Cover-Bild Finns fantastische Freunde: Trollangriff und Einhornschinken
  • Ersterscheinung: 12.03.2019
Rüdiger Bertram

Finns fantastische Freunde: Trollangriff und Einhornschinken

Ute Krause (Illustrator)

Zack!, fällt ein Fass vom Himmel, und huch!, rollt ein Zauberer heraus …

Finn staunt nicht schlecht, als ein alter Zauberer und sein Chamäleon-Drache buchstäblich vom Himmel fallen – genau vor seine Füße! Und weil er ein begeisterter Sachensammler ist, versteckt er die beiden zuhause im Schuppen. Leider richten sie da ein übles Chaos an.
Eigentlich könnte er froh sein, die zwei wieder loszuwerden. Dank ihnen hat er neuerdings seine Mitschülerin Marie-Lou an der Backe und bekommt es sogar mit lebensgefährlichen Trollangriffen zu tun. Aber vor dem verrückten Professor, der Finns seltsamen Besuchern auf den Fersen ist, möchte er die beiden dann doch lieber bewahren – wer weiß, was der mit ihnen in seinem Labor anstellen würde …

Veröffentlicht am 17.08.2019

Großer Lesespaß

Zum Buch:

Zum Buch:
Finn bezeichnet sich selbst als Sachensammler, er kann alles was er findet brauchen. So ist es auch an diesem regnerischen Sonntag im Park unterwegs als auf einmal ein Fass vom Himmel fällt. In dem Fass der Zauberer Zackarius und sein Drachen-Chamäleon Attilla.
Er nimmt die zwei mit nach Hause, nichts ahnend dass ausgerechnet seine größte Konkurrentin Marie-Lou sie beobachtet ...

Finn ist ein Einzelgänger, von seinen Klassenkameraden wird er gehänselt. Aber gerade das macht ihn als Helden eines Kinderbuches so liebenswert. Wir mochten ihn jedenfalls von der ersten Seite an. Die Geschichte ist abenteuerlich, fantasievoll und spannend. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass man noch schnell ein Kapitel lesen kann.
Durch die zauberhaften, abwechslungsreichen Illustrationen eignet es sich auch für ältere Kinder zum Vorlesen.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem Lesepatenkind gelesen, es geht in die zweite Klasse und braucht manchmal noch ein wenig Hilfe bei längeren, leseschweren Worten. Aber wir hatten unheimlich viel Spaß mit den Figuren. Alleine schon Zackarius mir seinem rosa Einhornmantel.

Für mich war Finns fantastische Freunde ein absoluter Lesespaß. Ein Buch, welches auch Jungs bestimmt viel Lesefreude bereitet.
Ich kann euch Finns Abenteuer sehr empfehlen, es macht nicht nur den Kindern Spaß, sondern auch den mit- bzw. vorlegenden Erwachsenen.
Zum Glück gibt es bald schon den zweiten Teil, dann erfahren wir wie es mit Finn und seinen Freunden weitergeht.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Fantastischer Lesespass

"Finns fantastische Freunde. Trollangriff und Einhornschinken von Rüdiger Betram, ist eine skurril, unterhaltsame Geschichte für junge Leser.

Eines Tages bei Finns Streifzug durch den Park, fällt ihm ...

Eines Tages bei Finns Streifzug durch den Park, fällt ihm buchstäblich ein Fass mit Zauberer und seinem Chamäleon-Drachen darin, genau vor seine Füsse. Da Finn ein begeisterter Sachensammler ist, versteckt er die beiden kurzerhand bei sich zu Hause im Schuppen.
Doch der grosse Zackarius und Attila richten überall wo sie auftauchen ein übles Chaos an, da sollte Finn eigentlich froh sein die beiden so schnell wie möglich wieder loszuwerden.
Denn plötzlich kommt ihm auch noch seine Mitschülerin Marie-Lou auf die Schliche, ein lebensgefährlicher Trollangriff sorgt für Aufregung und wer weiss was der verrückter Professor mit den beiden in seinem Labor anstellen würde wenn er sie mit seiner App aufspürt?

Rüdiger Bertram hat mit seinen netten und total sympathischen Charakteren, eine herrlich skurrile Geschichte ausgearbeitet, die durch Witz und Charme Spass beim lesen bereitet und in seinen Bann zieht. Von Anbeginn fühlt man sich mitten in der Geschichte und erlebt, als wäre man Hautnah dabei, wie Zacharias der Grosse Zauberer und sein Chamäleon-Drache Attila auf ihre neue Umgebung stossen und sie systematisch im Chaos versinken lassen. Besonders die Wortspiele, Finns lustige Art und Einfälle haben uns dabei immer wieder zum schmunzeln und lachen gebracht. Aber auch die kleinen Zankerreien zwischen Zacharias und Attila, ihre extravaganten Einfälle haben für jede Menge Abwechslung, gleichbleibende spannung und gute Unterhaltung gesorgt.

