Cover-Bild Ohne ein einziges Wort
Rosie Walsh

Ohne ein einziges Wort

Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Veröffentlicht am 12.09.2018

Do hearts break around here?

Ich mag den Schreibstil der Autorin und die Handlung wirklich sehr, gerne hätte ich noch stundenlang weiter gelesen. Es fiel mir oft sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen.
Außerdem finde ich das ...

Außerdem finde ich das Cover mega schön und die Innengestaltung des Buches!
Es war lustig, romantisch und ein bisschen traurig, also alles was für mich ein gutes Buch ausmacht.
Es war ein reinstes Gefühlschaos mit Höhen und Tiefen, man hat immer mitgefiebert und konnte sich super mit den Charakteren identifizieren. Auch wenn es sich nach einer typischen Liebesgeschichte voller Klischees anhört, war es dies überhaupt nicht. Jedes mal, wenn ich dachte ich weiß wie die Geschichte nun endet, passierte etwas vollkommen Neues. Bis zum Schluss wurde ich überrascht und die Spannung gehalten.
Also kurz gesagt, ich habe an diesem Buch absolut nichts auszusetzen oder zu kritisieren. Ich finde es hat sich die fünf Sterne mehr als verdient!

Veröffentlicht am 27.08.2018

Wenn die große Liebe sich einfach nicht mehr meldet

Sarah Mackey (36), die seit vielen Jahren in Kalifornien lebt, ist zu Besuch bei ihren Eltern in Gloucestershire/England. Anlass dazu ist der Todestag eines ihr sehr nahestehenden Menschen, der sich zum 19. Mal jährt. Genau an diesem Tag lernt sie Eddie David kennen. Ist es Liebe auf den 1. Blick, was zwischen den Beiden passiert? Sie verbringen wundervolle 7 Tage miteinander und dann verabschiedet sich Eddie in seinen schon lange vorher geplanten Urlaub – nicht ohne das Versprechen abzugeben, sich vom Flughafen aus bei Sarah zu melden. Er meldet sich jedoch nicht und auch 15 Tage später hat Sarah noch immer kein Lebenszeichen von ihm erhalten. Er war auf Facebook noch nicht online, an sein Handy geht er nicht ran, weswegen Sarah glaubt, dass ihm etwas schreckliches zugestoßen sein muss. Nun versucht sie alles in ihrer Macht stehende um herauszufinden, was mit Eddie passiert ist. Ihre Freunde raten ihr, ihn zu vergessen – aber Gefühle lassen sich nicht einfach so abstellen. Sarah sucht und sie findet …… der Grund, warum Eddie sich nicht mehr bei ihr meldet, liegt in ihrer Person begründet.

„Ohne ein einziges Wort“ ist der Debütroman der britischen Autorin Rosie Walsh und ist mit 528 Seiten (in der Print-Ausgabe) ein ziemlich umfangreiches Werk. Das Buch ist in 3 große Abschnitte eingeteilt.

Als ich mich auf dieses Buch beworben habe (Buch gegen Rezension bei Literaturschock.de) wusste ich noch nicht, dass es mir in Kürze auf allen möglichen Medienkanälen begegnen wird. Meine Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt, dass ich mit Büchern, die besonders beworben und gehyped werden, in der Mehrzahl der Fälle nicht glücklich werde. So war es leider auch hier.

1. Abschnitt
Der Leser wird abwechselnd sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit darüber in Kenntnis gesetzt, was passiert ist. Wie sich Sarah und Eddie kennenlernen, die kurze Zeit, die sie miteinander verbringen und letztendlich der Abschied, als Eddie sich schweren Herzens in seinen schon lange geplanten Urlaub verabschiedet. Dann steigt das Buch am 15. Tag nach Eddies Verabschiedung ein und der Leser wird Zeuge, auf welche Art und Weise und in welcher Intensität Sarah versucht, zu Eddie Kontakt aufzunehmen. Sie schreibt ihm an seinen Facebook-Account und per SMS (oder WhatsApp??) auf sein Handy, er reagiert nicht. Kurz darauf checkt sie, ob er seine Nachrichten gelesen/abgerufen hat, keine Reaktion, dann redet sie mit ihren Freunden, mit denen sie unterwegs ist, über Eddies Verschwinden, dann checkt sie wieder ob Eddie reagiert hat und so weiter und so fort. Da sie gerade mit ihren langjährigen (Schul-)Freunden Jo, deren Sohn Rudi und Tommy unterwegs ist, erfährt man auch ein wenig aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit.

