Cover-Bild Die Weihnachtsagentur. Das schönste Fest aller Zeiten

Die Weihnachtsagentur. Das schönste Fest aller Zeiten

Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln ab 8 und für die ganze Familie
Julia Bierkandt (Illustrator)

Hilfe, die Weihnachtsagentur kommt!

Ach du klebriger Zimtstern! Die Zwillinge Oskar und Olga können es nicht fassen: ihre super-reichen, super-beschäftigten Eltern haben eine Agentur beauftragt, um das Weihnachtsfest der Familie zu organisieren. Schon zieht Frau Schnörkel bei ihnen ein wie eine wildgewordenen Glitzerkugel. Alles muss größer, teurer, kitschiger sein. Ein Superstar im Adventskalender? Ein Adventskranz so groß wie ein Autoreifen? Ein Youtube-Star zum Geschenke basteln? Alles kein Problem für Frau Schnörkel - aber so haben sich Oskar und Olga den Advent nicht vorgestellt! Können sie das Chaos noch aufhalten und ihren Eltern zeigen, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt?

Eine witzig-überdrehte Adventsgeschichte in 24 Kapiteln zum Selbstlesen ab 8 Jahren und zum Vorlesen für die ganze Familie. Ein herrlicher Lese-Spaß mit allen Zutaten für einen wundervollen Advent. Zum Kringelig lachen (alle), besinnlich schmunzeln (alle) und vielleicht auch ertappt grinsen (Erwachsene in Dezember-Hektik). Liebevoll illustriert von Julia Bierkandt.

Entdecke weitere Bücher von Rüdiger Bertram im Arena Verlag:
Voll super, Helden (1). Einer muss den Job ja machen
Voll super, Helden (2). Was tun wir hier eigentlich?

Noch mehr Lese-Spaß im Advent? Entdecke weitere Weihnachts-Kinderbücher im Arena Verlag:
Isabel Abedi: Ein wirklich wahres Weihnachtswunder
Lissa Lehmenkühler: Der Schneeti. Ein Winterwunder für Ole

Veröffentlicht am 27.11.2022

Humorvolle Geschichte

„...Olgas und Oskars Eltern hatten in diesem Jahr nicht nur ihre eigenen, sondern auch den Geburtstag ihrer Zwillinge vergessen. Sie hatten weder an Karneval noch an Ostern gedacht...“

Mit diesem Zitat ...

Mit diesem Zitat beginnt ein humorvolles Kinderbuch. Die Geschichte lässt sich gut lesen. Sie ist kindgerecht und voller Überraschungen.
Die Zwillinge Olga und Oskar streiten sich gern. Auslöser ist die Tatsache, dass Olga kurz vor Silvestermitternacht geboren wurde und Oskar danach. In einem aber sind sie sich sicher: Advent und Weihnachten darf nicht wieder ausfallen.
Beruflich aber ist das für ihre Eltern eine arbeitsreiche Zeit, denn sie stellen Weihnachtsschmuck her.

„...Jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen. Wir arbeiten einfach viel zu viel und haben zu wenig Zeit für euch...“

Also lassen sich die Eltern was einfallen und engagieren Frau von Schnörkel, eine Weihnachtsplanerin. Die hat eine Menge an Einfällen, aber leider keinerlei Gefühl dafür, wenn zu viel wirklich zu viel ist. Glücklicherweise gibt es Fiete, ehemaliger Seemann und jetzt der Mann für alle Fälle. Zusammen mit seiner Dogge Moby Dick bringt er wenigstens punktuell Ruhe in das Geschehen. Natürlich haben die Zwillinge ab und an auch eigene Einfälle, mit den Frau von Schnörkel nicht gerechnet hat.
Viele Schwarz-Weiß-Zeichnungen veranschaulichen das Geschehen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, was zu Weihnachten wirklich wichtig ist.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Alle Mann an Bord! Es weihnachtet!

Wir kennen schon einige Bücher von Rüdiger Bertram und sind jedesmal begeistert von seinen Geschichten.

Die Weihnachtsagentur ist mal wieder ein Highlight! Ein super witziges Adventskalenderbuch, bei dem einem die Ohren klingeln und die Augen leuchten.

Oskar und Olga haben es wirklich nicht leicht mit ihren Eltern. Völlig überarbeitet vergessen sie fast alles. Zum Glück sind der gute alte Seebär Fiete und sein treuer Moby Dick mit an Bord!

Weihnachten steht mal wieder vor der Tür und da es letztes Jahr weder einen Adventskalender noch Weihnachtsmarkt und Backen gab, haben die Eltern dieses Jahr etwas ganz Besonderes bestellt: Frau von und zu Schnörkel! Und die bringt mit ihrer Weihnachtsagentur Leben ins Haus ... und jede Menge Weihnachtszeug in XXL Format. Das wird ein Fest!!!

Man kann jeden Tag ein Kapitel lesen und sich köstlich amüsieren. Aber versucht das mal! Die Geschichte hat eine Sogwirkung, da kann man gar nicht aufhören. Aber die kann man ja auch mehrmals lesen bis Weihnachten!

Die Gestaltung des Buches ist wunderschön, ein großes Lob auch an Julia Bierkandt für die klasse Illustrationen! Dadurch wird die Geschichte noch lebendiger und authentischer.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Laut, bunt, schrill...Weihnachtsalarm!

Herrlich schräger und überzogener Weihnachtsspaß von Rüdiger Bertram!

Herrlich schräger und überzogener Weihnachtsspaß von Rüdiger Bertram!