Auch der humorvoll angenehm lockere Schreibstil von Rüdiger Bertram hat für ein zügiges Vorankommen und einen guten Lesefluss gesorgt. Die 21 Kapitel sind nicht zu lang, haben eine gute leselänge und sind mit kurzen zum Inhalt passenden Überschriften versehen, die neugierig auf den weiteren Handlungsverlauf machen. Ebenfalls die vereinzelt zu findenden Illustrationen von Ute Krause haben für Verzückung gesorgt und richtig gut zum Gesamtbild der Geschichte gepasst.

Insgesamt ein lustig, skurril, aber total unterhaltsames Lesevergnügen für Kinder.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Trollblitzdonnerwetter!

Mit „Finns fantastischen Freunden. Trollangriff und Einhornschinken“ ist dem Autor Rüdiger Betram ein witziger, fantastischer Auftakt seiner neuen Kinderbuchreihe bzw. -trilogie gelungen.

Auf 173 Seiten, ...

Auf 173 Seiten, die in 21 Kapitel unterteilt sind, erstreckt sich eine spannungsvolle, witzige Geschichte rund um den Sachensammler Finn, der eines Tages beinahe von einem Fass überrollt wird. Darin befinden sich der Zauberer Zackarias und der Chamäleon—Drache Attila. Aber was machen sie überhaupt in unserer Welt? Und wie kann Finn sie wieder dorthin zurückschicken, wo sie hergekommen sind?

Zum Inhalt möchte ich nichts verraten, da der Klappentext schon sehr ausführlich ist.

Der Schreibstil ist wirklich einmalig. Wir haben sehr viel gelacht und ein Highlight sind definitiv die turbulenten und spritzigen Dialoge, die mit einer Prise Komik und Wortwitz gespickt sind. Sie haben für sehr viele Lacher bei mir und meiner Tochter (7) gesorgt, wobei ich sagen muss, dass meine Tochter sicherlich nicht alles so verstanden hat, wie es gemeint war. Wir haben uns dennoch bestens unterhalten gefühlt, da die Protagonisten wirklich einmalig sind!
Spannung und Witz – eine tolle Kombi für lustige Lesestunden. Ich habe das Buch komplett vorgelesen. Es lässt sich wunderbar angenehm vorlesen, ohne dass ich ins Stolpern geraten bin.

Das Buch hat nur wenige Illustrationen, allerdings hat uns das wenig gestört. Das Innenleben ist wunderbar gestaltet. So sind immer mal wieder einzelne Wörter oder Sätze groß hervorgehoben (siehe Bild).

Am Ende gibt es noch eine Leseprobe zu Band 2, der im Herbst 2019 erscheint. Wir werden ihn auf alle Fälle lesen!

Übrigens ist das Buch auch schon bei Antolin gelistet (ab Klasse 4).

Fazit:
Wer etwas Lustiges und Spannendes sucht, ist mit „Finns fantastische Freunde“ bestens bedient. Tolle Charaktere, spritzige Dialoge und eine Story, die ich so noch nie gelesen habe, machen das Buch zu einem einmaligen Leseerlebnis. Bravo!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der NetzwerkAgentur Bookmark, die uns das Rezensionsexemplar für die Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Magischer Spaß!

Finn (10) ist ein Sachensucher, aber eigentlich eher ein Finder und Behalter! Während einer seiner „Schatzsuchen“ im Park fällt ein zankendes Fass vom Himmel und Finn wehrt es mit einem rostigen Schälmesser ab, wodurch es in den Teich rollt und dort in Flammen steht. Heraus steigen ein merkwürdiger alter Mann, in einem pinken Pelzmantel mit Zauberhut und ein sprechender Chamäleon-Drache namens Attila. Lange hören Attila und Zauberer Zackarius nicht auf zu streiten, denn sie wurden von der fiesen Infamia aus ihrem Land ohne Namen verbannt und fühlen sich nun von hinterhältigen Trollen verfolgt. Klingt ziemlich verrückt und Finn fühlt sich leicht überfordert. Daher versteckt er die zwei besser mal in seinem Gartenschuppen, zwischen all seinen Fundstücken. Da Finn mit seinem Hobby aber nicht allein ist, kommt ihnen Finns Erzrivalin Marie-Lou ziemlich schnell auf die Schliche und klinkt sich in dieses wahnwitzige Abenteuer mit ein. Denn die Trollgefahr entpuppt sich als real und auch ein wichtigtuerischer Professor wittert seine Chance auf schnellen Ruhm. Auch wenn Attila und Zackarius recht anstrengend sind, haben sie das nicht verdient und Finn und Marie-Lu verbünden sich für die Freiheit der Gefundenen!

