Cover-Bild Die goldenen Wölfe
Band 1 der Reihe "Die goldenen Wölfe"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Roshani Chokshi

Die goldenen Wölfe

Jennifer Michalski (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer)

Ein Team aus talentierten Schatzjägern begibt sich zur Zeit der Pariser Weltausstellung 1889 auf die Suche nach einem überaus kostbaren Artefakt. Und was sie finden werden, dürfte die Welt verändern …

Der New York Times-Bestseller von Roshani Chokshi ist laut 'Booklist' eine »faszinierende Welt voller Kraft und Magie«.

Veröffentlicht am 22.10.2021

toll

Ich hatte letztes Jahr ein Vorstellungsgespräch in Schmölln und war viel zu früh da, also hab ich natürlich die nächste Buchhandlung aufgesucht. Sie war wunderschön, eine kleine Buchhandlung mit einer sehr netten Mitarbeiterin. Wir haben lange über Bücher geredet und sie hat mir dann dieses empfohlen. Ich hatte von diesem Buch vorher noch nie gehört, das Cover nirgendwo gesehen und hab es gekauft, ohne den Klappentext zu kennen.
Es war eine tolle Empfehlung, denn mir hat das Buch richtig gut gefallen. Die Geschichte ist mal ganz anders als das, was ich sonst lese. Keine epischen Schlachten, eher viele Rätsel, die zu lösen sind.
Zum einen ist es eine fantastische Geschichte mit vielen Geheimnissen und Rätseln. Zum Anderen sind die Charaktere einfach super. Jeder mit einer anderen interessanten, teils tragischen Geschichte und die Gruppendynamik funktioniert so verdammt gut. Jeder hat verschiedene faszinierende Stärken wie Mathematik oder Geschichte, jeder Ecken, Kanten und ein wenig Verrücktheit. Sogar ein wenig Romantik ist dabei, aber nur ganz am Rand. Dazu noch überraschende Wendungen, eine hat mir das Herz herausgerissen und es falsch wieder eingesetzt. Schließlich ein Ende, was verdammt viel Lust auf den nächsten Teil macht. Chokshi hat einen Schreibstil, der ganz nach meinem Geschmack ist. Um es kurz zu machen: Ich liebe es. Teil 2 ist sofort auf meine Wunschliste gewandert

Veröffentlicht am 21.06.2021

Jahreshighlight

Familie sind nicht immer Blutsverwandte und das wird in diesem Buch so perfekt deutlich.

Das Buch hat alles, was ein gutes Buch für mich braucht. Ein cooles neues Magiesystem. Ein Paris, in dem man den Zauber förmlich spüren konnte. So interessante menschliche Bindungen, Charakterentwicklung und Herzschmerz. So viel Gesellschaftskritik, gemixt mit Magie und einem unglaublich guten Schreibstil.
Oh und natürlich nicht zu vergessen: Die Liebe. Alle Liebesgeschichten haben mir Herzen in die Augen gezaubert, weil sie so echt und realistisch und schwer und herzzerreißend sind.
The Gilded Wolves ist ein Mix aus Found Family, Six of Crows, so vielen Rätseln, der Suche nach sich Selbst und ganz eigener Magie.

5 Sterne ⭐️
Jahreshighlight ✨

Veröffentlicht am 28.12.2019

Die Wölfe kommen

Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, dabei hat mir das Buch richtig gut gefallen.
Spannend und magisch wurde ich einfach so in die Geschichte eingesogen.
Schon allein in der Zeit die es spielt hat ...

