Cover-Bild Der rote Raum
Band 9 der Reihe "Die Kommissarinnen Nyström und Forss ermitteln"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 07.10.2021
  • ISBN: 9783462001631
Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Der rote Raum

Ein Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss

Das Herz ist ein einsamer Jäger.

Ein verschwundenes Herz. Ein ungewöhnlicher Stein. Ein Mörder, der sich in Luft auflöst. Zwei Fälle, die sich kreuzen, und zwei Kommissarinnen am Limit. Kurz nach Mittsommer bekommt es Kommissarin Ingrid Nyström in Småland mit einem obskuren Mordfall zu tun: Dem Toten, einem alleinstehenden Informatiker, wurde das Herz entnommen und durch einen seltenen Gesteinsbrocken ersetzt. Als die Ermittlungen Fahrt aufnehmen, zeigt sich, dass dem Opfer bereits früher furchtbare Dinge widerfahren sind. Um den Fall zu lösen, muss Nyström gegen alle inneren Widerstände in eine ihr fremde, dunkle Welt eintauchen. Gleichzeitig ermittelt ihre Kollegin Stina Forss in einem zweiten rätselhaften Verbrechen, ein sogenanntes Locked-room mystery, in dem der Mörder aus einem hermetisch abgeriegelten Raum spurlos verschwindet.

Während beide Kommissarinnen mit eigenen Dämonen ringen, bewegen sich die zwei Fälle mit zunehmender Geschwindigkeit aufeinander zu und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis es weitere Todesopfer gibt.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Klare Leseempfehlung

Das Cover ist sehr gut gewählt.

"Der rote Raum" ist bereits der neunte Fall für die Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss, der mich auch wieder total überzeugen konnte.

Der Buchtitel passt perfekt.

Dieses ...

Das Cover ist sehr gut gewählt.

Der Buchtitel passt perfekt.

Dieses Buch ist ein super konstruierter Thriller.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

DerroteRaum

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 24.11.2022

Gute Fortsetzung mit einem kniffligen Fall [#9 - Nyström & Forss]

Ich kenne die ganze Reihe und war jetzt gespannt, wie es mit Forss und Nyström nach den Ereignissen in Band 8 weitergeht. Man kann diesen Band gut ohne Vorkenntnisse lesen, weil alles Wesentliche erklärt und auch für Kenner der Reihe nochmal aufgefrischt wird.

Ingrid Nyström hat noch hart mit sich zu kämpfen, weil sie nur schwer mit ihrer Schuld leben kann und Stina Forss hat Vaxjö verlassen. In Stockholm ermittelt sie im Bereich der Bandenkriminalität. Nach einem Einsatz den sie selber verpatzt hat, wird sie nach Nordschweden geschickt. Dort soll sie einen sehr merkwürdigen Mordfall aufklären. Ein zwielichtiger Autoschrauber wurde ermordet und der Leiche wurde die Leber entfernt. In Vaxjö haben es Ingrid Nyström mit einem ähnlichen Fall zu tun. Bei einem jungen Mann wurde nach dem gewaltsamen Tod das Herz entfernt und an dessen Stelle ein teurer Meteoritenstein eingesetzt. Die Ermittlungen verlaufen auf beiden Seiten sehr zögerlich, weil die Motive sehr unklar sind und sich die Ermittler mit allerlei Spekulation durchhangeln.

Diesmal gibt es kein tieferes Thema um das die Handlung herum aufgebaut wurde, aber es gibt einzelne lokale Themen, die angesprochen werden, z.B. der ethnische Konflikt der Samen/Lappen, die Herausforderungen, die der Erzbergbau mit sich bringt und am Rande die Bandenkriminalität. Bei den fehlenden Organen drängt sich irgendwann der Vergleich zu Hanibal Lector ( Das Schweigen der Lämmer) auf und da wird es für die Ermittler richtig belastend.

Bis zur Seite 400 war ich gefesselt von der Handlung, aber mit dem Schluss bin ich nicht wirklich im Frieden. Deshalb auch einen Stern Abzug. Auf den letzten 20 Seiten wird gefühlt die Klappe zugemacht und alles dreht sich nochmal in eine neue Richtung, die mir irgendwie zu abgefahren war, vor allem im Handlungsstrang mit Stina Forss.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ungewöhnliche Morde

Dieses Buch ist der 9. Teil der Reihe "Die Kommissarinnen Nyström und Forss ermitteln". Das Buch ist aber in sich abgeschlossen und die Rahmenhandlung versteht man auch ohne Kenntnisse der Vorgänger.
Das ...

