Cover-Bild Marta schläft

Romy Hausmann

Marta schläft

Thriller

»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«

Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und der soll ungeschehen gemacht werden. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ‒ denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ... Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.

»Romy Hausmann reüssiert auch mit ihrem zweiten Roman. Zweiter Treffer nach dem Thriller-Debüt: Mit ihrem Roman ‚Marta schläft‘ erobert Romy Hausmann aus dem Stand Platz 4 der SPIEGEL-Paperback-Belletristik.

Lisa Starke, buchreport: SPIEGEL-Bestseller-Barometer, 29.4.2020

Veröffentlicht am 28.04.2020

Unkonventioneller Thriller

Das Buch wartet mit diversen Erzählern und Zeitebenen auf, die man erstmal sortieren muss. Wer gehört zusammen, und was genau wird da berichtet? Prinzipiell muss man sich alles merken, um später das Puzzle zusammensetzen zu können.

Obwohl der Leser nur Dingen direkt beiwohnt, die entweder vor oder nach einer kriminellen Tat spielen, ist das Buch überraschenderweise trotzdem durchgängig spannend! Und wartet, ebenso wie Hausmanns vorheriges Buch "Liebes Kind", mit einem tollen Plot-Twist auf. Das hat für mich einen entscheidenen Unterschied gegenüber anderen Bücher dieses Genres gemacht und war mit ein Grund für die hohe Bewertung. Dass es nicht für die Höchstwertung reichte, ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass mir die Hauptfigur fremd blieb.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Thriller mit Sogwirkung!

Spreewald, Berlin und polnisches Randgebiet ... das ist das Setting des Thrillers.

Als ich mir die Vorankündigung zu diesem Buch durchlas, stieß ich auf folgende interessante Legende, die sich um die Entstehung des Spreewaldes dreht und die ebenfalls ihren Weg in den Text gefunden hat:
Der Sage nach hat der Teufel höchstpersönlich den Spreewald erschaffen, indem er zwei Höllenochsen vor einen Pflug spannte.
Doch die Tiere gingen ihm durch und rannten unkontrollierbar los, wobei der Pflug Tausende von tiefen Furchen hinterließ, die sich mit Wasser füllten und so bis heute die zahllosen Spreewaldkanäle bilden.

Als Jugendliche wird Nadja, die eine schwere Kindheit in Polen erlebte, für ein grausames Verbrechen verurteilt.
Nachdem sie nach sechs Jahren aus der Haft entlassen wird, ist es ihr nachvollziehbarer Wunsch und ihr Ziel, ein normales Leben zu führen.
Sie findet einen Job in Berlin als Assistentin in einer Anwaltskanzlei. Es sieht gut aus.
Dann geschieht ein Mord und Nadja gerät in Verdacht.
Einmal Mörder, immer Mörder?

Zwei zunächst voneinander unabhängige Handlungsstränge streben aufeinander zu und treffen sich schließlich.
Im einen lernen wir das graue Mäusschen Nadja kennen, die ihrer Freundin Laura bei einem gravierenden Problem helfen möchte und dabei in Lebensgefahr und Schusslinie gerät.
In anderen geht es um Nelly, die im Hotel ihrer Eltern arbeitet und die Geliebte eines Gastes wird.

„Marta schläft“ ist ein spannender und kurzweiliger Psychothriller, der Gänsehaut verursacht und die Frage aufwirft, ob ein Täter den Stempel des Täters jemals wieder loswerden kann?

Die Ich-Perspektive zieht den Leser in die Geschichte und die bildhafte Sprache lässt das Geschehen wie einen Film vor dem inneren Auge erscheinen.
Die eingestreuten Briefe bringen Abwechslung und die Rückblicke in die Vergsngenheit sind interessant.

Die Autorin ist eine genaue Beobachterin und verwendet eine schöne Sprache.

Die Charaktere sind interessant und werden in ihrer Komplexität gezeichnet; der Thriller liest sich leicht und flüssig.

„Marta schläft“ ist ein gelungener und außergewöhnlicher Thriller mit überraschenden und raffinierten Wendungen und einem wunderbaren Ende.

