Cover-Bild Ein ganzes Leben lang
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Rosie Walsh

Ein ganzes Leben lang

Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Emma und Leo sind seit sieben Jahren glücklich verheiratet. Leo schreibt Nachrufe für eine große Tageszeitung, Emma ist eine brillante Meeresbiologin und ein ehemaliger Fernsehstar. Gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter Ruby genießen sie das Familienidyll in Hampstead, London. Nur eines trübt das Glück – Emma leidet an einer schweren Krankheit. Und so erhält Leo den Auftrag, einen Nachruf auf seine geliebte Frau zu verfassen, falls es zum Schlimmsten kommt. Doch bei den Recherchen über ihr Leben stößt er auf eine schockierende Wahrheit: Alles, was Emma ihm über sich erzählt hat, ist eine Lüge …

Veröffentlicht am 03.07.2023

Packend und unvorhersehbar

Nachdem ich das Buch „ohne ein einziges Wort“ der Autorin geliebt habe, war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Ich finde der Klappentext klingt eher lahm im Gegensatz zu der Geschichte, die im Buch steckt. Ich habe ein bisschen gebraucht um rein zu finden, aber dann hat es mich gepackt, ich konnte nicht mehr aufhören.

Ich glaube eine Geschichte mit so vielen Wendungen und unvorhersehbaren Geschehnissen habe ich noch nie gesehen.

Immer, wenn man dachte, man weiß nun die Wahrheit, versteht sie, hat eine Ahnung wie es weiter geht, kam es ganz anders.

Ich habe oft die Augen aufgerissen und mir noch gedacht „oh mein Gott“. Sich diese ganze Story auszudenken und sie so spannend zu verpacken - Respekt an die Autorin!

Die Charaktere waren alle so greifbar, echt, man hat sie verstanden, gemocht, geliebt und manche gehasst.

Das hier ist kein New Adult, es ist viel erwachsener, viel vielschichtiger, einfach nur wow.

Wenn ihr solche Wendungen liebt und es hasst, wenn man immer ahnen kann, was als Nächstes passiert, DANN LEST DIESES BUCH!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Gefühlvoll und spannend

Emma ist glücklich mit ihrem Mann Leo und ihrer kleinen Tochter. Allerdings liegen auch dunkle Schatten über ihrem Leben: Emma leidet/litt an Krebs , und ihre Vergangenheit ist alles andere als langweilig. Leo findet durch Zufall Unterlagen von seiner Frau, die ihn stutzig machen und ihn dazu animieren, mehr über Emmas Vergangenheit herauszufinden. Er findet nach und nach Geheimnisse , die sie ihm nie anvertraut hat....

Auch wenn in der ersten Hälfte des Buches noch nicht wirklich viel passiert, hat mich Rosie Welshs Schreibstil - wie auch bei ihrem 1. Buch - sofort gepackt. In der 2. Hälfte wird es dann immer spannender, was mich dazu brachte, das Buch schnell durchzulesen. Leider. Ich fand die Geschichte und wie gesagt den Schreibstil klasse. Was ich nicht gebraucht hätte, waren die immer wiederkehrenden Beschreibungen von irgendwelchen Meerestieren (Emma hat damit beruflich zu tun).

Veröffentlicht am 28.01.2022

Familiendrama

Inhalt

Inhalt
Leos Frau Emma ist schwer krank, woraufhin Leo sich an ihren Nachruf setzt. Im Laufe der Recherchen muss er erkennen, dass Emma nicht die Frau ist, die sie vorgibt zu sein. Immer weiter gräbt er in ihrer Vergangenheit, bis alle hässlichen Lügen aufgedeckt sind.

Eigene Meinung
Die Geschichte ist ganz anders, als man sie sich vorstellt. Es geht sehr langsam los, mit viel Kennlernzeit. Emma, Leo und ihre Tochter Ruby sind einfach toll. Alle zusammen, aber auch jeder für sich genommen. Schnell wird klar, dass Emma ein großes Geheimnis mit sich herumschleppt und vor Schuldgefühlen regelrecht krank wird. Doch was sie da verheimlicht, kommt erst ganz am Schluss ans Licht.

Vorher werden wir Zeuge von Leos Nachforschungen, seiner Enttäuschung über seine Frau und seinem Schmerz, als er sieht, wie das Leben, dass er kannte, vor seinen Augen zerbricht. Es tat mir wirklich in der Seele weh. Mehr als einmal habe ich Tränen verdrücken müssen.

Allerdings schafft es Rosie Walsh auch, einen ganz schön in die Irre zu führen. Ich war von der Wendung jedenfalls sehr überrascht und echt schockiert.

Fazit
Wieder ein toller Roman aus der Feder von Rosie Walsh. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 25.11.2021

Ein ganzes Leben lang

Erst einmal danke an @bloggerportal für das Rezensionsexemplar 🤍.

Erst einmal danke an @bloggerportal für das Rezensionsexemplar 🤍.

Die Geschichte ist sehr Atmosphärische und man denkt auch sehr familiär, obwohl viele Geheimnisse und Lügen zwischen Emma und Leo stehen. Die Geschichte zieht einem Bann weil Man unbedingt wissen will, was die Lügen und die Geheimnisse sind, so zogen sich 575 Seiten auch gar nicht in die Länge.

Am Anfang fand ich Emma extrem schwierig und trotz ihrer Krankheit hatte ich wenig Mitleid mit ihr was ich aber in Laufe des Buches geändert hat. Leo tat mir von Anfang an unendlich leid und ich hoffte das Emma endlich ehrlich zu ihm ist.

Ich fand die Geschichte auch null vorhersehbar, was ich persönlich super finde, so nahm es mir bis zum Schluss, die Spannung nicht.
Der Schreibstil hat sich sehr flüssig lesen lassen.

Auch die Wechsel und Zeitsprünge waren kein Problem.

Und zum Cover, es ist super süß und ich liebe den Titel 😍.

Veröffentlicht am 01.11.2021

"Alles nur eine Lüge?"

Emma und Leo sind das Traumpaar. Sie ist eine erfolgreiche Meeresbiologin, er ein Journalist der Nachrufe schreibt. Als Emma schwer erkrankt, fängt Leo an, einen Nachruf für seine Ehefrau zu schreiben. Für den Fall der Fälle. Er forscht in Emmas Vergangenheit und stößt plötzlich auf Geheimnisse, die er nicht für möglich gehalten hätte. Hat ihn Emma die ganzen Jahre nur belogen?

Abwechselnd wird aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt. Das zusätzlich aus der Sicht von Emma und Leo erzählt wird, erhöht den Spannungsbogen immens. Welches Geheimnis verbirgt Emma?
Ich habe dem Cover nach eine Liebesgeschichte erwartet, der Roman lies sich aber fast wie ein Thriller. Absolut spannend und nervenaufreibend. Die Gefühle fahren hier wahrlich Achterbahn. Ich litt mit Leo sehr mit und war gefesselt von dem Schreibstil. Die Seiten folgen nur so dahin und ich hatte das Buch an einem Wochenende verschlungen.

Gelesen habe ich diesen Roman da mir das Buch: “Ohne ein einziges Wort“ von der Autorin schon so gut gefallen hat. Wer einen mitreißenden Roman voller Geheimnisse sucht, ist hier genau richtig.