Cover-Bild Liebes Kind
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Romy Hausmann

Liebes Kind

Thriller

Dieser Thriller beginnt, wo andere enden

In ihrem emotional schockierenden und zugleich tief berührenden Thriller entrollt Romy Hausmann Stück für Stück das Panorama eines Grauens, das jegliche menschliche Vorstellungskraft übersteigt.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Man schwankt immer zwischen Grauen und gerührt sein

Romy Hausmann Thrillerdebüt „Liebeskind“ hat mich restlos von ihren Fähigkeiten als Schriftstellerin überzeugt – und das binnen weniger Seiten. Das passiert mir auch nicht häufig und ist eher immer wieder bei Autoren/-innen der Fall, die ich schon länger kenne und von denen ich ausnahmslos alles lese. Sehr erfreulich also, dass ich hier ein „Erstlingswerk“ in Händen halten durfte, dem ich noch viele „Nachfolger“ wünsche, uns allen.
Als ich las, dass die Autorin in einem abgelegenen Waldhaus lebt mit ihrer Familie, musste ich schmunzeln, denn schließlich geht es auch in ihrem Buch um ein Haus im Wald:
Man schwankt bei diesem Buch immer zwischen Grauen/Schock und Rührung, dass man bald gar nicht mehr recht weiß, was man nun fühlen „soll“. Dieses Buch geht dem Leser sehr nah – und das ging nicht nur mir so, daher erlaube ich mir auch mal, das so zu verallgemeinern.
Gewisse Dinge im Buch kann man sich nicht vorstellen, mag sie sich nicht vorstellen – und doch werden sie geschildert, so als müssten sie das.

Veröffentlicht am 01.02.2019

ein Wahnsinnsthriller, in wahrsten Sinne des Wortes

Liebes Kind von Romy Hausmann (Thriller, 2019; dtv)

- ein Wahnsinnsthriller, im wahrsten Sinne des Wortes -

Liebes Kind von Romy Hausmann (Thriller, 2019; dtv)

- ein Wahnsinnsthriller, im wahrsten Sinne des Wortes -

Bei diesem Buch, das am 28. Februar 2019 erscheinen wird, handelt es sich um das Thrillerdebüt, der 1981 geborenen Romy Haumann, die mit ihrer Familie in der Nähe von Stuttgart lebt. Die Filmrechte an diesem Thriller sind bereits optioniert.

Was war ich auf diesen Thriller gespannt, denn die Aussage, dass er dort beginnt, wo Andere aufhören, sowie die Leseprobe machten mich äußerst neugierig.

Und ich wurde ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch entpuppte sich als Wahnsinnsthriller, im wahrsten Sinne des Wortes. So war es kein Wunder, dass ich ihn innerhalb kürzester Zeit nur so verschlungen habe.
Kaum damit begonnen, war ich auch schon mittendrin und absolut fasziniert.

Die Handlung ist aus der Sicht von 3 Personenperspektiven geschildert, die alle drei äußerst spannend und interessant die Geschichte erzählen. Ich werde allerdings nicht weiter darauf eingehen, um wen es sich dabei handelt, da es schon zu viel vom Geschehen verraten könnte, sofern man nicht vorher die Leseprobe gelesen hat. Zudem handelt es sich bei meinem Exemplar um ein Rezensionsexemplar, bei dem der Klappentext eventuell etwas anders sein könnte, als bei denen, die dann im Buchhandel erscheinen werden. Somit gehe ich nicht auf die einzelnen im Buch handelnden Personen ein, da es einfach zuviel der Lesefreude nehmen könnte.

Allein der Klappentext las sich schon total gutund machte neugierig auf das, was man ihm schon entnehmen konnte, so dass ich absolut gespannt war, was mich hier letztendlich erwarten würde. Was sich mir dann als Leserin offenbarte war wirklich mal ein Thriller aus einer anderen besonderen Perspektive, die mich durch Spannung und vielen Ah´s und Oh´s nur so durch die Geschichte preschen ließ. Ich war so fasziniert, dass ich das Buch gar nicht zur Seite legen mochte und es notgedrungen dann doch für etwas Schlaf zur Seite legen musste... Diesen Zustand schaffen die wenigsten Autoren bei meinem schon recht kritischen Leserauge. Der Schreibstil unterstützt dieses noch, so dass man wirklich schnell beim Lesen vorankommt.

Wie bereits erwähnt, lebt dieser Thriller von seiner Spannung, aber auch von den wechselnden Personenperspektiven. Glaubte man an der einen Stelle noch, dass dieses oder jenes sich so oder so wirklich zugetragen haben müsste, wurde man beim Weiterlesen wieder eines Besseren belehrt. Dieser Thriller spielt mit den Emotionen des Lesers, ist fast schon hier und da etwas psychologisch angehaucht und lässt den Leser in einem Wechselbad der Gefühle zurück, da man immer wieder in Situationen gebracht wird, wo man anfängt zu zweifeln, ob es wirklich so sein kann, dass es sich so zugetragen hat oder ob nicht doch noch etwas ganz Anderes dahintersteckt. Immer wieder tauchten neue Fragen auf, die sich einem stellten und was es wohl damit auf sich haben könnte und ob sie am Ende auch wirklich zufriedenstellend aufgelöst würden. Als Leser beginnt man zu grübeln und zu hinterfragen, wer sagt die Wahrheit, was steckt dahinter und was wird mich im Laufe des Lesens noch erwarten?
Angestachelt von diesen vielen Fragezeichen war ich noch viel mehr angefixt, dieses Buch einfach nur verschlingen zu wollen, um zu erfahren, was es damit auf sich hat.

Soviel kann ich schon mal verraten, meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht und es entpuppte sich als Lösung etwas, was ich nicht auf dem Schirm gehabt hatte.

Fazit:

Ein Wahnsinnsthriller, der es wirklich in sich hat. Sowohl von seiner Machart, als auch von der Story her, die mich mehr als überraschte und mich vollends überzeugen konnte. Für mich jetzt schon eins der Spannungshighlights des Lesejahres 2019. Absolute Leseempfehlung
Note: 1