Das Buch wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Einmal in Stockholm um Ingrid Nyström, der andere um Stina Fross in Kiruna. Beide haben mit einen mysteriösen Mord zu tun, bei dem ein Organ entfernt wurde. Außerdem gibt es noch Einschübe von zwei jungen Männern, die eine Tour mit Motorrollern durch Europa machen. Die einzelnen Stränge haben nichts miteinander zu tun und erst am Ende gibt es Verbindungspunkte.
Die Polizeiteams tappen lange im Dunklen und ermitteln so vor sich hin. Das Team um Ingrid wird ausgiebig beschreiben. Besonders lustig war das Balzgehabe der um die neue Kollegin, die jung, hübsch und super intelligent ist. Hier wurde eindeutig zu dick aufgetragen.
Da ich die Reihe schon länger verfolge, wusste ich was mich erwartet und wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist ein solider skandinavischer Krimi.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Leider der schwächste Band der Reihe

Ingrid Nyström und Stina Forss, die beiden Kommissarinnen des Autorenteams Voosen und Danielsson, gehören für mich zu den besten, vielschichtigsten Ermittlerinnen der skandinavischen Krimis. Daher hatte ich mich sehr auf den 9.Band um die beiden unterschiedlichen Kommissarinnen "Der rote Raum" gefreut. Und ich war neugierig, wie es den beiden AutorInnen gelingt, die Reihe weiterzuführen, nachdem Stina jetzt in Stockholm ermittelt.
Um es vorweg zunehmen: Aus meiner Sicht gelingt es nicht!
Klappentext:
Die beiden Kriminalfälle entwickeln sich nicht in zunehmender Geschwindigkeit aufeinander zu, sie entwickeln sich parallel und beiden Ermittlerinnen wird nie klar, wie nah sie sich kommen.
Die neue Kommissarin in Ingrids Team ist mir viel zu profillos, um Stina zu ersetzen und Stina ermittelt als einsame Wölfin.
So verliert die Reihe viel an Potential, zumal die beiden Kriminalfälle sehr konstruiert sind und auch die Auflösung nicht wirklich überzeugen kann.
Fazit: Für mich bleibt nur die Hoffnung, dass im nächsten Band Ingrid und Stina wieder gemeinsam ermitteln, denn die Reihe lebte für mich von den beiden gegensätzlichen Kommissarinnen. Allein ist jede nur halb so gut.

Veröffentlicht am 03.11.2021

spannend mit ungewöhnlichem Ausgang

Das inzwischen 9. Buch mit den beiden Ermittlerinnen Ingrid Nyström und Stina Forss ist eine echte Herausforderung. Forss hat inzwischen das Team verlassen und widmet sich in einen mysteriösen Locked-Room-Fall im hohen Norden in Kiruna. Was zuerst als tragischer Unfall aussah war schlussendlich ein Mord. Bei der Obduktion stellte man fest, dass dem Opfer die Leber fehlte. Stina hat nach wie vor Mühe, sich einzuordnen. Ihre erneuten Alleingänge bringen sie auch hier wieder in grosse Not. Denn dieser Täter kennt absolut keine Skrupel.

Nyström und ihr Team werden mit einem grausamen Mord konfrontiert, wobei dem Opfer das Herz fachmännische rausgeschnitten und mit einem Mondstein ersetzt wurde. Die junge und aufgeweckte Sara Hjalmarsson ist neu im Team. Die beiden Herren Kommissar buhlen richtiggehend um ihre Aufmerksamkeit, was mir mit der Zeit als Leser auf den Kecks ging.

Über viele Seiten werden verschiedenen Szenarien aufgezeichnet, ausschweifende Ermittlungen und Erklärungen, die leider etwas zu Lasten der Spannung gehen. Ich habe mich lange gefragt, was es mit dem «roten Raum» auf sich hat. In letzten 100 Seiten überschlagen sich jedoch die Ereignisse förmlich. Die Hintergründe, warum es zu diesen ungewöhnlichen Morden gekommen ist, waren für meinen Geschmack etwas zu konstruiert. Trotzdem braucht es gute Nerven, um dies alles zu verdauen.

Das Buch hat mir trotz der paar Schwächen gut gefallen, und ich empfehle es gerne weiter. Bei Gelegenheit werde ich auch noch die früheren Bände lesen.