Cover-Bild Rosali Klugschi - Der Geheimauftrag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Roman Roetzer

Rosali Klugschi - Der Geheimauftrag

Ein spannendes Abenteuer von „Rosali Klugschi, das Energiebündel“ - humorvoll erzählt, mit zahlreichen Abbildungen - für kleine und große Leser. Mit Beschreibungen zum Mars, zur Venus und vor allem mit sehr lehrreichen Begriffserklärungen und interessanten Tipps zu mancher Lebenssituation.
... Rosali Klugschi, ein kleines Wesen vom Mars bekommt einen Geheimauftrag und muss zur Venus reisen. Mit ihrer Schlauheit bewältigt sie viele Hürden und stößt oft an ihre Grenzen.
Kann sie den Auftrag erfüllen? ...

Veröffentlicht am 24.01.2021

Empfehlenswert

„...Viel haben wir von euch noch nicht gelernt, doch euer Planet ist einzigartig! Wirklich wunderschön, Und das kann ich wahrlich vergleichen – ich kenne ja viele Planeten rund um unseren Mars...“

Wie ...

Wie das Zitat zeigt, lebt Rosalie auf dem Mars. Sie macht gerade ein Praktikum auf dem Energiesektor. Damit das Forschungsergebnis ihres Professors erst dann an die Öffentlichkeit kommt, wenn das System funktioniert, wird Rosalie mit einem Geheimauftrag auf die Venus geschickt.
Der Autor hat ein abwechslungsreiches Kinderbuch geschrieben. Einerseits erzählt er eine spannende Geschichte, andererseits ist das Buch gespickt mit Sachinformationen.
Die Schriftgröße und der Abstand zwischen den Absätzen macht das Bucht auch für ungeübte Leser geeignet.
Der Schriftstil ist kindgerecht und lässt sich gut lesen.
Am Anfang stellt Rosalie ihre Familie vor. Auf den Flug zum Mars ist Rosalies Zwillingsschwester dabei. Deren Hilfe braucht sie, wenn sie ihren Auftrag erfüllen will.
Rosalies Gedanken werden kursiv wiedergegeben. So erinnert sie sich in einer kritischen Situation an den Ratschlag ihres Professors:

„...Im Notfall könnt ihr sogar außerhalb der klimatisierten Forschungszentrale kurz überleben. Das Hitzeschild des Schutzanzugs hält aber nur 10 Minuten...“

Die Erklärungen sind wie Ringbucheinlagen in den Text geheftet.

„...Kontamination,auch Kontaminierung, bezeichnet eine Verschmutzung mit unerwünschten Stoffen...“

Das Buch zeichnet sich durch eine Menge phantasievolle Einfälle aus. Viele farbige Zeichnungen veranschaulichen das Geschehen. Auf der vorderen Umschlagseite werden die Planeten des Sonnensystems vorgestellt, auf der hinteren gibt es Informationen zur Sonne.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Dazu hat nicht zuletzt ein humorvoller Grundton beigetragen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Lehrreiches nicht nur über Planeten

"Rosali Klugschi, ein kleines Wesen vom Mars, bekommt einen Geheimauftrag und muss zur Venus reisen. Mit ihrer Schlauheit bewältigt sie viele Hürden und stößt dabei oft an ihre Grenzen. Kann sie den Auftrag erfüllen?"

Das wollte ich natürlich auch erfahren, dafür musste ich aber zunächst einmal das Buch aus dem Kinderzimmer zurück erobern. Als ich das geschafft hatte hielt ich ein wunderschön illustriertes Buch in Händen und konnte mich auf Abenteuerreise begeben. Das Cover sowie die ganze Gestaltung des Buches sind sehr aufwändig und mit viel Liebe gemacht. Besonders auffallend ist sofort das Lesebändchen an dem sich im unteren Ende eine bunte Rosali mit Wackelaugen aus Pappe befindet. Auf den Coverinnenseiten befinden sich bunte großflächige Illustrationen von unserem Sonnensystem und bieten zusätzlich sofort eine Menge an Wissen.

Die gestalteten Charaktere sind sehr gut gezeichnet. Man muss sie direkt ins Herz schließen. Es wird auf spielerische und teils auch noch humorvolle Art viel vermittelt, nicht nur zu den verschiedenen Planeten, es finden sich zusätzlich noch lehrreiche Begriffserklärungen in extra unterlegten Feldern und interessante Tipps zu mancher Lebenssituation.

Der Schreibstil ist kindgerecht und durch die großzügige Gestaltung der einzelnen Abschnitte sowie der bunten illusttrationen gut geeignet für Kinder die nicht so gerne lesen.

Für mich ein perfektes Geschenk für Jungen und Mädchen zwischen 8 und 11 Jahren zu einem angenehmen Preis.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Rosali ist ein wahres Energiebündel auf Abenteuerjagd.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist so schön, schon allein das Cover ist großartig und das Lesebändchen dazu erst.

MEINE MEINUNG
Wenn man den Deckel aufschlägt, ist unser Sonnensystem erklärt, was selbst ich als Erwachsene sehr interessant finde.

Dann werden die Marsbewohner, also die Eltern und die Geschwister von Rosali von Rosali vorgestellt und auch das Leben auf dem Mars ausführlich beschrieben.

