreibt die Gefühle und Handlungen der Personen außergewöhnlich gut. Auch der Aufbau des Buches ist unheimlich gut gewählt. Die Kapitel sind meist sehr kurz gehalten und enden oft mit Chliffhanger. Es wird über alle Protagonisten berichtet, hauptsächlich jedoch über Elisabeth, die nicht glauben kann, dass ihr geliebter Mann ein Mörder sein soll. Man kann gar nicht anders, man muss weiterlesen. Die Atmosphäre im gesamten Buch ist wie schon erwähnt unheimlich beklemmend und spannend, vom Anfang bis zum dramatischen Ende.

Fazit

Dieses Buch war mal wieder ein Thriller, wie ich ihn liebe. Sehr guter Schreibstil, überraschende Wendungen, es ist immer was los und bis kurz vor dem Ende weiß man nicht, was mit Anna wirklich passiert ist. Jeder ist verdächtig, ständig passiert irgendetwas, es gibt durchgehend authentische Charaktere und es ist wahnsinnig spannend. Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen, weil ich einfach wissen musste, wie alles endet und wie die Auflösung ist. Wer gerne Thriller liest, der sollte das Buch unbedingt lesen. Für mich war es ein absolutes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 21.11.2020

Thriller mit vielen Wendungen

▪️𝐖𝐞𝐧𝐧 𝐝𝐚𝐬 𝐋𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐠𝐞𝐟𝐫𝐢𝐞𝐫𝐭▪️

von Roman Klementovic ist für 16,-€ als Taschenbuch am 9.9.2020 im Gmeiner Verlag erschienen.

▪️𝐖𝐞𝐧𝐧 𝐝𝐚𝐬 𝐋𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐠𝐞𝐟𝐫𝐢𝐞𝐫𝐭▪️

Es wurde mir von dem Verlag und Netgalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür 😊

Über das Buch:
Elisabeth und ihr an Alzheimer erkrankter Ehemann Friedrich sehen sich im Fernsehen die TV Reportage "Mörder im Visier" an. Während dort über den Mord an Anna - Elisabeths Tochter damalig beste Freundin - berichtet wird, gibt Friedrich plötzlich Details über Anna preis, welche nur der Täter wissen kann. Elisabeths Gedanken fangen an zu kreisen. 22 Jahre liegt der Mord zurück. Hat sie die ganze Zeit mit dem Täter unter einem Dach gelebt? Eins steht fest: sie muss der Sache auf den Grund gehen. Dabei gerät sie in ein Netz aus Intrigen und Lügen, und bringt sich bald selbst in große Gefahr.

Der Plot ist grundsätzlich gut durchdacht, auch wenn für mich am Ende noch 1-2 Szenen hätten besprochen gehört. Dennoch wurde das Ende spannend gewählt.
Der Autor weis, wie man seine Leser in die Irre führen kann. Für meinen Geschmack ist es hier jedoch ein wenig zu oft der Fall. Durch die Alzheimer Erkrankung von Friedrich wird unserer Protagonistin Elisabeth die Suche nach der Wahrheit immer wieder erschwert, was die Geschichte zu den vielen Wendungen bringt und hin und wieder ab schweifen lässt. An manchen Stellen hätten ein paar mehr Informationen der Geschichte nicht geschadet wofür man an anderen Stellen etwas streichen hätte können. Trotzdem herrschte die gesamte Zeit eine Spannung und ich wollte unbedingt wissen, ob und wie der Mord an Anna aufgeklärt wird. Es war mein erstes Buch des Autoren. Aktuell besteht aber erstmal kein Interesse, Weiteres von ihm zu lesen. Insgesamt hat mir das Buch semi gut gefallen und ich gebe dem Ganzen 3/5 ⭐.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Fesselnd

Das Cover finde ich schlicht, aber sehr schön. Der Schreibstil ist flüssig und zieht einen gedanklich in das Geschehen hinein. Die Handlung ist gut durchdacht und von Anfang bis Ende spannend. Auch die Protagonisten konnten überzeugen. Mehr kann man sich von einem guten Thriller nicht wünschen.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Die Unheilige Allianz der Reminiszenzen mit der Gegenwart

Richtige Spur? Falsche Spur? Atmosphärisch und unheimlich, ein wahrhafter Pageturner bis zum Ende. Tiefgründig und mysteriös!

Ein kleiner Ort und soviele Schläge hat dessen kollektiver Nacken schon erleiden müssen im Laufe der Zeit. Viel zu verdauen.

Monika und Thomas verlieren ihre Tochter Anna durch einen Mord. Friedrich und Elisabeth sind ihre Freunde.

22 Jahre später kommt der ganze damalige Horror wieder hoch. Der Brechreiz der trügerischen Erinnerungen? Elisabeth und Friedrich sind seit vierzig Jahren verheiratet. Er hat Alzheimer und redet viel vor sich hin. Es sind verräterische Äußerungen darunter. Elisabeth wird mißtrauisch. Woher sollte Friedrich vvon Annas Unterwäsche wissen?

Sie beginnt zu recherieren und da kommt etliches Unerwartetes hoch. Die Gefahr ist näher als Elisabeth gedacht hätte.

Valerie, die Tochter von Elisabeth lebt in London und ist des öfteren zu Besuch. Friedrich macht viele Probleme und dann passiert Unvorhergesehenes ...

Falsche Spuren, geschickte Täuschung des Lesers, Roman Klementovic macht keine Gefangenen, sondern läßt die Leser rasant ins Bodenlose fallen.

Man ist genauso verunsichert und mißtrauisch wie Elisabeth. Was ist die Wahrheit? Wem kann man trauen und glauben? Was ist tatsächlich passiert?

Suspense paart sich mit überraschenden Wendungen sowie einem unvorsehbaren und überraschendem Ende. Der Schreibstil becirct einen wie ein Pendel vor den Augen, hin - und herschwingen, hin- und verschwinden, bis man im Bann des Autoren ist.

Tiefgründige, lebendige Protagonisten in einer dynamischen Geschichte. Atmosphärisch und unheimlich, die Bedrohung immerzu im Hintergrund lauernd ... Ein Buch, das einen hinterrücks aus dem Dickicht überfällt wie ein Bergpuma, man wird davon gekrallt sowie gepackt.

Auch ein Familiendrama der allerschlimmsten Sorte. Grausam und brutale Handlungen. Sehr gut geschrieben und man kann alles nach fühlen, so nahbar sind die Charaktere. Alles in so einem kleinen Ort. Wer hätte das gedacht?

Und noch eine Frage zum Schluß: der Moormörder?! Wieviele Moore hat er auf dem Gewissen?