Cover-Bild Sünde des Schweigens
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 11.09.2019
Rudolf Georg

Sünde des Schweigens

Kriminalroman
Während eines abenteuerlichen Urlaubs in Mali gerieten Margarete Schönfelder, Tochter eines schwäbischen Unternehmers, und ihr Ehemann Erich in Geiselhaft. Er kam frei, sie starb. Als der junge Anwalt Dr. Jean-Jacques „Joja“ Seltenreich den Ehemann in einer Verwaltungsrechtssache vertritt, keimt in ihm ein ungeheuerlicher Verdacht auf. Wie aber soll sich ein Anwalt nun zwischen der ihm vom Gesetz auferlegten Schweigepflicht und seinem Gewissen entscheiden? Die Lösung ist gefährlich, denn sein Gegenspieler ist nicht zimperlich …

Veröffentlicht am 24.09.2019

Joja´s schwieriger Fall

Mit diesem Buch hat der Autor eine ganz spezielle Form von Krimi geschaffen. Der Protagonist, Jean Jaques (Joja) Seltenreich, seines Zeichens Anwalt, entdeckt über Rechnung, deren Berechtigung er überprüfen soll, erste Spuren eines Mordverdachts.
Da sich weitere Indizien finden beginnt Joja Seltenreich sich näher mit dem Geschehenen zu befassen. Damit öffnet sich der Weg zu einem perfiden Mordplan. Der Protagonist gerät in einen Gewissenskonflikt zwischen seinem Gerechtigkeitsempfinden und der gesetzlichen Schweigepflicht. Doch die Geschichte nimmt ihn immer mehr gefangen und führt ihn selbst in höchste Gefahr.

Gerade zu Beginn war es schwer sich ins Geschehen einzufinden. Dazu trugen auch die zu ausführlichen Beschreibungen und Erklärungen bei. Mein Kopf hatte keine Chance eigene Bilder zu entwickeln, trotzdem hielt mich etwas bei der Stange. Ich lernte mich auf das Wesentliche zu fokussieren. Es machte mir Spass zusammen mit Joja Seltenreich das Puzzle seiner Ermittlungssteine zu ordnen, und daraus Konsequenzen abzuleiten. Denn eine Entscheidung über das weitere Vorgehen hatte auch für ihn ungeahnte Konsquenzen.

Das der Autor selbst Jurist ist, fällt durch die Sachkenntnis mit der der Fall entwickelt wird auf. Auch der Lokalkolorit sticht dabei deutlich hervor. Die einzelnen Charaktere sind gut entwickelt und in die Handlung eingepasst.
Ich bin neugierig, wie Seltenreich in der neuen Praxis weiter ermittelt.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Viel Lokalkolorit, spannend und sehr interessant

Bei „ Sünde des Schweigens“ von Rudolf Georg handelt es sich um einen Kriminalroman.

Margarete Schönfelder, Tochter eines schwäbischen Unternehmers und ihr Ehemann Erich gerieten während eines abenteuerlichen Urlaubs in Mali in Geiselhaft. Er kam frei, sie starb. In Dr. Jean-Jacques „Joja“ Seltenreich, einem jungen Anwalt, keimt ein ungeheuerlicher Verdacht auf, als er Erich in einer Verwaltungsrechtssache vertritt. Er muss sich zwischen der ihm vom Gesetz aufgelegten Schweigepflicht und seinem Gewissen entscheiden. Da sein Gegenspieler nicht zimperlich ist, ist die Lösung gefährlich..

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen. Am Anfang wird alles etwas etwas zu bildlich und ausführlich beschrieben, aber von Seite zu Seite wird der Schreibstil knackiger.

Die Spannung baut sich sehr schnell auf, bis hin zu einem völlig überraschenden und spannenden Ende.

Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben. Ihre Entwicklungen im Verlauf der Geschichte haben mir sehr gefallen.
Besonders wird auf den Anwalt eingegangen. Sein Interessenskonflikt wird sehr gut beschrieben, sodass ich sehr oft gedacht habe: In seiner Haut möchte ich nicht stecken. Ebenso wird das Arbeitsfeld des Anwaltes sehr ausführlich, interessant und glaubhaft beschrieben.

Der Plot ist plausibel , interessant und wendungsreich.

Das Lokalkolorit kommt nicht zu kurz. Dies wird sehr bildlich beschrieben, sodass ich mir alle Handlungsplätze sehr gut vorstellen konnte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Jenseits der Paragraphen

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit "Sünde des Schweigens" hat der Autor Rudolf Georg einen sehr speziellen, aber doch recht unterhaltsamen Krimi jenseits aller Paragraphen geschaffen. Protagonist ist der junge Rechtsanwalt Jean-Jacques "Joja" Seltenreich, der in einen tiefen Interessenskonflikt zwischen der ihm vom Gesetz auferlegten Schweigepflicht und seinem ausgeprägten Gerechtigkeitsempfinden gerät, als er in nicht ganz freiwillig einen Kriminalfall verwickelt wird und sich dabei selbst in höchste Gefahr bringt.

Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn ein wenig Probleme hatte mich in diesen Krimi einzufinden, aber je mehr ich las, desto besser gefiel er mir. Besonders die schwäbische Mundart des Stuttgarter Dialektes machen die Handlung lebendig, obwohl es viele ausschmückenden Details der Örtlichkeiten nicht so sehr gebraucht hätte und ich diese stellenweise etwas langatmig fand. Der Fall selbst aber ist höchst interessant und lesenswert. Der Autor ist selbst studierter Jurist, was man seinem Schreibstil und seiner Sachkenntnis auch anmerkt. Das Cover ist ein wahrer Eyecatcher und treffend zum Buchinhalt gewählt.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 22.09.2019

Sünde des Schweigens

Ein Debütkrimi des Juristen Rudolf Georg. Und Kenner merken, dass dieser Krimi von einem Insider geschrieben wird, denn so detailgetreu sind Angaben über Gericht und Kanzlei gemacht. Der junge Rechtsanwalt Dr. Jean-Jacques Seitenreich, von alle Joja genannt, vertritt schon längere Zeit die Baufirma Brendle in allen Rechtsangelegenheiten. Nun wird er vom Schwiegersohn des alte Brendle beauftragt. Er soll die Kosten zurückweisen, die die deutsche Botschaft von ihm verlangt. Schönfelder war mit seiner Frau Margarete auf einem Abenteuerurlaub in Mali unterwegs. Dort wurde die Reisegruppe von einer Terroristengruppe entführt. Schönfelder kam frei, seine Frau jedoch verstarb. Joja lies sich die Akten zur Einsicht kommen und auch die Habseligkeiten der toten Frau Schönfelder wurden in seiner Kanzlei abgeliefert. Dabei war auch ein Tagebuch, Nach Durchsicht der Akten und des Tagebuches kam in Joja der Verdacht auf, dass der Ehemann etwas mit dem Tod seiner Frau zu tun hat. Er kommt aber deswegen in Interessenkonflikt, da er ja seinen Mandanten selbst nicht belasten darf. Von da an gerat der junge Anwalt selbst in Gefahr, er wird zusammengeschlagen, sein Auto beschädigt.....Dieses Buch ist wirklich sehr interessant und spannend zu lesen. Sehr gut sind die Gewissensnöte des Anwalts herausgearbeitet. Er weiß, dass sein Mandant ein Mörder ist, kann aber dagegen nichts unternehmen. Ein Buch, das ich auf alle Fälle weiterempfehlen kann, denn es unterhält sehr gut und einmal angefangen, kann man es nicht mehr aus der Hand legen. Interessant ist auch das Cover mit dem altem Volvo und im Hintergrund die Stadt Stuttgart. Es bleibt zu hoffen, dass noch weitere Bücher dieses Autors kommen.