Cover-Bild TRUE CRIME. Der Abgrund in dir
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Romy Hausmann

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

Was den Menschen zum Mörder macht | True Crime von einer »der besten Thriller-Autor*innen Deutschlands« THE SUNDAY TIMES

NICHTS IST SO GRAUSAM WIE DIE WIRKLICHKEIT

Veröffentlicht am 19.09.2022

Ein absolutes muss für True Crime Fans

Cover:
Das Cover finde ich super ansprechend. Es passt für mich perfekt dazu. Zu sehen ist die Autorin des Buches, was mich natürlich super neugierig macht.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin liest ...

Cover:

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin liest sich super ansprechend, sehr locker, sehr aufregend, sehr interessant. Für mich hat da einfach alles gepasst. Die Seiten sind einfach nur so geflogen. Und ich weiß jetzt schon, dass ich unbedingt wieder was von Romy lesen muss.

Dies war mein erstes Buch in diesem Bereich und ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Mich hat der Inhalt dieses Buches wie in einen magischen Bann gezogen. Ich finde ja das Thema Mörder/Serienkiller unheimlich interessant. Warum fragt ihr euch vielleicht ? Da habe ich eine ganz einfach Antwort für euch! Ich verstehe nicht was einen Menschen zu solchen Taten bewegen kann. Und in diesem Buch bekommt man da echt einen sehr guten Eindruck. Ich werde es dennoch nie verstehen warum Menschen so grausam sind. Aber ich gehe dem sehr gerne auf den Grund und daher finde ich es super, dass es solche Bücher gibt!

Eine ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.09.2022

True Crime

Mit True Crime. Der Abgrund in dir zeigt Romy Hausmann ihren Lesern und Hörern 11 wahre Kriminalfälle. Sie zeigt einem nicht nur die Fälle sondern auch den Abgrund eines Menschen hinter der Tat. Sie zeigt ihre eigenen Gefühle während des Schreibens und wie Hinterbliebene mit einer Tat umgehen. Dies ist kein normales Sachbuch, da die Autorin auch ihre Gefühle zum Ausdruck bringt und was ihre Recherchen mit ihr machen.

Das Hörbuch ist gut aufgearbeitet. Es wurde von der Autorin selbst, von Heike Warmuth und Oliver Kube gelesen. Die Stimmen sind von allen sehr angenehm und man kann dem Buch und den Fällen gut folgen. Auch der Aufbau des Buches war sehr schön. Es werden einem nicht nur die Fälle dargelegte sondern es gibt Interviews mit Hinterbliebenen, Experten, Polizisten, Richtern, Psychologen, Zitaten von anderen Thriller Autoren und Romys Tagebucheinträge. Diese sind oft sehr emotional und man spürt im Laufe des Buches, dass es sie stark mitnimmt. Mir gefiel, dass das Buch nicht so nüchtern und sachlich war. Es geht nicht um die Grausamkeiten die in den Mittelpunkt gestellt werden, sondern was einen Menschen dazu angetrieben hat und wie sich andere dabei fühlten und wie sie es erlebt haben.

Die Fälle haben mich nicht kalt gelassen, sie berühren einen und man sieht wie grausam der Mensch in Wirklichkeit sein kann. Nur beim letzten Fall war ich mir nicht sicher was das sein sollte. War es ein Kriminalfall? War es einfach eine Social Media Story? Dieser Fall wurde nicht weiter aufgeklärt oder beleuchtet das fand ich schade und passte nicht wirklich zu dem Buch.

