Cover-Bild Bluthaus
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Romy Fölck

Bluthaus

Kriminalroman

Nach ihrem letzten Fall erholt sich Frida Paulsen in der Elbmarsch, als sie der Hilferuf ihrer alten Freundin Jo erreicht. Vergangene Nacht fand diese in der Marsch die Leiche einer Frau und ist nun überzeugt, dass man sie des Mordes verdächtigt. Kurz darauf verschwindet Jo spurlos. Besorgt begibt sich Frida auf die Suche nach ihrer Freundin. Die Spur führt auf die Halbinsel Holnis zu einem einsam gelegenen Haus, das die Inselbewohner nur das Bluthus nennen. Vor vielen Jahren wurde dort eine Familie grausam hingerichtet - den Täter hat man nie gefunden ...

Spannender Flachlandkrimi durch die Höhen und Tiefen der menschlichen Seele

Bluthaus- der 2. Fall für Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn, das ungleiche Ermittlerduo. Beide haben nach dem dramatischen Finale des letzten Falles eine Auszeit gebraucht. Frida hat sich auf den elterlichen Apfelhof zurückgezogen, als plötzlich ihre Freundin Jo auftaucht und sie um Hilfe bittet. Jedoch bleibt offen bei was und ehe Frida nochmal mit ihrer Freundin sprechen kann, ist diese verschwunden. Und gerät ins Zentrum eines grausamen Mordfalls, mit dem Bjarne nach seiner Rückkehr in die Mordkommission betraut wird. Ist Jo etwa eine Mörderin? Oder wurde sie selbst Opfer eines Verbrechens?

Während im ersten Band Fridas Vergangenheit im Fokus stand, kommt diesmal ihrer Freundin Jo eine zentrale Rolle zu. Erneut wird der Leser im Wechsel konfrontiert mit einem "Cold case" und dem aktuellen Fall, die sich allmählich zu einem gemeinsamen Strang zusammenfügen. Dabei gelingt es Romy Fölck einmal mehr eine grandiose Atmosphäre für die Verbrechen zu schaffen und lebendige, überzeugende Charaktere mit Ecken und Kanten zu kreieren. Wir lernen unsere Ermittler besser kennen und dürfen wieder rege auch an ihrem Privatleben teilhaben, wobei im aktuellen Roman vor allem das von Bjarne sehr dominant ist.
Anders als im ersten Band war ich diesmal sofort in der Geschichte drin und war absolut gefesselt. Die private Geschichte von Bjarne hätte für meinen Geschmack an manchen Stellen etwas weniger detailliert sein können, da es auch etwas den Dampf aus der Geschichte nahm, aber im großen und Ganzen war durchgehend eine Spannung da, die Höhepunkte vor allem in thrillerartigen Szenen im Bluthaus findet. Obwohl ich die Handlung etwas vorhersehbarer als in Teil 1 fand, fanden sich viele überraschende Wendungen und die vollständige Auflösung des Falles ist mir nicht gelungen. Zum Schluss läuft auf alles auf einen rasanten finalen Showdown zu, der mich ebenfalls überzeugt hat.

Alles in allem finde ich Bluthaus eine sehr gelungene Fortsetzung der Krimireihe um Frida und Bjarne und kann das Buch vollstens weiterempfehlen. Ich kann es kaum erwarten, dass der nächste Band erscheint!

ein gelungene Fortsetzung

Frida erholt sich auf dem Hof ihrer Eltern von ihrem letzten Fall. Da braucht Jo dringend ihre Hilfe, sie wird des Mordes verdächtigt. Haferkorn ermittelt und dann verschwindet Jo plötzlich. Da tauchen Hinweise zu einem alten grausamen Mord auf.
Es ist der zweite Band von Frida Paulsen und Bjarne Haferkorn lässt sich unabhängig davon ob man das erste Buch kennt sehr gut auch als erstes lesen. Das andere Buch "Totenweg" liest man dann eben danach weil die Autorin sehr spannend schreibt und man gerne mehr von ihr lesen möchte.
Ihre sehr menschlichen Protagonisten sind dem Leser die ganze Zeit nahe, ihr Privatleben wird nicht übertrieben beschrieben sondern gerade so passend das es zu der Ermittlungsarbeit passt. Die Umstände, Zeiten und Nebenschauplätze sind gut recherchiert, so das alles bis auf das I -Tüpfelchen passt. Informationen über Handynetze oder Organspende gehören teilweise zu den Ermittlungen oder dem Privatleben der Ermittler. Für den Leser vielleicht nicht neu, aber eben für Frida und Bjarne und daher wichtig für das Geschehen.
Der Krimi hat alles was er für mich braucht, spannende Nebenschauplätze, einige Verdächtige und ein überraschendes Ende.
Romy Fölck fordert den Leser heraus, immer wieder denkt man jetzt hab ich die Lösung dann schafft sie sehr elegant die Kehre und das ganze Rätseln geht von vorne los. Es sind nicht viele lose Enden die verknüpft werden müssen, sondern jede Tat, jeder Täter ist so vielschichtig das man gar nicht alle Möglichkeiten ausloten kann. Aber am Ende ist alles so logisch, das die Frage "warum bin ich da nicht darauf gekommen" immer im Raum steht. Das macht einen guten Krimi aus, das die Autorin mich ein Stück weit mitnimmt aber eben nicht bis zum Ende.
Es werden weitere Fälle für Frida und Bjarne folgen. Ich freue mich schon jetzt darauf.

