Cover-Bild Das weiße Gold der Hanse
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Ruben Laurin

Das weiße Gold der Hanse

Ein Lübeck-Roman

Lübeck 1232: Der Waisenjunge Bertram weckt völlig unverhofft das Mitleid einer reichen Kaufmannstochter. Aber die zarte Liebe ist unmöglich. So heuert er als junger Mann bei einem Hanseschiff an, um sein Glück zu machen. Als sich das Schicksal nach vielen gefährlichen Abenteuern gegen ihn zu wenden droht, gelobt er: Wenn der Tod ihn noch einmal verschone, werde er einen Ort der Barmherzigkeit für die Alten und Schwachen erbauen. Und er setzt alles daran, sein Gelübde zu erfüllen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Interessanter, historischer Roman aus der goldenen Zeit der Hanse

Lübeck 1275: Der erfolgreiche Kaufmann und Ratsherr Bertram Morneweg besucht die Baustelle des Heilig Geist Spitals, für das er auch als Stifter aufgetreten ist. Dort trifft er auf den jungen Maler Johannes, der an den beeindruckenden Fresken des Hospitals arbeitet. Leider befindet er sich in einer Schaffenskrise, da er unter starkem Liebeskummer leidet. Um ihn zu trösten erzählt Bertram ihm die Geschichte eines Jungen, der im Jahr 1231 mit seinem Vater als Kaufleute die Ostsee befährt. Die beiden werden Opfer eines Seeräuberüberfalls, bei dem der Vater stirbt und der Sohn sein Gedächtnis verliert. Der Sohn wird von einem anderen Kaufmann aus dem Meer gerettet, der ihn in seinen Haushalt aufnimmt. Da er seinen eigenen Namen vergessen hat, wird er Moses genannt. Sein Leben ist wenig angenehm, einzig Rebecca, eine jüdische Sklavin, bringt Licht in seine Leben.

Der Autor schafft es mit diesem Buch den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit zu nehmen. Das Buch wir in zwei Handlungssträngen erzählt, die beide für sich genommen sehr spannend sind. Tief taucht der Leser in die Lebensumstände der damaligen Zeit, das Leben in einer bedeutenden Stadt wie Lübeck, das Leben der Kauflaute auf ihren Handelsfahrten in die anderen Handelsstädte der Ostsee, aber auch das Alltagsleben mit den alltäglichen Sorgen und Nöten.

Moses Leben wird sehr spannend beschrieben. Der Leser erlebt seine Weg vom Jungen, der in ein sklavenähnliches Leben gezwungen wird, hin zu einem Bootsführer, der auf eigene große Fahr geht. Dabei erlebt er viele spannende Abenteuer. Sein Leben ist immer geprägt von seiner engen Freundschaft zu Rebecca, die ihm die Mutter ersetzt.

Spannend ist aber auch die Geschichte Bertrams in Lübeck, in der vom Machtgerangel zwischen Kaufleuten und der Kirche erzählt wird, aber auch der Bau des Heilig Geist Spitals nimmt hier eine zentrale Rolle ein.

Ein toller historischer Roman, gut recherchiert, interessante Charaktere, mit den der Autor ein spannende Reise in die Vergangenheit unternimmt.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Hat mich begeistert

Meinung / Fazit:

Der Klappentext und das Cover hat mich neugierig auf diesen Roman gemacht.

Der Autor entführt einen in das mittelalterliche Lübeck.

Gut recherchiert liest sich der Roman flüssig und ...

Meinung / Fazit:

Der Klappentext und das Cover hat mich neugierig auf diesen Roman gemacht.

Der Autor entführt einen in das mittelalterliche Lübeck.

Gut recherchiert liest sich der Roman flüssig und man kann sich einiges bildhaft vorstellen.

Was auch sehr schön gestaltet ist, ist die Karte die einem sofort ins Auge springt. Eine Liste mit wichtigen Personen sowie ein Glossar finde ich persönlich sehr gut.

Die Geschichte wird in zwei Erzählsträngen erzählt. Im ersten Teil treffen wir auf ein Kind, welches durch einen Piratenangriff den Vater und fast auch das eigene Leben verliert, aber zurück ins Leben findet. Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Ratsherren Morneweg und dem Leben in einer Stadt mit reichen Kaufleuten und armen Menschen.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Spannender historischer Roman

"Das weiße Gold der Hanse" von Ruben Laurin ist ein spannender historischer Roman voller interessanter zeitgenössischer Details.

Ich war neugierig auf das Buch, da ich bisher noch nicht viele historische ...

Ich war neugierig auf das Buch, da ich bisher noch nicht viele historische Romane aus dieser Zeit gelesen habe. Anhand der Kurzbeschreibung war ich eher verhalten optimistisch. Nachdem ich jetzt jedoch das Buch gelesen habe, gefällt mir die Geschichte sehr gut. Es ist noch wesentlich spannender und mitreißender, als ich es erwartet hätte. Zudem empfinde ich es als sehr authentisch und zu der Zeit passend geschildert.
Wichtig zu wissen ist, dass sowohl Titel als auch Kurzbeschreibung eher irreführend sind. Beide geben den Schwerpunkt des Buches nicht ganz so gut wieder.

