Cover-Bild Der Tod steigt aus dem Sarkophag
  • ISBN: 9783986720100
Ronald Ryley

Der Tod steigt aus dem Sarkophag

Ein London-Krimi mit Alison Granville
Band der Reihe "Britcrime"
Mitten in der Ausbildung zum Private Investigator muss sich Millionärstochter Alison um die Organisation des Geburtstages von Tante Mildred kümmern.

Doch die Egyptian Sculpture Gallery im British Museum entpuppt sich als verzwickte Party-Location. Als ein Sarkophag umgestoßen wird, nimmt das Unheil seinen Lauf. Eine Museumsaufseherin stirbt und Alisons beste Freundin verschwindet spurlos. Fast scheint es, als würde ein Fluch auf Alisons Familie liegen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Geheimnisvolle Mumien

Millionärstochter Alison Granville befindet sich mitten in der Ausbildung zur Privatdetektivin, als sie den Geburtstag ihrer Tante Mildred organisieren soll. Die Egyptian Sculpture Gallery im British Museum als Party-Location wird allerdings bald zum Ausgangspunkt für Alisons zweiten Fall. Ein umgestoßener Sarkophag löst das Unheil aus, eine Museumsaufseherin stirbt, Alisons beste Freundin verschwindet. Liegt die Ursache hier in einem Fluch auf Alisons Familie?
Das düstere Cover zeigt eine geöffnete Doppeltür, die Blick auf einen ägyptischen Sarkophag und eine leblose Hand daneben ermöglicht. Das Buch ist in fünf Teile gegliedert; auf einen Abstecher in die Vergangenheit der Granvilles folgen übersichtliche Kapitel, die mit minutengenauen Zeit- und detaillierten Ortsangaben beschriftet sind. Der Schreibstil ist sehr einnehmend und immer wieder mit humorigem Unterton versehen.
Zu diesem Krimi gibt es bereits den Vorgänger „Der Tod bucht Zimmer 502“, der zwar nicht zum Verständnis dieser Geschichte notwendig ist, dessen Lektüre sich aber auf jeden Fall lohnt. Sympathische Charaktere, Cliffhanger am Ende vieler Kapitel, eine temporeiche Handlung mit einigen Missverständnissen und viel Situationskomik machen diesen London-Krimi zu einem kurzweiligen Highlight. Protagonistin Alison erweist sich als brillante Ermittlerin, Polizist Teddy bringt neben seinen fachlichen Fähigkeiten auch eine gehörige Portion Familienangelegenheiten mit in die Geschichte, und die schrullige Tante Mildred sowie der umsichtige Butler Roy erlauben einen Einblick in Londons bessere Gesellschaft.
Insgesamt ist dem Autor hier wunderbare Geschichte gelungen, die einen sofort in seinen Bann zieht. Wie beruhigend, dass er uns am Ende sogar eine Fortsetzung verspricht!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Tod im Britischen Museum

„...Wenn Sie an den Fluch von Mumien glauben, gehören Sie vielleicht ins Fernsehen. Aber nicht in einen Kurs für Privatermittler...“

Der Fluch der Mumien ist in London wieder in aller Munde, seit drei ...

Der Fluch der Mumien ist in London wieder in aller Munde, seit drei verschollene Mumien, die einst ins Britische Museum gehörten, wieder gefunden worden. Zu Mildred Granvilles 77. Geburtstag sollen die dem ägyptischen Ministerpräsidenten Mustafa Madbuli übergeben werden. Mildreds Enkelin Alison ist für die Gestaltung der Feier verantwortlich.
Der Autor hat eine fesselnde Geschichte im Stile des klassischen englischen Krimis geschrieben.
Der Schriftstil passt sich dem Genre an. Ab und an blitzt eine feiner Humor auf.
Die Überschriften der einzelnen Kapitel zählen die Tage bis zur Feier. Der Spannungsbogen nimmt extrem zu, als eine der Museumswächterinnen tot aufgefunden wird. Gleichzeitig ist Peggy verschwunden, Alisons beste Freundin, die bei der Ausgestaltung der Feier vieles in ihre r Hand hat.
Mit Mildred hat der Autor eine typisch schrullige alte Dame kreiert, die weiß, was sie will, In Geld schwimmt und sich durchzusetzen weiß.

