Cover-Bild Wilder Girls
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Rory Power

Wilder Girls

Roman | »Eine albtraumhafte Survival-Story von literarischer Qualität« - Casey McQuiston
Andrea Bottlinger (Übersetzer)

Seit achtzehn Monaten steht das Mädcheninternat von Raxter Island unter Quarantäne, denn eine gefährliche Seuche hat sich ausgebreitet: Bei den Schülerinnen löst sie grausige Mutationen aus, die Lehrerinnen starben eine nach der anderen. Die Natur auf der Insel ist wild und unberechenbar geworden. Zum Überleben braucht man Freundinnen, die alles für einen tun würden – so wie Hetty und Reese für Byatt. Denn als Byatt verschwindet, beginnen die beiden eine verbotene Suche, bei der sie auf grausamere Wahrheiten stoßen, als sie es sich je hätten ausmalen können …

Veröffentlicht am 25.12.2022

Spannende Survival Story die kein Blatt vor den Mund nimmt!

Wilder Girls von Roty Power hat mich bis zum Ende gefesselt

Wilder Girls von Roty Power hat mich bis zum Ende gefesselt
Das Mädcheninternat von Raxter Island steht unter Quarantäne. Eine gefährliche Seuche die sowohl die Schülerinnen und Lehrer verändert, aber auch die Tiere der Insel gefährlicher und tödlicher machte. Die Lehrer sind bis auf 2 alle verstorben und auch die Schülerinnen werden immer weniger. Und als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, gibt es auch noch Hungersnot. Die Navy schickt zwar Lebensmittel aber es sind nie genug. In der Story begleiten wir Hetty, Reese und Byatt dabei wie sie versuchen zu überleben, dabei stoßen sie auf Geheimnisse von denen sie nicht wissen sollten...
Als erstes muss ich sagen das das Cover sehr gut gelungen ist. Es hat mich im Buchladen förmlich angezogen. Die Story wird nie langweilig und auch der Schreibstil ist, wie ich finde, mal etwas anderes. So versucht die Autorin "brutalere" Szenen nicht so verschönern sondern beschreibt diese so wie sie sind (was nicht störend oder unangenehm wirkt, da alles im guten Rahmen geschieht). An manchen Stellen muss man allerdings 2 mal nachlesen, weil es ein bisschen schwierig geschrieben ist.
Die ganze Story ist super gut gelungen. Ich kann das Buch auf jedenfall weiterempfehlen!

(Ich würde nur empfehlen anfangs die Triggerwarnung am Ende des Buches zu lesen, falls irgendwelche der Themen triggernd wirken)

Veröffentlicht am 12.11.2022

Abseitsware mit Sogwirkung

Ich kann gut verstehen, wenn man von dem Buch enttäuscht ist. Wenn etwas mit "Survival-Story" beworben wird, dann will man nicht, dass die "Wilder Girls" sich erst nach gefühlt zweihundert Seiten in den finsteren, von fiesen Wesen bevölkerten Wald aufmachen und sich nach gefühlt dreißig Seiten wieder ins Warme flüchten. Die klassischen "survival"-Elemente waren demnach auch mir zu fad, aber den Rest fand ich grandios.
"Survival"? - Ja, aber anders. Besser. Sehr packend und sehr besonders. Nicht unbedingt massentauglich, aber Abseitsware mit Sogwirkung.
Es gilt Schrecken zu bekämpfen, Freundinnen zu retten und Geheimnisse zu lüften.
Die Triggerwarnung am Ende sollte man aber in jedem Fall ernst nehmen. Die Autorin legt es darauf an zu schockieren und lässt es stellenweise sehr brutal, sehr wild und sehr blutig werden.
Das weibliche Geschlecht kann auch anders und das beweist Rory Power auf die krasseste Art und Weise.
Im Zentrum steht allerdings die Freundschaft zwischen Hetty, Byatt und Reese. Hetty, das Herz; Reese, der Stachel und Byatt, der Kleber, der alle zusammenhält. Ich habe die drei sehr geliebt und möchte sie auch nach dem Beenden des Buches noch nicht richtig loslassen.
Rory Power hat sie so nachvollzieh-/und greifbar beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, Teil der Gruppe zu sein. Sehr präzise, scharfkantig, queer und bissig.
Es braucht solche Geschichten, die zeigen, dass wir alle chaotisch, verloren und unbequem sein dürfen und trotzdem eine Daseinsberechtigung haben. Dass es sich lohnt zu kämpfen und dazubleiben.
Zum Schluss bleibt einiges unbeantwortet, aber nicht auf die Art, dass es mich gestört hätte, denn im Prinzip wurde alles was wichtig ist erzählt.
Zum Glück erscheint das nächste Buch von Rory Power hierzulande schon in ein paar Monaten. Ich muss sie alle haben, lesen und lieben.

Veröffentlicht am 08.10.2022

grauenhaft faszinierend

Dieses Buch war irgendwie genau so wie erwartet und dennoch ganz anders & das Cover passt irgendwie perfekt zum Roman und doch irgendwie so gar nicht.

Es ist, wie wenn der Tod romantisiert wird. So ist ...

Es ist, wie wenn der Tod romantisiert wird. So ist es irgendwie wie dem Cover und dem Buch.