Die Sprache passt sehr gut zu der Zeit. Es werden Begriffe verwendet, die damals gebräuchlich waren, wodurch die Handlung gleich viel glaubwürdiger wird. Gut gefällt mir, dass auch die Beschreibungen so authentisch sind. Das Beleuchten mit Kerzen und Fackeln, die Essenszubereitung und die Lebensmittel, die Fortbewegung. Zudem gelingt es dem Autor einen konstanten Spannungsbogen aufrechtzuerhalten. Einige Passagen sind sehr humorvoll und bringen zum Schmunzeln, aber auch emotionale Momente bereichern das Lesen. Es ist ein leichtes sich in die Geschichte und die Zeit hineinzuversetzen

Das umfangreiche Zusatzmaterial begleitet bei Bedarf gut durch die Geschichte. Eine Besonderheit dieses Romans, geht sehr gut aus dem Zusatzmaterial hervor. Einige der beschriebenen Personen sind reale historische Persönlichkeiten. Auch werden tatsächlich stattgefundene historische Ereignisse aufgegriffen und mit fiktiven Elementen ergänzt. Das gefällt mir sehr gut.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Dabei gelingt die Verbindung der beiden Erzählstränge auf sehr charmante Weise. Auf die zurückliegende Zeit wird ein größere Schwerpunkt gesetzt, was auch daran liegt, dass hier die Ereignisse einen größeren Zeitraum umfassen und sehr brisant sind.

Die Charaktere sind sehr interessant und detailreich angelegt. Einige von ihnen sind abstoßend und unsympathisch, andere liebenswert und beeindruckend. Das damalige Leben war für die meisten wirklich beschwerlich. Die Eindrücke sind sehr intensiv. Besonders der Umgang mit Frauen ist erschreckend. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es teils heute noch so ist. Aber auch die Armut und die fehlende soziale Absicherung sind erschreckend. "So vieles im Leben kann uns zwingen, unsere Pläne zu ändern [...]." Das wird durch die vielen neuen Wendungen und die Eindrücke der Lebensumstände der Charaktere sehr eindrucksvoll deutlich.

Zum Ende hin gab es einige Schilderungen, die für mich nicht ganz schlüssig waren, dennoch haben die Aspekte nicht besonders gestört. Insgesamt hat mir "Das weiße Gold der Hanse" von Ruben Laurin gut gefallen, da die Geschichte spannend erzählt wird und so interessant über eine ganz andere Zeit berichtet. Für Leser, die sich für historische Romane begeistern, kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Packender historischer Roman aus dem mittelalterlichen Lübeck

Mit diesem Buch legt der Autor Ruben Laurin einen packenden und atmosphärisch dichten historischen Roman vor, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die historische ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die historische Figur Bertram Morneweg, ein Lübecker Kaufmann und Ratsherr, der auch als Stifter des dortigen Heiligen-Geist-Hospitals aufgetreten ist. Dabei hält sich der Autor eng an die historischen Fakten, wie eine Zeittafel am Beginn des Buches belegt, versteht es aber auch meisterhaft, die Lücken dazwischen mit viel Phantasie zu füllen, ohne das Gesamtbild zu verfälschen.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, die dann im weiteren Verlauf zusammengeführt werden. In der Rahmenhandlung erzählt der ältere Bertram dem an Liebeskummer leidenen Maler Johannes von Köln die Geschichte des jungen Moses und lässt ihn dabei lange darüber im Unklaren, das dies seine eigene Geschichte ist.

Im Alter von 8 Jahren überlebt Bertram als Einziger einen Piratenüberfall auf das Schiff seines Vaters und erleidet dabei einen Schock, der ihn die Erinnerung an seine Vergangenheit verlieren lässt. So landet er zunächst in Wismar, wo ihn die Jüdin Rebecca unter ihre Fittiche nimmt und den Namen Moses gibt. An ihrer Seite gelangt er später nach Lübeck, wo er sich als Bettler durchschlagen muss, bis er das Interesse des Kaufmanns Martinus Bardewik weckt, der ihm die Chance gibt, sein Leben in eine neue Richtung zu lenken.

Mit einem packenden Schreibstil und viel Liebe zum Detail konnte mich der Autor mit jeder Seite immer tiefer in den Bann der gut aufgebauten Geschichte ziehen. Getragen wird diese durch fein gezeichnete und vielschichtig angelegte Charaktere, mit denen man beim Lesen gerne mitfiebert.

Einzige kleine Kritikpunkte sind hier der Titel und der Klappentext, die nicht so recht zur tatsächlich erzählten Geschichte passen. Daher kann ich hier nur den Rat geben, diese beiden Elemente einfach zu ignorieren und sich völlig unbefangen auf die tolle Geschichte einzulassen.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Ich bin begeistert

Und wieder hat es Ruben Laurin erneut geschafft mich mit seiner Geschichte zu fesseln. Historische Romane sind normalerweise nicht so mein Fall, aber das was der Autor vorlegt, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Die Zeit um 1232 wird meiner Ansicht nach super dargestellt. Ich bin zwar mit dieser Epoche nicht wirklich vertraut, aber was ich hier lese passt unglaublich gut in diese Zeit und könnte sich genau so zugetragen haben. Die Dialoge sind wahnsinnig gut schrieben und passen zu den Menschen. Auch die einzelnen Charaktere konnten mich komplett überzeugen. Als Autor muss man schon ein Händchen dafür haben sich in vergangene Zeiten zurückzuversetzen, um so schreiben zu können.
Spannend finde ich die Geschichte in der Geschichte. Hier wird über zwei Zeitebenen eine Story erzählt. Welche der beiden Ebenen mir jetzt besser gefallen hat kann ich gar nicht so genau sagen, ich mochte beides sehr gern lesen. Es entwickelt sich im Laufe des Buches eine Dynamik die ich so erst gar nicht erwartet habe. Bis zum Ende steigert sich die Spannung, wobei über das ganze Buch hinweg einzelne Highlights zu finden sind. Langeweile kommt also gar nicht erst auf.

Historische Roman werden wohl nie zu meinen Favoriten zählen, aber sobald das nächste Buch von Ruben Laurin erscheint bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei.