Cover-Bild Mordsand
Band 4 der Reihe "Elbmarsch-Krimi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Romy Fölck

Mordsand

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 4 der SPIEGEL-Bestsellerserie

Tief im Sand vergraben - ein namenloser Toter und die Spur eines entsetzlichen Verrats ...

Friedlich und unberührt liegt die kleine Insel Bargsand inmitten der idyllischen Unterelbe. Bis zu jenem Morgen, als ein junges Paar am Strand eine grauenvolle Entdeckung macht: Aus dem Sand ragt der Schädel eines Skeletts. Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn von der Mordkommission Itzehoe stehen vor einem Rätsel. Wer war dieser Mann, der vor dreißig Jahren mit gefesselten Händen dort im Schlick vergraben wurde?
Kurz darauf wird auf einer Nachbarinsel ein Hamburger Bauunternehmer tot aufgefunden wird - bis zum Rumpf im Sand eingegraben und gefesselt wie das Opfer von Bargsand. Die Spur führt das Ermittlerduo in die damalige DDR - zu vier Jungen und einem Verrat, der Jahre später einen grausamen Plan reifen lässt ...

Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn ermitteln in ihrem vierten Fall

Raffinierter Nervenkitzel vor der atmosphärischen Kulisse der Elbinseln - der neue Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 19.03.2021

Sehr spannend

Am Strand der kleinen Insel Bargsand wird ein Skelett entdeckt. Für Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn wirft dieser Fall viele Fragen auf, denn wer war dieser Mann, der vor dreißig Jahren dort vergraben wurde? Dann wird auf einer Nachbarinsel ein Hamburger Bauunternehmer tot aufgefunden, der auf die gleiche Weise gefesselt war, die der Tote von Bargsand. Die Spuren führen die Ermittler in die Vergangenheit zu Kinderheimen in der damaligen DDR.

Da ich bereits einige Fälle um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn kannte und mir diese hervorragend gefallen haben, war ich voller Vorfreude auf diesen neuesten Fall. Das toll gestaltete Cover und der spannende Klappentext taten ihr Übriges dazu, dass ich sehr gespannt auf diesen Krimi war.
Der Schreibstil war gewohnt locker und flüssig zu lesen. Ich war sofort in der Geschichte drin und völlig gefesselt. Ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Die Charaktere wurden hervorragend gezeichnet. Gerade Frida und Bjarne sind einfach klasse und ich mag insbesondere die privaten Einblicke und Weiterentwicklungen bei ihnen. Das hält mich immer wieder an dieser Reihe fest. Aber auch die anderen Charaktere wurden toll und sehr passend zu ihren jeweiligen Rollen beschrieben.
Der Plot hat mir wieder sehr gut gefallen. Er war spannend und undurchsichtig konstruiert, so dass ich ausreichend Möglichkeiten zum Miträtseln und Mitfiebern hatte. Ich war sehr gespannt, ob und welche Verbindung es zwischen den beiden Toten gab und welche Geheimnisse und Verbindungen sich zu der Vergangenheit in der DDR ergeben würden. Gerade diese Einblicke in die Kinderheim und wie die Kinder damals gelitten haben unter den Behandlungen und Misshandlungen war schlimm zu lesen. Aber vor der Realität darf man nicht seine Augen verschließen. Und dies wurde hier sehr gut eingearbeitet.
Die Aufklärung war schlüssig und nachvollziehbar und ich konnte das Buch entspannt zu machen. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall!

Ein hervorragender Krimi und vierter Fall für Frida und Bjarne. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Gelungene Weiterführung der Krimireihe

"Mordsand" ist der neue Kriminalroman von Romy Fölck. Ich durfte ihn lesen und möchte euch berichten, wie er mir gefallen hat und um was es geht.

Wir lernen die kleine Insel Bargsand kennen - in der Unterelbe ...

Wir lernen die kleine Insel Bargsand kennen - in der Unterelbe gelegen - Idylle pur - unberührte Natur. Dann allerdings entdeckt ein junges Pärchen am Strand den Schädel eines Skeletts, welches aus dem Sand herausschaut.

Die Mordkommission Itzehoe - Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn - haben es mit diesem Fall alles andere als leicht. Die männliche Leiche lag schon 30 Jahre dort - unentdeckt, aber wer war der gefesselte Mann. Es bleibt nicht bei diesem einen Toten, ein Bauunternehmer aus Hamburg wird auf einer Nachbarinsel tot aufgefunden, im Sand eingegraben bis zum Rumpf - und ebenso gefesselt, wie der andere Tote.

Wir gehen in diesem Krimi zurück in der Zeit in die Vergangenheit und lesen von der damaligen DDR und den berüchtigten Jugendwerkhöfen. Dramatisch, spannend und brisant, ausgereifte Handlung und perfekt konzipiert, hat mich dieser Krimi zu 100 Prozent überzeugt und perfekt mit kriminalistischer Spannung und Gespür für bestes und regionales Krimifeeling unterhalten. Außerdem hat mir gefallen, wie die Autorin ihre Charaktere innerhalb der Handlung hat "spielen" lassen.

Die Geschichte erzählt Fall Vier der beiden Ermittler, die Autorin lässt nicht nach in der Qualität, hat hier noch einen draufgesetzt und die Handlung raffiniert gestrickt, sodass man immer am Ball bleiben und das Buch nicht aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Vierter raffinierter und spannender Fall für das großartige Elbmarsch-Ermittlerduo

Auf der Elbinsel Bargsand wird eine skelettierte Leiche aufgefunden. Die Ermittler Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn tappen zunächst über dessen Identität im Dunkeln. Schon bald stossen sie auf einen zweiten Todesfall, den Mord an dem erfolgreichen Hamburger Unternehmer Jochen Kirsten.