Versteht mich nicht falsch, ich LIEBE dieses Cover - ich finde es einfach großartig und bin froh, dass PIPER sich entschieden hat, das Original zu übernehmen

Kommen wir aber mal zur Geschichte. Ich hab irgendwie was in die Richtung Fantasy erwartet und bekommen habe ich Horror und ich habs geliebt! Während des Lesens habe ich immer geschwankt zwischen Faszination, Ekel und Grauen. Es war spannend, es war fesselnd und es ist absolut abseits von Mainstream. Daher denke ich, wird dieses Buch sicherlich nicht so viel Aufmerksamkeit wie andere Titel bekommen, was ich irgendwie schade finde aber auch in gewisser Weise nachvollziehen kann.

Rory Power hat mit dem Buch auf spannende Weise die Abgründe des menschlichen Geistes beleuchtet, eine spannende Gruppendynamik geschaffen und im großen und ganzen einen Roman geschrieben in dem es um alles andere als perfekte Protagonistinnen geht.

Ich fand das Buch abschließend gesagt wirklich toll, es ist nicht für jeden etwas und sicherlich sollte man nicht zart besaitet sein, wenn man die Geschichte lesen möchte. Ich kann aber wirklich jedem nur ans Herz legen, einen Blick zu riskieren!

Wer aber eine abschließende, finale und schlüssige Auswertung erwartet und eine Lösung aller Rätsel am Ende - tja also der wird von "Wilder Girls" sicherlich enttäuscht werden. Ich fand es im ersten Moment merkwürdig, im zweiten aber passend zum Buch & zum Genre. Und natürlich hätte ich mir für alles eine schlüssige Erklärung gewünscht aber so denke ich immer noch ab und an intensiv über das Buch nach.

Es ist irgendwie wie bei dem Ende von "Inception"- das eine mal sieht man den Kreisel fallen, das andere mal wieder nicht...

Ich kann an dieser Stelle nur wiederholen, dass das Buch eben nicht wirklich Mainstream ist, sich aber genau dadurch abhebt. Riskiert einen Blick! Es lohnt sich!!!

Veröffentlicht am 08.09.2022

Bedrückende Dystopie

Hetty erzählt als Ich- Erzählerin ihre Geschichte - von einem Internat auf einer Insel. Alle Schülerinnen, die Lehrerinnen und auch die Natur verändern sich, viele von den Mädchen sind gestorben. Die verbliebenen verroht, entstellt und im Überlebensmodus. Getrennt von ihren Familien, hungrig und verängstigt zeigt sich immer mehr das uralte Überlebensprinzip „Surviving of the fittest“. Hilfe von Außen erhalten sie nur in knappen Verpflegungsrationen. Alle Klammern sich an den Gedanken, dass die Navi ein Heilmittel findet. Aber wollen die das überhaupt?
Hetty‘s Erzählstil ist das pure Gegenteil zu der Extremsituation, in der sich alle befinden. Sie berichtet relativ emotionslos über die Schrecken wie fleischfressende Hirsche, Mädchen, die verrückt werden. Emotional wird Hetty nur bei den beiden Menschen, die ihr wirklich wichtig sind. Ihre Freundinnen Reese und Byatt - für diese beiden würde sie durchs Feuer gehen. Und als Byatt verschwindet, wird Hetty‘s Loyalität auf die Probe gestellt.
Eine spannende Geschichte, die gleichzeitig bedrückend ist und mit unseren inneren Ängsten spielt. Auch wenn das Thema einer Seuche nichts Neues ist, wird doch eindringlich aufgezeigt, wie schnell Menschlichkeit verschwinden kann. Wie schnell sich Werte wandeln, wie wenig man anderen vertraut. Das Buch ist, schon aufgrund der detaillierten Gewaltszenen und der vielen dunklen Veränderungen nichts für Jugendliche. Egal, was der Titel suggeriert. Es ist ein Buch für Erwachsene und die Triggerwarnungen am Ende sollten am Anfang stehen. Eine düstere Welt, von Lichtblicken durchzogen, es bleibt die Hoffnung.

Veröffentlicht am 23.02.2023

düster und packend

Der fesselnde Schreibstil der Autorin in Kombination mit der wirklich spannenden Geschichte hat dazu geführt, dass ich das Buch wirklich sehr schnell durchgelesen habe und stellenweise schon fast gar nicht aufhören wollte, weil ich unbedingt wissen wollte, wie alles weiter geht.

Das Setting der Geschichte ist unheimlich aber auch unfassbar interessant und es baut sich sehr schnell eine super passende düstere und bedrohliche Atmosphäre auf.

Obwohl es ein recht kurzer Einzelband ist, erfährt man zusätzlich zur Handlung in der Gegenwart auch viel über die Vergangenheit der Mädchen, besonders von Byatt und Hetty, wodurch diese Protagonistinnen dem Leser näher sind und man sich besser in sie hineinversetzen kann.

Die Idee hat mir wirklich sehr gut gefallen, weil es einfach mal etwas anderes ist und auch wirklich durchweg spannend. Stellenweise war es ein wenig verstörend und brutal, aber es gibt auch passende Triggerwarnungen für Leute, denen das wichtig ist.

Ich wusste nie so genau, was jetzt passieren wird oder welchen Verlauf die Geschichte überhaupt einnehmen wird, was das Leseerlebnis für mich noch verbessert hat.

Alles in allem ist Wilder Girls eine düstere, sehr interessante und abwechslungsreiche Geschichte, die gerade perfekt in die Herbst und Halloween-Zeit passt.