Spannend und magisch wurde ich einfach so in die Geschichte eingesogen.
Schon allein in der Zeit die es spielt hat mich sehr fasziniert und dann dabei die magischen Elemente bzw. Gaben die manche Personen haben und Schmiedekunst genannt werden. Bei einigen Sachen braucht man etwas bis man sie versteht, da man schon sehr ins kalte Wasser geworfen wird. Und doch tut es der Handlung keinen Abbruch.
Die Handlung hat mich an manchen Stellen überrascht und besonders hat mir gefallen das man sie aus der Sicht der beteiligten Charaktere erzählt bekommen.
So erfährt man die Beweggründe warum sie bei Severin sind und wer welchen nutzen von wem hat. Die Vergangenheit von jeden fand ich dabei auch sehr interessant zu lesen, dass zum Beispiel Severin seinen Pflegevätern die Namen der Todsünden gegeben hat.
Es gibt aber noch für mich einiges an offenen Fragen und ich hoffe diese werde im nächsten band zum Teil beantwortet.
Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden, was sehr viel ausmacht bei der Geschichte.
Ich bin schon sehr gespannt wie es mit Severin und seinen Freunden weiter geht. Was es mit den Häusern auf sich hat und vieles vieles mehr.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Was für ein Abenteuer!

Handlung

Handlung
Es ist das Jahr 1889, kurz vor der Pariser Weltausstellung. Séverin ist ein wohlhabender Hotelier, der es sich zur Aufgabe gemacht hat dem Orden die Artefakte zu stehlen und diese an Museen und Vereinigungen zurück zu geben. Auf seinen Missionen wird er von einer Gruppe aus unterschiedlichen Charakteren unterstützt.
Jeder von ihnen ist aus einem anderen Grund bei Séverin untergekommen und doch bilden sie zusammen ein unschlagbares Team. Mit Witz, Scharfsinn, Magie und einer Prise Wahnsinn spüren sie Hinweise auf und gehen dem Rätsel um das Horus-Auge auf den Grund.
Doch jeder der Freunde scheint ein anderes Ziel mit diesem Abenteuer zu verfolgen ...

Was für ein Abenteuer!
Ich wusste ja von vornherein, dass es mich in ein Abenteuer verschlagen wird, aber ich war doch überrascht von dem Umfang dieser Welt, dem Wirken und Funktionieren der Magie und dem Nachjagen von Hinweisen.
Es gibt hier Action, Prunk, Verkleiden, Einschleichen, Schauspiel, Geheimnisse und Verwirrungen.

Mitreißend und spannend
Mich hat die Geschichte mitgerissen und eingenommen. Ich bin relativ schnell in der Welt versunken, auch wenn ich anfangs nicht zu viel nachdenken durfte, da erst nach und nach erklärt wird wie die Magie in der Welt funktioniert, wie die Charaktere zueinander stehen und was genau ihr Ziel ist.
Ich fand es jedoch durchweg spannend, auch wenn ich nicht gleich alles auf Anhieb verstanden habe, so wurden mir die Geschehnisse schmackhaft gemacht.

Geheimnisvolle Welt
Mir hat das Zusammenspiel zwischen Rätsel, Fantasy, Mythologie und Historie sehr gefallen. Die Welt ist toll ausgearbeitet, faszinierend und voller Mysterien. Manche haben schon angemerkt, dass es etwas von Indiana Jones hat. Das kann ich in Teilen bestätigen, wenngleich ich finde, dass bei der Geschichte viel Wert auf die Rätsel und die Charaktere gelegt wird und nicht nur auf die Action.

Mein Highlight: die großartigen Charaktere
Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von vier der Charaktere geschrieben. Hauptsächlich bewegen wir uns aber mit Séverin durch die Handlung. Der Wechsel hat mir gut gefallen, weil ich so einen Überblick über alle bekommen und viel über Séverin und seine Hintergründe erfahren habe. Seine Vorgeschichte ist geschickt mit eingewoben und hat mir immer wieder gezeigt, warum er für sein Erbe kämpft. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass es mir zu verworren war, sondern eher, dass ich dadurch die Personen besser kennenlernen konnte und die Geheimnisse erfahren habe, die jeder für sich behalten wollte.