Ein lesenswertes Buch bzw hörenswertes Hörbuch.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Autorin zeigt ihr ganzes Können

„Mit den hier versammelten Fallerzählungen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann wie das Leben. In einfühlsamen Gesprächen mit Angehörigen und Opfern, Tätern und Ermittlern, mit renommierten Richtern, Forensikern, Medizinern und Traumaexperten spürt sie den Fragen hinter dem Offensichtlichen nach. Die Ergebnisse dieser Gespräche verdichtet sie zu einer sehr persönlichen Tagebucherzählung über die Macht der Gefühle von Opfern und Hinterbliebenen, zerstörte Leben und den Versuch, einen Abschluss zu finden.“

Schreibstil/Art:
Diese Seite der Autorin gefällt mir wirklich richtig gut. Man spürt von Anfang an wie feinfühlig sie ist und dass sie sich mit der Idee und den Fällen richtig auseinandergesetzt hat. Persönliche Tagebucheinträge von Romy selbst lassen tief in ihre Psyche während der ganzen Entstehung blicken.

Zu den Fällen selbst kann ich nur sagen, dass sie mir bisher unbekannt gewesen sind und umso schockierter war ich dann auch. Kaum zu glauben, dass es wahre abscheuliche Taten gewesen sind. Die Durchleuchtung aus den verschiedenen Perspektiven bringt die Ereignisse dem Leser noch näher. Auch die Erklärungen unterschiedlichster Fachleute sind total spannend eingebunden.

Fazit:
Was für ein Buch, was für Fälle! Die Vielfalt der Verbrechen ist kaum zu überbieten. Wenn man denkt man kennt schon einiges, kommt ein Fall der einen echt umhaut.

Trotz meiner Faszination und Sprachlosigkeit musste ich aufgrund des harten Tobaks Pausen einlegen, weil die Verbrechen es echt in sich haben. Als erfahrene Thrillerautorin weiß Romy aber natürlich auch wie sie den Leser fesseln kann, denn nach fast jedem Fall musste ich das Gelesene sacken lassen und meine Gedanken sortieren.

Ich bin ein großer True Crime Fan und kenne echt schon vieles aber Romy bringt das Ganze auf ein ganz neues Level! Mega gut gemacht!
Romy, die vielen schlaflosen Nächte haben sich gelohnt. Ich hoffe darauf, dass sie in ein paar Jahren wieder so ein ähnliches Buch rausbringt.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Genial gemacht

🅆🄴🅁🄱🅄🄽🄶
Rezension eigenemeinung rezensionsexemplar dtv romyhausmann ehrlichundanders truecrime derabgrundindir wahreverbrechen phoebehandsjuk bookstagram instabook instatipp booklover lesenverbindet reading ...

🅆🄴🅁🄱🅄🄽🄶

buecherliebe

bookstagramgermany

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Hier geht es nicht um eine erfundene Geschichte, hier geht es um wahre Verbrechen. Geschichten, wo Romy Hausmann in einem erfundenen Thriller vom Lektorat gesagt bekommen hätte, da müssen wir was ändern, was kürzen, das ist zu drüber, das zu klischeehaft und das ist einfach nur unrealistisch. Aber genau diese Fälle sind Realität. Sie zeigen das Böseste an Menschlichkeit und das Lektorat hätte vermutlich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Mit diesem Wissen ging ich in diese Story und ich fand sie unfassbar spannend.
Nun stelle ich mir natürlich die Frage, wie sieht es da eigentlich mit meiner Moral aus, wenn ich hier von spannend spreche?

Zu der Antwort komme ich später, erst einmal möchte sagen, dass ich Romy Hausmanns Intention, True crime mal genauer unter die Lupe zu nehmen, sehr interessant finde, weswegen ich auch dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Es hat einen besonderen und cleveren Aufbau, der vorab gesagt, schon mal für enorme Spannung sorgte und der sich immer wiederholt. Roter Faden dabei, war der Fall Phoebe Handsjuk.

