Cover-Bild 17, Das erste Buch der Erinnerung
Band der Reihe "RTB - Die Bücher der Erinnerung"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
Rose Snow

17, Das erste Buch der Erinnerung

Was würdest du tun, wenn du plötzlich in fremde Erinnerungen sehen könntest? Entdecke die neue Romantasy-Reihe von Bestsellerautorin Rose Snow.

Mit klopfendem Herzen blickte ich in sein ernstes Gesicht. „Was möchtest du mir zeigen?“, fragte ich mit dem letzten Rest Verstand, der mir geblieben war.
„Die Wahrheit“, sagte er dann und griff nach meiner Hand.

Seit Jo denken kann, zieht sie mit ihrem Vater von Ort zu Ort, fast, als wären sie auf der Flucht. Als er ihr eröffnet, dass sie nun ausgerechnet im nasskalten Hamburg sesshaft werden sollen, hält sich ihre Begeisterung in Grenzen.
Bis sie in ihrer neuen Schule zwei gutaussehenden Jungs begegnet, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Adrian, der Jo bewusst auf Distanz hält, und Louis, der sich offensichtlich für sie interessiert. Die zwei Jungs verbindet eine geheimnisvolle Rivalität, die Jo nicht zu deuten weiß - aber noch weniger versteht sie, was gerade mit ihr selbst los ist. Was für Bilder tauchen plötzlich in ihrem Kopf auf? Hat sie Halluzinationen? Oder sind das tatsächlich fremde Erinnerungen, in die sie kurz vor ihrem 17. Geburtstag auf einmal blicken kann?

"17 - Das erste Buch der Erinnerung" ist der Beginn der fantastischen Romantasy-Reihe "Die Bücher der Erinnerung".

Die Reihe ist abgeschlossen!
17 - Das zweite Buch der Erinnerung
17 - Das dritte Buch der Erinnerung
17 - Das vierte Buch der Erinnerung

Veröffentlicht am 05.04.2020

Leider fehlte die Spannung ein wenig...

Jo ist schon ihr ganzes Leben lang von Ort zu Ort gezogen. Nun soll ausgerechnet Hamburg ihr neues Zuhause werden, was ihr so gar nicht passt.
Dort findet sie jedoch schnell eine neue Freundin ...

Dort findet sie jedoch schnell eine neue Freundin und trifft auf die ungleichen Jungs Adrian und Louis.
Während Adrian den Bad Boy raushängen lässt und sie auf Distanz hält, scheint Louis offenkundig Interesse an ihr zu haben. Gleichzeitig scheinen plötzlich fremde Erinnerungen in ihren Träumen aufzutauchen, in die sie blicken kann und ihre Welt steht vom einen auf den anderen Tag völlig Kopf...

meine Meinung:

Das Cover finde ich wirklich schön es passt hervorragend zu der Geschichte.

Ich bin schon seit einiger Zeit großer Fan von Rose Snow und so musste ich natürlich auch diese Geschichte lesen und ich muss sagen, sie hat mir wirklich gut gefallen, ich bin immer wieder überrascht, was dem Autorinnenduo alles gelingt.

Die Idee zu dieser Buchreihe gefällt mir sehr und besonders die Erinnerungsgabe finde ich sehr interessant.

Ich fand auch gut, dass die Sache mit Jos Gabe nicht erst nach der Hälfte des Buches begann, sondern relativ schnell klar wurde, dass sie in die Erinnerungen anderer Personen blicken kann.

Die altbekannte Dreiecksbeziehung zwischen Jo, Adrian und Louis hat mich zwar an manchen Stellen verwirrt und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich bei Louis von Anfang an misstrauisch war, allerdings konnte ich Adrian so gar nicht durchschauen. Einmal war er nett, dann weist er Jo wieder ab und ignoriert sie geflissentlich, dann hilft er ihr und dann weist er sie wieder ab... ich wurde aus seinem Verhalten einfach nicht wirklich schlau.

Jo war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte auch mit ihr mitfühlen und mitfiebern, allerdings waren mir Jo und auch andere Charaktere der Geschichte zu wenig ausgearbeitet,
Mir fehlte die Individualität der Figuren, das, was sie ausmacht, war mir zu wenig ausgebaut.

