Cover-Bild A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Roseanne A. Brown

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Roman | Fulminantes Fantasy-Highlight mit farbigem Buchschnitt. Von der New-York-Times-Bestsellerautorin.
Band 1 der Reihe "Das Reich von Sonande"
Diana Bürgel (Übersetzer)

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

Der New-York-Times-Bestseller »A Song Of Wraiths And Ruin« von der aus Ghana stammenden Autorin Roseanne A. Brown führt uns in eine westafrikanisch inspirierte Fantasywelt, die auf allen Ebenen begeistert: mythisch, romantisch und modern! Veredelt mit exklusivem farbigen Buchschnitt!

Alle fünfzig Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

Der Auftakt einer spannenden, von westafrikanischer Folklore inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine trauernde Kronprinzessin und ein verzweifelter Geflüchteter ihre Ziele nur erreichen können, indem sie einander töten. Dieser New-York-Times-Bestseller ist perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir.

»Ein explosives, atemberaubendes Fantasy-Debüt […] Vor allem aber nutzt Brown eine üppige Fantasy-Kulisse, um auf ergreifende Weise Probleme der realen Welt zu diskutieren.« Booklist

»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste

Veröffentlicht am 30.06.2022

Eintauchen in eine andere Welt

Bunt und aufregend ist die Welt von Königin Karina. Bis die Entführung von Maliks kleiner Schwester ein UNHEIL auf die Königin ruft. Ob Malik den Preis für seine kleine Schwester erfüllen wird oder ob er etwas anderes vor hat, sollt IHR selbst herausfinden.
Besonders gut gefällt mir das Cover des Buches, es hat etwas mystisches und Atemberaubendes an sich.
Der Schreibstil gefällt mir und die Charaktere werden gut zur schau gestellt.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Neue spannende Welt

Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Ich mag die Farbe und das Motiv. Außerdem finde ich die im Buch enthaltenen Karte wirklich cool, auch wenn sie nicht unbedingt notwendig ist.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil konnte mich direkt fesseln. Ich war sofort von dem Geschehen begeistert und wollte unbedingt weiterlesen. Die Autorin schreibt sehr bildgewaltig, flüssig und lebhaft. Man fühlt sich direkt in die Welt hineingezogen und kann die Sicht der zwei Protagonisten gut nachempfinden. Das ist auch eins der Dinge, die mir besonders gut gefallen haben. Die Geschichte wird aus Sicht von Malik und Karina in abwechselnder Reihenfolge erzählt. Dabei schafft es die Autorin hervorragend den Gegensatz zwischen den Figuren aufzubauen und beide Schicksale so gut darzustellen, dass man als Leser hofft, dass beide ihre Ziele erreichen werden. Obwohl Malik und Karina so unterschiedlichen Startbedingungen ausgesetzt sind und ihre Ziele vollkommen anders erfüllt werden können, laufen ihre Schicksale zusammen. Beide Figuren sind sehr lebhaft, facettenreich und sympathisch. Ich habe unheimlich gerne mit ihnen mitgefiebert und gehofft, dass ein Happy End möglich wird.
Die Handlung spitzt sich stetig auf das Finale zu. Es ist total spannend dem Solstasia Fest beizuwohnen und es zu verfolgen. Die Nebencharaktere sind zahlreich unterschiedliche, facettenreiche Figuren, die das Geschehen super unterstützen und noch mehr Spannung reinbringen. Allerdings finde ich einige Namen etwas schwierig, sodass ich manchmal rätseln musste, wer die Figur überhaupt ist und ob sie schon einmal im Buch aufgetaucht ist. Die Wesen sind originell und einzigartig. Im deutschsprachigen Raum gibt es kaum Geschichte, die mit dieser verglichen werden können. Trotzdem hat mir das Ende nicht ganz so gut gefallen. Ich bin etwas enttäuscht davon. Für mich kam es zu einem leichten Spannungsabfall und es ist nicht so ein Cliffhanger, der mich dazu drängt weiterzulesen. Dennoch kann ich euch das Buch nur empfehlen. Es ist interessant und bringt euch in eine neue Welt.

Veröffentlicht am 22.06.2022

A Song of Wraiths and Ruin - Die Spiele von Solstasia - Roseanne A. Brown

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

(Klappentext)

Auf diese Neuerscheinung war ich besonders gespannt, mit dem Solstasia-Turnier und zwei Hauptcharakteren, die unbedingt einen Menschen retten wollen, der ihnen jeweils enorm wichtig ist.
Zitat Malik : "»Stellt euch vor, jeder Karneval und jedes Maskenfest und jede Feier auf der ganzen Welt würden alle gleichzeitig stattfinden. [...] Sogar das wäre nichts im Vergleich zu einer einzigen Stunde von Solstasia.«"
Gerade hat Solstasia begonnen und Malik hatte eigentlich auf einen Neuanfang mit seinen Schwestern Leila und Nadia in der Stadt Ziran gehofft, stattdessen bleibt ihm keine andere Wahl als nun alles darauf konzentrieren Prinzessin Karina zu töten. Mit Hilfe seiner Magie, die kaum beherrscht, schafft er es für seine Ausrichtung am Solstasia-Turnier teilnehmen zu dürfen und sieht darin seine einzige Möglichkeit nah genug an Karina heranzukommen.
Karina dagegen muss miterleben, wie ein Attentäter ihre Mutter kaltblütig ermordet und auf einmal liegt alle Last und Verantwortung auf ihr. Ihre Berater raten ihr erstmal dazu den Tod der Königin zu verschweigen und die Prinzessin gelangt zufällig an ein Buch, das verspricht einen toten Menschen zurückzuholen. Dafür braucht es aber das Herz eines Königs und so entschließt sich Karina, dass der Preis von dem Turnier eine Heirat mit ihr sein soll.
Zitat Karina : "So erschöpft sie auch war, schlafen konnte sie, wenn sie tot war. Denn nun war die Zeit für die letzte Aufgabe gekommen, und egal wie, sie würde sich das Herz eines Königs holen."
Malik versucht die verschiedenen Aufgaben zu meistern, während er gleichzeitig immer wieder nach Gelegenheiten sucht, um Karina zu töten. Doch die beiden kommen sich näher und Karina will nicht, dass Malik gewinnt. Und ihm kommen Zweifel an seinem Vorhaben, er kann jedoch auch nicht vergessen, was Karinas Familie seinem Volk angetan hat, das seit vielen Jahren Verachtung und Misshandlung erlebt hat. Die Liebesgeschichte beziehungsweise die kleinen Momente davon, mochte ich richtig gerne. Wie Karina in Maliks Nähe fühlt und aber weiß, dass ihre Liebe keine Zukunft haben kann.
Ich fand es ziemlich gut gemacht, wie Karina und Malik jeweils darum streben ihr Ziel zu erreichen und dabei aus Liebe den Tod eines anderen Menschen in Kauf nehmen wollen, was moralisch ziemlich fragwürdig ist. Mit ihrer Einstellung, dass sie alles für ihre Liebsten auf sich nehmen wollen, haben sie eine Gemeinsamkeit, obwohl sie ansonsten recht unterschiedliche Charaktere haben. Karina wollte nie Königin werden und träumt von Freiheit. Malik hat ein Herz mit Güte, was ihn auch manchmal etwas naiv und unvorsichtig handeln lässt.
Das Einzige, was mir an dem Buch negativ aufgefallen ist, war die Einführung in das Worldbuilding. Die von der Autorin erschaffene Welt mit den verschiedenen Völkern, Schutzgottheiten und den sieben Ausrichtung (anhand der Wochentage) und besonders die Vergangenheit von Solande fand ich stellenweise leicht verwirrend. Ich hätte mir definitiv einen Glossar gewünscht, nicht nur wegen den Fantasy-Begriffen, sondern auch afrikanischen oder arabischen Wörtern, die ich nicht kannte.
Im Gesamten war der Auftakt dieser Dilogie mit der Handlung überzeugend fesselnd, zeitweise wäre noch mehr Spannung vielleicht gut gewesen. Roseanne A. Brown schreibt angenehm und flüssig und ich bin sehr neugierig auf den Folgeband.

Fazit :
Gut gemachter Fantasy-Roman rund um Solstasia und zwei Hauptcharaktere und ihrem jeweiligen Ziel eine für sie sehr wichtige Person zu retten. Stellenweise war das Worldbuilding leider etwas verwirrend und ein Glossar wäre toll gewesen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Welchen Weg wählst du?

Mit "A Song of Wraiths and Ruin" liegt der erste Band der "Spiele von Solstasia" Duologie vor, der die Leserinnen in eine mittelalterliche Fantasy Welt in Westafrika entführt.
Im Mittelpunkt der Geschichte ...

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Karina und Malik: Sie eine Prinzessin und künftige Thronfolgerin, er ein einfacher Flüchtling auf der Suche nach einem sicheren Ort und einer Möglichkeit, in Frieden den Lebensunterhalt für sich und seine beiden Schwestern zu bestreiten. Doch magische Mächte mit ganz eigenen Zielen haben schon einen Blick auf die beiden geworfen und versuchen sie zu ihrem Spielball zu machen. Wird es Karina und Malik gelingen sich zu befreien und eigene Lebensentscheidungen zu treffen?
Die Geschichte wird von der Autorin Roseanne A. Brown sehr spannend und lebendig erzählt, so dass mensch als Leser
in regelrecht in sie herein gezogen wird und sich nur schwer davon wieder lösen kann. Wer Fantasy Geschichten mag und neugierig auf Westafrika ist wird mit diesem Buch bestimmt seine Freude haben.

Veröffentlicht am 07.06.2022

komplexe Geschichte

Zu Beginn des Buches musste ich mich erst einmal mit dem Schreibstil anfreunden, da er ein wenig anders ist als ich es gewohnt bin. Doch sehr bald war ich drin in der Welt von Sonande und war gespannt auf das Zusammentreffen zwischen Malik und Karina. Beide haben ihre eigenen Ziele und daher einen Grund und eine Motivation an dieses zu gelangen. Das Buch wird aufgeteilt in die Sicht von Malik und Karina, wo mir persönlich die Kapitel ein wenig zu kurz war, sodass ich Schwierigkeiten hatte von der einen Perspektive in die andere zu wechseln. Die Geschichte hat mich durch unterschiedliche Wendungen überrascht und es war ein wirkliches Mitfiebern am Ende des Buches, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.