Cover-Bild Das Haus der Sehnsucht
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 07.05.2019
Romina Gold

Das Haus der Sehnsucht

Eine verbotene Liebe, ein romantisches Haus am See und der Beginn eines neuen Lebens.

Michelle und Alexander lieben sich. Und doch dürfen sie nicht zusammen sein, denn Alexander ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn. In ihrem Liebeskummer zieht sich Michelle in ein idyllisch gelegenes Haus am Pleasant Lake zurück. Dort trifft sie auf den sympathischen Matt, der wieder Freude in ihr Leben bringt. Doch so sehr sie es auch versucht, sie kann Alexander nicht vergessen. Erst ein schockierender Schicksalsschlag bringt sie dazu, ihre Lebensplanung erneut zu überdenken …

Veröffentlicht am 10.06.2019

Ein gefühlvoller Roman, über die Wege die das Leben manchmal vorgibt

Michelle und Alexander lieben sich. Und doch dürfen sie nicht zusammen sein, denn Alexander ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn. In ihrem Liebeskummer zieht sich Michelle in ein idyllisch gelegenes Haus am Pleasant Lake zurück. Dort trifft sie auf den sympathischen Matt, der wieder Freude in ihr Leben bringt. Doch so sehr sie es auch versucht, sie kann Alexander nicht vergessen. Erst ein schockierender Schicksalsschlag bringt sie dazu, ihre Lebensplanung erneut zu überdenken.

Mir hat das Setting der Geschichte sehr gefallen. Die Umgebungen werden super beschrieben, so dass ich immer das Gefühl hatte da zu sein. Trotzdem ist die Geschichte nicht in Beschreibungen erstickt. Unterschiedliche Orte haben bei mir beim Lesen unterschiedliche Gefühle hervorgerufen.
Die Figuren waren alle super gewählt. Keine war zu viel, es hat niemand gefehlt.
Michelle ist ein wirklich sympathischer Hauptcharakter. Sie geht voll in ihrem Beruf auf und scheut dabei nicht, zu sich selbst und ihren Bedürfnissen zu stehen.
Alex hat mich überrascht. Einerseits wirkt er wie der große Boss, dem keiner was anhaben kann und kommt manchmal tatsächlich so rüber, wie Clare ihn empfindet aber im nächsten Moment zeigt er fürsorgliche und liebevolle Seiten, die ihm sehr gut stehen, die man zunächst aber nicht erwartet.
Mit Clare bin ich leider nicht richtig warm geworden. Ich konnte ihr Handeln, im Hinblick auf ihre Diagnose gut verstehen aber oft ging es mir eher wie Alex bzw. oft hat mich ihr Verhalten auf seine Seite getrieben.
Mir hat es gefallen, wie die Affaire zwischen Alex und Michelle beginnt. Es ist gut, dass es nicht nur eine schnelle Nummer ist, sondern dass sich Gefühle entwickeln. Das gibt dem Ganzen mehr Tiefe.
Das Ende hat mir gut gefallen. Die Charakterentwicklungen waren schön und haben das Buch wirklich toll abgerundet. Die Gefühle und Schicksalsschläge der Personen in diesem Buch haben mich wirklich mitfiebern lassen. Wie Michelle und Alex alles erleben hat mich einfach gefesselt. Ich hätte noch viel mehr lesen können. Ich wüsste wirklich gerne, wie es in den Leben der Figuren weiter geht.
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Ich hatte viel Freude beim Lesen!

Veröffentlicht am 04.06.2019

Der glaube an die Liebe

Der glaube an die Liebe, ist hier das zentrale Thema. Zwei Frauen ein Mann, eine Geschichte die das Leben schreiben könnte. Michelle verliebt sich in den Mann ihrer Freundin die beiden haben ein Kind zusammen. Daher versucht Michelle ihre Gefühle nicht zuzulassen, was ihr nicht gelingt. Das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Die Geschichte ist wundervoll erzählt die Figuren toll ausgearbeitet ebenso die Beschreibung der Natur und der Umgebung. Der Schreibstil ist flüssig und verständlich und auch spannend. Das Cover des Buches mit dem Haus lässt einen Träumen gut gemacht.
Ein Buch gemacht für einen Sommerabend auf dem Balkon oder Terrasse, es lohnt sich durchaus dies Buch zu kaufen, ich jedenfalls bin begeistert