Was ich auch schade fand, war, dass dem Buch die Spannung etwas fehlt.
An einigen Stellen ist die Handlung zu vorhersehbar, weswegen das Überraschungsmoment wegfällt und die Spannung ausbleibt, was dem Buch das gewisse Etwas gegeben hätte...

Fazit:
Eine tolle Geschichte die mich von Anfang an fesseln konnte, was nicht zuletzt an dem einzigartigen Schreibstil von Rose Snow liegt, mit denen die beiden Autorinnen es immer wieder schaffen, Spannung und Emotionen auf eine grandiose Art aufzubauen.
Das Einzige, was ich schade fand war, dass die Personen in der Geschichte ein wenig zu oberflächlich eschrieben sind, weswegen ich sie manchmal nicht so recht greifen konnte.
Außerdem fand ich es schade, dass an einigen Stellen im Buch die Spannung durch vorhersehbare Ereignisse eingedämmt wurde oder gar ganz ausblieb.
Aber ansonsten ein fesselnder Auftakt, der sich in jedem Fall zu lesen lohnt!

Veröffentlicht am 17.11.2019

Zu Beginn etwas zu zäh

Kurz vor Jos 17. Geburtstag passiert etwas Merkwürdiges. Sie kann in die Erinnerungen von anderen hineinschlüpfen. Doch wieso? Woher hat sie diese Gabe? Verheimlicht ihr Vater etwas zu dem Tod ihrer Mutter? Jo hat unfassbar viele Fragen und ist durchgehend auf der Suche nach Antworten.
Jo zieht mit ihrem Vater regelmäßig um. Bis er sich in Hamburg für eine Frau niederlassen möchte. Jo passt das überhaupt nicht, denn dadurch wird Finn zu ihrem Stiefbruder. Als wäre das nicht Grund genug, ihr Leben in Hamburg zu hassen, taucht auch noch Adrian auf. Er ist unnahbar und weist sie regelmäßig von sich, doch trotzdem kommen die beiden sich näher. Aber auch Louis hat Interesse an Jo.

Der Buchrücken hatte mich neugierig gemacht und ich muss sagen: Ich bin für Adrian geblieben. Dieser Kerl hat mein Herz schwach werden lassen, auch wenn er nicht gerade der netteste war.
Ich habe erstaunlich lange für das Buch gebraucht, was vor allem daran lag, dass sich das Buch gezogen hat. Es hat sich wirklich gezogen wie Kaugummi. Die Idee war unfassbar gut und ich verstehe, dass Snow die Geschichte langsam aufbauen wollte- nur war es etwas zu langsam.
Auf der anderen Seite: Durch die lange Einführung in die Geschichte konnte man alle Charaktere sehr gut kennenlernen und man hat mit Jo gegrübelt, wieso sie Erinnerungen von anderen Menschen sehen kann.
Die letzten hundert Seiten haben mich erwischt! Der Grund, weswegen ich weiterlesen werde, denn da geht es endlich mal flotter zur Sache und endlich (!) tritt Adrian auch mal mehr aktiv auf und spricht mehr als Jo immer nur anzustarren (bin ich die einzige, die das komisch findet? Ich hätte dem Kerl schon längst meine Meinung gegeigt, was er denn von mir will, wenn er immer nur starrt).
Ich werde definitiv Band 2 lesen. Hoffentlich wird es da bisschen flotter zur Sache gehen und die Geschichte baut sich nicht wieder so langsam auf. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Wer eine langsam aufbauende, süße Geschichte möchte, findet hier definitiv ein Buch für sich!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Netter Reihenauftakt

Hier handelt es sich um den ersten Band einer vierteiligen Reihe.

Darum geht es:

Hier handelt es sich um den ersten Band einer vierteiligen Reihe.

Darum geht es:

Jo ist es gewohnt ständig mit ihrem Vater umzuziehen. Keine Ruhe, nur Rastlosigkeit. Dass sie nun ausgerechnet in Hamburg sesshaft werden sollen, passt Jo nur bedingt. Es ist zu kalt, zu nass, und überhaupt…
Interessanter wird es, als Jo auf zwei Typen trifft, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Adrian, der Mysteriöse und Abstand wahrende, und Louis, der Jos Nähe sucht. Was haben die zwei für eine gemeinsame Vergangenheit?
Und die wohl wichtigste Frage: Was ist nur mit Jo los? Sind das Erinnerungen anderer Menschen, die sie plötzlich sehen kann?

