Cover-Bild Ein Augenblick für immer. Das zweite Buch der Lügenwahrheit, Band 2
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.04.2019
Rose Snow

Ein Augenblick für immer. Das zweite Buch der Lügenwahrheit, Band 2

Seit ihrer Ankunft in Cornwall herrscht in Junes Leben Chaos: Sie hat nicht nur eine magische Gabe, mit der sie Lüge von Wahrheit unterscheiden kann, auf ihrer Familie lastet auch ein tödlicher Fluch! Angeblich darf June den geheimnisvollen Brüdern Blake und Preston nicht zu nahe kommen, denn das hätte katastrophale Folgen. Doch wie soll sie sich von ihnen fernhalten, wenn Preston ständig mit ihr flirtet und jeder Blick aus Blakes blauen Augen ihr eine Gänsehaut verursacht?

Die Bücher der Lügenwahrheit
Ein Augenblick für immer – Das erste Buch der Lügenwahrheit
Ein Augenblick für immer – Das zweite Buch der Lügenwahrheit
Ein Augenblick für immer – Das dritte Buch der Lügenwahrheit

„Was ist das Problem?“, hauchte ich. Er beugte sein Gesicht zu meinem hinunter, bis sich unsere Lippen ganz nah waren. „Du bist mein Problem, June Mansfield.“Mich erfasste ein sanfter Schwindel. „Von Problemen sollte man sich fernhalten.“„Das habe ich versucht.“ Er strich mir eine feuchte Haarlocke aus dem Gesicht. Ein leises Seufzen entfuhr mir, als seine Finger dabei meine Haut streiften. Erschrocken wich ich zurück. Das ging so nicht. Er konnte nicht einfach hereinkommen, mich sein Problem nennen und mir dann mit einer einzigen Berührung ein Seufzen entlocken. Entschlossen hob ich das Kinn. „Vielleicht solltest du jetzt gehen, es ist spät und du brauchst sicher keine neuen Probleme.“ Blake starrte mich an. Er bewegte sich keinen Millimeter. „Du hast recht“, erwiderte er schließlich. „Aber vor manchen Problemen kann man nicht davonlaufen.“

Veröffentlicht am 04.04.2020

Eine tolle Story, leider fehlte mir hier das gewisse Etwas....

Cover:
Wie wie bei anderen Büchern von Rose Snow finde ich auch hier das Cover wieder sehr schön.

Cover:
Außerdem gibt das Setting in Cornwall im Hintergrund dem Cover etwas magisch- mysteriöses und passt sehr gut zur Geschichte.

Im Gegensatz zu Band 1 geht es in Band 2 weniger um die aufkeimenden Gefühle zwischen June, Blake und Preston und die blauen bzw. grünen Augen, sondern in erster Linie um Junes magische Gabe und den Fluch, der die Drei umgibt.

Denn um sich von den Zwillingen (und ganz besonders von Blake) abzulenken, stürzt sich June zusammen mit ihren neuen Freunden Lilly und Grayson in die Suche nach Einzelheiten und Informationen über den Fluch und verbringt ihre Zeit mit der Erforschung ihrer Gabe.
Wir erfahren dementsprechend viele Dinge über ihre Gabe, was wirklich toll und einzigartig von den beiden Autorinnen beschrieben wird, und Informationen über den Fluch, was ich auch sehr interessant fand.

meine Meinung:
Rose Snow schafft es mal wieder, in ihrer einzigartigen Art, Spannung aufzubauen und Gefühle zu beschreiben, das fand ich beim Lesen echt toll.

June konnte ich in diesem Band leider nicht ganz so greifen und ihre Handlungen verstehen.
Einerseits verstehe ich, dass sie sich von den Jungs ablenken möchte und sich deswegen in die Erforschung ihrer Gabe stürzt und viel mit ihren Freunden zusammen unternimmt, um mehr über den Fluch herauszufinden.
Ich verstehe auch, dass sie Blake nicht aufgeben will, das könnte ich wahrscheinlich auch nicht, wenn ich jemanden wirklich lieben würde.
Andererseits bin ich der Meinung, dass sie Blake zu viel durchgehen lässt, obwohl er seine alten Mauern der Ignoranz und Gleichgültigkeit um sich herum hochzieht und sich immer weniger um ihre Gefühle zu scheren scheint.

Blake konnte ich auch schon im ersten Band nicht wirklich verstehen, aber im zweiten Teil zieht er sich immer mehr hinter seine Fassade des Bad Boys zurück, was wohl seine Art ist, mit der Situation umzugehen, aber ich konnte einfach nicht verstehen, warum er gleichzeitig überall wo er kann das Arschloch raushält und trotzdem immer wieder mit Junes Gefühlen spielt.

Fazit:
Der Erzählstil ist wirklich toll, die Geschichte ist locker und flüssig zu lesen und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen, leider fehlte mir die Greifbarkeit der Protagonisten etwas, auch wenn es immer wieder Szenen voller Gefühl und Gänsehautgefühl gab...

Aber trotz aller Kritikpunkte finde ich es eine sehr schöne Geschichte!

Deswegen gebe ich dem Buch 3,5- 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.10.2019

„Wehe ihnen, wenn sie ihren niederen Gelüsten nachgeben!“

Wir sind wieder bei June in Cornwall. Die Geschichte entwickelt sich immer mehr zu einem Sherlock-Holmes-Buch. June und ihre Freundin Lilly versuchen den Fluch und alle anderen Fragen auf den Grund zu gehen. Während dessen muss sich June auch von Blake und Preston fernhalten, den sollte sie sich einem der Zwillinge annähern, kann es zu schwerwiegenden Folgen kommen.

June hat sich nicht verändert seit Band 1, immer mehr wird einem klar, dass ihr Herz Blake gehört und Preston nur ein Nebencharakter darstellt. Sie bleibt immer noch pragmatisch und glaubt nicht an den Fluch, vielleicht weil sie einfach nicht daran glauben will. Nur anhand ihrer Menschenkenntnis konnte sie in diesem Buch alles noch für sich entscheiden.

In diesem Band konnte man die Weiterentwicklung von Junes Fähigkeiten mitverfolgen. Das diese so gewachsen sind finde ich faszinierend, dadurch erhält sie eigentlich die Macht alles von jedem (außer den Blauen) zu erfahren. Auch finde ich gut, dass June sich etwas mit dem Fluch auseinander setzt und gegen Ende nicht mehr unterscheiden kann ob ihre Gefühle echt sind oder doch der Fluch dahinter steckt, dazu muss ich aber auch sagen, dass mir dieses Hin & Her von Blake und June nicht gefallen hat. Man kann doch nicht seine Gefühle so unter Kontrolle haben oder gar Verstecken?

Ich finde das zweite Buch der Lügenwahrheit war wieder sehr gut durchdacht, obwohl es etwas langatmig war. Das Hin & Her und diese Detektivarbeit haben der Spannung eben doch einen Dämpfer verpasst. Sonst ist das Buch sehr wichtig für den weiteren Verlauf der Story und das Ende bereitet einem doch sehr viel Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Für mich ein durchwachsener zweiter Band!

Nachdem June herausgefunden hat, dass sie eine Grüne ist, während Blake und Preston Blaue sind und ein Fluch existiert, möchte sie unbedingt die ganze Wahrheit erfahren.
Bei ihren Nachforschungen deckt ...

Bei ihren Nachforschungen deckt sie alte Familiengeheimnisse auf, die sie aber auch in große Gefahr bringen.

"Ein Augenblick für immer - Das zweite Buch der Lügenwahrheit" ist der zweite Band von Rose Snows Büchern der Lügenwahrheit, der aus der Ich-Perspektive der achtzehn Jahre alten June Mansfield erzählt wird.

June lebt sich immer mehr bei den Beauforts ein, doch das Wissen, dass es Grüne und Blaue gibt und dazu noch ein Fluch existiert, lässt ihr keine Ruhe und sie beginnt mit den Nachforschungen.
Mit ihrer eigenen Gabe, dank der sie Wahrheit und Lüge unterscheiden kann, kommt June immer besser zurecht und schon bald kann sie geschickt die Wahrheit aus jemanden herauskitzeln.

Es ist doch sehr viel Zeit vergangen, seit ich den ersten Band gelesen habe, und so konnte ich mich leider nicht mehr an allzu viele Details erinnern, was mir den Einstieg in den zweiten Band doch etwas erschwert hat. Ich habe deshalb sehr lange gebraucht, um mich in der Geschichte zurechtzufinden, auch weil es zu Beginn keine großen Rückblicke gab. Aber schon bald konnten mich die Handlung, Junes Suche nach der Wahrheit, bei der sie alte Familiengeheimnisse aufdeckt, aber auch die magische Kulisse Cornwalls wieder packen!

June fand ich als Protagonistin ehrlich gesagt ein wenig anstrengend, ebenso ihre besten Freunde Lilly und Grayson.
June liebt Statistiken, sodass immer mal wieder Statistiken in die Geschichte eingeflossen sind, und ist willensstark und neugierig, was mir an sich gut gefallen hat. An manchen Stellen ist sie aber sehr naiv und es hat mich dann doch sehr gestört, dass sie alles, aber auch wirklich alles Lilly und auch Grayson weitererzählt hat. Ich konnte es nachvollziehen, dass sie sich jemanden anvertrauen muss, aber so charmant ich Lilly und Grayson zu Beginn noch fand, irgendwann hat es mich echt gestört, dass sie jedem Hinweis im Dreierpack nachgegangen sind.

