Cover-Bild Bluthaus

Bluthaus

Kriminalroman

Veröffentlicht am 27.09.2018

Mord in der Marsch

Bluthaus ist ein sehr spannender Kriminalroman und spielt im hohen Norden.

Bluthaus ist ein sehr spannender Kriminalroman und spielt im hohen Norden.
Eigentlich wollte die junge Polizistin Frida sich auf dem Obsthof ihrer Eltern eine Auszeit nehmen und ihren Beruf überdenken, als eines Tages, überraschenderweise, ihre frühere Zimmergenossin aus dem Internat auftaucht.
Frida kann es nicht glauben, dass ihre Freundin Jo in einen Mord verwickelt sein soll. Und so lässt Frida den Obsthof hinter sich. Die Ermittlungen beginnen.

Sehr spannend geschrieben entführt die Autorin Romy Foelck den Leser in die Vergangenheit, die die Gegenwart am Ende im "Bluthus" einholt.

Durch diese sehr intensive Recherche fiebert der Leser in Moment der Charaktere mit, und sie berühren tief emotional als Bjarne erfährt, dass er eine erwachsene Tochter, die auf eine Lebendspende wartet.

Der Kriminalroman Bluthaus ist ein abschließender Krimi, aber in den Charakteren Frida und Bjarne steckt sehr viel Potential für weitere spannende Krimis.

Überzeugender zweiter Fall

Fridas und Bjarnes neuer Fall hat es in sich! Frida hat sich von den Geschehnissen im Fall zuvor noch nicht erholt, da landet sie auch schon wieder mittendrin: Ihre Freundin Jo entdeckt eine Leiche und gerät unter Mordverdacht. Frida will das nicht glauben und klinkt sich daher in Bjarnes Ermittlungen ein. Langsam entfalten sich vor den beiden grausame Geschehnisse der Vergangenheit …

Ich LIEBE das Cover! Schon das des Vorgängerbandes mochte ich gerne, aber dieses gefällt mir sogar noch besser! Es passt wunderbar zur Geschichte und strahlt etwas Düsteres, Bedrohliches aus.

Der Schreibstil ist wie gewohnt äußerst angenehm und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Man erfährt mehr über Jos Vergangenheit und wird von den Ereignissen förmlich mitgerissen. Die Charaktere haben sich außerdem gut und nachvollziehbar entwickelt und sie werden einem
noch sympathischer.
Die wechselnden Perspektiven bringen nicht nur Abwechslung in die Geschichte, sondern steigern auch die Spannung und animieren dazu, unbedingt weiterlesen zu wollen. Auch der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart fügt sich gut ins Gesamtbild ein. Die Auflösung ist aufregend und tragisch zugleich, man fühlt richtig mit den Charakteren mit.

Ich kann das Buch und seinen Vorgänger nur empfehlen und hoffe, die Fortsetzung lässt nicht allzu lange auf sich warten. :) 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.09.2018

Wie hängen ein Familienmord und der Mord an einer LKA-Beamtin zusammen?

Ein junges Mädchen, Miriam, findet seine Eltern und seinen kleinen Bruder 1997 ermordet im "Bluthaus" vor.

Die Kommissarin Frida Paulsen bekommt unerwarteten Besuch von ihrer Internatsfreundin Johanna, die anscheinend ihre Hilfe benötigt. Bald darauf ist Johanna Hauptverdächtige in einem Mordfall an einer ehemaligen LKA-Beamtin.
Hauptkommissar Bjarne Haverkorn und Fr ida ermitteln.

"Bluthaus" ist nach "Totenweg" der zweite Kriminalroman des Ermittlerduos Haverkorn/ Paulsen von Romy Fölck.

In dem Kriminalroman wechselt die Handlung immer wieder mal zwischen den Ereignissen 1997 um die Familie Wössner und den heutigen Ermittlungen in der Mordsache Conradi.
Neben der Ermittlungsarbeit werden auch die privaten Nöte, Ängste und Zweifel der Protagonisten sehr menschlich beschrieben.
Der Kriminlaroman wartet mit einem sehr überraschenden Ende auf.

Von Anfang bis Ende des Romanes ist der Leser sofort gefesselt durch den flüssigen Schreibstil, der abwechslungsreichen Handlung und der anhaltenden Spannung bei der Suche nach dem/der Täter(n) von 1997 und der aktuellen Ermittlung. Auch wenn man den Vorgänger "Totenweg" noch nicht gelesen hat, kommt der Leser sehr schnell in die Handlung.
Sehr beeindruckt haben mich die immer wieder eingefügten privaten Kapitel der Protagonisten, in denen diese sehr menschlich und verletzlich dargestellt werden, ohne den Spannungsbogen dabei wesentlich zu unterbrechen.
Ein sehr spannender Krimi mit einem absolut überraschenden Ende, der Lust und Vorfreude auf die Nachfolger dieser Reihe weckt.

Spannende Fortsetzung der Krimireihe

Frida lebt zurzeit bei ihren Eltern in der Elbmarsch, sie braucht eine Auszeit nachdem sie im 1. Band fast ums Leben gekommen ist.
Auch Kommissar Haverkorn hat vorübergehend seinen Dienst bei einer anderen ...