Für mich hätte der 1. Abschnitt deutlich kürzer ausfallen dürfen, denn es passiert nicht wirklich etwas, was der Sache Drive gegeben hätte. Sarah wendet ihre komplette Energie dafür auf, nach Eddie zu suchen (das hat schon was von Stalking). Interessant fand ich jedoch die Beschreibungen zu ihrem Beruf. Da ich wissen wollte, warum Eddie sich abgesetzt hat, habe ich weitergelesen.

2. Abschnitt
Sarah hat wirklich alles mögliche versucht, um Eddie zu finden. Von einem öffentlichen Aufruf auf seiner Facebook-Seite, bis zu einem persönlichen Besuch seines Fußball-Vereins hat sie alles unternommen um ihn zu finden und dann passiert es: Eddie kommt aus seiner Versenkung heraus und wir – sowohl Sarah als auch der Leser – erfahren, was ihn dazu getrieben hat, sich von Sarah zu distanzieren. Der Grund dafür ist schon harter Tobak, das muss ich sagen, und ich kann Eddie auf eine gewisse Art und Weise verstehen. Und das was da zwischen ihnen steht, das hat nicht nur Einfluss auf Eddie und Sarah, sondern auch auf ihr direktes Umfeld. Es geht einfach nicht, dass sie sich lieben können. Der Abschnitt endet dann mit einem ziemlich heftigen Cliffhanger ….. und insgesamt hat mir dieser Teil des Buches ganz gut gefallen weil einiges an Bewegung in der Geschichte ist.

3. Abschnitt
Durch den Cliffhanger des letzten Abschnittes in der Luft hängend, wollte ich natürlich wissen, ob das, was das Kopfkino produziert hat, auch zutreffend ist. Das hat mich wieder bei der Stange gehalten, denn der 3. Abschnitt ist - für meine Begriffe - extrem in die Länge gezogen. Die ersten Kapitel hätte man deutlich raffen können, da habe ich teilweise komplett die Lust verloren weiter zu lesen. Zum Ende hin wird es dann doch noch spannend und emotional und ich musste 1 – 2 Tränchen verdrücken, aber der wirklich schöne Schluss konnte das Buch insgesamt für mich nicht retten.

Fazit:
Mit 528 Seiten ist das Buch in meinen Augen deutlich zu lang. Ein paar Seiten gerafft und etwas weniger Füllstoff hätte dem Buch gut getan, meiner Meinung nach. Der Plot ist richtig gut – warum Eddie sich von seiner großen Liebe distanziert, das habe ich so noch in keinem anderen Buch gelesen. Es gibt einige Charaktere um Sarah und Eddie herum, die alle gut ausgearbeitet sind, aber so wirklich einfangen konnte mich niemand - selbst nicht ihre Freundin, die alles versucht um schwanger zu werden. Eddies Mutter hat mich gelegentlich auch schon mal genervt. Alles in allem entwickelt sich die Geschichte vorwärts und findet auch ein gutes Ende, aber teilweise habe ich mich echt schwer getan weiter zu lesen. Für ein „Buch gegen Rezension“ habe ich 4 Wochen Zeit zum Lesen und Rezensieren und die habe ich – leider – auch komplett ausgenutzt. Bei einem Buch ohne „Rezensionszwang“ hätte ich wahrscheinlich irgendwann abgebrochen.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Schwieriges Thema

Dies war mein erstes Buch der Autorin, daher hatte ich keine Ahnung, wie ihr Schreibstil so ist. Jetzt muss ich gestehen, ich brauchte furchtbar lange, um mich überhaupt in die Geschichte einzufinden. Ich fand sie unglaublich verwirrend, mal wurde drei Wochen später erzählt, mal Tag eins, nächstes Kapitel war der letzte Tag und so weiter ...
Aber nachdem ich mich auf ihre Art zu erzählen eingelassen hatte, konnte ich dem Geschehen viel besser folgen und das Buch entpuppte sich zu einem Pageturner.
Am Ende war ich froh, dass ich durchgehalten hatte, denn die Geschichte hat mich sehr berührt und fasziniert.
Ein durchaus empfehlenswertes Buch, keine nullachtfünfzehn Liebesgeschichte, sondern sehr ernst.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Wundervolle Liebesgeschichte

Liebeskummer, den jeder Mal hatte...