Granatenstark

Rezension zu "Bluthaus" von Romy Fölck

EINE MALERISCHE INSEL
EIN EINSAM GELEGENES HAUS
EIN UNGESÜHNTES VERBRECHEN

Die junge Polizistin Frida Paulsen erholt sich gerade von ihrem letzten Fall in der Elbmarsch, als der Anruf einer alten Freundin sie erreicht. Vergangene Nacht fand Jo in der Marsch eine schwer verletzte Frau, die kurz darauf in ihren Armen starb. Die Frau war das Opfer eines brutalen Angriffs und Jo die Letzte, die sie lebend sah. Nun ist sie davon überzeugt, dass die Polizei sie des Mordes verdächtigt, und wendet sich in ihrer Verzweiflung an Frida. Kurz darauf ist Jo verschwunden. Besorgt begibt sich Frida auf die Suche nach ihrer Freundin. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Bjarne Haverkorn stößt sie dabei auf eine Spur, die sie auf die Ostseehalbinsel Holnis führt - zu einem einsam gelegenen Haus, das die Inselbewohner nur das Bluthus nennen. Vor vielen Jahren wurde dort eine Familie grausam hingerichtet. Den Täter hat man nie gefunden...

Romy Fölck hat mit diesem zweiten Band über Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn wieder ein absolut spannendes Buch geschrieben. Ich war von dem ersten Teil "Totenweg" so wahnsinnig begeistert, dass ich es noch immer als mein Krimi-Highlight 2018 bezeichne. Natürlich musste ich daher auch den zweiten Band so schnell wie möglich lesen.
Heute ist es so weit, "Bluthaus" ist offiziell überall erhältlich und endlich darf ich euch nun davon berichten.

Frida erholt sich bei ihren Eltern auf dem Apfelhof noch von ihrem letzten Fall. Jo, eine gute Freundin von Frida Paulsen, stößt scheinbar durch Zufall auf eine schwer verletzte Frau in der Marsch und versucht natürlich zu helfen. Leider kommt die Hilfe zu spät und die Frau verstirbt noch vor dem eintreffen des Krankenwagens. Jo ist der festen Überzeugung des Mordes verdächtigt zu werden und wendet sich in all ihrer Verzweiflung an Frida. Diese kann jedoch nicht allzu viel tun, zumal Jo in all ihrer Angst flieht und trotz intensiver Suche nirgends aufzufinden ist. Frida wendet sich an ihren Kollegen Bjarne Haverkorn und ermittelt zudem auch auf eigene Faust. Als sie ein Foto mit einem einsam gelegenen Haus bei Jo zu Hause entdeckt, führt dieses sie auf die Ostseeinsel Holnis, zu einem Haus, welches die Inselbewohner nur das Bluthus nennen. Vor vielen Jahren wurde dort eine Familie brutal ermordet und nur die junge Tochter hat überlebt. Zur gleichen Zeit verschwand nur unweit des Hauses ein Mädchen von einem Campingplatz. Was steckt hinter dieser Tragödie und was genau hat die Insel, das Haus und das Verschwinden von Jo mit der Toten aus der Marsch zu tun??

Ich habe mich direkt ab dem ersten Kapitel wieder richtig wohl gefühlt beim Lesen. Die Autorin hat einen für mich sehr angenehmen und lockeren Schreibstil und mit den beiden Polizisten unglaublich spannende Charaktere geschaffen, mit denen der Leser richtig mitfiebert. Auch das "Bluthaus" steht dem Vorgänger "Totenweg" in absolut nichts nach. Ich habe mich direkt in die Elbmarsch zurückversetzt gefühlt und konnte die düstere Stimmung förmlich fühlen. Richtig gut gefallen hat mir, dass auch die persönlichen Geschichten von Frida und Bjarne weitergehen und immer wieder erwähnt werden.

