Cover-Bild 17, Das erste Buch der Erinnerung
Band der Reihe "RTB - Die Bücher der Erinnerung"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
Rose Snow

17, Das erste Buch der Erinnerung

Was würdest du tun, wenn du plötzlich in fremde Erinnerungen sehen könntest? Entdecke die neue Romantasy-Reihe von Bestsellerautorin Rose Snow.

Mit klopfendem Herzen blickte ich in sein ernstes Gesicht. „Was möchtest du mir zeigen?“, fragte ich mit dem letzten Rest Verstand, der mir geblieben war.
„Die Wahrheit“, sagte er dann und griff nach meiner Hand.

"17 - Das erste Buch der Erinnerung" ist der Beginn der fantastischen Romantasy-Reihe "Die Bücher der Erinnerung".

Die Reihe ist abgeschlossen!
17 - Das erste Buch der Erinnerung
17 - Das zweite Buch der Erinnerung
17 - Das dritte Buch der Erinnerung
17 - Das vierte Buch der Erinnerung

Veröffentlicht am 21.01.2021

17-das erste Buch der Erinnerung - Rezension

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, da der Schreibstil mich sofort abholen und mitreißen konnte. Besonders fand ich ihn auch deshalb, da ich das Gefühl hatte es sind hauptsächlich kürzere Sätze die aufeinander folgen. Die Protagonistin Jo hat mir gut gefallen mit ihrer aufgeweckten, neugierigen Art auch wenn sie teilweise ziemlich naiv ist, aber wer ist denn bitte perfekt? Auch Adrian mit seiner geheimnisvollen, verschlossenen und eher ruhigen Art hat mir gut gefallen. Die Idee hinter der Geschichte hat mich wirklich begeistert, da es einfach was anderes war. Die Geschichte nimmt also ihren Lauf und Jo entdeckt nach und nach ihre Fähigkeiten die Erinnerungen anderer Menschen zu sehen. Man begleitet Jo durch das Buch, da die Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt wird. So habe ich einen schönen Einblick in Jos Gefühlswelt bekommen, auch wenn die Gefühle nicht sonderlich detailliert beschrieben sind, trotzdem sind sie gut rübergekommen. Natürlich kommt auch der fiese Cliffhanger am Ende, der mich mit vielen, vielen offenen Fragen zurückgelassen hat. Alles in Allem ein schönes Fantasy Buch, das wichtige Themen wie Schmerz und Verlust anspricht, aber auch humorvolle Szenen hat.
Ich würde es euch empfehlen, wenn ihr gerne Fantasy lest.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ein toller Auftakt

Titel: 17 Das erste Buch der Erinnerung
Reihe: Die Bücher der Erinnerung; Band 1

Titel: 17 Das erste Buch der Erinnerung
Reihe: Die Bücher der Erinnerung; Band 1
1 Das erste Buch der Erinnerung| 2 Das zweite Buch der Erinnerung | 3 Das dritte Buch der Erinnerung | 4 Das vierte Buch der Erinnerung
Autorin: Rose Snow
Verlag: Ravensburger
Preis: 3,99 € EBook; 9,99 € Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 21.08.2018
Seitenzahl: 288

Der Inhalt

Seit Jo denken kann, zieht sie mit ihrem Vater von Ort zu Ort, fast, als wären sie auf der Flucht. Als er ihr eröffnet, dass sie nun ausgerechnet im nasskalten Hamburg sesshaft werden sollen, hält sich ihre Begeisterung in Grenzen. Bis sie in ihrer neuen Schule zwei gutaussehenden Jungs begegnet, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Adrian, der Jo bewusst auf Distanz hält, und Louis, der sich offensichtlich für sie interessiert. Die zwei Jungs verbindet eine geheimnisvolle Rivalität, die Jo nicht zu deuten weiß - aber noch weniger versteht sie, was gerade mit ihr selbst los ist. Was für Bilder tauchen plötzlich in ihrem Kopf auf? Hat sie Halluzinationen? Oder sind das tatsächlich fremde Erinnerungen, in die sie kurz vor ihrem 17. Geburtstag auf einmal blicken kann? [Quelle: Ravensburger Verlag]

Die Autorin

Hinter dem Pseudonym "Rose Snow" stecken Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmit. Zusammen sind sie 75 Jahre alt, haben zwei Männer, sechs Kinder und einen Hund. Seit ihrer Schulzeit sind die beiden befreundet und schreiben trotz der Distanz Hamburg-Wien. Sie teilen nicht nur den gleichen Humor, sondern auch die Liebe zum Geschichtenerzählen — die beste Grundlage, um zusammen Bücher zu schreiben. [Quelle: Ravensburger Verlag]

Der erste Satz

Seit meinem siebten Lebensjahr ist mein Vater mit mir auf der Flucht.

Cover

Das Cover finde sehr schön. Ich mag den Blauton mit den Pflanzen und Sternen sehr gerne.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön flüssigen Schreibstil aus der Sicht der Protagonistin Jo geschrieben. Der Schreibstil ist angenehm leicht und lässt sich sehr gut lesen. Ich habe mich dadurch in der Geschichte sofort richtig wohl gefühlt.

