Cover-Bild Zodiac
  • Ersterscheinung: 01.09.2017
Romina Russell

Zodiac

Michaela Link (Übersetzer)

Das Sonnensystem Zodiac besteht aus zwölf Planetenkonstellationen, die nach den Tierkreiszeichen benannt sind. Doch wenn die 16-jährige Rho zu den Sternen aufblickt, sieht sie mehr als nur zwölf Welten: Sie sieht die Zukunft. Denn Rho verfügt über die Fähigkeit, die Sterne zu deuten. Aber als sie die Vernichtung ihrer Heimat Krebs voraussagt, glaubt ihr niemand – bis es zu spät ist. Unzählige Menschen sterben. Dann entdeckt Rho ein weiteres Omen in den Sternen, das nichts Gutes verheißt und ganz Zodiac vernichten könnte. Und plötzlich ist Rho die einzige, die den Untergang des Sonnensystems verhindern kann ...

Veröffentlicht am 28.07.2017

unendliche Weiten... :)

Der Roman „Zodiac – Hüte dich vor dem 13. Zeichen“ von Romina Russell spielt in den unendlichen Weiten des Weltalls, in der Galaxie Zodiac.

Zodiac besteht aus 12 Häusern samt deren Planeten. Diese sind ...

Zodiac besteht aus 12 Häusern samt deren Planeten. Diese sind nach den uns bekannten Tierkreiszeichen benannt.
Hauptcharakter ist Rho Grace aus dem Hause Krebs. Sie kann, wie alle Bewohner Zodiacs, die Sterne deuten. Jedoch benötigt sie dazu, im Vergleich zu den anderen Menschen, kein Gerät - einen sogenannten Astralator. Dadurch sieht sie die Bedrohung vor allen anderen, kann es sich jedoch nicht erklären. So kann sie es auch nicht verhindern, dass die Monde von Krebs zerstört werden und damit auch ihr Heimatplanet in Gefahr gerät.
Die Folge ihres Naturtalentes ist, dass sie die neue Wächterin von Krebs wird. Ihr stehen mehrere Berater zur Seite, die ihr jedoch nicht immer Glauben schenken, sowie ihre beste Freundin Nishi aus dem Hause Schütze. Unter ihren Beratern ist noch Matthias. Zu ihm fühlt sie sich schon seit langem hingezogen. :)
Rho und Nishi finden heraus, dass es früher noch ein 13. Haus gegeben hat, Ophiuchus. Als Rho erneut die Ephemeride (eine große Sternenkarte von ganz Zodiac) deutet, sieht sie einen erneuten Angriff, dieses Mal auf die Häuser Zwilling und Jungfrau. Sie möchte diese warnen. Doch wie soll sie das nur schaffen, wenn schon ihre Berater ihr nicht glauben?
Hilfe auf ihrer Mission bekommt sie von Hysan, einem Vertreter des Sternbildes Waage. Er scheint ihr zu glauben, dass die Angriffe vom 13. Haus aus gehen. Doch was sind seine Absichten? Kann Rho ihm trauen? Dann warnt sie auch noch der Zwillingswächter vor einer Täuschung, auf die sie rein zufallen droht. Doch wie wahr sind seine Worte?

Mir gefällt das Buch sehr gut, der Schreibstil ist sehr flüssig. Auch finde ich die Geschichte um Zodiac und den unterschiedlichen Charaktereigenschaften der einzelnen Häuser, also der Sternzeichen, wirklich klasse. Das Cover ist sehr schön gestaltet. Auf der Innenseite von Buchdeckel & -rücken findet sich eine kurze Charakterübersicht der einzelnen Häuser.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Mega Setting es wird eine ganz neue Ebene erschaffen!

Daten zum Buch:
Das Buch Zodiac - Hüte dich vor dem 13´ten Zeichen von Romina Russell ist am 9.11.2015 im Ivi Verlag erschienen und umfasst 448 Seiten in einer liebevoll gestalteten Klappbroschur.

Der ...

Daten zum Buch:

Der Klappentext:

Das Cover:
Das Buch fällt einem sofort durch ein sehr atemberaubendes Cover auf, was einen sofort in den Bann zieht und einen dazu anregt es sich genauer anzuschauen, es ist wunderbar gestaltet und die Farben harmonieren sehr gut. Vor allem spiegelt sich so sofort wieder, das es sich um etwas ganz neues handelt.

