Cover-Bild Marta schläft
Romy Hausmann

Marta schläft

Thriller

»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«

Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und der soll ungeschehen gemacht werden. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ‒ denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ... Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.

»Romy Hausmann reüssiert auch mit ihrem zweiten Roman. Zweiter Treffer nach dem Thriller-Debüt: Mit ihrem Roman ‚Marta schläft‘ erobert Romy Hausmann aus dem Stand Platz 4 der SPIEGEL-Paperback-Belletristik.

Lisa Starke, buchreport: SPIEGEL-Bestseller-Barometer, 29.4.2020

Veröffentlicht am 23.10.2020

Marta schläft

Ich war sehr gespannt auf „Marta schläft“ und bis auf ein paar kleine Kritikpunkte fand ich das Buch sehr gut.

Es fängt an mit verschiedenen Perspektiven und teilweise auch Briefausschnitten und ich muss leider zugeben, dass mich der Anfang so verwirrt hat und mir etwas den Lesefluss genommen hat. Es scheint am Anfang doch alles recht zusammenhangslos zu erscheinen und ich brauchte gut 100 Seiten um langsam mit dem Wechsel an Perspektiven klar zu kommen,
Der Mittelteil war sehr stark und hat richtig Fahrt aufgenommen, hier hat der Perspektivenwechsel dann wieder mehr Spannung erzeugt und man wollte unbedingt weiter lesen.
Einige Entscheidungen der Charaktere konnte ich nicht ganz so nachvollziehen und habe mich schwer damit getan, diese so zu verstehen. Man bekommt wieder Einblick in die menschliche Psyche und fiebert mit, da man sich nie sicher sein kann, was als nächstes passiert.
Es ist allerdings wirklich Kritik auf hohem Niveau, aber ich muss dazu auch sagen, ich hatte, wie viele Andere wahrscheinlich auch, nach „Liebes Kind“ doch hohe Erwartungen, habe die Bücher jedoch nicht miteinander verglichen.

Das Ende hätte für mich noch etwas spektakulärer sein können, ich bin aber zufrieden damit.

Ein spannendes Buch, was anfangs etwas verwirrend ist und dadurch etwas an Tempo einbüßen muss. Dennoch wird man hier mit mehreren Wendungen überrascht und wollte wissen wie es ausgeht. Dieser Thriller lässt einen darüber nachdenken, wozu Menschen in Ausnahmesituationen fähig sind.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Geht so...

War für mich jetzt kein Thriller, glich eher einem langatmigen Roman. Für mich und die Erwartungen die ich hatte, es war ok.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Ich habe was anderes erwartet…

Der Einstieg der Geschichte war für mich schon etwas schwer. Die Handlung ist komplex und besonders am Anfang etwas unklar. Sehr langsam wird Spannung aufbaut und diese auch nicht so richtig halten kann, vor allem am Schluss. Der Schreibstil ist aber sehr bildhaft, lebendig und intensiv. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und durch kurze Briefe ergänzt. Viele Ereignisse waren vorhersehbar und verwirrend, was einen lange Rätseln lässt. Die Charaktere sind interessant und undurchsichtig, aber ich konnte sie mir alle gut vorstellen. Am Ende werden die fehlenden Puzzleteilen und die 1000 offene Fragen nach und nach zusammengefügt… irgendwie. Das Genre passt für mich nicht so ganz. In meinen Augen ist es eine Mischung aus Drama und Thriller. Dieses Hin und Her verlangt einem schon eine gewisse Konzentration ab. Insgesamt ist es ein abwechslungsreicher und ungewöhnlicher Thriller und auch ein Familiendrama über Schuld, Fehler, Liebe und Vergeltung mit einigen überraschenden Wendungen, das mich dann doch noch gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Noch besser als Liebeskind

Ein einzigartiges Buch, welches dramatische und spannende Elemente hatte und einen sehr überzeugenden Schreibstil, für mich ein großartiges Buch!

Veröffentlicht am 17.09.2020

Thriller mit Sogwirkung!

Spreewald, Berlin und polnisches Randgebiet ... das ist das Setting des Thrillers.

Als ich mir die Vorankündigung zu diesem Buch durchlas, stieß ich auf folgende interessante Legende, die sich um die Entstehung des Spreewaldes dreht und die ebenfalls ihren Weg in den Text gefunden hat:
Der Sage nach hat der Teufel höchstpersönlich den Spreewald erschaffen, indem er zwei Höllenochsen vor einen Pflug spannte.
Doch die Tiere gingen ihm durch und rannten unkontrollierbar los, wobei der Pflug Tausende von tiefen Furchen hinterließ, die sich mit Wasser füllten und so bis heute die zahllosen Spreewaldkanäle bilden.

Als Jugendliche wird Nadja, die eine schwere Kindheit in Polen erlebte, für ein grausames Verbrechen verurteilt.
Nachdem sie nach sechs Jahren aus der Haft entlassen wird, ist es ihr nachvollziehbarer Wunsch und ihr Ziel, ein normales Leben zu führen.
Sie findet einen Job in Berlin als Assistentin in einer Anwaltskanzlei. Es sieht gut aus.
Dann geschieht ein Mord und Nadja gerät in Verdacht.
Einmal Mörder, immer Mörder?

Zwei zunächst voneinander unabhängige Handlungsstränge streben aufeinander zu und treffen sich schließlich.
Im einen lernen wir das graue Mäusschen Nadja kennen, die ihrer Freundin Laura bei einem gravierenden Problem helfen möchte und dabei in Lebensgefahr und Schusslinie gerät.
In anderen geht es um Nelly, die im Hotel ihrer Eltern arbeitet und die Geliebte eines Gastes wird.

„Marta schläft“ ist ein spannender und kurzweiliger Psychothriller, der Gänsehaut verursacht und die Frage aufwirft, ob ein Täter den Stempel des Täters jemals wieder loswerden kann?

Die Ich-Perspektive zieht den Leser in die Geschichte und die bildhafte Sprache lässt das Geschehen wie einen Film vor dem inneren Auge erscheinen.
Die eingestreuten Briefe bringen Abwechslung und die Rückblicke in die Vergsngenheit sind interessant.

Die Autorin ist eine genaue Beobachterin und verwendet eine schöne Sprache.

Die Charaktere sind interessant und werden in ihrer Komplexität gezeichnet; der Thriller liest sich leicht und flüssig.

„Marta schläft“ ist ein gelungener und außergewöhnlicher Thriller mit überraschenden und raffinierten Wendungen und einem wunderbaren Ende.

Man muss aufmerksam lesen, sich darauf einlassen und erst einmal aushalten, dass man durch den undurchsichtigen, etwas bruchstückhaften und wenig fassbaren Beginn der Geschichte verwirrt und ratlos ist.
Aber letztlich löst sich das Chaos auf, alles ergibt Sinn und alles passt zusammen.

Unbedingt lesen!
Thriller mit Sogwirkung.