Cover-Bild A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
Band 1 der Reihe "Das Reich von Sonande"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Roseanne A. Brown

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Roman | Fulminantes Fantasy-Highlight mit farbigem Buchschnitt. Von der New-York-Times-Bestsellerautorin.
Diana Bürgel (Übersetzer)

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

Der New-York-Times-Bestseller »A Song Of Wraiths And Ruin« von der aus Ghana stammenden Autorin Roseanne A. Brown führt uns in eine westafrikanisch inspirierte Fantasywelt, die auf allen Ebenen begeistert: mythisch, romantisch und modern! Veredelt mit exklusivem farbigen Buchschnitt!

Alle fünfzig Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

Der Auftakt einer spannenden, von westafrikanischer Folklore inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine trauernde Kronprinzessin und ein verzweifelter Geflüchteter ihre Ziele nur erreichen können, indem sie einander töten. Dieser New-York-Times-Bestseller ist perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir.

»Ein explosives, atemberaubendes Fantasy-Debüt […] Vor allem aber nutzt Brown eine üppige Fantasy-Kulisse, um auf ergreifende Weise Probleme der realen Welt zu diskutieren.« Booklist

»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste

Veröffentlicht am 26.07.2022

Ein unfassbar spannender Auftakt

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

"A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia" ist ein unfassbar spannender Auftakt, der einen in den Bann zieht und nicht mehr loslässt.

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet. Man sieht dort Karina mit ihrem silbernen Haar. Sie wirkt sehr edel und strahlt Anmut aus. Die Schrift ist erhoben, sodass man sie schön spüren kann. Auf der Rückseite des Buches ist Malik zu sehen.
Sehr gut gefällt mir auch der Buchschnitt. Die gelb-goldenen Muster auf dem grünen Hintergrund sind ein richtiger Hingucker.

Der Einstieg in die Geschichte hat für mich etwas gedauert, denn gerade am Anfang kommen einige Begriffe, unter denen ich mir zunächst nichts vorstellen konnte, und ein Glossar ist nicht vorhanden.
Allerdings ging es darauf recht schnell und ich habe dann gut in das Buch und all die Geschehnisse hineingefunden.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Malik (ungerade Kapitel) und Karina (gerade Kapitel) erzählt. Hierbei ist zu Beginn der Kapitel auch jeweils ein anderes Muster vorhanden. Die Gestaltung ist somit sehr ansprechend.
Mir gefällt diese Erzählweise sehr gut. So bekommt man zum einen mit, was im Palast bei Karina passiert, und zum anderen auch, was Malik alles durchmachen muss.
Das führt dazu, dass man mit beiden Protagonisten mitfühlen kann und mitfiebert. Man hat hier einen richtigen Konflikt und weiß natürlich mehr als die beiden selbst.

Beide Figuren machen große Entwicklungen durch. Vor allem Karinas Entwicklung gefällt mir sehr gut. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen werden sehr deutlich und nachvollziehbar dargelegt.

Die Welt, die hier geschildert wird, ist super spannend und aufregend. Ich habe mich von der ersten Sekunde an mitten drin gefühlt und mich vollkommen von diesem Buch abholen und einwickeln lassen.
Die Autorin schafft es, dass man sich alles genau vorstellen kann: Die Schauplätze, das Aussehen der Figuren, aber auch die Charaktereigenschaften kommen gut rüber.
Hierbei ist der Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Das ganze Buch glüht nur so vor Spannung und man fragt sich die ganze Zeit, wem man trauen kann und wem nicht, wer spielt ein falsches Spiel, wer intrigiert. Und dann wartet man nur darauf, dass der Funke sich zu einer Feuerbrunst entfacht.
Manche Erwartungen wurden bestätigt und haben sich genauso entwickelt, wie ich es erwartet und erhofft habe, andere Dinge haben mich überrascht.

Fazit:
Dieser Auftakt hat mir unfassbar gut gefallen und mich sehr neugierig auf die Fortsetzung gemacht. Ich kann es kaum erwarten, diese zu lesen und herauszufinden, wie es weitergeht.
"A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia" kann ich auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Coole Fantasy-Geschichte, entführt in eine bunte und faszinierende Welt

„A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia“ von Roseanne A. Brown traf wirklich genau meinen Geschmack. Die Geschichte ist nämlich wunderbar laut, bunt, vielfältig und durch ihre durchdachte Handlung, sowie die ausgereiften Charaktere, nicht nur für Jugendliche lesenswert! Auf den ersten Seiten musste ich mich zunächst noch orientieren um die vielen ungewohnt klingenden Namen einordnen zu können. Allerdings fand ich mich dann super schnell in der von Roseanne A. Brown geschaffenen Welt zurecht und hatte große Freude beim lesen. Der Schreibstil gefiel mir dabei ausgezeichnet,er ist bildhaft und angenehm zu lesen und so konnte ich mir die Geschichte sehr gut vorstellen. Abwechselnd erzählt wird aus der Sicht von Kronprinzessin Karina und dem geflüchteten Malik. Obwohl Beide aus völlig unterschiedlichen Welten kommen, ergänzen sich die Erzählstränge ausgezeichnet und ergeben eine ausgewogene Mischung bzw. einen umfassenden Blick auf das Leben in Ziran. Besonders spannend waren natürlich die Wettkämpfe rund um das Solstasia-Tunier, aber auch die übrige Handlung konnte mich fesseln. Wer Fantasy mag sollte „A Song of Wraiths and Ruin“ wirklich unbedingt lesen. Von mir bekommt die unterhaltsame und kurzweilige Lektüre auf jeden Fall volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.06.2022

A Song of Wraiths and Ruin - Die Spiele von Solstasia

Roseanne A. Brown entführt den Leser in eine turbulente, bunte Fantasy-Welt mit interessanten, vielschichtigen Charakteren und einer spannenden Story.

