Cover-Bild Als der Wolf den Wald verließ
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.06.2020
Rosanne Parry

Als der Wolf den Wald verließ

Petra Knese (Übersetzer), Monica Armino (Illustrator)

»Ohne mein Rudel ist hier nicht mehr mein Zuhause.«
- Abenteuergeschichte über die Suche nach Heimat -

Als der junge Wolf Flink von seinem Rudel getrennt und aus seinem Revier in den Wäldern vertrieben wird, begibt er sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Auf seiner gefahrvollen Reise begegnet er Jägern, Waldbränden, einem »schwarzen Fluss« voller »Krachmacher« und dem Hunger – aber auch einem freundlichen Raben und der Schönheit der Natur.

Die poetische Erzählung beruht auf dem wahren Leben des Wolfs »Journey«, der über 1 600 Kilometer durch den amerikanischen Bundesstaat Oregon wanderte, und wirbt warmherzig um Verständnis für alle Auswanderer – nicht nur die Vierbeinigen. In ihrem Nachwort schreibt die Autorin: „Migration ist der Herzschlag der Welt."

Mit Sachinfos zu dem echten Wolf „Journey" und seinem Lebensraum
Aufwändige Illustrationen auf jeder Doppelseite
In den USA sechs Monate lang auf der New York Times-Bestsellerliste

Veröffentlicht am 31.08.2020

Lesenswert

Von „Als der Wolf den Wald verließ“ habe ich im Vorfeld eigentlich ausnahmsweise mal keine große Erwartungen gehabt. Ich habe das Buch schon mal bei Vorablesen gesehen und war entsprechend neugierig, der Klappentext klang interessant und das Cover war niedlich, mehr brauchte es nicht, um mich zu überzeugen. Allerdings hatte ich nicht gedacht, dass dieses (Kinder-)Buch mich so gut unterhalten könnte und mehr wäre, als nur eine nette Unterhaltung für zwischendurch.

Man erlebt das Geschehen des Buches aus der Sicht des jungen Wolfes Flink, was dem Leser auf spielerische Weise viele direkte Einblicke in das Leben und die Strukturen eines Wolfsrudels bietet. Besonders lustig war es, wie der Wolf, aufgewachsen unter seinesgleichen in der Natur ohne viel Kontakt zu anderen Dingen außerhalb seines Territoriums, Tiere und Sachen bezeichnet, die er nicht kennt. Er versucht stets, sie mit ihm Bekanntem zu vergleichen, was dazu führt, dass auch Pferde „Welpen“ haben. Für den Leser in erster Linie amüsant macht es das Ganze dadurch aber irgendwie noch ein bisschen „echter“ und bringt uns dem noch Wolf näher.

Flink legt eine beachtliche Reise hin, wie auch schon im Klappentext angekündigt. Er hat es dabei natürlich nicht immer leicht und er stößt auf zahlreiche Gefahren und Hindernisse, die es zu überwinden gilt. Die Spannung ist fast während seiner ganzen Wanderung greifbar, er schlittert zu seinem Leidwesen und vielleicht zur (etwas sadistischen) Freude des Lesers von einer packenden Szene in die nächste, nicht selten muss er um sein Leben kämpfen. Umso beeindruckender ist es, wie zäh und stark der junge Wolf ist, wie sehr er sich einsetzt für ein neues Leben, wie unermüdlich er auf der Suche nach Heimat allen Widrigkeiten trotzt. Mir hat das unheimlich gut gefallen und ich habe mich nicht selten dabei erwischt, wie ich ihm ganz fest ein Happy End gewünscht habe, denn so viel Tapferkeit darf nicht unbelohnt bleiben.

Am Ende des Buches befindet sich noch ein Glossar, welches sowohl Informationen über Wölfe generell als auch über die Reise genau des Wolfes birgt, dessen Geschichte hier erzählt wurde. Journey, so heißt er, ist das reale Vorbild für Flink, und es war wirklich interessant, im Nachhinein auch noch mal die „echten“ Gebiete und den Weg sehen zu können, den das Tier zurückgelegt hat, und dafür auch konkrete Namen zu bekommen anstatt nur Beschreibungen wie in der Story.

Ein wirklich lesenswertes Buch, lehrreich und liebevoll gestaltet mit wunderschönen Illustrationen. Nicht nur für kleine, sondern auch für große Leser geeignet! Einen halben Stern Abzug gibt es, weil im Glossar die Namen des Wolfes alle ziemlich uneinheitlich durcheinander geworfen werden, das hat mich sehr gestört und etwas Verwirrung gestiftet.
4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

tolle Sicht der Dinge

Das Cover ist passend und ich finde es zwar einfach, aber gut gelungen.

Das Cover ist passend und ich finde es zwar einfach, aber gut gelungen.