Hm hm hm… also, an und für sich finde ich die Geschichte gut. Das schon mal vorab. Auch wenn es für meinen persönlichen Geschmack zu ruhig war. Ich versuche mal wieder Schritt für Schritt an die Sache heran zu gehen 😊

Für mich war es das erste Buch von Rose Snow und der Schreibstil hat mir am Anfang schon zugesagt. Flüssig und locker zu lesen. Außerdem hatte ich direkt Mitgefühl mit Jo und konnte mich gut in das fast 17 jährige Mädchen hinein versetzten.

Anfangs lernt man Jo und auch andere Charakter erstmal kennen. Auch die familiäre Situation, usw. Dadurch konnte ich Jos Stimmungen oftmals sehr gut nachvollziehen.
Natürlich wurde es dann auch interessant, als sie bemerkt hat, dass sie eine bestimmte Gabe hat und ich habe mich direkt gefragt, was es damit auf sich hat. Mit den Antworten haperte es allerdings lange. OK, es ist der erste Band der Reihe, da muss man natürlich nicht sofort alle Antworten bekommen, was schlecht für alle Ungeduldigen ist :D

Auch die männlichen Protagonisten, sowie Nebencharaktere, fand ich ganz interessant und kann mir gut vorstellen, dass die Jungs noch einiges zu bieten haben könnten.

Zwischendrin wurde es mir dann sehr ruhig und die Szenen waren eigentlich belanglos für die Geschichte. Das fand ich etwas schade. Da habe ich noch gehofft, dass vielleicht das Ende noch was raus reißt. Hmm ein bisschen zumindest. Aber so ganz überzeugt bin ich bisher noch nicht. Außerdem fehlte mir auch der Fantasy Anteil in der Geschichte, der mir einfach zu kurz kam.
Ich hoffe mal, dass dieser Teil schlichtweg der Aufbau für die Geschichte war und es dann bald richtig los geht.
Ich kann und möchte nicht behaupten, dass die Story schlecht ist, davon bin ich weit entfernt, aber bisher hat es mich nicht richtig gepackt und abgeholt. Daher bin ich jetzt erstmal gespannt was der zweite Band zu bieten hat, den ich auf jeden Fall erstmal eine Chance geben möchte.

Fazit:

Ein netter erster Band, der aber noch Potenzial nach oben hat. Die Grundidee zur Story gefällt mir, allerdings war mir der erste Band zu ruhig und teilweise zu unbedeutend. Ich bin gespannt was der zweite Band zu bieten hat und hoffe mehr überzeugt werden zu können.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Ein Buch zum entspannten Schmökern ohne große Erwartungen

In „17. Das erste Buch der Erinnerung“ geht es um Jo, kurz für Johanna, die ihr Leben lang mit ihrem Vater von einem Ort zum nächsten gezogen ist. Am Anfang des Buches kommen sie in Hamburg an, und Jo ist gar nicht begeistert. Nicht nur, dass es die ganze Zeit zu regnen scheint, auch musste sie zwei ihr sehr nah gekommene Freunde in Wien zurück lassen und legt sich direkt an ihrem ersten Tag in der Schule mit Finn an, einem der beliebtesten Jungen ihrer Schule, welcher aber leider ihrer Meinung nach keinen angenehmen Charakter hat. Die Situation wird nicht besser, als sie herausfindet, dass ihr Vater diesmal bleiben will. Nicht nur das, er hat auch eine neue Freundin, deren Wohnung von giftigem Schimmelpilz befallen wurde, und die deshalb mit ihrem Sohn zu Finn zieht. Als sich herausstellt, dass besagter Sohn Finn ist, ist Jo mit ihren Nerven am Ende. Dazu bemerkt sie auch, dass sie anscheinend in fremde Erinnerungen schlüpfen kann, wenn sie andere Menschen am Handgelenk berührt. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, fühlt sie sich unerklärlicher Weise zu Adrian hingezogen, ein für sich bleibender, gut aussehender Typ aus ihrer Klasse, der manchmal sehr nett und manchmal sehr unfreundlich ist. Das Buch ist ein erster Teil einer vierteiligen Serie.

