Cover-Bild Know your Season - entdecke & lebe deine heutige Berufung
  • Verlag: Gerth Medien
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 29.08.2021
Ronja Aselmann

Know your Season - entdecke & lebe deine heutige Berufung

Jung, talentiert und immer voller Tatendrang: Ronja Aselmann fühlt sich zu Großem berufen. Bis sie trotz prognostizierter Kinderlosigkeit ungeplant schwanger wird. Doch ihr Wunderkind kommt schwerkrank zur Welt und wird intensive Pflege brauchen. Mit einem Mal rückt alles, wozu Ronja glaubte, "berufen zu sein", in scheinbar unerreichbare Ferne. In dieser herausfordernden Situation beginnt die junge Mama ganz neu über das Thema Berufung nachzudenken, bis sie erkennt, dass Gott sie genau jetzt in genau diese Aufgabe berufen hat ...

Mit diesem Buch lädt Ronja dazu ein, Gottes konkreten Ruf für jeden Lebensabschnitt zu entdecken und herauszufinden, was im Hier und Heute dran ist. Sie teilt wertvolle geistliche Erkenntnisse, verwoben in ihre eigene, berührende Lebensgeschichte. Ein Buch, das gleichermaßen berührt wie herausfordert - zu einem Leben in konsequenter Nachfolge, was auch immer das gerade jetzt bedeuten mag. Mit stilvollen Illustrationen von Tamara Friede.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Lebenswege annehmen

Die Autorin Ronja Aselmann läßt den Leser in diesem Buch an ihrem eigenen Leben teilhaben. Sie hat ihr Leben fest im Griff und weiß was sie erreichen will, als sie unerwartet Mutter eines kranken Kindes wird. Ihre Zukunftspläne werden über den Haufen geschmissen und es braucht seine Zeit, ehe Ronja ihren neuen Weg als Berufung annehmen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist spontan und sie folgt nicht immer den zeitlichen Abläufen. Wichtige wegweisende Ereignisse werden vorweggenommen ehe der Weg dorthin beschrieben wird. Ich war sehr erstaunt wie diese junge Mutter mit ihren Emotionen und Gedanken mich immer wieder ansprechen konnte. Sie ist durch ihre Familie und ihr Umfeld sehr christlich geprägt worden. Und doch hinterfragt sie immer wieder ihren Glauben. Und genau das macht ihr Christsein so glaubhaft und inspirierend. Sie ruft den Leser dazu auf seine Berufung zu suchen und die Hinderungsgründe zu hinterfragen. Sie gibt dem Leser eine Liste an die Hand, die Hinderungsgründe erkennen läßt und beschreibt ihre eigenen Schritte , die sie ihre momentane Season erkennen ließ.Ich habe mich an einigen Stellen wiedererkannt und anderen Stellen haben mir wertvolle Gedankenanstöße gegeben.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Ein sehr bewegendes und besonders ehrliches Buch

Ronja Aselmann nimmt uns in diesem Buch in ihre Lebensgeschichte mit und zeigt daran, wie man immer wieder Gottes Berufung für uns genau heute erkennen kann und wie man ihr folgen kann.

Sie ist eigentlich eine engagierte Studentin, die von einem Wunder überrascht wird. Unerwartet wird sie schwanger und ihr Leben ändert sich total. Ihr Sohn kommt mit einer schweren Krankheit auf die Welt und von nun an muss sie ganz anders für ihre Familie da sein. Immer wieder muss sie ihre Pläne hinten anstellen, um Gottes Berufung für sie annehmen zu können. Das ist nicht immer leicht, aber trotzdem wird sie durch all die Schwierigkeiten und scheinbaren Planänderungen stärker im Glauben und lernt Gott jeden Tag neu zu vertrauen.

Anhand ihrer Gedanken und ihrer Geschichte gibt sie wichtige Gedanken weiter, in denen man selber immer wieder herausgefordert wird neu über die Beziehung zu Gott nachzudenken und nochmal neu zu fragen, welche Berufung er gerade heute für uns hat.

