Cover-Bild Totenweg
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Romy Fölck

Totenweg

Kriminalroman

In einer Herbstnacht wird der Vater der Polizistin Frida brutal niedergeschlagen und liegt seither im Koma. Ein Mordversuch? Sie kehrt in ihr Heimatdorf in der Elbmarsch zurück, auf den Obsthof ihrer Eltern, wo sie auf Kriminalhauptkommissar Haverkorn trifft. Beinahe zwanzig Jahre sind seit ihrer letzten Begegnung vergangen, seit dem Mord an Fridas bester Freundin Marit, der bis heute nicht aufgeklärt werden konnte. Frida fällt die Rückkehr ins Dorf schwer: die Herbststürme, die Abgeschiedenheit, das Landleben zwischen Deichen, Marsch und Reetdachhäusern. Ihre alte Schuld scheint sie hier zu erdrücken: dass sie Marits Mörder kennt, aber niemandem davon erzählte ...

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ein spannender 1. Fall der Reihe rund um die Polizistin Frida Paulsen und den älteren Kommissar Bjarne Haverkorn. Ein gelungener Auftakt!

Totenweg ist der 1. Fall einer Reihe von Romy Fölck rund um die Polizistin Frida Paulsen und den Kommissar Bjarne Haverkorn. Nachdem ihr Vater in einer Herbstnacht brutal niedergeschlagen wurde und nun im Koma liegt, kehrt Frida in ihr Heimatdorf Deichgraben zurück. Wer könnte ihrem Vater so etwas angetan haben? Hat es jemand auf ihren Apfelhof abgesehen? Frida fühlt sich unwohl in ihrem Dorf. Vor allem weil sie überzeugt davon ist, dass sie den Mörder ihrer früheren Freundin Marit kennt und sie niemandem davon erzählt hat. Die Begegnung mit dem damaligen Ermittler Bjarne Haverkorn ist ihr äußerst unangenehm. Doch nicht alles ist so wie es scheint.

Voller Freude habe ich den 1. Band (nachdem ich zunächst den 5. Band der Reihe gelesen habe) der Reihe zur Hand genommen. Die Autorin hat mich nicht enttäuscht! Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich das Buch gefesselt. Immer wieder erfährt man als Leser Neuigkeiten, die den Plot in eine andere Richtung führen. Das Setting mit der Abgeschiedenheit des Landlebens gefällt mir ausgesprochen gut. Frida als Protagonisten erscheint mir etwas eigenwillig, aber liebenswert. Ich mag sie jedenfalls. Durch den vergangenen Mordfall an ihrer Freundin erfährt man auch einiges aus Fridas Jugend. Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und flüssig, so dass die Buchseiten nur so dahinfliegen.

Fazit: Ein spannender 1. Fall für den Kommissar Bjarne Haverkorn und die Polizistin Frida Paulsen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde die Reihe weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Mega Buch daumen hoch

Werbung #mytestTotenweg

Ich habe das Buch Totenweg von Romy Fölck gelesen und bin insgesamt sehr zufrieden. Hier kommt ein ausführliches Feedback:
Am Anfang war/tat mir die Bildhaftbeschreibung fehlen ...

Werbung #mytestTotenweg

Am Anfang war/tat mir die Bildhaftbeschreibung fehlen auch tat es sich sehr zärich lesen, am Anfang. Was sich nach der Zeit aber zum Glück gab.
Die Autorin hat sich rein geschrieben.
Dann kam dass Bildhafte und auch der flüssige Schreibstil.
Es gab viele Figuren, aber man konnte anhand der Charakter und der leichten Namen, alle sehr gut auseinander halten und wusste auch, wer wer ist. Es gab keine Namen die gleich waren/klingen. Was ich als sehr gut empfinde/empfand
Auch die Schauplätze waren einfach und übersichtlich geschrieben.
Es gab viele Überraschende Wendungen. Erst am Ende wusste man wer der Täter oder Täterin war :)
Ob nun Täter oder ob es nicht doch eine Täterin war das verrate ich nicht. Kurzum.
Es war in dem Buch alles drin was für mich ein gutes Buch ausmacht. Spannung bis zum Schluss, Intrigen, Lügen, etwas Liebe, Vertrauen, Verrat und vergeben aber nicht vergessen.
Einfach perfekt.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Romy Fölck hat einen neuen Fan

Nach über 18 Jahren kehrt Frida Paulsen wieder auf den Hof ihrer Eltern zurück. Der Grund: Ihr Vater wurde brutal niedergeschlagen, liegt im Koma und hat Frida ein heilloses Chaos hinterlassen. Die Ereignisse überschlagen sich und Frida wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Viele Geheimnisse, viele Überraschungen und viel Herzklopfen - dieses Buch ist ein Meisterwerk. Es gibt viele schöne Bücher, aber nur wenige schaffen es, den Leser so derartig mitzureißen, wie "Totenweg" es tut. Romy Fölck hat die Beziehungen und Ereignisse unentwirrbar verstrickt und hält damit ein hohes Spannungslevel durch das ganze Buch hindurch.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch und darum freue ich mich sehr, dass es noch zwei weitere Bücher gibt, in denen ich Frida und Bjarne begleiten darf. Allerdings sind meine Erwartungen nach diesem Buch sehr hoch gesteckt. Ich bin gespannt, ob Romy Fölck das noch toppen kann.

