Cover-Bild Rosa kocht vegan
Band der Reihe "GU Vegan"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Rosa Roderigo

Rosa kocht vegan

Einfache Rezepte, ne Menge Liebe und viel Schmackofatz
 Veganer Lifestyle trifft Comfort Food: Rezepte und Food-Hacks von Instagram-Shootingstar Rosa Roderigo

Ich koch' mir die Welt so bunt, wie's uns gefällt: Instagram-Star Rosa Roderigo zeigt auf ihrem Kanal "Rosa kocht grün" tierfreies Kochen mit Spaß - unkompliziert und leicht und garantiert schmackofatz. Rosa präsentiert ihre neuesten Lieblingsrezepte, von Lasagnesuppe bis Köttbullar, von Grillfackeln bis Riesen-Cookies – modernes Comfort Food für jede Gelegenheit, alltagstauglich, auch für den kleinen Geldbeutel und so bunt gemischt wie das Leben heute. Und weil Herd-Held*innen wie Rosa immer eine Lösung zur Hand haben, verrät sie auch ihre besten Koch- und Foodhacks. Von wegen nur Salat und Gemüse! Rosa kocht nicht nur vegan, sondern leibspeisenlecker, einfach, bunt – und mit ganz viel Liebe!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Schöne Rezepte und interessante Ansätze

Da ich es utopisch finde, eine Rezension zu schreiben, wenn ich alle Rezepte eines Kochbuchs durchgekocht habe, schreibe ich sie einfach jetzt schonmal, nachdem ich "nur" ein paar ausprobiert habe.

Ich ...

Ich habe die E-Book Version über Netgalley erhalten und werde mich daher darauf beziehen. Da ich in einem E-Book eher nur nach bestimmten Rezepten oder Kategorien suche, fand ich die persönlichen Geschichten von Rosa nicht so spannend, das wäre vielleicht anders bei einem gedruckten Buch gewesen, durch das ich auch einfach mal so durchgeblätter hätte.

Rosas Rezepte habe ich über Instagram kennengelernt und fand toll, dass sie so offen über ihre veganen Rezepte berichtet, ohne in irgendeiner Art extrem oder abweisend gegenüber Nicht-Veganern zu sein. Daher habe ich mich dann auch auf das Kochbuch gefreut.

Ich habe ein paar tolle Rezepte wie bereits geschrieben schon nachgekocht und kann euch besonders die "Bombastische Bohnensuppe" nur empfehlen, schnell und einfach gemacht, wenig Arbeit und wirklich lecker.

Wie fast schon allgemein üblich gibt es immer ein Bild vom Gericht, eine Nährwertangabe, die Zutatenliste und anschließend die Beschreibung, finde ich gut übersichtlich aufgebaut. Beim Kochen im PDF-Format ist es natürlich u.U. schwierig immer scrollen zu müssen, um zu sehen, wie viel ich nochmal von welcher Zutat brauchte, aber naja, damit muss ich dann eben klarkommen. ^^

Gefehlt hat mir aber definitiv ein Index oder Inhaltsverzeichnis, sodass ich ungefähr weiß, wo welche Art von Rezepten steht, damit ich für Suppen nicht immer die ganze PDF durchscrollen muss...