Dieses Buch hat genau in mein Leben gesprochen. Ronja schafft es einen so lebendig mit in ihre Gedanke und Erlebnisse zu nehmen. An manchen Stellen habe ich mitgelacht, an anderen wurde ich zu Tränen gerührt und wieder an anderen habe ich mein eigenes Glaubensleben hinterfragt und geprüft.

Dieses Buch verbindet eine berührende Lebensgeschichte mit wichtigen praktischen Glaubenswahrheiten. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.

Ganz besonders gefallen hat mir, dass sie selber so ehrlich war. Sie hat immer wieder eigene Schwachheiten im Glauben eingestanden und dadurch vermittelt, dass es normal und okay ist nicht immer perfekt zu sein. Man kann dadurch immer wieder neu in der Beziehung mit Gott wachsen.

Außerdem ist mir nochmal bewusst geworden wie einzigartig Gott wirken kann und wie lebendig er ist. Er hat mit jedem von uns einen einzigartigen Plan, für den er uns vorbereiten will. Wenn er einen Plan für uns hat, wird er uns auch helfen ihn zu erfüllen. Auch wenn es für uns nicht immer leicht ist, sieht man am Ende doch, dass Gottes Pläne immer am besten sind und dass er nur das Beste für uns im Sinn hat.

Lest dieses Buch! Es gibt so viele praktische Ansätze wie man immer wieder neu auf Gottes Stimme hören kann und ihm täglich gehorchen kann. Es zeigt welche wunderbaren Pläne Gott hat. Und es zeigt wie man eine lebendige Beziehung mit Gott führen kann und inspiriert einen dazu genau das zu tun.

Fazit:

Ein bewegendes, besonderes und ehrliches Buch. Es bringt einen zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken. Wer nach einem fesselnden, kurzweilige Buch sucht, dass einem auch noch etwas für das persönliche Glaubensleben mitgibt, ist bei diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Ein Buch voller ehrlicher und hoffnungsvoller Worte

Liebsten Dank an Gerth Medien für das Rezensionsexemplar. Ich hatte eine tolle Lesezeit und möchte euch hier einmal meine objektive Meinung teilen.

Ronja hat mit diesem Buch ihre eigene, sehr bewegende ...

Ronja hat mit diesem Buch ihre eigene, sehr bewegende Geschichte erzählt, die mir sicher nicht so schnell aus dem Kopf gehen wird. Sie nimmt den Leser mit durch eine Zeit, in der ihr teilweise sehr prägende Dinge passiert sind. Von der Vergangenheit bis in die Gegenwart ziehen sich ihre Gedanken, Gefühle und Erlebnisse und ganz präsent und auf unterschiedliche Weise doch immer da - ihre Beziehung zu Gott. Eine Berg und Talfahrt, in der sie ihre Berufung suchte, fand und Dinge dafür aufopferte diesen Weg zu gehen und das Vertrauen in ihren Gott zu legen. Nicht immer gingen ihr Lebensweg und ihre Pläne und Vorstellungen miteinander, womit sie an einigen Punkten ihre Zweifel hegte und doch auf ihr Vertrauen zählte. Ihre Liebe zu Gott, sowie die Wunder und Wege sind in diesen Seiten deutlich spürbar und die geteilten Erfahrungen sind bewegend und ermutigen gleichzeitig dazu, Gottes Willen für sein Leben zu erkennen und die Wege für sich anzunehmen, bedingungslos, radikal und gleichzeitig voller Hoffnung und Liebe.

Das Buch ist in mehrere Abschnitte unterteilt, die einen roten Faden geben und Abwechslung bieten, um nicht nur simpel der Chronologie zu folgen. So streut die Autorin hier Fakten, Geschichten oder auch Zitate und Berichte ein, was einen bunten Blumenstrauß an Tipps, Informationen und Erfahrungen hervorbringt. Besonders und wichtig zu erwähnen ist, dass man deutlich merkt, dass hier nicht fachliche Worte niedergeschrieben sind, sondern Emotionen, Liebe und Botschaft hinter diesen Zeilen stecken.