Die Spur führt einige Jahrzehnte zurück in die Kinderheime der DDR. Ist dort die Verbindung der beiden Opfer zu finden? Nach und nach erschließen sich Frida und Bjarne grausame Zusammenhänge, die bedrohlich nahe kommen und weitere Menschen in Gefahr bringen...

Auch der vierte Fall des Ermittlerduos in der Elbmarsch steht seinen Vorgängern in Bezug auf Spannung und überraschenden Wendungen in nichts nach. Bis zum Schluß bleibt die Auflösung für die Leser tatsächlich im Dunkeln.

Die Autorin hat bei diesem Fall ein Stück bedrückender und berührender DDR-Zeitgeschichte eingearbeitet. Das ist aber auf eine Art und Weise erfolgt, die sich perfekt in die Ermittlungen einpasst, ohne zu sehr im Vordergrund zu stehen und die die Leser genau im richtigen Maße betroffen macht.

Nicht zuletzt ist das Eintauchen in die Elbmarsch inzwischen wie ein Treffen mit alten Bekannten, auf das man sich bei jedem Band aufs Neue freut.

Fazit:

Ein Highlight unter den Krimi-Reihen, das von Band zu Band besser wird und auf dessen Erscheinen ich mich jedes Jahr freue. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 11.03.2021

Spannende Fortsetzung der Reihe

Obwohl zwischen „Bluthaus“ und „Mordsand“ über ein Jahr vergangen ist, war ich nach den ersten Seiten sofort wieder mitten drin in der Elbmarsch und dem Leben von Frida und Bjarne.

Die Erzählperspektive ...

Die Erzählperspektive wechselt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit – und die hat es diesmal wirklich in sich. Über das Thema des Vergangenheitsstrangs (welches ich jetzt nicht spoilern werde), wusste ich nichts und es hat mich sehr mitgenommen und schockiert.

Aber auch der Gegenwartsstrang ist teilweise dramatisch und auf jeden Fall spannend. Auf die Lösung bin ich auch diesmal nicht bekommen, hier hat Romy Fölck wieder sehr geschickt falsche Fährten gelegt. Und auch in den Privatleben von Frida und Bjarne ist wieder einiges los. Mir gefällt diese Mischung von Privatleben der Ermittler und den Ermittlungen zum Fall sehr gut. Romy Fölck schreibt mit so viel Liebe zum Detail, dass ich sowohl die Elbmarsch als auch ihre Bewohner sofort vor den Augen habe. Und Sie überrascht den Leser auch immer mit Dingen, die nicht jeder weiß, oder kennt ihr einen Vogel der Himmelziege heißt?
Ich bin sehr froh, dass es auf jeden Fall noch mindestens zwei weitere Bücher zu dieser Reihe geben wird und bin schon jetzt sehr gespannt wie es in den Elbmarschen weiter geht.

Fazit

Mordsand ist eine spannende Fortsetzung und ein interessanter Fall für das Ermittlerduo Frida und Bjarne. Wer unblutige, aber spannende Krimiunterhaltung mag, der ist bei Romy Fölck genau richtig! Ihre Bücher sind immer ein wahres Lesevergnügen und leider deshalb auch zu schnell gelesen.

Von mir eine Herzensempfehlung für die gelungene Fortsetzung der Krimireihe!

Veröffentlicht am 10.03.2021

Ein neuer Fall für Paulsen und Haverkorn

Auf der kleinen unbewohnten Insel Bargsand mitten in der Unterelbe wird der Schädel eines Skeletts gefunden. Beim Ausgraben entdecken Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn, dass der Tote mit gefesselten Händen vor dreißig Jahren im Schlick eingegraben wurde. Als kurze Zeit später ein bekannter Bauunternehmer auf fast ähnliche Art und Weise tot aufgefunden wird, kommen einem schon Gedanken über die Ähnlichkeiten dieser beiden Fälle. Aber die Spurenlage ist dann noch nicht so eindeutig, es gibt sogar Hinweise bis nach Russland und auch in die damalige DDR.

Die Suche nach Hinweisen führt die beiden Ermittler in einen ehemaligen Jugendwerkhof, einer Art Jugend- und Arbeitsgefängnis. Hier wurde Jugendliche, die sich nicht unterordnen wollten eingesperrt und zur Arbeit verurteilt, damit wollte man sie resozialisieren und auf den rechten Weg bringen. Die Spur führt die Ermittler weiter nach Torgau, dem schlimmsten und berüchtigsten aller Jugendwerkhöfe. Hier landeten nur die ganz schweren Fälle. Die Schilderungen dessen, was damals dort passierte, lässt einem beim Lesen die Haare zu Berge stehen. Es stellt sich dann auch heraus, dass wenigstens eines der Opfer dort gewesen sein muss. Doch was haben die Fälle miteinander zu tun? Warum stirbt das zweite Opfer erst viele Jahre später?
Romy Fölck hat in ihrem Krimi wieder viele falsche Fährten gelegt. Beim Lesen war ich mir nie sicher, ob es nun so gewesen sein könnte, oder ob es da noch andere Möglichkeiten gab.

Spannend fand ich auch die Ereignisse im Privatleben der beiden Ermittler. Diese beiden wachsen einem, je mehr man von ihnen liest, Stück für Stück mehr ans Herz. Das kommt sicher auch daher, dass bei beiden nicht immer Eitel Sonnenschein ist, sondern dass sie neben den Ermittlungen auch immer wieder mit privaten Sorgen und Problemen zu kämpfen haben.
Für mich war dieses Buch ein Stück Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit in Bezug auf die Jugendwerkhöfe.

Davon wusste man einfach zu wenig. Ich habe im Nachhinein noch vieles mehr an Informationen gefunden. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesessterne.