Cover-Bild Geheimnisse der Hecken
  • Verlag: Verlag Eugen Ulmer
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Heimatkunde, Familiengeschichte
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 12.09.2019
Rudi Beiser

Geheimnisse der Hecken

Heilkraft, Mythen und Kulturgeschichte unserer Sträucher
Menschen und Hecken pflegen seit Jahrtausenden eine Beziehung der besonderen Art – man denke nur an den Hollerbusch. Holunder, Schlehe, Weißdorn waren nicht nur Feldgrenzen. Sie hatten im Volksglauben eine wichtige Schutzfunktion, inspirierten zu Mythen und Legenden, spendeten Früchte und Blätter für Nahrung und Medizin. Rudi Beiser, bekannt für sein umfangreiches Wissen zur aktuellen Heilpflanzenkunde, zu Brauchtum und Volksheilkunde, nimmt Sie mit auf eine Reise zu 23 unserer heimischen Sträucher. Er beleuchtet Volksglauben, traditionelle und moderne Naturheilkunde mit Heil- und Genussrezepten, die ökologische Bedeutung und Tipps für Sträucher im eigenen Garten.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Die Bedeutung der Hecken für uns Menschen

Wer in "Geheimnisse der Hecken" ein reines Gartenbuch erwartet, der wird enttäuscht werden. Es gibt zwar Tipps zum Anbau, zur Pflege und zur Ernte der Hecken, allerdings bietet das Buch noch so viel mehr: Historie, Rezepte und medizinisches Hintergrundwissen.

Gegliedert ist das Buch in drei Bereiche:

- Geheimnisse der Hecken: Ein allgemeiner Teil mit Historie, ökologischer Bedeutung, Anlage und Pflege von Hecken, sowie Zubereitung von Heckenmedizin

- Die Heckenarten im Porträt: Hier werden 23 Pflanzen vorgestellt, nicht nur allgemein, sondern auch mit ökologischer Bedeutung, Anbau, Historie, Medizin und Rezepten (sowohl medizinischer Art, als auch zum Genuss)

- Service: Eine umfangreiche Tabelle mit den wichtigsten Infos zu den Heckenpflanzen, sowie Internetadressen, die bei der Bestimmung der Pflanzen helfen (das kann das Buch alleine nicht leisten)

Man merkt auf jeder Seite des Buchs das Wissen und die Leidenschaft des Autors für Hecken. Die Historischen Hintergründe sind spannend, die Anbautipps hilfreich und die Rezepte machen Lust darauf, vieles auszuprobieren. Die wundervollen Bilder unterstreichen das alles noch.

Mein Fazit: Ich habe noch nie so ein ausführliches Buch zu Hecken gesehen, in dem zudem noch so viel Herzblut steckt. Für alle Interessierten an Pflanzengeschichte und -medizin ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 12.12.2019

Weckt die Liebe zur Pflanze

Zunächst gibt das Buch einen Überblick über Hecken im Allgemeinen. In verständlicher Form werden die Vorteile geschildert. Außerdem wird erläutert wie man eine Hecke anlegt. Danach werden einzelne heimische Heckenpflanzen vorgestellt im Portrait.

Das Buch ist sehr schön bebildert. Aber am besten gefällt mir der hochwertige Eindruck und die gute Übersicht.
Man liest sich sofort fest. Das ging nicht nur mir so, sondern auch meine Eltern konnten es kaum aus der Hand legen.

Der Autor schafft in den Portraits etwas besonderes. Er weckt die Liebe zu den Pflanzen und schafft eine Verbindung. Einmal lernt man die Pflanze botanisch kennen, dann gibt es Geschichten über die Pflanze aus der Vergangenheit und medizinische Wirkungen. Toll sind die Rezepte zu den nicht giftigen Arten. Mein Highlight sind die Übersichten über die ökologische Bedeutung. Wieviele Arten leben von dieser Pflanze?
Am Ende pflanzt man nicht nur eine Brombeere, sondern weiß warum der Teufel im Namen stecken kann und wie sinnvoll für die Tierwelt diese Pflanze ist. Ich bin wirklich begeistert, wie es der Autor schafft die Pflanzen mit Leben zu füllen. Ich werde mir eine Felsenbirne pflanzen.

Fazit: 5 Sterne plus, wirklich ein außergewöhnliches Buch. Ein Buch für Gartenfreunde und Menschen, denen wichtig ist zu wissen, was um sie herum wächst. Garniert mit viel Wissen rund um jede Pflanze des Buchs.