Cover-Bild Liebes Kind
Romy Hausmann

Liebes Kind

Thriller | Der Bestseller zur Netflix-Serie

Der Bestseller zur Netflix-Serie  – dieser Thriller beginnt, wo andere enden

Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Der Vater versorgt seine Familie mit Nahrung, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder eine Mutter haben – koste es, was es wolle. Doch eines Tages gelingt dieser die Flucht. Und nun geht der Albtraum richtig los. Denn vieles scheint darauf hinzudeuten, dass sich der Vater mit aller Macht zurückholen will, was ihm gehört. Wahn oder Wirklichkeit?

Veröffentlicht am 15.10.2023

Es war … okay

Ich kenne die Autorin nicht und deshalb war es mein erstes Buch von ihr.
Was soll ich sagen… es hat mich einfach nicht geflanscht.
Das Ende hat mich überrascht keine Frage nur die Schreibweise gefiel ...

Ich kenne die Autorin nicht und deshalb war es mein erstes Buch von ihr.
Was soll ich sagen… es hat mich einfach nicht geflanscht.
Das Ende hat mich überrascht keine Frage nur die Schreibweise gefiel und gefällt mir nicht.

Schade… dieses Buch haben viele auf ein hohes Level gesetzt. Wo die Buch Liebe halt hinführt

Veröffentlicht am 12.10.2023

Sehr gelungener Thriller

In “Liebes Kind” treffen wir auf eine junge Frau, die mit zwei Kindern in einer fensterlosen Hütte festgehalten wird. In dieser Hütte müssen sie sich an strenge Regeln und einen absolut strikten Tagesplan halten. Doch eines Tages gelingt ihr die Flucht, doch ist der Alptraum damit wirklich vorbei?

Durch die meist kurz gehaltenen Kapitel und auch den sehr angenehmen Schreibstil wurde ein sehr guter Lesefluss aufgebaut und man ist geradezu durch das Buch geflogen. Auch der Spannungsbogen wurde unglaublich gut aufgebaut. Die angesprochenen Themen sind großteils aber auch nichts für schwache Nerven.
Das Buch ist aus den unterschiedlichen Perspektiven der Charakteren geschrieben und auch in den verschiedenen Zeitebenen (in der Hütte oder nach der Flucht). Dadurch bekommt man einen besonderen Einblick in die Gedanken und Gefühle der Charaktere. Die Charaktere kamen sehr authentisch rüber und wurden detailliert dargestellt. Auch hat sich der Schreibstil immer etwas an die gerade “sprechende” Person angepasst. Gerade Hannahs Situation hat mich als Leserin sehr mitgenommen, Matthias Verhalten hingegen hat mich oftmals den Kopf schütteln lassen - wobei vermutlich auch dies genauso gewollt war.
Den Täter hatte ich so wirklich gar nicht auf dem Schirm, leider war dieser für mich auch etwas unscheinbar nach Auflösung noch… da hätte ich mir etwas mehr Input gewünscht. Trotzdem: das Ende hat mich wirklich sprachlos zurückgelassen und ich habe niemals mit dieser Auflösung gerechnet. Ich weiß wirklich nicht, wie ich dieses Buch so lange auf meinem SuB liegen haben konnte und es nicht befreit habe! Eine absolute Leseempfehlung von meiner Seite aus für diesen gelungenen Thriller.

Veröffentlicht am 04.10.2023

spannung bis zum Ende

Das ist mein erstes Buch von Romy Hausmann und ehe ich mir die gehypede Serie anschaue, wollte ich wissen, was das Buch so hergibt.

Nach einem etwas holprigen Start, weil vieles aus der Sicht des kleinen ...

Nach einem etwas holprigen Start, weil vieles aus der Sicht des kleinen Hannah beschrieben wird. Das ist etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich dran.
Das Buch hat mich regelrecht schockiert und gefesselt und ich war positiv überrascht, wie spannend das Buch doch ist.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Entführungsgeschichte mit überraschenden Twists

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, was meiner Meinung nach eine sehr gute Idee war. Die Stimmen konnten die Gefühle der Protagonisten sehr gut unterstreichen, so dass das Hörerlebnis sehr immersiv war.

Thematisch ...

Thematisch geht es um Lena, die mit ihrer Tochter und ihrem Sohn jahrelang in einer Art Bunker gefangen gehalten wurde und nun entkommen ist. Man fühlt sich sofort an reale Fälle wie Fritzl oder Kampusch erinnert, an die das Buch sehr wahrscheinlich angelehnt ist. Die Handlung konzentriert sich darauf, wie die Überlebenden nun weitermachen, vor allem das etwa 10-jährige Mädchen, das sein ganzes Leben im Bunker verbracht hat. Außerdem gibt es seltsame Entwicklungen und polizeiliche Ermittlungsergebnisse, die deutlich machen, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Das Buch hat mich überrascht, aber nicht umgehauen. Erst spät habe ich verstanden, worauf die Geschichte eigentlich hinaus will. Dadurch war die Mitte für mich etwas langatmig, aber das Ende hat es wieder rausgerissen. Mit den Charakteren bin ich leider nicht so richtig warm geworden, was ich ein bisschen schade fand. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich die Auflösung ganz logisch fand. Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich wurde von vielen Wendungen überrascht und kann es daher weiterempfehlen. Als Thriller-Debüt von Romy Hausmann sehr gelungen!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Mein liebster Thriller 💕

Ich habe bereits schon vor diesem Buch eins-zwei Thriller gelesen, jedoch diese hatten es nicht geschafft mich für das Genre zu begeistern. Doch dieses Jahr habe ich mit Liebes Kind einen neuen Versuch gestartet und es hat sich absolut gelohnt. Das Buch hat mich von der ersten Sekunde an gepackt, es war so spannend das ich innerhalb von zwei Tagen fertig war.