Was ich aber eigentlich sagen will: Ich bin beeindruckt! Jeder aus dem Team hat besondere Stärken, sei es die Magie, das Schauspiel, die Kunst der Verführung, die Verbundenheit zur Natur, den Verstand oder den Charme. Es ist so spannend zu verfolgen, wie sich alle ergänzen und wenn sie zusammenarbeiten ist es nicht nur voller Humor, sondern auch Freundschaft und Liebe. Sie passen aufeinander auf, beschützen sich und kämpfen Seite an Seite.

Schreibstil
Ich muss sagen, dass ich den Schreibstil sehr ungewöhnlich fand. Er war ganz anders. Ein bisschen mystisch, rätselhaft und bildhaft. Es passte zur Geschichte und obwohl ich erst ein Kapitel brauchte, um mich daran zu gewöhnen, habe ich ihn als sehr angenehm empfunden. Gerade die Dialoge bringen richtig Fahrt in die Handlung, sie sind humorvoll, spritzig und manchmal hitzig.
Der Autorin ist eine gute Mischung aus ernsten Gesprächen, dem zusammen Rätseln, Diskussionen und witzigen Bemerkungen gelungen.

Lust auf eine Fortsetzung?
Und wie! Mit dem Ende des Buches habe ich so gar nicht gerechnet. Deswegen freue mich schon, wenn der nächste Teil erscheint. Man könnte sagen, dass mich die Abenteuerlust gepackt hat!

Fazit: Roshani Chokshi ist eine abwechslungsreiche, spannende und rätselhafte Geschichte gelungen, die ich verschlungen habe. Ich habe mitgefiebert, gelacht, gebangt und die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Die humorvollen Dialoge, das Zusammenspiel der Charaktere und der ungewöhnliche Schreibstil machen diese Geschichte zu etwas Besonderem.
Wer auf Rätsel, Fantasy, Magie und Historie steht, dem könnte »Die goldenen Wölfe« genauso gut gefallen wie mir.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Einzigartig grandiose Charaktere!

Die goldenen Wölfe von Roshani Chokshi, ist der erste Band einer Trilogie und das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Um ehrlich zu sein, habe ich das Buch zunächst wegen des wundervollen ...

Um ehrlich zu sein, habe ich das Buch zunächst wegen des wundervollen Cover und den guten Bewertungen in der USA gekauft.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Séverin, Laila, Zofia und Enrique erzählt.

Kommen wir zu meiner Meinung, die sich ausschließlich auf die Geschichte bezieht. Sie ist persönlich und ehrlich formuliert.

Um gleich zum Punkt zu kommen, ich habe die Geschichte wirklich geliebt. Vor allem die sechs Charaktere waren unglaublich gut ausarbeitet und vielseitig.
Da haben wir einmal Séverin, der "Anführer" der mehr Geheimnisse hat als ihm gut tut und meistens sehr mysteriös, aber auch verantwortungsvoll ist.
Dann Laila, die bezaubernde Inderin, die es liebt zu backen, zu tanzen und anscheinend jedes Geheimnis kennt.
Zofia, die sich schwer mit Gesprächen und Sozialverhalten tut, dafür aber in Mathematik unschlagbar ist und zu jeder Zeit ein Feuer entfachen kann.
Enrique, der öfters mal zwischen zwei Welten steht und gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort machen will. Geschichte ist seine Leidenschaft.
Dann gibt es noch Tristan, der es liebt im Garten zu sein und seine Vogelspinne zu füttern.
Und zum Schluss Hypnos, der guten Wein und Schmuck verehrt, aber auf der Suche nach Verbündeten ist, die möglicherweise seine Freunde werden könnten.

Diese bunte Mischung hat wirklich Spaß gemacht zu lesen. Noch dazu die ganzen Rätsel, bei denen ich versucht habe mit zu raten, haben die Geschichte für mich perfekt gemacht.

Empfehlung?

Auf jeden Fall! Eine spannende Geschichte mit einzigartigen Charakteren und dazu eine Brise Rätsel raten à la Da Vinci Code, haben das Buch für mich zu einem Jahres Highlight gemacht. Eine klare Empfehlung. Ich gebe (4.5/5) und warte sehnsüchtig auf Band 2.