Cover-Bild In stürmischer Nacht
  • ISBN: 9783462048247
Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

In stürmischer Nacht

Ein Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss

»Voosen/Danielsson gehören zu den großen Talenten im deutschsprachigen Kriminalroman.« Die Welt

Südschweden 2005: Ein Orkan verwüstet ganze Landstriche, riegelt Dörfer und Höfe tagelang von der Außenwelt ab und fordert 17 Todesopfer. Auch der Bauer des Johansson-Hofs kommt in der Sturmnacht durch einen tragischen Unfall ums Leben. Als zehn Jahre später das Gehöft bis auf die Grundfesten niederbrennt und in den rauchenden Trümmern ein aufgespießter, bis zur Unkenntlichkeit verkohlter Leichnam gefunden wird, nehmen die Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss die Ermittlungen auf.Die rätselhafte Spurenlage führt die beiden ungleichen Frauen zu norwegischen Touristen, osteuropäischen Erntehelfern und einem Resozialisierungsprojekt für ehemalige Schwerverbrecher. Doch bald wird deutlich, dass der Mordfall noch eine ganz andere Dimension aufweist: Während Nyström und Forss der Fährte in die Vergangenheit folgen, befindet sich eine junge, verletzte Frau auf der Flucht vor einem gnadenlosen Täter. In den Tiefen des småländischen Walds beginnt eine Jagd auf Leben und Tod, die auch die Ermittlerinnen bis an ihre Grenzen treibt.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Sehr gelungene Fortsetzung – Interessanter Fall

Wie auch in den Vorgängerbänden arbeiten die Autoren in diesem Buch auf verschiedenen Zeitebenen. Diesmal spielt die Handlung einmal im September 2015. Eine verkohlte Leiche wird in einem Ferienhaus gefunden. Es gibt kaum Anhaltspunkte, wer der Tote sein könnte und die Ermittlungen laufen schleppend.
Den 8. Januar 2005, erleben wir aus den Augen des „Knechts“ Ola. Der Orkan Gudrun tobt an diesem Tag durch Nordeuropa und verursacht verheerende Schäden in den schwedischen Wäldern. Der Landwirt Nils Johansson kommt dabei ums Leben. Laut seiner Frau war es ein tragischer Unfall. 10 Jahre später kommen da aber Zweifel bei den Ermittlern auf.
Im Verlauf der Ermittlungen wird klar, dass die beiden Todesfälle zusammenhängen und es offenbart sich eine Tragödie.
Ich finde es schade, dass Annette Hultin nicht mehr im Team ist. Ihre Art mochte ich sehr gerne.
Band 3 „Aus eisiger Tiefe“ endete mit einem Cliffhanger in Richtung Stina Forss und ihrem Vater. Dieses Thema wurde in diesem Band nur am Rande angerissen. Die Autoren haben da wohl was größeres vor.
Was mir besonders gut gefallen hat, war die Thematisierung der Land- und Forstwirtschaft in diesem Band. Es ist eine Besonderheit dieser Reihe, dass in jedem Band ein gesellschaftspolitisches Thema im Hintergrund steht und beleuchtet wird.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin neugierig ob da das Geheimnis um Stina Forss und ihren Vater gelüftet wird.

Veröffentlicht am 18.01.2017

ich fand es sehr spannend

Ingrid Nyström und Stina Forss haben einen Mordfall aufzuklären. Auf einem abgelegenen und heruntergebrannten ehemaligen Bauernhof wurde eine verkohlte Leiche gefunden. Im Bauch steckt eine Heugabel. Schon vor 10 Jahren wurde der Bauernhof von einer Katastrophe heimgesucht. Ein schlimmer Sturm hatte ganze Wälder vernichtet und der damalige Bauer war angeblich bei einem Unfall beim Freisägen der Wege ebenfalls verbrannt. Wirklich nur ein Unfall? Ingrid und Stina vermuten einen Zusammenhang und machen sich auf mühevolle Spurensuche.