Charaktere

Jo ist eine wirklich tolle Protagonistin. Sie ist schön frech und schlagfertig und lässt sich nichts gefallen. Zwischendurch hat sie allerdings auch ab und zu Momente, wo sie sich wie ein bockiges Kind verhält. Zum Glück ist sie aber im Großen und Ganzen einfach eine supernette und tolle Person. Ihre Freundin Conny ist einfach nur schräg. Sie hat einen super verrückten Klamottengeschmack und immer Karotten dabei. Louis, der ebenfalls neu an der Schule ist, war mir auf Anhieb sehr sympathisch und lustig. Der Mitschüler Adrian ist super geheimnisvoll und absolut heiß. Ich mag ihn trotz seiner eher abweisenden Art echt gerne. Finn, der Kapitän der Hockeymannschaft, war mir anfangs absolut unsympathisch, aber im Laufe der Geschichte ist auch er mir sehr ans Herz gewachsen.

Story

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir aufgrund des wunderschönen Schreibstils sehr leicht. Bei dem Schreibstil fühlt man sich einfach jedes Mal sofort angekommen. Zudem spielt die Geschichte in Hamburg, was mir richtig gut gefällt. Die Geschichte hat eine wunderschöne Leichtigkeit, auch wenn durchaus nicht alles Friede Freude Eierkuchen ist. Nicht nur, dass Jo's Vater ihr eröffnet, dass er ausgerechnet im nasskalten Hamburg sesshaft werden will, auch ansonsten ändert sich Jo's Leben komplett. Plötzlich gibt es nicht einfach nur noch ihren Vater und sie. Nach und nach entdeckt Jo dann eine neue Fähigkeit, die sie anfangs überhaupt nicht zuordnen kann und sich selbst für verrückt hält. Sie kann scheinbar in fremde Erinnerungen blicken. Ich finde es richtig toll, dies gemeinsam mit ihr zu entdecken und erkunden. Dieser erste Band ist meiner Meinung nach eher so als Einleitung in die Reihe zu sehen. Es dauert sehr lange, bis wir überhaupt etwas erfahren und eigentlich bin ich nun am Ende immer noch ziemlich ratlos. Aber durch die vielen Geheimnisse in der Geschichte war die Spannung auf jeden Fall durchgehend vorhanden. Ganz am Ende erfahren wir immerhin ein bisschen was und das Ende ist für mich somit auch ein kleiner Cliffhanger. Ich bin sehr gespannt, was mich im zweiten Band so alles erwartet und werde diesen daher natürlich als nächstes lesen. Ich will unbedingt endlich Antworten.

Mein Fazit

"17 Das erste Buch der Erinnerung" ist ein wirklich toller und spannender Auftakt der Romantasy-Reihe der Erinnerungen. Auch wenn es in diesem Band hauptsächlich erstmal um die Einleitung in die Fähigkeiten von Jo geht, hat mir die Geschichte richtig gut gefallen. Ich finde es toll, dass man gemeinsam mit Jo bei null anfängt und alles nach und nach entdeckt. Zudem hat mir das Familienleben und die ganzen Umstellungen, die Jo erlebt unheimlich gut gefallen. Obendrein gibt es noch wahnsinnig viele Geheimnisse, die die Spannung hochhalten, sodass es keine Sekunde langweilig wurde. Ich vergebe hier die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Meine neue Lieblingsreihe

Jo ist schon seit vielen Jahren auf der Flucht mit ihrem Vater. Wovor weiß sie nicht. Alles ändert sich, als sie sich in Hamburg niederlassen wollen. Plötzlich entdeckt sie ihre Gabe & ihre verwirrenden Gefühle für Adrian & Luis. Chaos vorprogrammiert! Toller Schreibstil !Echt cool.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Rezension zu "17, das erste Buch der Erinnerung"

Cover: Das Cover lässt mich voll in die Geschichte eintauchen, als ich die ersten Seiten gelesen habe verstand ich sofort, was es damit auf sich hat. Man sieht die Wiese die Jo sieht mit allen Grashalmen welche unsere Erinnerungen darstellen sollte.

Der Schreibstil von Rose Snow ist wirklich großartig, kommt recht schnell voran und und wird sofort in ihren Bann gerissen.

Meine Meinung: Die Geschichte von und um Jo ist einfach grossartig. Man wird ab Seite 1 direkt an das Buch gefesselt. Zum Schluss wurde es richtig spannend, Jo weiht ihren Stiefbruder in der Schnelle in ihr Geheimnis ein und Adrian tat etwas wirklich unerwartetes und ich muss sofort mit dem zweitem Band beginnen, da das Ende ein totaler Cliffhanger ist.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Endlich mal wieder ein Buch was mich direkt von Anfang an fesseln kann 💖

Cover: Das Cover lässt uns voll in die Geschichte eintauchen, sobald man die ersten Seiten gelesen hat versteht man auch was es damit auf sich hat. Man sieht die Wiese die Jo sieht mit allen Grashalmen welche unsere Erinnerungen darstellen soll.

Schreibtstil: Der Schreibstil von Rose Snow ist wirklich großartig, man tauch vollkommen in die Geschichte ein und wir so in ihren Bann gezogen.

Meine Meinung: Die Geschichte von und um Jo ist einfach atemberaubend. Man wird ab Seite 1 direkt im Buch gefesselt. Jo ist eine Seeherin, sie kann durch eine einfache Berührung am Handgelenk in die Erinnerungen ihrer Mitmenschen tauschen. Anfangs hat mich diese Tatsache an eine Serie erinnert, je weiter ich im Buch kam desto besser wurde es. Leider kam für mich die eigentliche Geschichte irgendwie zu kurz, ich hätte mir mehr zu Jo's Mutter erhofft, ebenso hätte ich mir erhofft das auch mehr auf das ganze zwischen Louis Adrian und Jo eingegangen wird.

Aber es wurde ja zum Schluss richtig spannend, Jo weiht ihren Stiefbruder in Spee in ihr Geheimnis ein und Adrian tat etwas wirklich unerwartetes.