Man muss aufmerksam lesen, sich darauf einlassen und erst einmal aushalten, dass man durch den undurchsichtigen, etwas bruchstückhaften und wenig fassbaren Beginn der Geschichte verwirrt und ratlos ist.
Aber letztlich löst sich das Chaos auf, alles ergibt Sinn und alles passt zusammen.

Unbedingt lesen!
Thriller mit Sogwirkung.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Genialer Thriller!

Auf dieses Buch habe ich mich riesig gefreut. Die bisherigen Meinungen waren durchweg positiv und damit waren meine Erwartungen extrem hoch.

Der Einstieg ins Buch gelang mir super leicht. Der Schreibstil ...

Der Einstieg ins Buch gelang mir super leicht. Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig außerdem schreibt sie sehr einnehmend und fesselnd. Gleich zu Beginn wurde es sehr spannend und diese Spannung zog sich wie ein roter Faden durchs Buch.

Durch geschickte Wendungen gelang es der Autorin sogar noch diese Spannung zu steigern. Die komplette Handlung blieb bis zum Schluss vollkommen unvorhersehbar. Ich hatte absolut keine Ahnung wie das ganze ausgehen würde.

Die hier erschaffenen Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet, ich konnte sie mir bildhaft vorstellen. Die Atmosphäre im Buch war sehr geheimnisvoll und auch etwas düster und diese Mischung gefiel mir unglaublich gut.

Das Ende des Buches kam viel zu schnell denn ich hätte noch ewig weiter lesen können. Das Ende an sich gefiel mir unglaublich gut und es glich einem finalen Showdown. Dieses Buch hat mich restlos begeistert, meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.

Klare Lese und Kaufempfehlung.

➡️ Fazit:

Mit "Marta schläft" gelingt Romy Hausmann ein packender und spannender Thriller der mich restlos begeistert hat. Eine spannende und unvorhersehbare Handlung sowie ein genialer Schreibstil überzeugten mich auf ganzer Linie. Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Es ist ein solides,gutes Buch.

Ich habe Marta schläft zusammen mit @loveley_books gelesen. Das erste Mal ein Budy read. War echt eine tolle Erfahrung!

Schade allerdings, dass dieses Buch mehr Fragen in den Raum stellte als Antworten.

Klappentext ...

Klappentext :
»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«

Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord, welcher ungeschehen gemacht werden soll. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ‒ denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ... Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.

Ich muss sagen, dass ich den Anfang des Buches sehr schwierig zu verstehen fand. Die wechselnden Szenen und Protagonisten mit ihren Geschichten machten so gar keinen Sinn für mich. Manche Passagen las ich zwei mal um sie zu verstehen. Zur Mitte und Ende hin fand ich es besser und flüssiger, vielleicht auch weil es dort weniger für Verwirrung sorgte. Die Geschichte selbst ist schon nicht schlecht, allerdings hat mich der Schreibstil nur an wenigen Stellen wirklich gepackt.
Es ist ein solides,gutes Buch.
Hier würde ich drei von fünf Sternen geben.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Nicht so gut wie der Vorgänger

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil mir das letzte von Romy Hausmann richtig gut gefallen hat. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen an "Marta schläft", die leider nicht erfüllt wurden.
Von ...

Von Anfang an kam ich nicht wirklich in das Buch hinein. Nadja, die im Mittelpunkt des Buches steht, konnte mich nicht von sich überzeugen. Für mich handelt sie an vielen Stellen sehr irrational, und auch wenn man nach und nach ihre Vorgeschichte erfährt, entschuldigt das für mich nicht wirklich viel.
Der Wechsel zwischen Vergangenheit bzw. Gegenwart war zwar eine gute Idee, allerdings sind einige Überraschungen ausgeblieben, weil der Klappentext doch schon einiges vorweggenommen hat. Manchmal war ich einfach nur verwirrt.
Gut gefallen hat mir der Schreibstil. Er ist, wie man es von Romy Hausmann kennt, sehr flüssig und anschaulich. Inhaltlich konnte mich das Buch allerdings nicht komplett überzeugen.