Liebeskummer, den jeder Mal hatte...

Sarah und Eddie verbringen eine wunderschöne, wenn auch kurze Zeit zusammen. Die beiden merken in der kurzen Zeit sofort, dass ihre Beziehung zueinander etwas ganz besonderes ist. Danach muss Eddie abreisen, will sich aber melden. Doch dazu kommt es nicht. Sie malt sich die schlimmsten Dinge aus, die passiert sein könnten, ehe sie den wahren Grund herausfindet.

Die Geschichte hat mich echt gefesselt. Ich war so neugierig, was denn nun der Grund ist, weshalb er sich nicht meldet. Hat er das Interesse verloren oder ist ihm gar etwas passiert?

Irgendwie kennen das doch viele Frauen, dass sie sich fragen, warum der Mann sich nach einer schönen, zusammen verbrachten Zeit sich nicht meldet. Ich fand es daher keineswegs übertrieben, wie Sarah sich Gedanken gemacht hat und auch versucht hat, herauszufinden was passiert ist, indem sie seine Freunde kontaktiert und ihm auch ständig geschrieben hat. Sowas macht man halt wenn man frisch verliebt ist und verletzt wurde. Im Endeffekt ist es Schicksal, dass die beiden sich getroffen haben, denn Sarah hat eine besondere Verbindung zu ihm...

Für mich war es eine schöne Liebesgeschichte. Es zeigt, dass die Liebe auch Sachen aus der Vergangenheit überwinden kann. Und dass das Schicksal manchmal auch die richtigen Menschen zusammenbringt.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Wunderschönes Cover mit einer unfassbaren emotionalen Story

Der Klappentext war ansprechend und machte total Lust auf dieses Buch. Wieso um Himmels Willen ist Sarah der Grund weshalb Eddie sich nicht mehr meldet. Von einem auf dem anderen Moment. Alles war bis zur Abreise von Eddie fantastisch. Genau diese Frage stellt man sich das ganze Buch über. Zuerst dachte ich, Eddie hätte einfach kein Interesse mehr an Sarah aber dann kam alles ganz anders. Das es ausgerechnet dieser Grund ist kam so überraschend. Sarah's Vergangenheit als auch Eddie's haben beide schlagartig wieder eingeholt. Ich konnte mich in beide gefühlsmäßig sehr gut hineinversetzen.

Die Kapitel sind sehr überschaubar. Das ganze Buch ist in drei Teilen aufgeteilt, die optisch unglaublich schön beginnen.
Größtenteils ist das Buch aus der Ich Perspektive von Sarah geschrieben, als dann plötzlich aus Eddie's Sicht geschrieben wurde war ich zunächst etwas verwirrt. Ich dachte Sarah sei etwas zugestoßen. Meine Gedanken hatten sich mit Eddie's übereingestimmt. Beide sind unglaublich tolle Protagonisten und es war sehr angenehm auch mal aus der Perspektive von Eddie zu lesen. Das ganze Buch ist überaus emotional und so mitreißend, das man es kaum aus der Hand legen konnte. Über das ganze Buch hinweg war ich emotional total drin. Im ganzen hat das Buch mich mitgenommen bis zur letzten Seite, vor allem das Ende. Ich war schockiert und traurig aber auch total glücklich das das Ende anders ist als ich gedacht habe. Die Autorin hat es geschafft durch den Schreibstil die ganzen Emotionen und Gefühlen der beiden Haupt Protagonisten in Szene zu setzen.
Ein absolut lesenswertes Buch!