Auch die Liebesgeschichte konnte mich leider nicht komplett überzeugen, dafür gab es mir zu viel Hin und Her und auch zu viel unnötige Eifersucht. Blake und Preston sind aber immer noch zwei spannende Charaktere und ich fand es schön, dass wir sie in diesem Band noch ein wenig besser kennenlernen durften, auch wenn noch viele Fragen offen sind.
Nach dem Ende bin ich aber sehr gespannt, wie die Geschichte sich im dritten Band entwickeln und dann auch enden wird!

Fazit:
"Ein Augenblick für immer - Das zweite Buch der Lügenwahrheit" von Rose Snow war für mich leider ein durchwachsener zweiter Band.
Ich fand Junes Suche nach der Wahrheit einerseits sehr spannend, auch weil es ein paar Familiengeheimnisse aufzuklären gab.
Aber June und ihre Freunde Lilly und Grayson fand ich stellenweise sehr anstrengend und auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht wirklich begeistern, dafür war es mir zu viel Hin und Her und unnötige Eifersucht.
Ich vergebe gute drei Kleeblätter.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Einfach nicht mein Fall

Es geht weiter mit der Suche nach der Wahrheit…

Es geht weiter mit der Suche nach der Wahrheit…
June möchte es natürlich genau wissen und entgegen der Warnungen des Lords mit der dunklen Ausstrahlung betreibt sie intensiv Recherche. Lilly ist selbstverständlich an ihrer Seite und unterstützt die Grüne, wo sie nur kann. Auch Blake scheint seine ganz eigenen Informationen ran zu ziehen, lässt June dabei im Ungewissen und Preston.. ist Preston. Er hat für mich eine Ausstrahlung, die mich oftmals mehr fasziniert, als der heiße unnahbare Blake, obwohl er die meiste Zeit als der schlechtere Zwillingsbruder auftritt.

So richtig, kann ich mich nicht entscheiden, ob ich das Buch nun mögen oder verdammen soll. Auf der einen Seite ist da das Schreibtalent des Autorenduos. Das Setting in Cornwall mit der rauen Natur, den geheimnisvollen Schauplätzen und den Ortstypischen Begebenheiten ist einfach wundervoll beschrieben. Auch die leichte und lockere Schreibweise lässt sich super lesen. Locker und leicht fliegt man regelrecht über die Zeilen. Eigentlich.

Denn die Charaktere haben mich teilweise zur Verzweiflung getrieben. June kann sich von Blake natürlich schlecht fern halten – das könnte ich auch nicht – aber geht es um ihn, hat sie mir einfach zu wenig Stolz und Rückgrad. Sie lässt diesem Burschen viel zu viel durchgehen und auch wenn es wirklich leidenschaftliche Szenen gibt, bei denen auch ich Gänsehaut hatte, weil die Atmosphäre so knisternd war, wollte ich sie ein wenig schupsen um ihr mitzuteilen, sie solle sich nicht alles gefallen lassen.

Blake wird mir in diesem Buch von Kapitel zu Kapitel unsympathischer und nachdem einen Moment, bei dem man als Leser denkt, JETZT hat er es endlich kapiert und bleibt bei seinem Weg, ändert sich wieder alles und er kriecht zurück in sein Schneckenhaus aus Ignoranz. Das. war. so. anstrengend! Das ganze Hin und Her ließ mich oftmals aufstöhnen und ich hätte mich beinahe zum Abruch bewegen lassen – wenn da nicht diese tolle Spannung aufgekommen wäre

Denn eins muss man Rose Snow lassen. Spannung erzeugen können sie. Was mir in diesem zweiten Band noch besonders gut gefallen hat, war nämlich alles, was mit dem Fluch zu tun hatte. Ging es mir im Ersten zu sehr um die aufkeimenden Liebesgeschichten und die blauen Augen, hat man hier viel in der eigentlichen Handlung voran getrieben. Wir kommen dem Lord auf die Spuren und kämpfen mit June um ihre Ansichten, die leider kein anderer zuerst glaubt – bis der große Knall kommt und June beinahe…. lest selbst.

Ihr seht also, ich tat mich zum Teil schwer und zum Teil konnte man mich ködern. Leider ist mir der zweite Band der Lügenwahrheit im Ganzen einfach viel zu vorhersehbar und ich fand es schade oftmals die weiteren Hergänge schon erahnen zu können. Das nahm mir dann doch noch etwas den Spaß. Ich werde mich an Band 3 wohl nicht mehr rantrauen, da ich im zweiten Buch an die Charaktere nicht mehr ran gekommen bin.

