Cover-Bild Liebes Kind
Romy Hausmann

Liebes Kind

Thriller

Dieser Thriller beginnt, wo andere enden

In ihrem emotional schockierenden und zugleich tief berührenden Thriller entrollt Romy Hausmann Stück für Stück das Panorama eines Grauens, das jegliche menschliche Vorstellungskraft übersteigt.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Überraschungen inklusive

Er macht den Tag. Und die Nacht. Wie Gott.

Er macht den Tag. Und die Nacht. Wie Gott.
In einer versteckten Hütte im Wald, ohne Tageslicht, mit geregelten Toilettenzeiten und Misshandlungen verläuft das Leben von Lena und ihren zwei Kindern nach klaren Regeln. Doch was passiert wenn sie flüchten und die Geschichte plötzlich ganz neue Wendungen nimmt, mit denen niemand rechnet?

In ihrem Psychothriller schafft Romy Hausmann es, die Geschichte so zu entwickeln, dass man zum Ende hin immer wieder überrascht ist und nichts so ist, wie man zu glauben meint. Sie dringt in die menschliche Psyche vor und das durch das Opfer, die Tochter und den Vater der vermissten Lena. Man erlebt ein Wechselbad der Gefühle und besonders die Kapitel, die aus der Sicht der Tochter Hannah geschrieben sind, berühren, da man all die grausamen Geschehen aus der Sicht eines Mädchens kennenlernt, die nie eine andere Art von Liebe und Zuhause kennenlernen durfte.

Romy Hausmanns Schreibstil ist sehr flüssig und man kommt super in die Geschichte rein. In der Mitte haben sich jedoch einige Dinge etwas gezogen und einige der Protagonisten, die übrigens sehr authentisch beschrieben sind, gingen mir dennoch an manchen Stellen etwas auf die Nerven. Das Buch hat sehr stark angefangen, in der Mitte leider etwas nachgelassen und dann wieder mit einem phänomenalen Ende überzeugt. Deshalb 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Spannend bis zum Schluss

Die Studentin Lena kommt eines Tages nicht mehr nach Hause. Alle Nachforschungen bleiben ergebnislos. Doch nach 14 Jahren wird eine Frau in einen Fahrerflucht-Unfall verwickelt, die die gleiche Narbe an der Stirn hat wie die vermisste Lena. Sie erzählt von einem grausamen Albtraum der zu grausam klingt als wahr zu sein. Gefangen in einer Hütte im Wald lebte sie ein Familienleben mit zwei Kindern. In völliger Abgeschiedenheit ohne jeden Kontakt zur Außenwelt.

Das Cover gefällt mir gut, es ist schlicht gehalten und symbolisiert das Gefängnis, in dem die Familie festgehalten wurde.

Der Schreibstil ist äußerst fesselnd, ich habe das Buch fast am Stück verschlungen. Die Protagonisten sind authentisch beschrieben und man kann nachfühlen, wie sich nicht nur die Entführte fühlt, sondern auch deren Eltern, die ihr verschwundenes Kind unendlich vermissen. Die Autorin führt den Leser mehrmals auf Irrwege, wenn man denkt, nun hat man die Lösung gefunden, wirft sie alles über den Haufen und man steht vor einem neuen Rätsel. Sehr geschickt nimmt die Geschichte Ihren Lauf. Von Anfang bis Ende ein absolut spannender Psychothriller der es in sich hat. Die Auflösung ist äußerst gelungen und ich hoffe bald ein neues Buch von Romy Hausmann lesen zu können.

Eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.12.2019

Tolle Geschichte mit Spannung

Stellt euch vor eure Tochter wird seit vierzehn Jahren vermisst. Ihr, als Elternteil, habt die Vermutung, dass sie getötet wurde. An einem Abend erhalten ihr einen Anruf von der Polizei. Eine Frau, die behauptet Lena zu heißen, ist in ein Krankenhaus gebracht worden. Sie ist vor ein Auto gerannt. Was bis dahin keiner weiß: Lena wurde in einer Hütte gefangen gehalten, ohne Fenster und hinter verschlossenen Türen. Sie wollte entkommen. Hatte sich lange überlegt, wie sie ihren Mann überwinden kann, bzw. töten kann. Ihr gelang die Flucht, sie wollte ihre Kinder Hannah und Jonathan mitnehmen. Währen der Flucht ist sie in ein Auto gerannt und erwacht im Krankenhaus.