Veröffentlicht am 26.12.2022

Bunte Rezeptauswahl

Vegan ist immer mehr im Trend und ich verzichte gerne auf Fleisch, koche jedoch auch mal gerne mit Sahne. Daher bin ich immer offen für Variationen und neue Ideen, was denn so auf den Tisch kommen kann. Aufgefallen ist mir das Buch in der Vorschau, nicht auf Instragram, denn dort bin ich nicht unterwegs. Ist mir persönlich oft einfach nur ein zur Schau gestelle und leider findet man das teilweise auch im Buch. Mir ist es zu, sagen wir mal, hipp und gewollt. Gerade auch die Rezeptnamen haben mir nicht richtig gefallen, ich brauche keine Zusätze wie supergeil und ähnliches. Das ist mein persönliches Empfinden. Doch ansonsten hat mir der Aufbau ganz gut gefallen. Die Rezepte sind leicht zu lesen, man findet dort alle wichtigen Angaben wie Mengenangaben, Zeit, Zutatenliste und natürlich eine übersichtliche Anleitung, wie man denn beim Kochen vorgehen muss.
Ich fand jedoch, dass viel zwar vegan, aber eben als Fleischersatz mit Seitan und ähnlichem gemacht wird. Für mich ist vegan aber nicht zwingend ein Ersatz für normale Gerichte und wenn brauche ich kein Tofu und ähnliches. Die Auswahl ist jedoch gut, für jede Zeit am Tag findet man etwas, für den kleinen oder den großen Hunger und auch im Bereich der Süßspeisen gibt es Rezepte. Hier fand ich ja den Konfetti-Schokokuchen mit am Besten.
Schon mit der Werbung fürs Buch wird einem bewusst, dass es eher für die jüngere Generation ist. Auch die gesamte Aufmachung, der Inhalt und das alles weisen darauf hin. Für mich passt es jedenfalls nicht so gut, auch wenn mir einige der Rezepte gut gefallen haben.

Gute Rezepte, wenn auch etwas sehr auf Fleischersatz gegangen wird. Auch die Aufmachung ist eher für die jüngere Generation. Dennoch hat es mir gefallen und man findet sicherlich das ein oder andere, das einem schmeckt.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Bunt, lebendig, vielfältig

Ich bin seit vielen Jahren Veganerin und kaufe mir nur ganz selten Kochbücher. Rosa Roderigos Kochbuch hat mich aber schon auf den ersten Blick angesprochen. Es hat bunt und lebendig auf mich gewirkt. Und das ist es auch! Der Autorin gelingt es, die Vielfalt der veganen Küche abzubilden, ohne dass die Rezepte zu kompliziert werden. Vieles besteht aus nur wenigen Zutaten und lässt sich deshalb leicht nachkochen.

Gleichzeitig lässt sich in diesem Buch für jeden Geschmack und Anlass ein Rezept finden. Egal ob für ein Picknick oder eine Geburtstagsfeier, ob türkische oder chinesische Küche: Es ist wirklich für alle etwas dabei! Ich bin überzeugt, dass das Buch vor allem den Horizont von neuen Veganern und von Vegan-Skeptikern erweitern kann. Spätestens beim Anblick der Fotos des Zupfkuchens oder des Germknödels kriegt man Lust, sofort drauflos zu backen.

“Rosa kocht vegan” ist also ein ansprechendes Kochbuch, das ich gerne empfehle. Mein einziger Kritikpunkt sind die vielen Superlative, Anglizismen und Alliterationen, die manchmal etwas zu gewollt hip wirken. Ich verstehe, dass das Buch auch für ein jüngeres Publikum interessant sein soll, aber beim Lesen und Durchblättern fällt diese etwas künstlich wirkende Sprache doch sehr auf. Da das aber letztlich für mich kein Grund ist, auf neue und richtig leckere vegane Rezepte zu verzichten, tut das meiner Empfehlung keinen Abbruch.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Vegan

Rosa Roderigo hat ihr eigenes Kochbuch "Rosa kocht vegan" herausgebracht, in dem bunt, unkompliziert und mit ganz viel Liebe gekocht wird. Rezepte mit Suppen (Lassagnesuppe, Graupengemüsesuppe), Salate (Spaghettisalat, Glasnudelsalat) als Vorspeise bis zum Hauptgang (Kürbiscurry, polnische Piroggen) und zum Schluss das Dessert (Bananacupcakes). Aber auch großartige Kleinigkeiten, Rezepte für süße Mäuse und für eine Picknickparty, Specials zum Valentinstag, Geburtstag und Weihnachten sind enthalten. Es sind über 80 Rezepte die ausprobiert werden können und müssen, denn schon die Bilder sehen sehr appetitlich aus. Wir werden das Buch an unsere Freundin verschenken, weil wir wissen das sie damit sehr viel Freude hat.