Ein irrer Plot mit noch irrwitzigeren Ideen, einem toughen Mädel und einem liebenswürdig, eigenwilligen Helden. Eine Geschichte, bei der man nicht den Eindruck hat, daß man sie schon mal gelesen hat, nur etwas abgewandelt. Es ist wirklich originell, und stellt auch einige Klischees auf den Kopf, die es natürlich verdient haben! Damit meine ich nicht nur den Einhornschinken, sondern auch Rollenverständnisse. Finn darf Angst haben, während Marie-Lu zur Tat schreitet. Finns Mutter ist die ständig arbeitende, gut verdienende Anwältin, während sein Vater im Keller vor sich hinbastelt und Brote schmiert (obwohl er eigentlich auch mehr könnte). Es hat mich in der letzten Zeit oft genervt, wenn ich in Kinderbüchern las, daß der Vater Arzt und die Mutter Arzthelferin ist. Ich mag es, wenn diese Strukturen aufgebrochen werden, ohne daß gleich alle Kinder gleichgeschlechtliche Eltern haben (das war mal eine Zeit lang so verbreitet, dass mir das auch zu viel wurde). Sehr gut hat mir gefallen, daß Finn, trotz der erfolgreichen Mutter, so exzentrisch/eigenbrötlerisch sein darf wie er will. Seine Eltern lieben und akzeptieren ihn, wie er ist, ohne daß es ihnen gleichgültig ist was er macht oder sie nicht auf ihn achten. Sie vertrauen ihm einfach, ohne ihn verbiegen zu wollen. Seine Mitschüler sind leider nicht so verständnisvoll.
Auf sehr lustige Weise verarbeitet Rüdiger Bertram aktuelle Modeerscheinungen, wie z.B. allgegenwärtige Einhörner oder pinke Flamingos, mit einem Augenzwinkern, daß auch Kinder verstehen. Anderseits bringt er Kindern aber auch mittels des schrulligen Zauberers den Wert des Lesens nahe! In seiner Welt, kann man nicht lesen, es ist alles verschlüsselt. Das Glück, Lesen zu lernen und es zu dürfen, ist nicht allen Kindern bewußt, gerade nicht in Zeiten der Digitalisierung, wo es für fast alles sicherlich auch eine audio-Datei gibt. Aber auch um die Suchmaschine zu bedienen, muß man Lesen und Schreiben können. Während dieser abenteuerlichen Flucht werden auch ganz viele weitere Themen aus dem Schulalltag angesprochen, wie Mobbing, stinkende Umkleiden, sanierungsbedürftige Schulgebäude und fehlende Hausmeister. Kurzweilig verknüpft mit flotten Sprüchen und skurrilen Situationen. Dabei bringen die schwarz-weiß Zeichnungen von Ute Krause (ja, genau, die Autorin) mit wenigen Strichen die Situationen auf den Punkt bzw. auf den Chamäleon-Drachen.
Meine Tochter (9) fand es sehr lustig und spannend. Sowohl die Sprüche und kreativen Flüche der zwei Findlinge, die einander richtig gerne haben (wie Geschwister), als auch die zwei eigenwilligen Sachensucher, die zu einem echten Team zusammenwachsen. Die Schriftgröße fand sie entspannt und auch die Wortwahl bereitete ihr keine Schwierigkeiten.Wir sind schon sehr gespannt, wie es mit diesen vier ungleichen Freunden weitergeht im 2. Band.

Rüdiger Bertram verbindet diesmal Themen, die ihm auf den Nägeln brennen, mit skurrilem Witz, Abenteuer und nicht alltäglichen Helden. Diese haben ein hohes Identifikationspotenzial für Jungen, Mädchen und Drachen ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Turbulentes und lustiges Kinderbuch

Finn staunt nicht schlecht, als ihm ein Fass mit einem alten Zauberer und einem Chamäleon-Drachen vor die Füße fällt. Nicht ganz freiwillig nimmt er die beiden zu sich nach Hause in den Schuppen hinter dem Haus, nur leider sind die beiden sehr chaotisch. Den beiden sind eine Horde Trolle hinterher, und da kommt noch einiges auf alle Beteiligten zu…

Eine richtig turbulente und lustige Geschichte mit viel Situationskomik und Wortwitz wartet auf den jungen Leser. Die fantastischen Elemente sind gut in die Realität eingebunden, man könnte fast erwarten, selbst sofort einen Zauberer oder einen Chamäleon-Drachen zu entdecken. Die Hauptfiguren sind sehr sympathisch und mit viel Liebe zum Detail entworfen, der Leser wird sich schnell mit Finn und auch mit Marie-Lou identifizieren. Die Lösungen sind unkonventionell und einfach richtig gut gelungen! Spannend ist der Blick von außen auf unsere Gesellschaft, da macht man sich selbst auch mal ein paar Gedanken darüber.

Dieses humorvolle und gleichzeitig spannende Buch zieht den Leser schnell in seinen Bann, so dass man sehr gerne mitfiebert und sich über die Wortspielereien kaputt lachen kann. Die Illustrationen ergänzen den Text aufs Beste und machen Lust zum Weiterlesen. Das Buch ist der erste Band einer Reihe und nun warten wir mit ganz viel Ungeduld auf die Fortsetzung!