Veröffentlicht am 28.05.2019

Die Geschichte zeigt wie schwer es ist mit Depressionen zu leben

Das Haus der Sehnsucht von Romina Gold

Das Haus der Sehnsucht von Romina Gold

Ich mag den Schreibstil der Autorin und bislang gab es noch kein Buch von ihr das mir nicht gefallen hätte, aber ihr neues Buch „Das Haus der Sehnsucht“ ist das Beste das ich bislang von ihr gelesen habe. Ein Buch das mich vom ersten Moment an mitgenommen hat, das mich aber auch sehr bewegt und berührt hat, das trotz des Tiefgangs nicht erdrückt, aber auch eines über das man sich im Nachhinein noch Gedanken macht.

Zum Inhalt:

Die Schriftstellerin Michelle besucht ihre Lektorin Clare die vor einigen Wochen Mama geworden ist. Bei diesem Besuch lernt sie auch deren Mann Alex kennen. Sie verliebt sich sofort in ihn, aber auch bei Alex schlägt der Blitz ein. Beide kämpfen gegen ihre Gefühle an, aber irgendwann schaffen sie es nicht mehr und so führen sie eine geheime Beziehung. Beide sind glücklich und zufrieden, aber es nagt auch an ihnen das sie Clare so hintergehen. Als Michelle erkennt dass sie schwanger ist beendet sie die Beziehung. Sie weiß das Alex sich nie von seiner Frau trennen wird, denn Clare ist krank und er muss für seinen Sohn da sein. Die Entscheidung fällt ihr nicht leicht, aber für sie gibt es keinen anderen Weg. Sie baut sich ein neues Leben auf und dann passiert etwas das dazu führt das alle ihre Lebensplanung mit anderen Augen sehen lässt.

Die Geschichte beginnt mit einem sehr bewegendem und traurigen Prolog der mir danach nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist und der sich immer wieder in meine Gedanken geschlichen hat. Man rätselt hin und her, überlegt bei wem es sich um der Person aus dem Prolog handeln könnte und warum die Person es so schwer im Leben hat. Danach lernt man dann die einzelnen Charaktere kennen und während mir Alex und Michelle gleich sympathisch waren konnte ich mich in Clare am Anfang nicht so recht rein versetzen. Je mehr ich jedoch über sie gelesen habe umso mehr veränderte sich meine anfängliche Meinung. Ich konnte verstehen warum sie kein Mutterglück ausstrahlte, warum sie teilweise so hilflos mit ihrem Baby umgegangen ist, denn Clare litt unter Depressionen. Eine schwere Krankheit, die sie schon hatte bevor sie dem kleinen Timothey das Leben schenkte und die sie fest in ihren Krallen hält. Es ist sehr bewegend zu lesen wie sie versucht gegen diese Krankheit anzukämpfen, aber auch das sie keine Chance hat, immer wieder in ein dunkles Loch fällt. Bewundernswert wie sie in Momenten in denen es um ihre Arbeit geht, ihre ganze Kraft aufwendet um zu funktionieren, erschreckend wie ausgelaugt sie danach ist. Sehr schön beschrieben sind auch Alex Gefühle, der mit Michelle genau das Leben führt das er sich mit Clare gewünscht hat. Wenn man Michelle und Alex miteinander erlebt spürt man die Harmonie und das Glück das sie umgibt, aber auch das beide immer das Gefühl haben Clare zu hintergehen. Michelle setzt das immer mehr zu, aber Alex ist der Mann ihres Lebens und als sie dann schwanger wird entscheidet sie sich, aus Liebe zu ihm und ihrem Kind, gegen ihn. Sehr gefühlvoll geschrieben und man liest zwischen den Zeilen wie schwer es allen fällt mit Clares Krankheit umzugehen. Auch Clares Gefühle sind greifbar. Man bekommt ein Gefühl für das Thema Depressionen und erkennt wie schwer es für Betroffene ist aus diesem Kreislauf auszubrechen. Eine große Rolle spielt in dieser Geschichte auch Edmond, Clares Vater. Er führt den familieneigenen Verlag und ist ein knallharter Geschäftsmann, der seine wahren Gefühle hinter einer harten Schale verbirgt. Egal was es ist, er hat immer schnell einen Schuldigen zur Hand. Hier fragt man sich immer ob alles anders gekommen wäre, wenn er seine Gefühle eher zeigen hätte können, wenn sein Leben anders verlaufen wäre.