Auch Kommissar Haverkorn hat vorübergehend seinen Dienst bei einer anderen Dienststelle versehenden, schließlich hat er einen Menschen erschossen. Dass steckt man nicht so leicht weg.
Doch jetzt ist er wieder da und gleich gibt es einen Mordfall.
Eine Frau wird tot in einem Haus auf einem einsamen Hof aufgefunden. Gefunden hat sie Jo, eine Freundin von Frida.
Jo ist davon überzeugt, dass man ihr den Mord anhängen will und verschwindet spurlos.
Frida macht sich auf die Suche nach Jo.

„Bluthaus“ ist der 2. Fall von Frida und Kommissar Haverkorn, einer Krimireihe die in der Elbmarsch spielt aus der Feder von Romy Fölck.
Ich freue mich Frida und Haverkorn wiederzutreffen.
Es ist wie mit guten Freunden, wenn man sie längere Zeit nicht gesehen hat merkt man erst wie sehr man sie vermisst hat.
Die beiden Hauptcharaktere haben seit dem letzten Fall eine schwere Zeit durchlaufen.
Frida die fast umgekommen ist nimmt sich bei ihren Eltern auf dem Hof eine Auszeit.
Ihren Abschluss an der Polizeischule hat sie aber gemacht.
Auch Haverkorn hatte sich eine Auszeit von der Mordkommission genommen. Einen Menschen zu erschießen ist auch für einen Polizist ein Ausnahmezustand.
Jetzt ist Haverkorn zurück und gleich gibt es einen Mordfall.
Bei den Ermittlungen steht Jo, die Privatdetektivin und Freundin von Frida.
Von Jo hatte man im 1. Band noch nicht viel erfahren und auch jetzt bleibt sie lange Zeit ein Rätsel. Ich habe immer wieder geschwankt zwischen Jo ist die Mörderin und Jo ist unschuldig. Oder sollte sie sogar das Opfer sein?
Es gibt zwischendurch immer wieder Rückblicke in das Jahr 1997 wo eine Familie brutal ermordet wurde. Nur die Tochter hatte überlebt weil sie nicht zu Hause war. Sie hat die Ermordeten gefunden.
Nach einiger Zeit erkennt man die Zusammenhänge zwischen 1997 und Heute.
Doch dem Täter ist man noch lange nicht auf der Spur.
Die Spannung bleibt bis zum Ende bestehen.
Jetzt kann ich mich nur noch auf den 3. Fall von Romy Fölck freuen.
Habe ich bei „Totenweg“ gesagt, dass an diesen Krimi so schnell nichts rankommt muss ich das nach diesem Buch revidieren.
Es geht offensichtlich noch besser.

Ein gelungener zweiter Krimi

Nach ihrem letzten Fall erholt sich Frida Paulsen in der Elbmarsch, als sie der Hilferuf ihrer alten Freundin Jo erreicht. Vergangene Nacht fand diese in der Marsch die Leiche einer Frau und ist nun überzeugt, dass man sie des Mordes verdächtigt. Kurz darauf verschwindet Jo spurlos. Besorgt begibt sich Frida auf die Suche nach ihrer Freundin. Die Spur führt auf die Halbinsel Holnis zu einem einsam gelegenen Haus, das die Inselbewohner nur das Bluthus nennen. Vor vielen Jahren wurde dort eine Familie grausam hingerichtet - den Täter hat man nie gefunden. (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin sehr gut in den Krimi gekommen. Der Schreibstil ist wie im ersten Band sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt und man meint die Personen schon lange zu kennen. Auch wenn man nur bisher ein Band mir Frida gelesen hat. Es ist auch kein Problem für Leser, die den ersten Band nicht kennen. Da alles so bildlich dargestellt wird. Die Autorin bringt gleich von Anfang an eine gute Spannung in die Geschichte. So das man von Beginn an das Buch sehr ungern auf die Seite legt. Kurz nur zum Inhalt. Frida, ein Polizistin aus Hamburg die gerade außerdienst ist, bekommt von ihrer Schulfreundin Jo einen Besuch. Aber da Frida zurzeit nicht abreitet nach dem letzten Fall, sagt Jo nicht um was es geht und verschwindet wieder. Aber in dieser Nacht passiert sehr viel. Jo wird Zeugin wie eine Frau in der Marsch brutal stirbt. Wer war nur der Täter? War es sogar Jo, die die Frau umgebracht hat? Die Polizei hat sie im Verdacht und Jo taucht unter. Was hat sie zu verbergen oder warum ist sie untergetaucht? Bangt sie auch um ihr Leben? Fragen über Fragen und Frida versucht die Fragen zu klären und ihre Freundin zu finden? Eine spannende Ermittlung von Frida und Hayerkorn, dem zuständigen Kommissar, beginnt. Werden sie Jo und die Wahrheit heraus finden? Ganz einfach sind die Ermittlungen nicht, da die Ermittler in die Vergangenheit eintauchen müssen und dann wird es auch noch gefährlich für beide. Der Schluss war das Highlight dieser Geschichte und hat mir sehr gut gefallen. Ich habe schon wieder Lust auf den dritten Band dieser Reihe, aber der muss leider warten bis nächstes Jahr. Wenn das neue Buch heraus kommt.
Ich kann den super Krimi nur empfehlen. Ich war von Anfang an gefesselt, zwar ist es kein Thriller. Aber ein sehr spannender Krimi, der auch so in Wirklichkeit so passiert sein könnte.