Cover-Bild Mordsand
Band 4 der Reihe "Elbmarsch-Krimi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Romy Fölck

Mordsand

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 4 der SPIEGEL-Bestsellerserie

Am Strand der Elbinsel Bargsand entdecken Spaziergänger ein Skelett, das Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn von der Kriminalpolizei Itzehoe Rätsel aufgibt. Wer war dieser Mann, der dort vor dreißig Jahren mit gefesselten Händen im Schlick vergraben wurde? Wenig später wird auf einer Nachbarinsel ein Hamburger Bauunternehmer tot aufgefunden - ebenso gefesselt wie das Opfer von Bargsand. Die Spur führt in die damalige DDR - zu vier Jungen und einem Pakt, der Jahre später einen grausamen Plan reifen lässt ...

Veröffentlicht am 15.04.2021

Vergrabene Vergangenheit

„Mordsand“ von Romy Völck ist der vierte Fall für die Ermittler Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn.

Die kleine Elbinsel Bargsand enthüllt eines Morgens ein grausames Geheimnis. Am Strand und tief im Schlick versunken wird ein Skelett gefunden, welches wohl schon an die dreißig Jahre dort vergraben lag. Die gefesselten Hände rufen die Mordkommission Itzehoe auf den Plan, deren Ermittler kurz darauf einen zweiten Toten im Schlick einer Nachbarinsel auffinden. Das Opfer, ein umstrittener und skrupelloser Hamburger Bauunternehmer, wurde in der gleichen Position abgelegt, aber erst kürzlich getötet. Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn nehmen die Ermittlungen auf, die tief in die DDR-Vergangenheit führen.

Erneut greift die Autorin auf Altbewährtes zurück und lässt ihre Ermittler neben einem aktuellen Verbrechen auch die Geister der Vergangenheit jagen. Die raue Landschaft und die ursprüngliche Atmosphäre der Elbmarsch bilden den perfekten Hintergrund für die Dramen, die sich früher und nun auch in der Gegenwart abspielen. Zusätzlich wird mit den Jugendwerkhöfen ein sehr dunkler Fleck der DDR-Geschichte beleuchtet, der vielen in dieser Intensität sicher nicht bekannt war. Bei den düsteren Abgründen, die sich dabei auftun, bleibt ein bekommenes Gefühl beim Lesen zurück.
Frida und Bjarne sind mittlerweile ein eingespieltes Team und arbeiten wie immer mit vollem Einsatz. Dabei muss vor allem Frida diesmal auch heftige Schicksalsschläge in ihrem Privatleben verkraften.
Der Krimi kommt größtenteils eher unaufgeregt und nicht als typischer Pageturner daher. Die sich allmählich aufbauende Spannung zieht sich vor allem aus den berührenden Rückblenden und den überraschenden Wendungen am Schluss des Buches. Gegen Ende dreht die Autorin nochmal kräftig an der Spannungsschraube und löst die Handlungsfäden schlüssig auf.
Der Schreibstil liest sich gewohnt gut, was ich auch gar nicht anders erwartet hätte. Nun bin ich auf den nächsten Band und neue aufregende Geschichten aus der Elbmarsch gespannt.

Die solide Krimikost und die sympathischen Ermittler bekommen von mir gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Schatten der Vergangenheit

Das Buch ist der vierte Band der Reihe um die Kommissare Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn. Für mich war es das erste Buch der Reihe. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass etwas fehlt. Das Buch ist in sich abgeschlossen und und die Nebenhandlung ist nicht allzu dominant.
Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen. In der Gegenwart werden die Ermittlungen aus Sicht der Polizei beschrieben. Zwischendurch gibt es Einschübe aus den 80iger Jahren. Dort erzählt ein Jugendlicher seine Erlebnisse in Heimen und Jugendwerkhöfen in der DDR. Dieser Part war besonders beklemmend. Einiges konnte ich selbst nachvollziehen, da wir in der Ausbildung Kontakt mit Mädchen aus einen Jugendwerkhof hatten.
Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Atmosphäre hat mir gefallen. Auch hat mir die Personenbeschreibungen zugesagt. Es agieren ganz normal Menschen ohne große Macken. Die Spannung hielt sich in Grenzen, da auf dem Klappentext zu viel verraten wird. Den Schluss fand ich etwas überstürzt und es gab meiner Meinung nach eine Wendung zu viel. Da wurde es dann etwas unglaubwürdig.
Das Buch bietet solide Krimikost und hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Gänsehaut

Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn ermitteln in ihrem 4. Fall. Für mich ist es der erste, aber da die Fälle in sich abgeschlossen sind, können sie getrennt voneinander gelesen werden. Diesmal geht es um einen Schädel, den Spaziergänger auf einer Elbinsel finden. Kurz darauf findet man eine zweite Leiche, die ähnlich zugerichtet ist. Der Ermittlungen führen zurück in die DDR. Ich fand den Krimi sehr spannend. Der Fall ist brisant und beim Lesen bekommt man eine Gänsehaut. Schon nach wenigen Seiten kann man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Vom mir gibt es deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Gruseliger Fund

Dieses Buch ist nun bereits ist der vierte Teil der Reihe um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn. Es fängt schon gruselig an für das junge Pärchen, das auf der Elbinsel Bargsand am Morgen ein altes Skelett findet; ungefähr 30 Jahre ist der Tod des Mannes her, der dort mit Fesseln sitzend im Sand vergraben wurde. Recht bald gesellt sich zu diesem alten Fall ein aktueller: ein Bauunternehmer wird auf dieselbe Art getötet gefunden. Welchen Zusammenhang gibt es wohl zwischen diesen beiden Fällen? Die Spur führt Frida und Bjarne zurück in die Vergangenheit der DDR. Dieses Mal geht es viel um die historische Komponente, doch auch das Privatleben spielt wieder eine Rolle. Ich mag die Krimis und den Schreibstil von Romy Fölck sehr und fühlte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Wo fängt Verständnis für einen Täter an?

Ich gestehe: Ich mag Frida, Bjarne, Jo und Milan. Und sie werden von Buch zu Buch sympathischer, weil ich die Serie von Anfang an gelesen habe und entsprechend auch ihre Geschichte und ihren Hintergrund natürlich ausführlicher kenne, als es für Quereinsteiger in einem Folgebuch erzählt werden kann.

Der Fall beginnt diesmal sehr mysteriös; eine uralte und eine aktuelle Leiche und das ausgerechnet fas direkt vor Fridas Haustür. Viele Theorien, aber nichts passt zusammen, trotz der vielen Rückblenden. Erst nach und nach lichtet sich alles, was das Buch durchweg spannend macht und am Ende sitzt man mit großen Augen da: Ne, oder?

Normalerweise bin ich durch Rückblenden eher angenervt, weil ich ungerne auf einem höheren Wissenstands als die Ermittler bin und es fast durchweg nicht immer nur darum geht, dem Leser nahezubringen, wieso wer wann wie gehandelt hat. Meist nehmen solche Rückblenden einem die Rätselfreude, weil sie schlicht und einfach viel zu viel verraten. Aber in diesem Buch dienen sie wirklich nur zum besseren Verständnis …. und machen betroffen. Sehr betroffen, da diesmal ein wirklich trauriges und an die Nieren gehendes Thema aufgegriffen wurde, das mir so deutlich gar nicht bekannt und bewusst war. Da kommt dann doch auch mal Verständnis für den/die Täter/in auf.

Ich habe, was den/die Täter/in angeht lange nicht gewusst, „wo der Hase langläuft“. Natürlich hat man einen Verdacht, bei mir sogar schon ganz zu Anfang, aber trotzdem bin ich immer wieder ins Grübeln gekommen. Manchmal passte der Verdacht und dann wiederum doch nicht.

Das Buch ist diesmal wieder ganz großes Kino und erhält verdient alle zur Verfügung stehenden Sterne. Wobei …. für den fiesen Cliffhanger am Ende hätte ich eigentlich einen Stern abziehe müssen ☺