„Das Haus der Sehnsucht“ ist ein Buch das in die Tiefe geht. Romina Gold hat es jedoch geschafft die Geschichte so zu schreiben das man sich gut in die Charaktere rein versetzen kann, aber nie das Gefühl hat erdrückt zu werden. Auch in dunklen Momenten kam die Sonne immer wieder zum Vorschein und durch Clare sieht man die Krankheit mit ganz anderen Augen. Auch die Nebencharaktere sind der Autorin wunderbar gelungen, sie fügen sich gut in die Geschichte ein und spielen alle eine große Rolle.

Man spürt beim Lesen immerzu mit welchem Herzblut diese Geschichte geschrieben wurde und man überlegt wie wohl alles gekommen wäre wenn Alex und Clare miteinander geredet hätten, aber auch ob es vielleicht nicht für beide besser gewesen wäre wenn sie getrennte Wege gegangen wären. War Alex Entscheidung bei Clare zu bleiben richtig? Das Buch beschäftigt mich auch nachhaltig noch und man versucht sich auszumalen wie wohl alles gekommen wäre wenn andere Wege eingeschlagen worden wären. Man kann sich auch gut ein Bild von der gesunden Clare machen da es immer wieder auch Rückblicke in eine andere Zeit gibt.

Der Funke ist bei mir sofort übergesprungen. Ich spürte das Herzblut mit dem die Geschichte geschrieben wurde und dadurch das die Charaktere so authentisch rüber gekommen sind konnte ich mich nicht mehr von ihnen trennen.

Für mich war es das beste Buch das ich bislang von der Autorin gelesen habe und dafür gibt es nicht nur eine absolute Leseempfehlung, sondern auch fünf Sterne. Für mich ist „Das Haus der Sehnsucht“ bereits jetzt ein Jahreshighligt. Meine Erwartungen wurden übertroffen.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Eine Liebe, die einiges aushalten muss

.... wow, was für ein Buch! So ganz anders, als die Bücher , die ich bisher von Romina Gold gelesen habe. Ich bin noch ganz geflasht. Diese Geschichte ist tiefgründig und sehr emotional.
Es geht um zwei ...

Es geht um zwei Menschen, Michelle und Alexander, die sich kennenlernen und verlieben. Doch ihre Liebe ist verboten! Er ist verheiratet und hat einen Sohn und sie, ist die Frau, die auf ihre große Liebe verzichtet um keine Familie zu zerstören. Nur ist das die richtige Entscheidung? Finden die beiden den Mut zu ihrer Liebe zu stehen, oder werden sie getrennte Wege gehen?
Ein schwerer Schicksalsschlag gibt ihnen die Möglichkeit ihrer Lebensplanung nochmals zu überdenken!
Eine so tolle Geschichte übe reine Liebe, die so mächtig ist. Ich habe mit beiden Protagonisten gelitten und so sehr auf ein Happy End für sie gehofft. Ich glaube, ich wäre wie Michelle, auch wenn das Herz wahnsinnig bluten würde. Absolut empfehlenswert!!!!

Veröffentlicht am 21.05.2019

Ehrlich, aufreibend und doch wunderschön

In meiner Kindheit habe ich immer die Geschichten weitergesponnen wenn ich ein Buch fertig gelesen hatte. Dieses Buch war nach Jahrzehnten das erste, das mich ebenfalls nicht loslässt. In der Geschichte um Clare, Michelle und Alex sind sowohl die Charaktere als auch die Orte so lebendig und realitätsnah beschrieben, dass man gar nicht anders kann als in ihr Leben einzutauchen, und mit ihnen zu lachen, zu weinen, zu leiden und glücklich zu sein. Thematisch ist dieses Buch nicht immer „leichte Kost“. Aber gerade das macht es für mich zu etwas ganz besonderem. Clare’s Depression, Verlust und Zurückweisung finden ihren Platz und die gebührende Ernsthaftigkeit ohne dass die Geschichte zu schwer wird. Romina schafft es sehr geschickt, diese Themen mit viel Feingefühl in die Geschichte einzuflechten und sie mit schönen Momenten wieder auszugleichen. Für mich die perfekte Balance und wahres Können. Am Ende fiel es mir wirklich schwer das Buch aus der Hand zu legen und mich von den Charakteren „zu verabschieden“. Dies war mein erster Roman von Romina Gold und ich freue mich schon auf viele weitere.