Cover-Bild Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Roshani Chokshi

Band 1 der Reihe "eBook - Aru gegen die Götter"
Rick Riordan (Herausgeber), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Wer die Götter herausfordert, dem ist echt nicht zu helfen ...

Aru Shah kann es kaum fassen: Eigentlich wollte sie ihren Klassenkameraden nur beweisen, dass die antike Öllampe im Museum ihrer Mutter tatsächlich verflucht ist - und nun soll sie durch das Entzünden der Lampe das Ende des Universums eingeläutet haben?! Um das Schlimmste zu verhindern, bekommt sie von den Wächtern des Himmelspalasts einen geheimen Auftrag. Zum Glück wird ihr auch ein mächtiger Beschützer an die Seite gestellt - der allerdings im Körper einer Taube gefangen ist ...

Persönlich empfohlen von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!

Entdecke alle Abenteuer aus der Reihe "Rick Riordan Presents":

"Tristan gegen die Götter" von Kwame Mbalia

Band 1: Mythenweber

Veröffentlicht am 12.10.2022

Fantastisches Abenteuer

„Aru gegen die Götter 1 - Die Wächter des Himmelpalasts“ ist ein tolles Buch, das die indische Mythologie den jungen Lesern näher bringt.
Aru verbringt ihre Ferien zu Hause, im Indischen Museum für Kunst ...

Aru verbringt ihre Ferien zu Hause, im Indischen Museum für Kunst und Kultur. Eines Tages erweckt sie ungewollt einen Gott der Zerstörung, als sie ihren Mitschülern beweisen will, dass ein altes Relikt verflucht ist. Von da an folgen die Ereignisse Schlag auf Schlag und wir waren plötzlich mittendrin in der Geschichte und wollten gar nicht mehr aufhören zu lesen. Denn durch eine Reihe von Handlungen werden Aktionen in Gang gesetzt, die auf unerwartete Weise miteinander verknüpft sind und versprechen für Folgebände eine interessante Fortführung.

Die Protagonisten sind liebevoll ausgearbeitet und auch die Handlungsorte sind so aufgebaut, dass man noch einiges erwarten darf. Auch an Tempo und Spannung, die ihren Höhepunkt in einem mitreißenden Finale hat, fehlt es nicht. Es ist also alles für ein fesselndes Abenteuer gegeben, und wir können diesen ersten Teil absolut weiterempfehlen und vergeben hier gern volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Einfallsreich und unterhaltsam.

Eine starke Heldin und indische Götter?

Findet ihr in „Aru gegen die Götter“. Der erste Band einer Fantasy Jugend-Reihe, die einfach Spaß macht.

Sofort, nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ...

Eine starke Heldin und indische Götter?

Sofort, nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war klar, dass dieses Buch ein Muss ist.

Um von ihren Klassenkameraden, die sie eher meiden, akzeptiert und bewundert zu werden, ist sich Aru Shah nicht zu fein, um sich in übertriebene Lügenkonstrukte und Schwierigkeiten zu verheddern. Eines Tages will sie allen beweisen, dass die Öllampe, ausgestellt im Museum ihrer Mutter, wirklich verflucht ist und reibt an ihr — tja, und mit dieser Geste läutet das taffe Mädchen den Untergang der Welt ein. … Doch es gibt eine minimale Möglichkeit, alles abzuwenden, selbst einen kleinen Helfer stellt ihr das Schicksal zur Seite, um eine, wie sollte es anders sein, schier unlösbare Aufgabe zu bewältigen. Aru — hinein ins Abenteuer!

Diese Geschichte ist ein unglaublich schöner, spannender Auftakt, das indische Setting samt der hier integrierten Mythologie sticht aus der Masse ähnlicher Jugendbücher heraus und Arus Sarkasmus, ihre trockene, ironische Art lockern die bedrohliche und ernste Stimmung rege auf. Roshani Chokshi Schreibstil ist passend für die Zielgruppe, spricht mit Sicherheit auch ältere Leser an und unterhält durch Einfallsreichtum auf ganzer Linie. Der Verlauf ist abwechslungsreich gestaltet, bildlich zu verfolgen und hält, neben informativen Passagen, einige Plotttwists bereit. Auch die Figuren, allen voran natürlich die Protagonistin, gingen mir zu Herzen und wirkten authentisch, ihrem Alter entsprechend gezeichnet. Das Abenteuer, die Welt zu retten, verändert Aru und diese Entwicklung, das erkennen und herausarbeiten ihrer Stärken, ist langsam und dadurch nachvollziehbar gelungen.

Für mich eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Spannend, abenteuerlich und humorvoll – ein phantastischer Reihenauftakt!

„Das Leben hat eine Vorliebe dafür, uns Menschen zu täuschen. Es wiegt uns im Glauben, dass ein Tag so zäh wird wie sonnenwarmer Honig, der in ein Glas tropft… Und dann schlägt es zu.“ (S.17)
„Die Ratsversammlung ...

„Die Ratsversammlung findet jeden Dienstag und Donnerstag statt. Außerdem bei Vollmond und Neumond und wenn eine neue Staffel Game of Thrones anfängt oder endet.“ (S. 70)

Auf dem Cover prangt ja schon ein goldener Aufkleber mit dem Hinweis: „von Rick Riordan persönlich empfohlen“ – und ein eigenes Vorwort vom „Percy Jackson“-Erfinder gibt es gleich noch mit dazu! Kein Wunder also, dass ich dieses Buch mit extrem hohen Erwartungen aufgeschlagen habe. Und soviel sei vorweg verraten: Ich wurde nicht enttäuscht – absolut ganz und gar nicht!