Der Schreibstiel:
Der Schreibstiel der Autorin ist sehr angenehm und man kann sich das gelesene gut Bildlich vorstellen, da es sich hier aber um eine ganz neue Welt handelt muss man dem Buch auch die Zeit geben die es braucht, es ist kein Buch für zwischen durch, man muss sich auf das geschriebene einlassen können und vor allem darf man sich nicht ablenken lassen, da das Buch doch einen gewissen Anspruch hat auf den man sich vollkommen einlassen muss.

Beim Übersetzen sind leider ein paar Rechtschreibfehler rein gerutscht bzw. es fehlte auch mal ein Wort, was ich bei einem so tollen Buch wirklich schade finde, da es doch ein paar mal vorkam.

Die Charaktere:
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und den Eigenschaften ihrer Planeten angepasst und manche entwickeln auch noch weitere Eigenschaften, sie werden Lebhaft man Sympathisiert mit Ihnen und schließt sie ins Herz was mir sehr gut gefällt. Die Vielzahl der Charaktere stört nicht, im Gegenteil da alle ihre gewisse tiefe haben und somit auch jeder besondere Eigenschaften hat, war es sehr interessant viele neue Charaktere kennen zu lernen.

Vor allem unsere Hauptprotagonistin Rho überzeugt da sehr mit vielen Eigenschaften die man ihr am Anfang nicht zu getraut hat. Aber auch Hysan ist für mich sehr interessant, man weiss zwar am Anfang nicht woran man bei ihm ist, aber später erweicht er jedes Herz.

Zum Inhalt:
Im Buch Zodiac lernen wir eine ganz neue Welt kennen, eine Welt der Sternbilder im weiten Weltall. Wir begleiten die 16 Jährige Rhoma kurz genannt Rho auf ihrem schweren Weg von einer Jungen Akolythin zur Heiligen Mutter vom Planeten Krebs und erleben mit Ihr und ihrem Lehrer Leitstern Mathias eine Spannende Reise durchs All zu den verschiedenen Planeten um die anderen Sternenbilder zu warnen. Mit dabei ist der sympathische Hysan vom Planeten Waage, der neben ihrer Besten Freundin Nishi wohl der einzigste ist der Rho glauben und somit auch Vertrauen schenkt. Alle anderen halten sie für eine Geschichten Erzählerin und nehmen ihre Warnung nicht für ernst. Obwohl Rho sich Sorgen um ihren Vater und ihrem Bruder macht und ihre Heimat sehr vermisst, versucht sie dennoch alles was in ihrer Macht steht um die anderen Sternbilder zu warnen Leider zahlt sie dafür einen sehr Hohen Preis....

Das Buch ist in meinen Augen etwas ganz besonderes, es basiert auf eine vollkommen neue Welt, die sehr Detailreich beschrieben wird, vom Aussehen bis hin zu den Eigenschaften des jeweiligen Sternbildes. Auch die Charaktere sind sehr Detailreich geschrieben, was mir wirklich gut gefällt da man sich so ein gutes Bild davon machen kann. Die Autorin hat sehr viele tolle und einfallsreiche Ideen die, wie ich finde auch sehr gut umgesetzt worden sind. Unsere Hauptprotagonistin Rho wirkt auf mich sehr Sympathisch wenn auch manchmal etwas Naiv aber sie ist auch erst 16 und ihr wird schon eine sehr große Last aufgelegt. Sie ist mit Herz und Seele eine Krebs, allerdings entwickelt sie auch Fähigkeiten über ihr Sternbild hinaus, wäre aber ohne Leitstern Mathias aber vor allem auch ohne den sympathischen Hysan vom Planeten Waage oft sehr aufgeschmissen gewesen. Mir gefällt der Verlauf der Geschichte sehr gut auch wenn mir manchmal ein paar Tränen liefen und für meinen Geschmack etwas zu viele Menschen sterben mussten ist die Idee und die Umsetzung sehr gut gelungen und ich bin nun schon sehr gespannt wie es mit Rho und ihren Freunden weiter geht.

Ein kleiner Kritikpunkt sind allerdings die Rechtschreibfehler die sich manchmal etwas häufen und es kam auch mal vor das ein Wort fehlte, was ich sehr schade fand.