Ich bin restlos begeistert von "Totenweg" und spreche hiermit meine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Spannend bis zur letzten Seite

Totenweg ist mein erstes Buch der Autorin und es konnte mich absolut überzeugen. Die Story ist sehr spannend, an keiner Stelle wird das Lesen langweilig. Auch die Landschaft, die Marsch, ist toll in die Geschichte eingebunden. Man merkt, dass die Autorin dort lebt, ihr gelingt eine wirklich sehr atmosphärische Darstellung. Die Hauptcharaktere, Frida und Haverkorn, sind sympathisch und interessant. Beide haben ihre Vorgeschichte und in der Gegenwart mit ihren persönlichen Problemen zu kämpfen. Ich fand es sehr schön, dass zwischendurch auch immer wieder über ihr jeweiliges Privatleben geschrieben wurde, so lernt man die beiden besser kennen und das bringt sie einem näher. Auch die wechselnden Perspektiven haben mir gut gefallen. Mein einziger Kritikpunkt ist die teilweise Vorhersehbarkeit des Finale. Da wären ein paar weniger Hinweise im Mittelteil des Buches besser gewesen, manches kann man sich so sehr einfach zusammenreimen.

Ein toller Serienauftakt, der neugierig auf die beiden Fortsetzungen macht! Band 1 hat eine gute Grundlage für die Fortführung der Charaktere und ihrer Geschichte geschaffen.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Definitiv unter den Top 10 der Krimis 2018!!!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Die Polizistin Frida Paulsen wird gezwungen, in ihre Heimat, die Elbmarsch, zurückzukehren, als ihr Vater brutal niedergeschlagen wird. Im Zuge der Ermittlungen wird sie ungewollt mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Zwangzig Jahre sind seit dem Mord an ihrer besten Freundin Marit vergangen. Zwanzig Jahre, die sie geschwiegen hat. Zwangzig Jahre, in denen sie den Mörder kannte....

Auf dieses Buch bin ich durch verschiedene Communities aufmerksam geworden. So viele tolle Rezensionen und dann spielt das Ganze auch noch direkt bei uns um die Ecke. Schnell war klar: Das Buch MUSS ich lesen. Und schnell war klar: Ich sollte nicht enttäuscht werden.

Frida Paulsen ist eine junge Polzistin, deren großer Traum es ist, zur Kripo zu gelangen. Doch dann wird ihr Vater schwer verletzt und liegt im Koma. Sie kehrt nach Hause in die Elbmarsch zurück und versucht den Hof der Eltern am Laufen zu halten. Als dann Krimonalkommissar Bjarne Haverkorn die Ermittlungen übernimmt, holt ihre gemeinsame Vergangenheit sie ein. Bjarne hat vor fast zwanzig Jahren den Mord an ihrer besten Freundin Marit versucht aufzuklären. Beide belastet es schwer, dass ihm dies nicht gelungen ist.

Romy Fölck hat es auf über 400 Seiten geschafft, dass ich nicht ein einziges Mal einen Spannungsabbau spürte. Dieses Buch ist so toll verständlich und spannend geschrieben, dass ich es verschlungen habe. Frida Paulsen wächst dem Leser sofort ans Herz. Ich habe mich gefühlt, als könnte sie meine Freundin oder Nachbarin sein. Bjarne Haverkorn ist der "väterliche" Typ, der es nie ganz verkraften konnte, dass er den Mord an Marit nicht aufklären konnte. Er möchte Frida immernoch beschützen und hat dennoch das immergleiche Gefühl, dass sie etwas verschweigt.

Auch das Cover von "Totenweg" ist einfach toll. Auf den ersten Blick lässt es erkennen, wir sind auf dem Land und trotzdem wirkt es düster und spannend zugleich.

Ein toller Auftakt der Reihe um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn! Auch das Ende war überraschend und fesselnd. Ein rundum perfekter Kriminalroman, der dazu auch in örtlicher Nähe spielt.

Beeindruckende 5 von 5 Sterne!