Cover-Bild Später Frost
Band 1 der Reihe "Die Kommissarinnen Nyström und Forss ermitteln"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 10.09.2012
  • ISBN: 9783462044492
Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Später Frost

Ein Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss

Der erste Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss

Die junge Deutsch-Schwedin Stina Forss verlässt Freund und Berlin und tritt eine Stelle in Växjö an, im schwedischen Småland. Kaum hat sie ihre neue Chefin, die gerade frisch beförderte Ingrid Nyström, kennengelernt, wird der greise Engländer Balthasar Frost grausam verätzt und verstümmelt in seinem Gewächshaus aufgefunden. Wer tötet einen hochbetagten Insektenforscher? Und warum?
Als die besonnene und erfahrene Nyström und ihre impulsive junge Kollegin die Ermittlungen aufnehmen, ahnen sie nicht, wie weit diese sie führen werden: tief hinein in die bewegte schwedische Geschichte, in die höchsten Stockholmer Kreise und Forss sogar bis nach Jerusalem. Die beiden Frauen erkennen, dass in ihrer Heimat nichts so ist, wie es scheint – und dass der Fall mehr mit ihnen zu tun hat, als ihnen lieb ist. Zwei ungewöhnliche Kommissarinnen, eigenwillige Kollegen, eine vom langen Winter gezeichnete Provinzstadt und ein hochspannender, psychologisch komplexer und gesellschaftlich brisanter Fall: Der erste Kriminalroman des deutsch-schwedischen Autorenpaars ist ein großer Wurf.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Fall mit interessanter Entwicklung

Später Frost ist der erste Fall von nunmehr einer ganzen Krimiserie, die Ingrid Nyström und Stina Forss als Ermitterinnen begleitet. Ich bin ca. mittig in die Serie eingestiegen und verfolge die beiden seitdem zuverlässig. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, die noch fehlenden Bände zu lesen.

Nach einem Unfall fällt Ingrids Chef für Ermittlungen aus. Nyström übernimmt seinen Posten und bekommt auch gleich Verstärkung aus Berlin, die Deutschschwedin Stina Forss. Kurze Zeit später gibt es auch schon den ersten Mordfall. Ein übel zugerichteter Schmetterlingsforscher, Balthasar Frost, ist das Opfer.

Die erste Hälfte des Krimis beschäftigt sich verstärkt mit dem Ermittlungsteam, das aus einer großen Anzahl an Personen besteht. Hier die Übersicht zu behalten ist bestimmt nicht einfach. Dadurch, dass ich schon einige Bände gelesen habe, kam ich schnell im Personenkarussell zurecht. Allerdings wurde meine Vorstellung zu den Personen, zum Beispiel hinsichtlich des Aussehens, nochmal angepasst.

Durch die Einführungsphase wurde es erst in der zweiten Hälfte richtig spannend. Faszinierend wurde der Fall dadurch, dass er Kreise zog. Sah es zunächst nach eine lokalen Tat aus, wuchs er sich nach und nach international aus. Stina Forss darf auch schon ein erstes Mal ihren impulsiven Charakter offenbaren. Auch wenn in diesem ersten Band noch nicht allzu viel verraten wird, merkt man, dass beide Hauptfiguren schon ein Päckchen zu tragen haben. Was das genau sein wird, werden vielleicht die nächsten Bände zeigen.

Ich mag im Übrigen die Aufteilung der Ermittlungsarbeit in Tage und untertägig in recht kurze Kapitel. Für mich entsteht dadurch ein zusätzlicher Sog, der mich zügig weiterlesen lässt. Darüberhinaus wirft das Autorenpaar hin und wieder einen Blick auf den Täter, so dass bei mir der Eindruck eines Wissensvorsprungs gegenüber Nyström und Forss entstanden ist.

Insgesamt mochte ich auch diesen Fall und freue mich nun auf den Nächsten.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Solider Krimi mit schwedischem Charme

Es ist kein Thriller ala Stieg Larsson, sondern ein solider schwedischer Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich werde die folgenden Fälle von Nyström und Forss auch lesen.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Unbedingt lesen

Ingrid Nyström wird zu Leiterin der Kripo Vaxjö ernannt, da ihr bisheriger Vorgesetzter einen Unfall erlitt und nicht mehr in den Dienst zurück kann. An Tag ihres ersten Dienstes als Leiterin stellt sich Stina Forss, gebürtige Schwedin, als neue Mitarbeiterin vor. Diese war vorher in Berlin bei der Kriminalpolizei und wechselt aufgrund der Erkrankung ihres in Schweden lebenden Vaters nach Vaxjö. Eine Woche später wird der Insektenforscher Balthasar Frost ermordet in seinem Gewächshaus aufgefunden. Frost, gebürtiger Engländer, lebte seit über 50 Jahren in Schweden. Die beiden Kommissarinnen nehmen die Ermittlungen auf und entdecken viele Geheimnisse, die der Forscher erfolgreich verdeckt hat.
"Später Frost" ist ein gelungenes Debüt. Das Buch ist gut zu lesen und in übersichtliche Kapitel gegliedert. Der Leser kann nicht sofort durchschauen, worum es bei dem Mord ging, es klärt sich nach und nach auf, nachdem viele falsche Spuren gelegt wurden. Durchweg ein empfehlenswerter Schwedenkrimi!

Veröffentlicht am 29.06.2019

Gelungener Reihenstart im schwedischen Växjö

Da dies ein Schwedenkrimi ist, nimmt zu Beginn des Buches wohl niemand groß Notiz vom Titel. Klar, die Handlung spielt im Februar, es ist natürlich kalt in Växjö, wo Stina Forss, gerade aus Berlin angekommen, ihre neue Stelle antritt. Als in der Mitte des Krimis wesentliche Elemente des Falls ans Tageslicht kommen, bekommt der Titel allerdings eine doppelte Bedeutung. (Wer das Buch schon kennt - oder es nach dieser Rezension noch lesen will, lasse mich bitte wissen, ob es ihm/ihr auch so ging.)

Aber zur Handlung: Stina fügt sich als die Neue erstaunlich gut in die bunte Truppe ein, die Kommissarin Ingrid Nyström leitet. Stinas erster Fall in Schweden ist auch Ingrids erster als Chefin. Sie sollen den Mord an einem zurückgezogen lebenden Biologen mit britischen Wurzeln klären. Er wurde scheinbar gefoltert, zudem gibt es Blutspuren, die nicht seine sind.

Schicht für Schicht tragen die Ermittler die Geheimnisse des Opfers ab, legen sein Privatleben, seine Biografie offen. Befragte verstricken sich in Widersprüche, geben nur manche Informationen preis und so wir der Fall zuerst klassisch rätselhafter als er zu Beginn war.

Ein völlig aus der Zeit gefallener Prolog verstärkt dieses Gefühl auch beim Leser. Kann das alles zusammenpassen? Es kann. Das Netz, das die beiden Autoren weben, ist ausgeklügelt und stimmig. Showdown am Ende inklusive.

Der Leser kann eigene Vermutungen aufstellen und bestätigen oder widerlegen lassen. Auch wenn - wie im echten Leben - an 2, 3 Ecken der Zufall den Ermittlern hilft, so ist dieser Krimi doch eine runde Sache und wird zufriedenstellend gelöst. Obwohl die Polizei in einem Punkt Unrecht behält...

Veröffentlicht am 24.09.2016

sehr angenehm überrascht.

Zum Buch

Zum Buch

Die junge Kommissarin Stina Forss bricht in Berlin ihre Zelte ab und tritt im tiefsten Winter eine Stelle in Växjö an,im schwedischen Smaland.Kaum hat sie ihre neue Chefin,Ingrid Nyström,kennengelernt,wird der greise Engländer Balthasar Frost grausam verätzt und verstümmelt in seinem Gewächshaus aufgefunden.Als die besonnene und erfahrene Nyström und ihre impulsive junge Kollegin die Ermittlungen aufnehmen,ahnen sie nicht,wie diese sie führen werden:tief hinein in die schwedische Geschichte,in die höchsten Stockholmer Kreise und Forss sogar bis nach Jerusalem.Die beiden Kommissarinnen erkennen,das der Fall mehr mit ihnen zu tun hat,als ihnen lieb ist.

Von diesem Buch wurde ich mal wieder sehr angenehm überrascht. Mir sind die Hauptermittlerinnen sehr sympathisch rüber gekommen.Ich denke um die beiden noch näher kennenzulernen, muss man dann auf weitere Teile warten.
Was mich am Anfang ein wenig gestört hat, das waren die vielen Namen, aber um so mehr man liest, umso eher bekommt man wieder ganz gut den Überblick und ist schnell im Geschehen drin.
Der Schreibstil war für mich flüssig und leicht, dadurch konnte man beim lesen schnell voran kommen.
Auch wenn in diesem Buch wenig Blut vergossen wird, muss ich sagen, war die Spannung von Anfang bis Ende immer da für mich und mir ist niemals langweilig beim Lesen geworden.
Ich finde hier haben die Autoren eine gut Mischung gefunden und ich freue mich schon auf das nächste Buch das ich bestimmt lesen werde, damit ich weiß, wie es mit Nyström und Forss weiter geht.