Cover-Bild Bluthaus
  • Verlag: Ehrenwirth
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.09.2018

Kriminalroman

Nach ihrem letzten Fall erholt sich Frida Paulsen in der Elbmarsch, als sie der Hilferuf ihrer alten Freundin Jo erreicht. Vergangene Nacht fand diese in der Marsch die Leiche einer Frau und ist nun überzeugt, dass man sie des Mordes verdächtigt. Kurz darauf verschwindet Jo spurlos. Besorgt begibt sich Frida auf die Suche nach ihrer Freundin. Die Spur führt auf die Halbinsel Holnis zu einem einsam gelegenen Haus, das die Inselbewohner nur das Bluthus nennen. Vor vielen Jahren wurde dort eine Familie grausam hingerichtet - den Täter hat man nie gefunden ...

Veröffentlicht am 13.11.2018

Von Anfang an spannend

Nach ihrem letzten gemeinsamen Fall finden Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn nur schwer wieder ins Berufsleben zurück. Beide haben nach den zurückliegenden Ereignissen zu kämpfen. Frida zweifelt an sich und daran, ob der Job noch das Richtige für sie ist, doch dann braucht Jo, eine Freundin aus Internatszeiten, ihre Hilfe und Frida setzt alles daran, ihr zu helfen. Jo ist Zeugin eines brutalen Mordes und der Verdacht fällt schnell auf sie, doch Frida glaubt das nicht. Dann verschwindet Jo ganz plötzlich und die Hinweise führen die Kriminalbeamten bis auf die Halbinsel Holnis, wo vor sehr vielen Jahren ein Blutbad stattfand. Eine ganze Familie wurde damals ausgelöscht.

Ich bin spät auf Romy Fölck aufmerksam geworden und habe den ersten Band dieser Serie noch gar nicht gelesen. Trotzdem habe ich schnell in die Geschichte hereingefunden. Alles, was im Vorgänger-Roman passiert ist, hat man angeschnitten und ich bekam somit ein gutes Bild über das Geschehene. Die beiden Hauptcharaktere sind sympatisch, berühren einen mit ihrer Geschichte. Der Fall wird hochspannend und faszinierend, dazu einfach und klar geschildert, was einem das Lesen und Genießen dieses Kriminalfalls deutlich leichter macht. Dazu gefällt mir das Zusammenspiel beider Kriminalbeamten sehr gut. Die Distanz, aber auch die Nähe, die zwischen ihnen besteht, hat mich von Anfang an fasziniert.

Ich werde mit Sicherheit den ersten Fall von Frida und Bjarne schnell nachholen, zu lesen. Und ich würde wirklich sehr über weitere Fälle mit diesen beiden Kriminalbeamten freuen.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Spannende Fortsetzung einer der besten Krimi-Reihen 2018

Zum Inhalt des Buches:

Zum Inhalt des Buches:

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe um die Polizistin Frida Paulsen und den Kriminalkommissar Bjarne Haverkorn. Frida erholt sich grade in der Elbmarsch von den traumatischen Erlebnissen der letzten Monate, als ihre Freundin Jo auf rätselhafte Weise verschwindet. Kommissar Bjarne Haverkorn übernimmt die Ermittlungen. Frida sucht auf eigene Faust nach ihrer Freundin und stößt dabei auf das geheimnisvolle „Bluthus“, in dem vor vielen Jahren eine ganze Familie grausam ermordet wurde.

Der zweite Teil dieser Reihe hat fast 100 Seiten weniger als sein Vorgänger. Man kann ihn auch gut lesen, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat. Die Vorgeschichte wird in diesem Teil immer mal wiederholt.

Frida Paulsen, die mir schon im Vorgänger sehr ans Herz gewachsen ist, ringt mit sich, ob sie wieder in den Polizeidienst einsteigen soll, oder erstmal auf dem Hof ihrer Eltern bleibt. Dann verschwindet ihre Freundin Jo auf äußerst seltsame Weise. Der Instinkt in Frida ist geweckt und sie kann die Finger nicht von ihren eigenen Ermittlungen lassen.

Bjarne Haverkorn hat mittlerweile eine recht freundschaftliche Beziehung zu Frida entwickelt und weiß, dass sie es nicht lassen kann, in diesem Fall zu ermitteln. So verabreden sie, dass sie sich gegenseitig auf dem Laufenden halten, wenn sich etwas Neues ergibt. Doch auch Bjarne selbst hat mit den Dämonen seiner Vergangenheit zu kämpfen, als seine Jugendliebe ihm beichtet, dass er eine Tochter hat.

Beide Protagonisten sind Romy Fölck in ihrer Entwicklung und Art und Weise super authentisch gelungen. Auch hatte ich wieder keinerlei Schwierigkeiten dem Krimi und der Geschichte zu folgen. Der Spannungsbogen wurde wieder einmal konstant aufrecht erhalten und ließ keinen Spielraum für Langeweile oder gar zum Weglegen des Buches!

Bisher gehört diese Reihe, vielleicht bin ich aufgrund von großer Sympathie zur Autorin und der Nähe unseres wunderschönen Nordens auch voreingenommen, zu den Besten Krimi-Reihen im Jahr 2018. Der Schreibstil und die Protagonisten sind einfach toll, ehrlich und sehr authentisch! Aber auch die Story und die Spannung, einfach genial gelungen!

Auch hier (mal wieder) 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.11.2018

Ein sehr gelungener, durchgängig spannender Krimi. Meine Empfehlung.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Frida erholt sich von ihrem letzten Fall und unterstützt ihre Eltern. Als ihre Freundin Jo sie im Hilfe bittet holt ihr Beruf als Ermittlerin Frida ein. Jo verschwindet und Jo macht sich auf die Suche nach ihr.... und kommt so mitten in die Vergangenheit und in einen alten, ungelösten Fall.