Den Schreibstil finde ich dem alter angemessen und auch für Kinder angenehm zu lesen. Ich persönlich finde ja die Namen und die Benennung der Dinge recht putzig und es wird das ein oder andere Kind auch amüsieren.
Die Altersempfehlung liegt hier bei 8 – 11 Jahre und dem würde ich auch zustimmen. Ich finde ja es ist für Jungs und für Mädels geeignet, aber manchmal mögen Jungs die Geschichten nicht, wenn Mädels die Helden sind.

Rosali bekam also von ihrem Lehrmeister Professor Geniali einen absoluten Geheimauftrag. Sie sollte auf die Venus fliegen um dort Kongiuxid zu holen und es durfte absolut keiner erfahren.
Dieses Abenteuer ist so spannend und aufregend erzählt, das es richtig Spaß macht, dieses Abenteuer mit Rosali zu teilen.

Das schöne an diesem Buch finde ich auch die Erklärungen während der gesamten Erzählung. Es gibt dann immer einen Kasten, in dem die Erklärung separiert ist und wo das entsprechende genau erklärt wird.

Ich bin jetzt kein Kind mehr und ich muss sagen, ich war von diesem Buch so begeistert und angetan, das ich hier stellenweise immer wieder meinen Mann etwas daraus vorgelesen habe.
Meine Begeisterung ist groß und dieses Buch ist ein absolut geniales Kinderbuch. Hier trifft der junge Leser auf ein tolles Abenteuer und der Lerngehalt ist hier auch extrem hoch gehalten.

Also ich würde hier am liebsten viel, viel mehr als nur 5 Sterne vergeben, aber das geht ja leider nicht. Nur sollte das hier nicht unerwähnt bleiben, das ihr alle seht, wie toll ich dieses Buch finde.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 22.12.2020

Weltraum-Abenteuer-Wissen-Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

Kann sie den Auftrag erfüllen? ...

Cover:

Ein Weltraumabenteuer, welches schon, durch das schöne Cover auf sich aufmerksam macht. Sandiger gelblich-brauner Untergrund vermitteln eine ganz besondere Atmosphäre und dazu ein Shuttle, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Ein tolles und spannendes Buch für kleine und große Abenteurer. Allein der erste Endruck, sowie die Optik und Haptik sind hier einfach richtig gut gelungen und machen einen sehr wertigen Eindruck. Es handelt sich um eine Hardcoverausgabe, die sehr gut in der Hand liegt und auch das tolle Lesebändchen mit der Rosali Klugschi Figur und den Wackelaugen ist ein ganz besonderes Highlight. Auch die Gestaltung der Innenseiten mit dem Sonnensystem und den vielen Informationen dazu macht einen richtig guten Eindruck.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend erzählt und man begleitet Rosali Klugschi auf einem ganz besonderen Abenteuer.

Doch inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, da ich hier noch nichts vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr leicht und locker lesen. Zu Beginn wird die Familie rund um Rosali vorgestellt und auch das Leben auf dem Mars und dann geht auch schon das Abenteuer los. Es wird aus der Sichtweise von Rosali aus der Ich-Perspektive erzählt, so bekommt man das Gefühl, als wäre man mit dabei.

Es wird alles sehr detailliert und bildhaft beschrieben. Toll fand ich auch die genaueren Erklärungen, zu schwierigen Begriffen oder Situationen. Diese genaueren Erklärungen sind farblich hervorgehoben, so dass man genau weiß, dass man hier eingehender informiert wird.

Die Schriftgröße ist altersentsprechend gewählt und eignet sich gut auch für Leseanfänger, aber auch sehr gut zum Vorlesen oder Selbstlesen. Die kleineren Abschnitte ermöglichen ein angenehmes Lesen und auch die tollen Zeichnungen und Bilder zwischendurch lockern das ganze sehr gut auf.

Ein wundervolle und spannende Abenteuer Geschichte, bei der man zusätzlich noch sehr viel Wissen über den Weltraum und die verschiedenen Planeten, aber auch um viele andere natürliche Dinge erfährt. Ein wundervolles Buch, welches Geschichte und Wissen in sich vereint und zudem sehr schön illustriert und sehr unterhaltsam ist.

Fazit:

Eine spannende Weltraum-Abenteuergeschichte, die Humor, Spannung und Wissen miteinander vereint, sehr wertig gestaltet.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Selten ein so schön gestaltetes Buch gesehen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Rosali lebt mit ihrer Familie auf dem Mars und bekommt von ihrem Professor einen super geheimen Auftrag. Sie soll zur Venus reisen und von dort etwas mitbringen, was keiner aber bemerken soll. Wird ihr das gelingen?
Was für ein süßes Buch! Ich habe das Buch schon beim ersten Durchblättern in mein Herz geschlossen. Schon das sehr besondere Lesebändchen ist einfach schön und hat schon das erste "Oh" erzeugt. Aber auch die Gestaltung des Buches ist total schön und sehr wertig. Die Geschichte, die erzählt wird ist sehr spannend und gerade etwas jüngere Kinder werden sie lieben, denn zusätzlich zu der spannenden Geschichte, gibt es richtig schöne Illustrationen, die auch einem älteren Leser Freude bereiten. Was mir auch gut gefallen hat, dass neben der Geschichte immer wieder Erklärungen eingeschoben werden, die nicht ganz so einfache Worte oder Sachverhalte erläutern, was gerade auch für ein jüngeres Publikum gut ist. Ich gebe ein ganz klare Leseempfehlung.
Fazit:
Selten ein so schön gestaltetes Buch gesehen