Ich persönlich finde das Buch ganz gut. Nichts, was einen total von den Socken haut, aber auch definitiv nicht schlecht. Um mit den Charakteren anzufangen, finde ich Jo selbst an sich sehr sympathisch. Klar manchmal hat sie Gedanken, denen ich nicht zustimme, und ehrlich gesagt verstehe ich ihren Crush auf Adrian nicht so ganz, aber an sich ist sie sehr nett und eine angenehme Protagonistin. Ihr Vater nervt mich leider phänomenal. Ihm scheint die Meinung seiner Tochter zu egal was komplett egal zu sein, und sie ist laut ihm zwar seine Priorität, aber wirklich bemerken tut man das nicht. Nicht nur dass er ihr kein einziges Mal erklärt, warum sie ständig umziehen, sondern er nimmt auch keinerlei Rücksicht auf sie bei Finn und Leahs Einzug und erzählt Jo nichts über den Tod ihrer Mutter. Vor allem den letzten Punkt finde ich problematisch, da Jo ein Recht drauf hat, zu erfahren, was ihrer Mutter passiert ist. Das Duo aus Adrian und Louis fand ich leider ziemlich vorhersehbar, damit dass einer von ihnen auf nett macht und der andere auf distanziert, ihre Rollen im Endeffekt aber umgekehrt sind. Wen ich da deutlich interessanter finde ist Finn. Er ist zwar anfangs wirklich nicht nett, aber er bessert sich langsam, und man merkt ihm an, dass er offensichtlich auch ein Herz hat, gerade als er am Ende ein bisschen aufwärmt und Jo ihm von ihren Fähigkeiten erzählt. Leah gibt wirklich ihr bestes, und sie finde ich eigentlich auch ganz nett, da sie, anders als Jos Vater, zumindest ein bisschen zu merken scheint, wie wenig Finn und Jo der Umzug gefällt. Ein mir weiterer sehr sympathischer Charakter ist Conny. Sie hat einen nicht unbekannten Instagrammaccount und will unbedingt mal was mit Mode machen. Auf ihrem Kanal will sie verdeutlichen, dass man nicht mega dünn sein muss, um sich stylisch oder schön anzuziehen. Sie ist mir wirklich sympathisch und Jo bis jetzt auch keine schlechte Freundin.
Das Thema des Buches sind magische Kräfte in einer normalen Welt und das alltägliche Schulleben. Die Umsetzung davon finde ich auch ganz gut gemacht, vor allem weil Jo nicht direkt anfängt Panik zu schieben, sondern probiert herauszufinden, wann ihr Sprung in Erinnerungen wie passiert und ihr bestes gibt, das ganze so gut wie möglich zu verstehen. Sehr gut finde ich auch die Idee dahinter, dass sie zwar versucht sich abzuschotten, um beim nächsten Umzug nicht wieder so viel zu verlieren, es im Endeffekt aber doch nicht lassen kann. Das finde ich persönlich sehr realistisch und gut gemacht.
Der Schreibstil ist locker und das Buch lässt sich leicht lesen.

Als Fazit würde ich festhalten, dass ich das Buch okay finde. Es ist was Schönes zum nebenbei lesen, aber es nimmt einen nicht unglaublich mit oder hat eine ganz neue Geschichte zu erzählen. Wer also was entspanntes braucht, dem würde ich es empfehlen, aber wenn man was spannendes sucht, würde ich mich für ein anderes Buch entscheiden.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Klappentext:
„Die Wahrheit“, sagte er dann und ...

Klappentext:
„Die Wahrheit“, sagte er dann und griff nach meiner Hand.

Die Geschichte an sich hat viel potenzial und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der nächste Teil besser wird aber in diesem Band ist mir einfach zu wenig passiert. Jo, die Protagonistin ist eigentlich nur damit beschäftigt herum zu jammern. Dabei hatte ich das Gefühl, dass ihre neu entdeckten Kräfte nur eine untergeordnete Rolle spielen. Man kommt zwar ziemlich flüssig durch das Buch aber für meinen Geschmack gab es viel zu wenig Spannung. Das Ende hingegen hat mir sehr gut gefallen und einiges wieder wett gemacht, außerdem endet es mit einem tollen Cliffhanger, der große Lust auf den nächsten Teil macht.

Fazit:

Da ich schon einige Bücher von Rose Snow gelesen habe, hatte ich hohe Erwartungen an das Buch, die leider nicht erfüllt werden konnten. Dennoch werde ich den 2. Teil auch noch lesen, da ich die große Hoffnung habe, dass es spannender wird.

Alle Bücher der Reihe:

17 - Das zweite Buch der Erinnerung