„...Die Uhr tickt. Niemand von uns bekommt eine zweite Chance. Wenn Sie wirklich etwas verändern wollen, brauchen Sie den Mut, Regeln zu brechen und Dinge anzupacken. Das Zauberwort heißt Improvisation...“

Auch Mildreds Hund Alfie sorgt für Abwechslung.
Bei dem Mordfall stellt sich die Frage: Ist Peggy Täterin oder ein weiteres Opfer? Alison setzt auf letzteres, Teddy Chan vom Scotland Yard auf ersteres.
Natürlich dürfen geheime Räume und unterirdische Gänge nicht fehlen. Das sind allerdings nicht die einzigen Überraschungen. An ihrem Selbstschutz muss dabei Alison definitiv noch arbeiten.
Wer ist Freund, wer Feind? Auch diese Frage lässt sich nur schwierig beantworten. Dazu gibt es zu viele überraschende Wendungen, auch was die Mumien betrifft. Außerdem scheint es jemand insbesondere auf Alisons Familie und Freunde abgesehen zu haben. Beim Thema Fluch kann Alison nur müde lächeln. Sie rechnet mit sehr irdischen Motiven.
Ganz nebenbei erfahre ich einiges über den ägyptischen Totenkult.

„...Aber so weit ich von meinen Kunden weiß, war der Schlangengott ein Gott der Wiedergeburt. Nach der Ankunft im Jenseits hat die Kobra den toten Pharao ernährt...“

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es hat alles, was einen guten Krimi ausmacht.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Feeling like in Egypt

Die Millionärstocher, Alison, muss sich um den großen Event, die Geburtstagsparty ihrer Tante Mildred kümmern. Zusammen mit ihrer besten Freundin Peggy. Doch dann stirbt die Museumsaufseherin, Peggy verschwindet und ihr Butler muss samt Holden ins Krankenhaus.

Der Schreibstil ist wie immer brillant, wenn man mal angefangen hat, ist man sofort im Buch gefangen. Der Krimi hat einen Spannungsbogen, der stetig nach oben steigt und man vom ganzen Tempo so richtig atemlos wird. Die Charaktere sind gut beschrieben und man kann sie allesamt nachvollziehen. Teilweise blitzt auch noch Humor vor.

Ronald Ryley beweist mal wieder, dass man auch auf unter 350 Seiten einen super spannenden Krimi schreiben kann, der auf den Punkt kommt und einen niemals langweilt. „Der Tod steigt aus dem Sarkophag“ ist sogar noch besser als „Der Tod bucht Zimmer 502“.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein super Krimi für diese Jahreszeit, denn man möchte nicht mehr aufhören zu lesen. Ein unbeschwerter Schreibstil, super beschriebene Charakteren, ein stetig wachsender Spannungsbogen, Highlight nach Highlight und ein fulminanten Ende. Ich frage mich, wann kommt der Film raus, den MUSS ich sehen! 20 Feensternchen (die Höchstpunktzahl) von mir.

PS: Ach ja, hätte ich auf A m a z o n gewartet, wäre der Krimi wohl nie mehr in meinen Händen gelandet! Dabei hatte ich ihn erst mal dort bestellt. Dank des örtlichen Buchhandels, konnte ich das Buch jetzt lesen!

Veröffentlicht am 08.02.2024

Nicht realistisch, aber unterhaltsam

Ich habe den ersten Band aus dieser Reihe „Der Tod bucht Zimmer 502“ ebenfalls gelesen, aber das ist so lange her, dass ich sagen kann, dass man jeden Band für sich lesen kann, da die Fälle jeweils abgeschlossen sind. Die Hauptfiguren sind sehr sympathische und skurrile Charaktere, was das Ganze sehr unterhaltsam macht. Im Vergleich zum ersten Band fand ich hier nicht nur die Figuren sondern auch die Handlung etwas „drüber“, als nicht wirklich realistisch. Auch die Gedankenwelt des Detective Inspector Teddy Chan war mir zu ausufernd und unrealistisch. Seine Verliebtheit in Millionärstochter Alison Granville nimmt einfach zu viel Raum ein. Trotzdem war die Geschichte gut zu lesen und als solides Cosy Crime Buch bekommt es von mir 3,5 Sterne, also aufgerundet vier.