Abschluss Fazit:
Zodiac - Hüte dich vor dem 13´ten Zeichen ist der Auftakt zu einer wunderbaren Fantasy - Sci-Fi Trilogie und in meinen Augen ist dieser Auftakt sehr gelungen, es vermittelt uns eine neue ganz besondere Welt und lässt vor unseren Augen etwas ganz neues entstehen. Wer also etwas ganz besonderes lesen möchte, etwas neues mit vielseitigen spannenden Charakteren und einer ganz neuen Welt, der ist bei Zodiac sehr gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Absolut kreatives Setting trifft auf temporeiche Handlung

Klappentext

Klappentext
„Die 16-jährige Rhoma vom Planeten Krebs verfügt – wie viele andere in der Galaxie Zodiac – über die Fähigkeit, in den Sternen zu lesen. Doch während ihre Mitschüler die Zukunft anhand genauester Berechnungen und wissenschaftlicher Erkenntnisse vorhersagen, schaut Rho nur zu den Sternen auf und wartet auf ein Zeichen. Deswegen gilt sie bei den Lehrern als unverbesserliche Träumerin und ist kurz davor durch ihre Prüfung zu fallen. Doch als eine schreckliche Katastrophe das Sternbild Krebs heimsucht, bei der unzählige Menschen sterben, war Rho die einzige, die die Gefahr in den Sternen hat kommen sehen. Völlig überraschend wird sie zur neuen Wächterin von Krebs ernannt, zur obersten Sterndeuterin ihrer Heimat. Aber Rho entdeckt ein Omen in den Sternen, das nichts Gutes verheißt: Die Katastrophe von Krebs war kein Unfall. Andere werden folgen. Und vielleicht wird ganz Zodiac untergehen. Doch wer glaubt einem unerfahrenen Teenager, der ein Monster in den Sternen sieht?“

Gestaltung
Die Aufmachung von „Zodiac“ finde ich wirklich äußerst gelungen! Ich mag die Farben der Galaxie, da die Rot- und Gelb- bzw. Orangetöne neben dem schwarzen Himmel hervorragend zur Geltung kommen und das Cover so etwas Warmes ausstrahlt. Die Himmelskörper und Sternenbilder sehen auch sehr hübsch aus und machen „Zodiac“ zu einem wahren Blickfang. Der kleine Krebs im O des Titels passt inhaltlich super zur Geschichte, da die Handlung hauptsächlich auf dem Planeten Krebs stattfindet.

Mit ihrer Idee von Sternzeichen-Planeten hat Autorin Romina Russell ein für mich absolut neuartiges Setting geschaffen, das ich wirklich sehr interessant fand. Selten ist mir ein solch kreativer Weltentwurf begegnet wie bei der „Zodiac“-Reihe! Er orientiert sich an den Sternzeichen, sodass es in der Galaxie Zodiac 12 unterschiedliche Völker und Planeten gibt: einen Planeten mit dem Namen Krebs, einen Planeten Schützen usw. Das Besondere dabei ist, dass jedes Sternzeichenvolk eine ganz eigene Kultur besitzt, anderen politischen Systemen folgt, ihre Heimatplaneten die unterschiedlichsten Lebensbedingungen aufweisen und vieles mehr.

Diese Unterschiede sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und man merkt der Geschichte die Liebe der Autorin zu ihrer Idee wirklich an. Dabei schafft es Romina Russel die Verschiedenheiten nicht zu ausschweifend darzustellen, sodass es nicht allzu langweilig wird. Dennoch muss man sagen, dass die Geschichte manchmal gewisse Längen aufweist. Protagonistin Rho versucht die Galaxie zu retten und hat dieses Schicksal über alles gestellt. Doch bis sie ihre Intentionen gezielt verfolgen kann gibt es einiges, was Rho an einem klaren Weiterkommen hindert.

Hier hatte ich manchmal die Vermutung, dass die Autorin den Wunsch hatte, uns Lesern alle 12 Planeten zu zeigen und vorzustellen, da Rho nur von einem Planeten zum anderen gereist ist und so hinsichtlich ihrer Mission irgendwie auf der Stelle geritten ist. Ich kann dieses Streben der Autorin zwar verstehen (wenn man sich etwas tolles ausgedacht hat, möchte man dies auch zeigen), aber da „Zodiac“ als eine Reihe geplant ist, frage ich mich, warum Romina Russel dies nicht ein wenig gestreckt hat und uns Lesern im nächsten Band noch ein paar Planeten präsentiert.

Dennoch muss ich sagen, dass ich mich von der Geschichte wirklich hervorragend unterhalten gefühlt habe. Die Handlung ist voller Tempo und geht schnell voran. Unter anderem geht es auch dramatisch zu, wenn Figuren sterben (wobei dies nicht zu ausführlich dargestellt wird, sodass Leser mit schwachen Nerven hier keine Angst haben müssen, auf blutige Szenen zu stoßen).