Das Zusammenspiel aus der heutigen Sicht der Ereignisse mit dem Rückblenden ins Jahr 1997
hat die Spannung richtig angeheizt. Fast jedes Kapitel endete mit einem Cliffhanger, so dass an eine Lesepause gar nicht zu denken war.

Ich hoffe, dass es sehr zügig wieder spannenden Nachschub aus der Marsch gibt, denn diese beiden Teile waren mein absolutes Krimi-Lesehighlight im Jahr 2018.
Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich diese Bücher mittlerweile empfohlen habe. Ich habe schon ewig keine Krimis in absoluter Rekordzeit verschlungen. Romy, mach auf jeden Fall weiter. Ich freue mich schon auf weitere spannende Fälle mit Frida und Bjarne.

Spannung garantiert

Bluthaus ist ein Kriminalroman, den man nicht so schnell aus der Hand legt.

Ein Überfall einer Familie? Ein Mord einer ehemaligen Kommissarin? 2 Fälle die geklärt werden müssen.

Es lässt sich leicht ...

Bluthaus ist ein Kriminalroman, den man nicht so schnell aus der Hand legt.

Es lässt sich leicht lesen und man spekuliert von Anfang an mit, was da nur passiert sein könnte... 2 Fälle, 2 unterschiedliche Jahrzehnte. Wie hängt es zusammen oder gibt es überhaupt einen zusammenhang? Nette Charaktere mit Nebppengeschichten, die das ganze noch besser wirken lassen.

Wer gerne Kriminalromane ließt, macht mit diesem Buch nichts falsch!

Bluthaus

Nach ihrem letzten Fall erholt Frida Paulsen sich erst mal auf dem Hof ihrer Eltern in der Elbmarsch. Eines Morgens erhält sie einen Anruf ihrer Freundin Jo, die sie bittet, ihr Portemonnaie mit Papieren aufs Revier zu bringen. Jo wurde als Zeugin aufs Revier gebracht, nachdem sie in der Marsch eine Leiche entdeckt hat. Jo ist sich sicher, dass die Polizei sie für die Mörderin hält. Kurz darauf verschwindet Jo spurlos. Frida ist besorgt um ihre Freundin und macht sich auf die Suche. Die Spuren führen sie auf die Halbinsel Holnis zu einem Reetdachhaus. Die Einheimischen nennen das Haus nur "Das Bluthus", weil vor Jahren hier eine Familie brutal ermordet wurde. Der Täter wurde nie gefasst.

Bluthaus ist der zweite Band der Elbmarsch Reihe von Romy Fölck. Ich kenne den ersten Band noch nicht, kam aber problemlos in die Geschichte rein. Es ist also nicht zwingend erforderlich den ersten Band vorher zu lesen aber natürlich empfehlenswert. Der Schreibstil liest sich fließend und fesselnd. Die Spannungskurve wird sehr gut aufgebaut. Zwischendurch gibt es kurze Rückblicke in das Jahr 1997, was zum einen weitere Fragen aufwirft, zum anderen aber auch Licht ins dunkel bringt. Es fällt schwer, dass Buch auch mal aus der Hand zu legen. Bis kurz vor Schluss ist die Geschichte undurchsichtig, wie es bei einem guten Krimi sein muss. Frida kämpft aufgrund innerer Dämonen ihres letzten Falls mit sich selbst. Sie zweifelt dran, ob sie zur Polizei zurückkehren soll, dabei scheint das ihre Berufung zu sein. Ich habe sie in diesem Band als einen Menschen kennengelernt, dem Familie und Freunde sehr wichtig sind, und für die sie alles tun würde. Ich habe sie schnell ins Herz geschlossen und fand es spannend sie bei ihrer Suche zu begleiten. Auch Bjarne war mir sehr sympathisch. Er scheint genau wie Frida noch an dem letzten Fall zu knabbern zu haben, jedoch ist er schon wieder im Dienst. Zusätzlich zu der Arbeit hat er auch privat einiges zu bewältigen. Es war eine gute Mischung aus den Ermittlungen und dem Privatleben von Frida und Bjarne. Ich bin begeistert von diesem Krimi und freue mich schon sehr auf den dritten Band. In der Zwischenzeit werde ich den ersten Band noch nachholen. Dieser bekommt natürlich die vollen 5 Sterne von mir.