Die Eltern der Zwillinge Olga und Oskar sind so mit ihrer Arbeit beschäftigt, dass sie doch glatt alle Feiertage, Geburtstage ... und sogar ihre Kinder vergessen!

Aber die beiden haben eine Idee, ihre Eltern an den 1. Advent zu erinnern. Leider haben die dann auch eine Überraschung organisiert. Und mit Frau von und zu Schnörkel kommt das supi, dupi beste Weihnachten ins Haus geschneit! Lasst Euch ... verzaubern!

Witzig, turbulent, rasant und laut!!! Einfach nur herrlich, was der Autor da wieder aus dem Sack gezaubert hat. Die Figuren sind liebenswert streitlustig, beruhigend, anstrengend, witzig und voller toller Ideen. wobei nicht alle Ideen nachahmenswert sind, aber einige schon.

Man kann es in einem Rutsch durchschmöckern oder aber jeden Tag im Dezember ein Kapitel lesen. Schließlich ist es ja ein Adventskalender-Buch.

Da bleibt nur noch zu sagen: Besinnliche Weihnachten!

Veröffentlicht am 24.10.2022

viel, mehr, Frau Schnörkel

Die Zwillinge Olga und Oskar haben es nicht leicht. Ihre Eltern haben eine Firma, die Oster- und Weihnachtsdeko herstellt. Leider sind die beiden Eltern immer am Arbeiten und vergessen alles um sich herum. Nun ist es wieder kurz vor Weihnachten und die Zwillinge befürchten, dass ihre Eltern auch dieses mal wieder Weihnachten vergessen. Das soll natürlich nicht passieren. Damit Weihnachten auch ganz weihnachtlich wird, engagieren die Eltern Frau Schnörkel, die die Adventszeit für die Zwillinge ganz besonders machen soll. Und das schafft sie auch, nur nicht so wie sich alle anderen das vorstellen...

"Die Weihnachtsagentur" von Rüdiger Bertram ist eine wirklich schön zu lesende Geschichte in 24 Kapiteln. Also perfekt für die Adventszeit. Allerdings muss ich sagen, dass die Nachricht in der Geschichte, gerne schon viel früher ankommen darf, nicht erst an Heilig Abend selbst. Frau Schnörkel ist hier ja wirklich ein Paradebeispiel für den Konsum in der heutigen Gesellschaft. Umso schöner ist natürlich zu lesen, dass die Zwillinge, die eigentlich alles haben können, das gar nicht wollen, sondern einfach nur gemütliche, ruhige Weihnachten mit ihren Eltern. Die ganze Message ist in eine lustige und teils wirklich überdrehte Geschichte eingebettet, die mit Übertreibungen nicht spart. Allein die Bilder, die beim Lesen dieser Geschichte im Kopf erscheinen sind zum niederknien. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen dieser Geschichte.

Fazit: Eine wirklich lustige Geschichte, mit tollen Charakteren und einer sehr schönen und wichtigen Nachricht. Nicht nur in der Adventszeit eine lesenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 23.10.2022

schnörkellos ..?!

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Hilfe, die Weihnachtsagentur kommt!
Eine witzig-überdrehte Adventsgeschichte in 24 Kapiteln zum Selbstlesen ab 8 Jahren und zum Vorlesen für die ganze Familie. Ein herrlicher Lese-Spaß mit allen Zutaten für einen wundervollen Advent. Zum Kringelig lachen (alle), besinnlich schmunzeln (alle) und vielleicht auch ertappt grinsen (Erwachsene in Dezember-Hektik). Liebevoll illustriert von Julia Bierkandt.

Cover:

Das Cover wirkt weihnachtlich und gemütlich. Zwei Kids sitzen vorn mit einem heißen Kakao in der Hand und im Hintergrund scheint alles organisiert zu werden.

Ein tolles Weihnachtsbuch, welches jung und alt in Vorweihnachtsstimmung versetzt. Es besteht aus 24 Kapiteln, so dass es sich auch gut als Weihnachtskalender lesen lässt.

Inhaltlich möchte ich daher hier noch nicht zu viel darüber verraten. Und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Olga und Oskar sind Zwillinge und leider sind ihre Eltern immer viel zu beschäftigt, daher wurde eine Weihnachtsagentur beschäftigt, um ihr Fest zu organisieren. Was bei beiden dabei alles erleben und ob das Fest ein Reinfall wird, oder einfach wundervoll, dass erfahrt ihr in diesem Buch.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Olga und Oskar sind zwei tolle Kinder und auch die anderen Charaktere sind sehr gut durchdacht. Nur Frau Schnörkel, die alles organisieren soll, ist manchmal ein wenig nervig, sorgt aber auch für einige Lacher und einen besonderer Humor kommt hier auf.

Auch wird hier sehr gut vermittelt, was eigentlich an Weihnachten zählt und so verschönert diese Weihnachtsgeschichte die Vorweihnachtszeit.

Die Kapitel haben eine gute Länge und da es genau 24 Kapitel sind, eignet es sich auch sehr gut im Dezember als Weihnachtskalender zu lesen... jeden Tag ein Kapitel.

Toll sind auch die schönen schwarz weiß Zeichnungen, die die Geschichte gut abrunden. Diese greife die Handlungen auf und es wird bildlich toll umgesetzt, so dass man sich die Situationen gut vorstellen kann. Die Zeichnungen machen Freude beim Betrachten und runden das Buch zusätzlich ab.

Fazit:

Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte mit 24 Kapitel, die auch trotz Schnörkel, die Vorweihnachtszeit versüsst ..