Phantastische Geschichten rund um die altgriechische, die ägyptische oder auch die nordische Mythologie gibt es inzwischen ja wie Sand am Meer. Nun beschert uns Autorin Roshani Chokshi eine extra-coole Fantasyreihe aus der indischen Mythologie – und die hat es wirklich in sich!
Vom ersten Kapitel an gibt sich die Geschichte geheimnisvoll und die schon in der Luft liegende Spannung knistert bereits zu Beginn ein bisschen. Schnell baut sich die Spannung auf, droht die Gefahr, übermächtig zu werden, bis sie sich – plopp – in Form einer sprechenden Taube erleichtert entlädt. Solche mit Humor gewürzten Twists liebe ich und ab dieser frühen Stelle hatte mich die Autorin bereits hoffnungslos am Haken.
Nach bewährtem Muster entspannt sich ein Fantasy-Epos mit jungen Heldinnen wider Willen, angsteinflößenden Gegnern und zahlreichen enigmatischen Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Dass wir uns dabei aber nicht in den o.g. literarisch „altbewährten“ Mythologien bewegen, lässt diese Geschichte so unglaublich frisch und unverbraucht wirken. Gleiches gilt für die beiden wunderbaren Protagonistinnen, die tagträumerische Aru ebenso wie die sehr praktisch veranlagte und mit Asthma-Spray und Epi-Pen bewaffnete Mini. Ein tolles Team, das in der abgestraften Taube „Buh“ die perfekte, oft grantelnde Verstärkung erhält.

Es macht unglaublich Spaß, die drei auf diesem Abenteuer zu begleiten und dabei gebannt dem Plot bis zu Schluss zu folgen. Auf dieser phantastischen Reise gibt es immer wieder überraschende Twists, jede Menge Spannung und tolle Settings, sei es in einem brandgefährlichen Schönheitssalon oder auch auf dem faszinierenden Nachtbasar. Selbst die Tourismuszentrale der Anderwelt enthält uns die Autorin nicht vor. Dazu gesellt sich noch ein ganz wunderbarer Humor, der sich mal in coolen Sprüchen, skurrilen Situationen (Sagengestalten, die Motto-T-Shirts tragen) oder auch verbalen Verweisen zu Game of Thrones, Harry Potter, Matrix & Co. manifestiert.

So ergibt sich ein rundum gelungenes Lesevergnügen, das mich bereits jetzt auf Band zwei freuen lässt (VÖ Frühjahr 2023)!

FAZIT:
Nimm dich in Acht, Percy Jackson, jetzt kommt Aru Shah!

Veröffentlicht am 08.09.2022

Tolles Buch

Dieses Buch ist schon wie die Leseprobe einfach klasse. Wir tauchen direkt in die Geschichte ein. Es gibt zwar die übliche Anfangs Erklärungen, aber die dauert hier nicht ewig und es passiert relativ schnell etwas schreckliches. Aru lässt ausversehen das Böse frei ud daraufhin entpuppt sie sich als Halbgöttin. Was sie vorher natürlich nicht wusste, denn ihren Vater kennt sie nicht.
Wir lernen hier alle möglichen Götter und Dämonen der Hindu Mythologie kennen, was ich sehr toll finde, denn ich liebe solche Geschichten Einfach.
Aru muss also ihr versehen wieder gut machen und zusammen mit ihrer "Schwester" die Welt retter. wie üblich sind die Götter nicht hilfreich in solchen Dingen

Das Buch bietet viele Gottheiten die man erst kennenlernen muss oder schon kennt, je nachdem wie man sich bereits in der Hindu Mythologie auskennt.

Der Text hat einen sehr schönen schreibstil und lässt sich prima lesen. Zudem ist er sehr spannend und man möchte nicht mehr aufhören.

Ich gebe dem Buch 5 Sterne und kann eine Leseempfehlung für alle geben die gerne Bücher über Götter lesen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Konnte mich völlig überzeugen

Seit der Percy Jackson Reihe lese ich unheimlich gerne Göttergeschichten mit Jugendlichen, die ein Abenteuer betreuten müssen um die Welt zu retten.
Indischer Mythologie habe ich bis jetzt eher selten ...

Indischer Mythologie habe ich bis jetzt eher selten gehabt, von daher war ich jetzt echt gespannt was kommt.

Man lernt auf den ersten Seiten erstmal Aru kennen, bevor man sich man mit ihr ins Abenteuer stürzt. Dies passiert nicht ganz freiwillig, aber ihr bleibt schnell keine andere Wahl. Sie bekommt tierische Unterstützung von der Taube Buh. Die fand ich echt witzig und unterhaltsam. Freche Klappe, aber das Herz am rechten Fleck, den dieser hat auch so seine Geheimnisse.
Zu den beiden schließt sich Mini noch an. Diese habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Aru erfährt viel über sich selber, was ihre Mutter verschwiegen hat. Vor allem was ihren Vater angeht und noch einiges mehr.
Die Handlung ist abenteuerlich, spannend, witzig und hat auch ihre emotionale Seite. Ich bin wirklich schon auf die anderen Bänder gespannt und freue mich wie es weiter gehen wird.
Ich fand die Geschichte durchweg spannend, interessant und unterhaltsam.