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen. Ich war sehr gespannt, da mir der Vorgängerband sehr gut gefallen hat. Entsprechend hoch waren meine Ansprüche.

Auch diesmal hat mich die Autorin schon kurz nach dem Beginn mitten im Buch gefangen. Es ist so spannend und anschaulich geschrieben, dass ich es am Liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut lesbar und sehr anschaulich, so dass die Atmosphäre förmlich zu spüren ist. Das Buch beginnt spannend, dennoch baut die Autorin die Spannung immer weiter auf und hat es geschafft mich auf die ein- oder andere falsche Fährte zu locken. Das Ende hat mich dann wiederum überrascht und sehr gut gefallen.

Ich muss gestehen, ich finde die Charaktere des Buches toll, sie sind eigen und wirken auf mich sehr authentisch. Auch wenn Frida Fehler aus dem ersten Band wiederholt, macht das doch ihre Person aus. Die Charakter habe sich vom ersten Band bis zu diesem weiterentwickelt und habe für mich noch jede Menge Potential für Folgebände. Ich hoffe ich lese bald mehr von Ihnen.

Ich bin froh den ersten Band gelesen zu haben, da ich so die Entwicklung der einzelnen Charaktere gut nachvollziehen kann. Fürs grundsätzliche Verständnis des Buches war dies aber nicht notwendig, das Buch steht meiner Meinung nach für sich selbst.

Fazit:
Ein sehr gelungener, durchgängig spannender Krimi. Meine Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Ein Krimi der Spitzenklasse

Romy Fölck hat mit dem Kriminalroman "Bluthaus" einen würdigen Nachfolger zu ihrem ersten Band "Totenweg" geschaffen.Mit gut 300 Seiten ist das Buch zwar nicht ganz so umfangreich wie der der erste Teil, jedoch schafft es das Ermittlerduo Bjarne Haverkorn und Frida Paulsen absolut einen mit auf die Spuren des Bluthauses zu nehmen.

Frida Paulsen verbringt in einer Auszeit vom Dienst Zeit bei ihren Eltern in der Elbmarsch auf deren Apfelhof. Noch seelisch angeschlagen ist sie sich über ihre Zukunft im Polizeidienststellen noch nicht im Klaren.Jo, eine alte Freundin von Frida taucht dort unerwartet zu einem kurzen Besuch auf und so befindet sich Frida plötzlich wieder in einem Fall.
Denn Tags darauf wird ganz on der Nähe, auf einem verlassenen Hof die Leiche einer ehemaligen Polizistin gefunden.Bjarne Haverkorn wird mit dem Fall betraut und als Hauptverdächtige ist Frida Freundin Jo ins Fisir genommen worden.Doch Jo ist plötzlich unauffindbar. So beginnt Frida auf privater Ebene mitzuermitteln.
Ihre Spuren führen sie an auf die Halbinsel Holnis an der Ostsee.Dort hat vor vielen Jahren ein schrecklicher Familienmord in dem seit damals benannten "Bluthaus" stattgefunden.Was haben die Fälle miteinander zu tun?

Ja, diese Frage hat mich durchgehend in seinen Bann gezogen.Der Spannungsaufbau durch den Zeitwechsel zwischen dem damaligen Familienmord und dem aktuellen Fall war sehr gut aufgebaut und haben die Seiten nur so dahinfliegen lassen.Der Schreibstil der Autorin war gewohnt klar und dadurch gut und flüssig zu lesen.In der Geschichte blieb dennoch viel Raum für die privaten Geschehnisse um das Ermittlerduo, was ich persönlich sehr sympathisch fand, denn Frida und Bjarne sind mir bereits im ersten Band sehr ans Herz gewachsen.

Bluthaus ist ein Muss für jeden Fan von Kriminalromanen. Eine wirklich tolle Fortsetzung des ersten Teils, die mich neugierig auf den nächsten Band macht.
Ich bin jedenfalls wieder mit dabei.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Mega spannend, fesselnd und mitreißend

Romy Fölck

Das Cover ist ansprechend und durchdacht, eine Augen hat es gleich angezogen und in Verbindung mit dem Klappentext neugierig gemacht.

Frida wollte eigentlich auf dem Hof ihrer Eltern ...

Romy Fölck

Frida wollte eigentlich auf dem Hof ihrer Eltern eine Auszeit nehmen. Einfach mal keine Verbrechen aufklären und die Seele baumeln lassen. Als jedoch ihre alte Freundin Jo anruft steht sie wieder mitten im Geschehen.

Dies ist der zweite Band der Reihe rund um Frida und Bjarne.
Unglaublich geschickt werden hier die Fäden zu Beginn ausgelegt, diese führen sich zum Ende hin wunderbar ineinander ein. Der Roman besticht durch eine Dynamik und einen wachsende Spannungsbogen der mich als Leser vollkommen gefangen genommen hat. Ich wurde bis zum Schluß mitgerissen und bin ausgezeichnet unterhalten worden.
Detaliert wurden die Protagonisten beschriebenen und ich konnte Einblicke in ihr Leben nehmen. Dadurch wurden sie mir in diesem Band noch näher gebracht.
Die Handlung ist ausgereift und rund.
Die Spannung konstant hoch und der Plot durchdacht.
Der Schreibstil ist durchgehend lebendig, schwungvoll und herrlich angenehm zu lesen.
Verdiente fünf Sterne für diesen spektakulären spannenden Roman!