In Tagebucheinträgen berichtet die Autorin, wie sie die Mutter von Phoebe kontaktiert, kennen- und schätzengelernt hat. Sie berichtet über Phoebes Kindheit, ihre Hobbys, ihre Vorlieben, kurz der Leser bekommt ein Bild, welches wir normalerweise in True-Crime-Fällen, in dieser Form, nicht bekommen würden. Das hat auch etwas mit mir gemacht. Plötzlich hatte ich eine Nähe zum Opfer, aber auch zu den Angehörigen.
Nach jedem Tagebucheintrag folgte ein True-Crime-Fall, wo im Anschluss auch Experten nochmal zu Wort kommen.
Der Fall, speziell über Phoebe, bleibt dabei erstmal außen vor. Zig mal war ich versucht zu googeln, um mehr darüber zu erfahren, um kurz davor doch einen Rückzieher zu machen, weil ich es mir nicht vorwegnehmen wollte. Und plötzlich war er da, der Fall Phoebe Handsjuk. Was ist mit ihr geschehen? So schrecklich das Geschehene auch ist, so gut fand ich gleichzeitig, dass die Autorin, aus Anstand, diesen Fall nicht bis ins kleinste Detail aufgedröselt hat. Schließlich soll dieses Buch ja aufzeigen, dass hinter True-Crime wahre Geschichten stecken. Verbliebene, die immer noch trauern, vielleicht all das noch nicht verarbeitet haben, einfach Menschen mit Gefühlen, deren Leben von einem auf den anderen Tag zerbrochen sind und die noch auf dieser Welt sind.
Abgerundet wird das Ganze mit Zitaten von namenhaften Thrillerautoren.

Kommen wir nun zu meiner Erkenntnis zu der Frage, ob es nun pietätlos von mir ist, wenn ich dieses Buch als spannend beschreibe? Die Antwort lautet nein! Während des Lesens habe ich mich mit der Frage lange beschäftigt. Ich fand mich sensationslüstern, gleichzeitig habe ich mich dafür geschämt und dann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich ja nicht die True-Crime-Fälle ansich bewerte, sondern die Gestaltung des Buches und die Idee dahinter. Ich glaube ohnehin, wie Andreas Winkelmann, dass Thrillerliebhaber das Böse als Antagonisten für das Gute brauchen. Und deswegen kann ich sagen, top, spannend und genial!

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Ein sehr schlaues und starkes Buch.

TRAURIG

WAHR #SCHOCKIEREND

Veröffentlicht am 07.09.2022

Große Leseempfehlung an alle, die sich trauen!

„Was bist du für eine Autorin, Realität?“ – dieses Zitat fasst das Buch sehr gut zusammen: Romy Hausmann hat insgesamt 11 Fälle ausgewählt, die sie uns vorstellt, teils herzergreifend oder auch grausam, teils mit unglaublichen Wendungen. Ohne reißerisch zu werden, beschreibt die Autorin die Fälle und fügt Experteninterviews und ihre persönlichen Tagebucheintragungen hinzu.
Wer hätte gedacht, dass mir ein Sachbuch über True Crime so sehr den Puls hochschnellen lässt? Ich bin eine einigermaßen abgebrühte Thrillerleserin, aber im Hinterkopf zu haben, dass diese Fälle tatsächlich so von echten Menschen in der Realität begangen wurden, das hat etwas mit mir gemacht, das hat mir nicht mehr den schützenden Ist-ja-nur-ein-Buch-Gedanken erlaubt… Und es sind wirklich erschütternde Fälle dabei, perfide Grausamkeiten sowie erschreckende Beispiele von Gleichgültigkeit bei Polizei und Justizbehörden. Die Autorin hat sicherlich mit Bedacht die spektakulärsten und aufsehenerregendsten Fallakten herausgesucht, aber ich muss sagen, dass sie mit sehr viel Empathie und Respekt, vor allem vor den Opfern, schreibt.
Ein weiteres Highlight sind die Tagebucheintragungen, hier berichtet Romy Hausmann von ihren eigenen Gedanken und Gefühlen zu den Fällen und zur Entstehung des Buchs, aber sie veröffentlicht auch Auszüge aus Emails mit der Mutter eines der Opfer, die sehr bewegend sind.
Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung an alle, die sich trauen!