Cover-Bild Die Kriegerinnen von Taqali
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Roman Odermatt

Die Kriegerinnen von Taqali

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ein grandioses, außergewöhnliches und imposantes Spektakel!

"Ich liebe Abenteuerromane! Schon als kleiner Bub war ich mit Jack London am Klondike, mit Mark Twain auf dem Mississippi oder mit Robert Louis Stevenson und seinen Piraten auf der Schatzinsel, doch mein liebster Autor und grosses Vorbild ist Karl May. Ich habe die Abenteuer des sächsischen Schriftstellers mit meinen eigenen Figuren wiederbelebt und in einen historischen Kontext gestellt."

Genau dieses Herzblut merkt man diesem wunderbaren, spannenden, historischen Abenteuerroman auch an! Der Roman spielt im Jahre 1881. Der junge Malek, ein Algerier erlebt eine grandiose Reise voller atemberaubender und geheimnisvoller Abenteuer am Nil, in den Bergen, in der Wüste und muss so manche Schlacht überstehen. Er geht einen gemeinsamen, gefährlichen Weg mit der Kriegerin Kleopatra, einer Prinzessin aus dem Königreich Taqali, die er aus der Gefangenschaft von Sklavenhändlern befreit hat und trifft unterwegs auf so einige Schlitzohren, Lumpen, zwielichtige Gestalten, vermeindliche Heilige und gerät in so manchen Hinterhalt. Er muss mit seinen getreuen Weggefährten so manchen Kampf bestehen, um das geheimnisvolle Markusevangelium zu finden und auch die beiden Schwestern von Kleopatra müssen befreit werden.

Die Natur, die Tiere, die Wüste, die Völker, die Mentalität, die Rituale, die Gepflogenheiten und Lebensumstände der Menschen damals, all dies wird von Roman Odermatt so authentisch, lebendig und eindrucksvoll geschildert, dass ich mit Malek und seinen Gefährten quasi mit durchs Unterholz gekrochen, mitgekämpft habe und mit ihm auf Kamelen durch die Wüste geritten bin.

Dieser Roman hat mich rundum gut unterhalten. Es war eine grandiose Schilderung der damaligen Kämpfe, Schlachten, Sitten und ich konnte mir alles Beschriebene - wie auf dem wirklich tollen ausdrucksstarken Cover dargestellt - gut vorstellen.

Dieser tollen Abenteuergeschichte ist ein Personenregister, ein Glossar, eine Beschreibung der tatsächlichen Aufstände und der Völker und Stämme der damaligen Zeit beigefügt.

Für Fans von Abenteuerromanen sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Sehr spannend!

Als Roman Odermatt mir "Die Kriegerinnen von Taqali" zugesendet hat, habe ich mich wirklich sehr gefreut. Ich finde das Cover total ansprechend und Abenteuerromane sind ja sowieso genau mein Ding. Und nachdem ich es nun gelesen habe, freue ich mich noch mehr, da es wirklich gut war!
Es erinnerte mich an eine Mischung aus religiöser Mystik a la Dan Brown und seiner "Robert Langdon"-Reihe und Abenteuerreise. Das war wirklich der perfekte Mix, der Spannung erzeugt und mich fesselt.
Zwar hat der Autor auch ein paar Aspekte in Richtung Romantik einfließen lassen, diese waren mir jedoch fast ein bisschen zu schnell abgehandelt und hätten gerne noch etwas ausgebaut sein dürfen. Natürlich handelt es sich bei dem Buch nicht um einen Liebesroman, bei welchem die Romantik zu viel Platz einnehmen sollte aber wenn schon eine Liebesgeschichte mit Thema ist, dann darf diese auch minimal mehr vorhanden sein, meiner Meinung nach.
Der Schreibstil von Roman hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich super leicht und flüssig lesen. Ein paar Schwierigkeiten, hatte ich mit den vielen verschiedenen Namen und habe mir teilweise schwer getan die Zusammenhänge zwischen den Gruppen und die Zusammengehörigkeit der verschiedenen Völker heraus zu lesen. Eine Hilfe waren auf jeden Fall die Worterklärungen auf den letzten Buchseiten.
Noch besser hätte es mir gefallen, wenn der Autor hier zusätzlich noch eine Karte mit hätte abdrucken lassen, damit man die Reise der Krieger richtig mit verfolgen kann.
Die Charaktere von "Die Kriegerinnen von Taqali" beruhen teilweise auf wahren Persönlichkeiten und teilweise handelt es sich um fiktive Personen. Der Hauptprotagonist des Buches, Malek, war mir von Beginn an sehr sympathisch und blieb es auch bis zum Ende, genauso wie Kleopatra.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf eine Fortsetzung der Reihe und hoffe auch hier wieder als Leserin ausgewählt zu werden!
Fazit:
Ein perfekter Mix aus Glaubens Mystik a la "Robert Langdon" und Abenteuerreise. Das Buch war super spannend, gut zu lesen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!