Wieder einmal geht es um einen Fall aus der Vergangenheit und einen aus der Gegenwart. Ich habe bereits die Vorgänger Krimis des Autorenduos gelesen, die mir gut gefallen hatten. Nach dem gleichen Strickmuster, aber trotzdem anders und wieder sehr unterhaltsam, entwickelt auch dieser Fall sich spannend und komplex. Die Ermittler haben so ihre Eigenheiten, allen voran Stina, die sich schwer unterordnen kann. Ein neuer Ermittler ist auch noch im Team, nachdem eine der Ermittlerinnen aus dem Vorgängerbuch in Mutterschaft gegangen ist. Und der hat anscheinend so seine Geheimnisse. Ich konnte das Buch wieder kaum aus der Hand legen. Es endet mit einem Appetitanreger für eine Fortsetzung der ein großes Fragezeichen bei mir hinterläßt. Ich hätte gern noch weiter gelesen. Auchohne diesen Cliffhanger hätte ich sicher eine Fortsetzung auch gekauft, aber so wird ein weiterer Band der Reihe geradezu zu einem Must have!

Veröffentlicht am 16.01.2017

Schweden Krimi mit Feuer und Sturm

Ein abgebrannter Hof, eine aufgespießte Leiche, rätselhafte Spuren. Flucht. Nyström und Forss ermitteln im småländischen Wald.

"In stürmischer Nacht" ist der vierte Band dieser Reihe und leider muss ich ...

"In stürmischer Nacht" ist der vierte Band dieser Reihe und leider muss ich sagen, dass mich der dritte Teil mehr begeistert hat und besser zu lesen war. Was mir hier sehr gefallen hat, war das Wechselspiel zwischen früherem Geschehen und aktuellen Ereignissen. Auch die schwierige Ermittlungsarbeit war gut. Jedoch hat mich in diesem Band der Charakter der Stina Forss gestört. So ist sie nicht wirklich Teamfähig und manchmal dachte ich, sie gefährdet die Arbeit der anderen.
Der Epilog lässt auf einen interessanten Folgeband schließen, der eng mit manchen Geschehnissen aus diesem Band verknüpft sein wird. Hoffe, der Teil wird dann wieder besser ausgearbeitet und besser zu lesen sein.

Veröffentlicht am 05.11.2016

✎ Roman Voosen & Kerstin Signe Danielsson - Nyström & Forss 4 In stürmischer Nacht

Vor fast genau 3 Jahren habe ich schon den ersten Teil um das Ermittlerpaar Nyström & Forss gelesen. Damals fand ich 'Später Frost' sehr interessant und ich wollte seitdem immer weiter in der Reihe vorankommen - bis heute hatte das leider nie geklappt.

'In stürmischer Nacht' ist zwar bereits der 4. Teil und ich kenne die Fälle dazwischen nicht, aber man kann ihn auch einzeln lesen. Es wird zwar auf Details im privaten Bereich ein wenig eingegangen, die wohl auch schon in der Vergangenheit eine Rolle spielten, aber diese waren nicht wichtig für die Geschichte, sondern entfachten nur meine Neugier.

Leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht ganz so mitgerissen hat. Schon direkt am Anfang war ich nicht ganz dabei, habe eher einfach vor mich hingelesen. Das Ganze hat sich dann auch bis zum Schluss - teilweise wie Gummi - gezogen.

Das Ende hat mich ebenfalls nicht sonderlich überrascht. Zwar gab es natürlich immer wieder Wendungen, aber nichts sonderlich Überraschendes.

Gut fand ich den Wechsel zwischen damals und heute - sowas gefällt mir ja grundsätzlich. Auch den Norden mag ich (in Büchern) total gerne.

Was mich aber teilweise gestört hat, waren einige Passagen des Geschehens. Manches war irgendwie.. nicht unlogisch, aber unnötig. Manches wurde nicht aufgeklärt. Manches war einfach zu viel. Gerade die auftretenden Personen waren teilweise sooo viele, dass man aufpassen musste, dass man sie noch richtig zuordnet.

Das Interessanteste am ganzen Buch war der Epilog. Der lässt auf einen spannenden Folgeband hoffen. Ob ich die Reihe jedoch tatsächlich weiter verfolge, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen..

Wirklich empfehlen kann ich diesen Teil nicht - da gibt es weitaus spannendere Krimis, die auch tolle Ermittlerduos haben.