Lenas Eltern werden umgehend informiert, sie sollen Lena im Krankenhaus besuchen und sie als ihre Lena identifizieren. Was allerdings dann passiert ist komisch. Es ist nicht Lena, sondern eine fremde. Aber Hannah, die angebliche Tochter von ihr, sieht genauso aus wie Lena. Wie ist das möglich? Was ist passiert und warum gibt sich die Fremde auf dem Bett als "Lena Beck" aus?

Ich habe lange nur positives von dem Buch gehört und es Stand auf meiner "muss ich lesen" Liste. Jetzt ist es mir in die Hände gefallen und ich hab es innerhalb von 3 Tagen durchgelesen. Ein tolles Buch, eine klasse Idee. Aber für mich ein etwas verwirrteres Ende. Hätte ich selbst nicht früher auf den Täter kommen können?

Veröffentlicht am 12.12.2019

Das Haus

Lena ist seit 14 Jahren spurlos verschwunden, doch wo ist sie hin. Ihre Eltern wollen langsam abschließen und möchten wissen was mit ihrer Tochter nun geschehen ist. Eines Tages verschwindet noch eine Frau und ihr Entführer nennt sie mit einem anderen Namen. Was hat das alles aufsicht und wie gehts weiter?!

Ich fand das Buch ganz gut geschrieben, man lernt die Geschichte aus drei Perspektiven. Am Anfang dachte ich was ist das für eine öde Geschichte, aber mit der Zeit wurde es immer besser. Ich hätte nicht an den Entführer gedacht, hatte einen anderen im Kopf.

Veröffentlicht am 08.11.2019

ISBN: 978-3-423-26229-3
Erscheinungsdatum: 28. Februar 2019
Genre: Thriller
Seiten: 432
Dieser Thriller beginnt, ...

Liebes Kind – Romy Hausmann
Genre: Thriller
Seiten: 432
Dieser Thriller beginnt, wo andere enden
Zum Cover:
Das Cover ist jetzt nichts besonderes. Man sieht einen kleinen Käfig und ansonsten nur den Titel und den Namen der Autorin. Es ist in schwarz / weiß gehalten und der Name der Autorin in rot.
Zum Buch:
Ich dürfte dieses Buch als Wanderbuch lesen und ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich es mir nicht selbst gekauft habe, aber dazu gleich mehr. Ich wollte es unbedingt lesen, weil es in aller Munde war und total gehypt wurde. Ich verstehe diesen Hype darum ehrlich gesagt nicht, aber auch das ist wieder nur meine persönliche Meinung.

Lena wurde vor 14 Jahren entführt und verschleppt, als Matthias eines Tages den Anruf von seinem Polizisten-Freund Gerd bekommt und er ihm sagt, dass sie eventuell Lena gefunden haben, macht dieser sich allein auf den weg ins Krankenhaus. Leider wird er enttäuscht, doch als ein kleines Mädchen den Gang entlang kommt, sieht er sein Lenchen.
Konnte Lena endlich flüchten? Oder ist es gar nicht Lena?

Der Schreibstil gefiel mir nicht, trotzdem war das Buch zeitweise wirklich spannend. Wäre es kein Wanderbuch gelesen, hätte ich es vielleicht sogar abgebrochen, aber ich bin doch ganz froh es nicht getan zu haben. Mir waren die Sätze zu abgehakt. Ich hatte das Gefühl, ein Protokoll zu lesen und nicht einen Thriller. Ich schlug mich also durch dieses Buch, es fiel mir zeitweise sehr schwer, aber am Ende war ich wie gesagt, ganz froh darüber.

Die Charaktere sind hier unterschiedlich, ich hatte Probleme mich mit denen anzufreunden, am liebsten mochte ich tatsächlich Lenas Mutter, sie hielt sich meist im Hintergrund und hatte eigentlich als einzige den Durchblick. Matthias war mir zu aufbrausend, die Polizei unfähig und Hannah und ihre Gedanken waren mir mitunter zu abstrakt, also ihr seht schon, für mich war dies kein besonderes Buch. Allerdings kann ich sagen es lohnt sich irgendwie es zu Ende zu lesen, denn auf diesen Täter wäre ich nie gekommen. Das war wiederum wirklich gut geschrieben.

Die bildliche Darstellung ist ganz ok, einige Szenen wurden gut herausgearbeitet, andere wiederum nur angeschnitten. Bei manchen bekam ich schon ein beklemmendes Gefühl und wollte nicht in der Haut der Opfer stecken.

Ich gebe hier 3 von 5 Sternen, aber auch nur weil es trotz Schreibstil der mir nicht gefiel, an manchen Stellen spannend war.