Veröffentlicht am 17.12.2019

ein langatmiger Mittelteil

Ein Augenblick für immer – das zweite Buch der Lügenwahrheit von Rose Snow ist, wie der Titel schon sagt, ein zweiter Teil einer Trilogie. Erschienen ist das Romantic Fantasy-Buch, empfohlen für Leser ab 14 Jahren, im April 2019 beim Ravensburger Verlag. Das Cover passt sich vom Stil perfekt dem vom ersten Buch an, auch wenn es nicht ganz auf meinen Geschmack trifft.

Da es sich um einen zweiten Teil handelt würde ich jedem abraten hier weiterzulesen, der das erste Buch nicht kennt, da viele Spoiler auf den ersten Teil folgen werden.

Wie also geht es mit June weiter? Seit sie in Cornwall angekommen ist, herrscht in ihrem Leben nur noch Chaos. Nicht nur, dass sie eine magische Gabe hat und Lüge von Wahrheit unterscheiden kann – jetzt soll auch noch ein Fluch auf ihr lasten! Angeblich darf sie den Blauen nicht verfallen, denn sonst wird ein furchtbares Unglück geschehen. Mit den Blauen sind die verführerischen Brüder Blake und Preston gemeint. Aber wie soll June sich von den beiden fernhalten, wenn Preston immerzu mit ihr flirtet und nur ein einziger Blick von Blake genügt um ihr wohlige Schauer über den Körper laufen zu lassen?

Da mir das erste Buch und insgesamt die Idee rund um Lüge und Wahrheit und diverse magische Gaben, die damit verbunden sein können, sehr gefallen haben, war ich sehr gespannt auf Teil zwei. Je mehr Seiten ich jedoch gelesen habe, desto enttäuschter wurde ich.

Von der Spannung, die im ersten Buch herrschte, ist fast nichts mehr zu merken. June verzettelt sich mit ihrer Freundin Lily in diversen Recherche-Aktionen zum Fluch und zum Tod von Blakes und Prestons Mutter. Eine Suchaktion folgt der anderen, woraufhin immer mal wieder neue Hinweise oder Erkenntnisse auftauchen, die meist aber keinen festen Zusammenhang aufweisen. Dies wurde für mich bald ermüdend, weil ich das Gefühl hatte keinem roten Faden folgen zu können.

Auch kam es mir so vor, dass sich die Ereignisse nur anhand diverser Zufälle ereignen und die Handlung so zwangsweise vorantreiben. In regelmäßigen Abständen bekommen June und auch andere Charaktere durch Zufall Begegnungen von Menschen oder Gespräche mit, die vermeintliche wichtige Informationen liefern. Die Situationen in denen June Preston und Blake zufällig begegnet häufen sich im Laufe der Geschichte derart häufig, dass es fast lächerlich wirkt. Vom unreifen Verhalten der drei Protagonisten möchte ich gar nicht erst anfangen. Dass ihre Handlungen nicht ihrem Alter entsprechen zieht sich durch das gesamte Buch.

„Das ging so nicht. Er konnte nicht einfach hereinkommen, mich sein Problem nennen und mir dann mit einer einzigen Berührung ein Seufzen entlocken. Entschlossen hob ich das Kinn. »Vielleicht solltest du jetzt gehen, es ist spät und du brauchst sicher keine neuen Probleme.«

Blake starrte mich an. Er bewegte sich keinen Millimeter. »Du hast Recht«, erwiderte er schließlich. »Aber vor manchen Problemen kann man nicht davonlaufen.«

Dass Preston und Blake trotz Fluch nicht von June ablassen können, merkt man relativ schnell. Die Anziehungskraft zwischen ihnen lässt sich nicht leugnen und steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Das ist eine sehr realistische und Handlungsentwicklung, bis zu einem bestimmten Punkt. Ab da schlägt die Handlung einen nicht nachvollziehbaren Weg ein, es geht alles ganz schnell und viel zu viele Ereignisse werden in das Ende eingebaut. Diese hätten gut und gerne über das gesamte Buch verteilt werden können. So wirkt es aber eher als ob den beiden Autorinnen zu spät eingefallen ist, dass sie dieses Ereignis oder jene Information gerne noch in dieses Buch eingebaut haben wollen.

Fazit:

Ein langatmiger Mittelteil, bei dem man der Handlung nicht immer folgen konnte. Aus diesem Grund kann ich nur 2 Schmetterlinge vergeben und hoffe ein gutes finales drittes Buch.