Malik ist mit seinen beiden Schwestern aus seiner ...

Malik ist mit seinen beiden Schwestern aus seiner Heimat geflohen und möchte eigentlich nur in Frieden leben. Doch dann wird seine kleine Schwester von einem Geist entführt, und Malik muss die Prinzessin töten, um sie wieder zu bekommen. Um überhaupt an sie heranzukommen, muss er sich jedoch als Champion für die Spiele anlässlich des Solstasia-Festes aufstellen lassen.
Prinzessin Karina sieht sich einer schier unüberwindlichen Aufgabe gegenüber: nach dem Tod ihrer Mutter steht sie als letztes Mitglied der königlichen Familie da. Als sie in einem geheimnisvollen Buch von der Möglichkeit liest, den Tod rückgängig zu machen, will sie sich diese Chance nicht entgehen lassen. Es gibt nur ein Problem - das Ritual erfordert das Herz eines Königs. Und so nutzen beide die bevorstehenden Wettkämpfe von Solstasia, um ihre Ziele zu erreichen.

Eine spannende Geschichte, vor allem die Elemente der afrikanischen Mythologie haben mir sehr gut gefallen und dem ganzen einen großartigen Touch gegeben. Die Storyline ist manchmal etwas verworren, und vieles bleib rätselhaft, aber die wundervollen Charaktere machen das mehr als Wett.
Eine absolut lesenswerte Geschichte!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Einzigartig fantastisch und spannend!

Das Solstasia Turnier steht kurz vor der Tür in Ziran. Malik ist mit seinen beiden Schwestern auf dem Weg nach Ziran, um dort Geld zu verdienen, doch dafür dürfen sie auf keinen Fall Preis geben, woher sie stammen. Plötzlich wird seine kleine Schwester von einem uralten Wesen entführt, welches einen ungeheurlichen Deal vorschlägt..
Währenddessen ist Prinzessin Karina damit beschäftigt, den Tod ihres Vaters und ihrer Schwester zu verarbeiten, der bereits 10 Jahre zurück liegt. Doch sie kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, einmal Königin zu werden. Manchmal kommt es jedoch schneller als man denkt.

Der Schreibstil entführt den Leser von der ersten Seite an in eine fantastische Welt, in der Menschen wie du und ich leben, begleitet von weiteren Wesen und einer ganz anderen Kultur. Diese Kultur wird dem Leser ebenso nach und nach näher gebracht, wie die Entwicklung der einzelnen Charaktere stattfindet. Diese Charaktere lernen sich selber nach und nach besser kennen.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich das Buch zu einem wahren Pageturner, es ist gar nicht so, dass Solstasia das absolute Highlight ist und man unbedingt wissen möchte, was als nächstes in diesem Turnier ansteht. Es ist eher das drum herum, was begeistert. Das Hofleben, wie jemand wie Malik dort klar kommt und ob jeder der Charaktere sein Ziel erreicht bzw. erreichen möchte.

Insgesamt ein einzigartig fantastischer und spannender Auftakt, der Lust auf mehr macht. So bewerte ich mit 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Bunte, komplexe Welt

Hier wurde eine Fantastische Welt erschaffen, die westafrikanische Einflüsse hat.
Alles war bunt und unglaublich gut beschrieben, das direkt Bilder in meinem Kopf entstanden sind.
Karina ist am Anfang ...

Karina ist am Anfang sehr naiv und fühlt sich nicht gehört von ihrer Mutter. Sie wird aus allem was Regierung heißt, heraus gehalten. Dadurch bricht sie öfters aus dem Palast raus um sich in der Stadt zu vergnügen. Je mehr man über sie erfährt, desto mehr kann man ihr Verhalten verstehen. Sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einer sehr mutigen Frau die versucht eine Anführerin für ihr Vilk zu sein, muss sich aber erst noch dem System dort stellen.
Malik wünscht sich mit seinen Schwestern ein friedliches Leben. Sie müssen sich Anfeindungen wegen ihrer Herkunft anhören. Er ist daher eher schüchtern und in sich gekehrt. Im Laufe wird er aber mutiger und kann für sich einstehen.
Beide habe ich gleich ins Herz geschlossen und fand sie unglaublich sympathisch.
Der Schreibstil war Bunt und lebhaft. Es wurde von einer Kultur erzählt die ich mir auch hier sehr gut vorstellen kann. Die Bräuche und die Legenden die sie erzählten waren traumhaft schön. Ich wurde richtig in das Buch hineingezogen und wollte diese Tolle Welt nicht mehr verlassen.
Das Ende lässt einen mit vielen Fragezeichen zurück und ich bin schon sehr auf Band 2 gespannt.

Fazit
Euch erwarten ein Bildgewaltige Geschichte, unglaublich wichtige Themen wie Rassismus, Angst vor Verlust uvm.
Tolle Charakter die ganz und gar nicht Farblos sind. Eine komplexe Welt die mir unglaublich gut gefallen hat.
Ich kann die Story nir empfehlen.