Mir persönlich war der Schreibstil zu Beginn zu stockend, sodass ich mich erst an ihn gewöhnen musste. War ich jedoch erst einmal richtig in der Geschichte drin, gab es kein Halten mehr. Die abgehackten Sätze, die teilweise recht kurz waren oder einfach aneinandergereiht wurden, haben es mir zunächst etwas schwer gemacht. Ab der Hälfte ist es mir dann jedoch nicht mehr so stark ins Auge gefallen.

Fazit
Mit „Zodiac“ liegt uns ein wirklich ausgezeichneter, kreativer Weltentwurf vor, der die 12 Sternzeichen aufgreift und ihnen eine ganz eigene Galaxie mit vielen unterschiedlichen, sehr gut ausgearbeiteten Völkern gibt. Die Geschichte ist zudem voller Tempo. Nur der zunächst stockende Schreibstil und manche kleinen Längen in der Handlung haben mir nicht ganz so gut gefallen.
4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.05.2017

Zodiac

Die 16 Jährige Rho lebt auf dem Planeten Krebs in der Galaxie Zodiac. Dort sind alle 12 Planeten nach unseren Sternzeichen benannt. Als der Planet Krebs eines Tages angegriffen wird und dabei auch die Wächterin gemeinsam mit vielen anderen ums leben kommt wird Rho zur neuen Wächterin ernannt. Sie besitzt die Fähigkeit die Sterne zu deuten und als sie dies tut sieht sie zwischen zwei anderen Häusern eine dunkle Materie. Leitstern Matthias begibt sich gemeinsam mit Rho auf die Reise um die anderen Häuser vor der Gefahr des 13. Hauses zu warnen welches es eigentlich garnicht geben dürfte.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Buch ließ sich gut und fesselnd lesen. Allerdings muss ich sagen ohne jetzt zu spoilern das mir das Ende so überhaupt nicht gefällt sollte es dazu nicht noch einen zweiten Teil geben. Es war irgendwie so nichts sagend das ich mir dachte und welchen Sinn hatte die Geschichte jetzt. Deshalb von mir nur 4 Sterne .

Veröffentlicht am 19.06.2021

Leicht langatmig Geschichte mit wunderbarem Worldbuilding

Inhalt
Rho geht auf eine Schule, welche die zukünftigen Zodai ausbildet. Doch nur die besten eines Jahrganges bekommen die Möglichkeit die Ausbildung zum höchsten Krieger Zodiacs zu beginnen.
Als Rho ...

Inhalt
Als Rho ihre Prüfung im Sternendeuten als Einzoge wiederholen muss und ein beunruhigendes Omen wahrnimmt, nimmt weder sie, noch ihre Prüfer diese Bedrohung ernst. Doch es kommt genauso, wie Rho es vorhergesagt hat. Viele Schüler und hochrangige Leute von Krebs kommen in der folgenden Nacht ums Leben und ehe Rho sich versieht befindet sie sich in der höchsten Position überhaupt. Doch die Omen hören nicht auf. Zudem geht es geht nicht mehr nur um ihren Heimatplaneten Krebs, sondern auch um die Sternnbilder Zwillinge und Jungfrau. Rho begibt sich auf die Reise um die anderen Wächter vor einem alten Feind zu warnen.

Cover/ Klappentext
Das Cover ist wunderschön und bildet die beiden relevantesten Sternenbilder ab

Meinung Achtung leichter Spoiler
Die Geschichte hat sehr schnell an Fahrt aufgenommen. Ich wurde als Leser sofort abgeholt. Rho war mir als Protagonistin sehr sympathisch, auch wenn ich manchmal ein wenig das Gefühl hatte, dass sie sich verrennt bzw. irgendwie die Logik außer Acht lässt. Die Sternendeutung ist nur möglich, wenn ein Gerät den Sternenhimmel in Echtzeit projeziert. Da der Feind jedoch ebenfalls Zugang zur sogenannten Psyenergie und der dazugehörigen Ebene hat, unterließ es Rho nach weiteren Gefahren ausschau zu halten oder seine Schritte vorhersehen zu wollen. Diese Tatsache hat mich gestört. Zudem konnte ich die Triangle - Lovestory, auch wenn mir alle Beteiligten sympathisch waren, nicht nachvollziehen. Irgendwie fehlte mir da das Knistern.
Dennoch mag ich die Idee der Autorin unser bekanntes Sternensystem und den beinhalteten Sternenbilder in einzelne Reiche zu gliedern.