Der Schreibstil ist gut. Mir ist besonders positiv die interessante Sicht von Flink auf die Welt und die Dinge der Menschen gefallen. Oft amüsant, aber sinnvoll nachvollziehbar sehen wir uns und die Natur vielleicht mit anderen Augen.

Flink ist ein interessanter und mutiger Wolf, den wir auf seiner Reise begleiten dürfen. Gerade die Welpenzeit hat mit gut gefallen. Später ist er auf sich allein gestellt und muss mutig seine Abenteuer bestehen. Hier erkennt der Leser die vielen Gefahren eines Wolfes. Ich fand es zwischendurch etwas langatmig.

Was das Buch aber geschafft hat, ich war dann auch wirklich berührt. Das Ende war passend und hat mich gefreut.

Besonders toll fand ich die Infos am Ende des Buches - Daumen hoch!

Dafür 4 Sterne von mir

Veröffentlicht am 29.08.2020

Wunderschöne Geschichte

Flink wächst von seinem Rudel behütet im Wald auf. Jeden Tag lernt er von seinem Rudel und seiner Familie und aus seinen Fehlern. Als Flink schließlich ausgewaschen ist passiert etwas schreckliches: Sein Rudel wird von einem fremden Rudel Wölfe angegriffen. Bei diesem Angriff kommen sein Vater ums Leben. Deswegen muss Flink fliehen und den Wald in dem er aufwuchs verlassen. Auf seiner Reise lernt er viel dazu und verändert sich. In gefährlichen Situationen denkt er an die Ratschläge, Warnungen und Erzählen seiner Rudelmitgliedern und handelt deswegen klug. Teilweise begleitet ihn auf seiner Reise ein Rabe.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Die Geschichte ist aus der Sicht des Wolfes Flink verfasst. Er sieht die Welt mit ganz anderen Augen als wir. Die Illustrationen haben mich von Anfang an sehr begeistert!

Veröffentlicht am 29.08.2020

Informativer Roman über das Leben des Wolfes

Schon das Cover gefällt mir sehr gut, aber auch die Geschichte über das Leben des Wolfes konnte mich überzeugen. Besonders am Ende bekommt man reichlich Informationen über den Wolf und sein Leben. Auserdem gibt es im Buch detailreiche Bilder die zum genauen anschauen einladen.
Der Roman beschreibt das Leben des Wolfes und welchen Gefahren er ausgesetzt ist. Die Kapitellängen und der Schreibstil empfinde ich als sehr angenehm. Man fiebert regelrecht mit welche Abenteuer der Wolf Flink bestehen muss so ganz ohne seine Familie. Es fühlt sich sehr einsam und wünscht sich nichts sehnlicher als seine Familie wiederzufinden oder sich einem anderen Rudel anzuschließen. Unterwegs begleitet ihn immer wieder mal ein Rabe.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Fesselnde Geschichte, die auf einem wahren Hintergrund beruht

Die Geschichte des Wolfes Flink in “Als der Wolf den Wald verließ” beruht auf der wahren Geschichte des Wolfes Wander, der 2011 im Alter von zwei Jahren sein Rudel verließ und 1600km durch Oregon und Kalifornien wanderte.
Wer sich über die realen Hintergründe zur Geschichte informieren oder Wissenswertes über Wölfe in Erfahrung bringen möchte, findet im Anhang des Buches entsprechendes Material.
Neben der Geschichte enthält das Buch zudem wundervolle Illustrationen, die wie die Geschichte auch sehr real gehalten sind.

Flinks Geschichte beginnt im Schutz des Wolfbaus, umsorgt von seiner Mutter und im Kreise seiner Geschwister, doch dieses Idyll währt nicht lange, bevor Flink von seinem Rudel getrennt wird und er seine lange Reise durch die Wildnis antreten muss auf der Suche nach Futter und neuen Gefährten.
Obwohl die Geschichte aus der Ichperspektive von Flink erzählt wird, wirkt sie keineswegs fantastisch, sondern durchweg real. Die Schilderung aus Sicht des Wolfes führt jedoch dazu, dass alles noch greifbarer wird und man das Leben eines Wolfes hautnah miterlebt, so spürt man Flinks Entbehrungen und Nöte beinahe so, als würde man sie selbst erleiden, auch die Spannungskurve steigt wesentlich höher an, als wenn seine Geschichte von einem neutralen Erzähler wiedergegeben werden würde.

Dieses Buch ist zwar auch geeignet für Leser von Tierfantasy, vor allem aber für junge, sowie erwachsene Leser, die Interesse an Tieren und der Natur zeigen, denn darüber erfährt man in dieser Geschichte sehr viel!
Ich kann mir bei Flinks Geschichte sehr gut vorstellen, dass man sie in der Familie gemeinsam liest oder sogar im Unterricht behandelt, da sie viel Diskussionsstoff bietet und zum gemeinsamen Austausch anregt.