Cover-Bild 17, Das erste Buch der Erinnerung
Band der Reihe "RTB - Die Bücher der Erinnerung"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
Rose Snow

17, Das erste Buch der Erinnerung

Was würdest du tun, wenn du plötzlich in fremde Erinnerungen sehen könntest? Entdecke die neue Romantasy-Reihe von Bestsellerautorin Rose Snow.

Mit klopfendem Herzen blickte ich in sein ernstes Gesicht. „Was möchtest du mir zeigen?“, fragte ich mit dem letzten Rest Verstand, der mir geblieben war.
„Die Wahrheit“, sagte er dann und griff nach meiner Hand.

Seit Jo denken kann, zieht sie mit ihrem Vater von Ort zu Ort, fast, als wären sie auf der Flucht. Als er ihr eröffnet, dass sie nun ausgerechnet im nasskalten Hamburg sesshaft werden sollen, hält sich ihre Begeisterung in Grenzen.
Bis sie in ihrer neuen Schule zwei gutaussehenden Jungs begegnet, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Adrian, der Jo bewusst auf Distanz hält, und Louis, der sich offensichtlich für sie interessiert. Die zwei Jungs verbindet eine geheimnisvolle Rivalität, die Jo nicht zu deuten weiß - aber noch weniger versteht sie, was gerade mit ihr selbst los ist. Was für Bilder tauchen plötzlich in ihrem Kopf auf? Hat sie Halluzinationen? Oder sind das tatsächlich fremde Erinnerungen, in die sie kurz vor ihrem 17. Geburtstag auf einmal blicken kann?

"17 - Das erste Buch der Erinnerung" ist der Beginn der fantastischen Romantasy-Reihe "Die Bücher der Erinnerung".

Die Reihe ist abgeschlossen!
17 - Das erste Buch der Erinnerung
17 - Das zweite Buch der Erinnerung
17 - Das dritte Buch der Erinnerung
17 - Das vierte Buch der Erinnerung

Veröffentlicht am 02.05.2022

Super interessanter Einstieg in eine neue Reihe!

Ich fand die Idee mit den Erinnerungen sehr gut. Ich mag die verschiedenen Fantasyansätze von Rose Snow und war nach ein paar Seiten wieder in dem typischen "Rose Snow Universum" ;)

Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist wie immer super. Mich haben die Streiche und die Rache etwas gestört. Die Charaktere haben mich auch positiv überrascht.

Ich hoffe im 2. Band mehr über Adrian zu erfahren, das kam für mich in dem Band echt zu kurz. Aber so ist es auch spannender ;)

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Gute Einführung in die Reihe

17-Das erste Buch der Erinnerung ist der Auftakt der vierteiligen 17-Reihe aus der Feder von Rose Snow.

Die 17-Reihe liegt schon viel zu lange auf meinem SuB, nd so war es jetzt allerhöchste Zeit, sie endlich in Angriff zu nehmen.
Ich mag das Autorenduo Rose Snow und ihre fantastischen Romantasy-, Romane total gerne.
Protagonistin Jo war mir auf Anhieb total sympathisch, und auch ihre übernatürliche Fähigkeit find ich total spannend.
Das der Erzähl-und Schreibstil von Rose Snow sehr angenehm und flüssig ist, dürfte ja allseits bekannt sein.
Ich hab mich aber vor dem Lesen auch gefragt, warum diese Reihe aus vier Bänden besteht, da ja die meisten Reihen dieser Art eher als Trilogie ausgelegt sind.
Fazit
Ich verstehe Das erste Buch der Erinnerung als Einführung in diese übernatürliche Geschichte, und als Solche finde ich das Buch gelungen. Ich bin sehr gespannt wie es mit Jo & Adrian weitergeht.
Für Fans von Rose Snow ist diese Reihe ein Muss.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Interessanter Einstieg

Jo zieht mit ihrem Vater von Stadt zu Stadt.
Nun kommen sie in Hamburg an und Jo findet es dort schrecklich. Ausgerechnet hier möchte ihr Vater bleiben.
Zuvor hatte Jo Freunde gefunden.
Schnell lernt sie ...

Jo zieht mit ihrem Vater von Stadt zu Stadt.
Zuvor hatte Jo Freunde gefunden.
Schnell lernt sie aber Conny kennen und die Lage bessert sich. Völlig in den Bann hat sie der mysteriöse Adrian gezogen. Aber auch Louis scheint ein Geheimnis zu haben.

An der Schule passieren ebenfalls merkwürdige Dinge. Jo begibt sich auf die Suche nach Informationen.

Der Schreibstil ist locker und flüssig.
Insgesamt macht die Geschichte neugierig und alles ist gut beschrieben. Beim Lesen habe ich mich ein klein wenig zu alt gefühlt. Für Leser bis 17 bestimmt ein absolutes Highlight. Für mich war es eine interessante Reihe, wobei das erste Buch ein interessanter Einstieg ist.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Diese Geschichte hat mich neugierig gemacht

Es macht mich neugierig weiterzulesen. Ich habe aber bis jetzt nur den ersten Band. Jo zieht mit ihrem Vater seit sie denken kann von Ort zu Ort. Sie denkt es hat was mit dem Tod ihrer Mutter zu tun. Sie wird noch die Wahrheit erfahren. Sie bleiben kurz vor ihrem siebzehnten Geburtstag in Hamburg. Mit Jo konnte ich mich gut reinfühlen in die Geschichte.Sie ist ein Teenie der mit vielen klarkommen muss. Das ist nicht immer einfach gewesen für sie. Nun ich will auch nicht zuviel verraten an dieser Stelle. Es ist auf jeden empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Wohlfühlbuch: Hab wieder das gleiche Gefühl gehabt wie bei der Lügenwahrheit Trilogie

Mir hat der erste Teil der Reihe sehr gut gefallen. Ich wollte nach der Lügenwahrheit Reihe unbedingt mehr von Rose Snow lesen und bin nicht enttäuscht worden. Es ist spannend und ich liebe jeden einzelnen Charakter sehr. Es sind so viele liebevolle Details eingebaut. Ich fand es auch super, wie oft die Zahl 17 wiederzufinden war, nicht zuletzt auch in der Anzahl der Kapitel. Noch ist alles recht mystisch und unvorhersehbar, aber ich lese ja bald weiter.

Ich habe das Buch übrigens im SONNIGEN Hamburg gelesen, an alle, die das Buch schon gelesen haben.